Beiträge von blackMini174

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mit meinem MPI Bekannte in Bosnien besucht. Schon gleich nach dem Losfahren ist mir aufgefallen dass das Gebläse (Scheibe/Heizung) nicht mehr funktioniert. Alle Sicherungen waren in Ordnung, aber es blieb einfach immer aus, habe mir aber weiter nichts dabei gedacht.
    Bin dann bis zur Bosnischen Grenze ohne Probleme gefahren. Nachdem ich richtig gefilzt wurde (Auto dazu ausgemacht) wollte er nicht mehr anspringen.

Anschieben hat dann geklappt und ich bin nochmal ein paar KM weit gekommen. Gegen Ende fuhr sich der Kleine allerdings wie ein Bulldog (Stottern, keine Leistung) und kurz darauf ist er während der Fahrt aus gegangen. Meine Bekannten kamen mir dann mit einer neuen Batterie entgegen. Der Mini fuhr wieder super, allerdings nur ca. 20 Km, dann ging das ganze von vorne los. Die mitgebrachte Batterie war danach auch komplett leer.
    Der MINI wurde unten dann auseinander genommen und die Karosserie geflickt und neu Lackiert.
    Nach dem Zusammenbauen besteht der Fehler leider immer noch. Masseanschlüsse wurden (schon wegen dem Lackieren) alle gereinigt/Abgeschliffen.
    Welche Spannung die LiMa bringt weiß ich leider noch nicht, aber wo ist zu suchen falls sie nicht der Übeltäter ist?
    Könnt ihr mir bitte helfen, damit ich bald wieder die lange Heimreise antreten kann, ohne einen Lastwagen mit Ersatzbatterien mitführen zu müssen ;)

16-25 mA sind meiner Meinung nicht wild.
    Batterie kaputt oder sie wird nicht richtig aufgeladen,
    Oder eben ein Problem zwischen Batterie und (einschließlich) Anlasser...
    Ist sie denn wirklich leer wenn dein Mini nicht anspringt?

Hi,

also Strom musste entweder zwischen Plusleitung und Pluspol messen, oder zwischen Masseleitung und Massepol. Nicht Zwichen den Polen, sonst schließt du die Batterie Kurz und dein Multimeter ist evtl im A...

Evtl musst du für die Strommessung auch eine andere Buchse am Multimeter benutzen.

Alles ohne gewähr, so hab ich das aber damals in E-technik verstanden ;)

Ich denke du hast beim Einbau des Zigarettenanzünders die Batterie abgeklemmt, oder?
    Danach muss sich Sender/Empfänger synchronisieren. Durch 4x schnelles drücken der Taste ohne Schloss müsste Sender/Empfänger wieder aufeinander abgestimmt sein...

Ich denke du hast schon recht. Bei mir sind keine Symbole (mehr) da und der rechte Knopf ist auf jeden fall zum deaktivieren. Aber das muss ja nicht bei allen Schlüsseln gleich sein. Wenn du ein schlosssymbol (noch) hast dann ist das zum Aktivieren der Wegfahrsperre und der Alarmanlage.

EDIT: Sorry, war wohl ein Copy/Paste-Fehler, in der PDF ist das besser leserlich :)

Was heißt "auslösen"? Die rechte Taste deaktiviert die Wegfahrsperre und die Alarmanlage. Wenn du dann den Motor wieder aus machst und den schlüssel abziehst UND die Fahrertüre öffnest aktiviert sich automatisch wieder die Wegfahrsperre. Die alarmanlage ist noch aus. Wenn du jetzt auf den linken knopf drückst aktivierst du die alarmanlage (LED fängt an schnell zu blingen, für 10 sec).

Könnte es das hier sein?:

Zitat

Handsender Batteriewarnung --> LED blinkt 4 mal – dann 15 s bis Zündung eingeschaltet wird

Handsendersyncronisierung --> Mindestens 4 mal Sender betätigen

ihr seit ja echt super.
    Danke für die gute beschreibung und des Bild!
    Habs auch gefunden.
    Allerdings bin ich ned wirklich gut drann gekommen (hab erst heute abend im Handbuch gelesen wie man das Amaturenbrett ausbaut O:-) )

werd also die Tage mal los legen...;-)

Gruß Toni

Bei mir fliegt die Sicherung im Sitzraum (15ner) immer wenn ich den scheibenwischer betätige.
    Hab jetzt herausgefunden, dass das nur passiert wenn ich auf Intervall oder Wasch-funktion schalte.
    Habe mir jetzt den Stromlaufplan + Rep.Handbuch Teil 2 angeschaut, und festgestellt das der Fehler am Steuerungsgerät selbst, oder an einer Leitung von SG zum Wischmotor liegen muss.

Leider kann ich das SG nicht finden, um es genauer anzuschaun.

Daher meine Frage ;)

Hallo ihr alle,
    jetzt hab ich euch ja alle auf einmal gefunden..:-)

Harry und mir hats auch richtig gut gefallen!!
    ich glaub wir sind auf jedenfall Ori-fans geworden, und sind nächstes Jahr sicher auch dabei!
    Wenn's da doch sogar in der "Heimat" stattfindet..;-) :D

Heim sind wir auch gut gekommen, obwohl auf der Autobahn noch die Scheibenwischer-Sicherung gefolgen ist, und wir dann bei Regen ohne heimfahren mussten.
    Tja, hätten wir mal auf euch gehört..;-)

Gruß Toni und Harry