Beiträge von guanofrog


    PS: Dirk, ich seh dich auf nem guten Weg! ;) Habmir letzts Jahr noch so ne Engländerin geholt, die hat genau so wenig Krimskrams wie'n Mini, fährt aber um Dekaden geiler.

    Ich hatte auch mal ne Engländerin.... aber nicht zum fahren:D .... aber das was Du wahrscheinlich meinst kommt evtl. noch ! Da der jetzige fast fertig und laut einhelliger Meinung meiner Schrauberfreunde Qualitativ min. 30% besser als neu ist(ist ja auch nicht schwer), keimt in mir schon der Wunsch nach einem NSU oder etwas ähnlichem , auf jeden fall leicht und mit Heckantrieb ! Wenn das nicht zu meiner Lohngruppe passt, gibts vielleicht noch nen Renn-Mini... irgendeiner hat ja mal gesagt das wäre "Sauteuer" aber da kann ich mir ja dann auch 2 Jahre Zeit lassen.

    LG, Dirk

    So schön , schön war die Zeit...

    Tja Leute wem sind sie nicht aufgefallen, die Tag-Fahrlichter und "adaptiven Kurvenlichter", welche dafür sorgen , dass Autos immer bekloppter aussehen.

    Was war es doch eine Wohltat, als man in den späten 70ern als 7-10 jähriger noch anhand der Scheinwerfer Autos erraten oder erkenn konnte. Doch das war mal ... heute muss man seine Lichterkette zerschneiden und damit sein Fahrzeugfront geradewegs in die Abwrackprämie hineinonanieren. Da kommt einem ein Auto nach dem anderen entgegen, was aussieht wie Doppel-Knight-Rider mit Farbschwäche! Und die Formen gehen mir schon mal richtig auf die Nerven, da wird dann ein Pfeil nachgeahmt , der später im Serienzustand aussieht wie der von einem Aborigine in Wut zerbrochene Boomerang. Manche Tagfahrlichter sehen aus, als hätte das Auto die Augenringe seines Übergewichtigen Fahrers geerbt. Andere kommen derart langweilig daher, dass man meinen könnte sie stammen aus dem einzigen überlebenden VEB-Elektrogeräte-Kombinat des ehemaligen Ostblocks...

    Ich könnte solchen Autos direkt auf die Haube... na lassen wir das . Aber muss das wirklich sein ? Kann man nicht einfach wie in anderen Ländern das Licht anmachen ???? NEIN ! Dann könnte sich der stets dümmer werdende Autofahrer ja kein weiteres unnützes Zubehör aus der Liste der Teuerungszuschläge auswählen. Das geht nun wirklich nicht .Zusätzlich gibt es ja auch das Kurvenlicht , ehrlich gesagt ein alter Hut , jedoch jetzt wieder in Mode um jeden Neuwagen beim Abbiegen lächerlich erscheinen zulassen und ständig wird man angesprochen , weil vermeintlich ein Licht kaputt ist !

    Das ganze hat damals angefangen, als irgendein Idiot auf die Idee kam , Autos bräuchten eine 3. Bremsleuchte, könnt Ihr euch erinnern ? Es dauert nicht lange und jeder Autofahrer konnte dank der Zuliefererindustrie bald selbst solch ein Phallussymbol sein Eigen nennen. Später gipfelte dies sogar in einer vom Staat verordneten Vorschrift . Jetzt sind es halt die Tagfahrlichter, ***eissegal ob das Rücklicht mit angeht , stört ja nicht wenn einem da demnächst mal ein Giga-Liner in den Ar*** reinfährt :) DAs ist genauso wie mit EPS, ESP,ABS,ASR, etc. etc. alles Mu***ikram um Autos sinnlos zu verteuern, statt dessen hätte man ja auch wie beim Motorrad die Leistung bei unter 25 jährigen verringern können.... 75 PS und fertig ! Warum wiegt denn ein Mini 700 und eine heutiger Polo 1100 kg ? Und dann sind auch alle noch viel sparsamer geworden ---bei vollem Spritausgleich versteht sich! Lachhaft !

    Als ich mir dieses Jahr nach 20 Jahren Autofahrerei einen kleinen englischen Wagen gekauft habe , und die ersten 20 -30 km gefahren bin, war mir klar , den ganzen anderen Rotz braucht man nicht. Ich fühle mich sofort wieder in meine Kindheit zurückversetzt, wo Autofahren noch Autofahren war...und wo man am Lenkrad noch selbst der Chef war !


    In diesem Sinne, einen guten Rutsch und ein Frohes neues Jahr wünscht

    Dirk :D

    So nun ist es so :

    1) Natürlich Spart man Strom durch den Dimmvorgang! Wenn nun aber durch die Dimmung z. B. 20% Licht weggenommen werden, so ist dies nicht gleichzusetzen mit 20 % Stromersparnis. Diese würde dann wahrscheinlich im Bereich von tatsächlichen 13-18% liegen, da es wirklich eine "Verlustleistung" des Dimmers gibt.

    2) Es gibt von Osram sogenannte IRC-Leuchtmittel , die im NIEDERVOLTBEREICH, mit 20W genauso viel Lichtstrom wie eine herkömmliche 35W Halogenlampe erzeugen. Ob es diese Technologie auch für den HV -Beriech gibt , weiss ich (noch)nicht . Fakt ist , das HV Halogenreflektorlampe bei gleicher Wattage grundsätzlich weniger Lichtstrom erzeugen, daher grundsätzlich nur dort zu empfehlen, wo es nicht um die Lichtmenge.

    3) Ja ! Es gibt GU10 LED Leuchtmittel mit einer Leuchtleistung in etwa gleich wie eine 35W Halogenlampe, welche dimmbar ist. Nachteil , sie ist in der bauform etwas länger , wie die Halogenlampe. Ausserdem hat sie zu Kühlzwecken einen ALU-Körper ; Lichtaustritt also nur nach vorne.

    4) siehe 3) jedoch mit der Einschränkung , dass evtl. der Trafo gewechselt werden muss. Grundlast muss stimmen !

    Die 6 WGU10 kosten ca. 17,50 und die NV LED dimmbar müsste dann raussuchen.

    LG, Dirk

    Seit heute 00:33 läuft das Auto. Wie so oft hab ich erst mal den Fehler bei mir selbst gesucht und mir so meine Gedanken gemacht...

    Grossen Dank an Dougie , der mir einen Haus-Elektriker-verständlichen Schaltplan empfohlen hat.

    Nachdem ich in Schulmanier alle Kabelfarben aus dem Kompendium von Rover aufgeschrieben und verglichen habe ,kam mir immer wieder der Verdacht , dass es keinen Haupt+ für diverse Sachen gibt,(worüber ich vorher hätte stolpern sollen) bin ich der Sache auf die Spurgekommen... ich Idiot habe ein Kabel (braun) welches auch zum Zündschloss führt nicht angeklemmt....

    Nach 3-4 DIN A4 Seiten Notizen kam ich zu dieser Erkenntnis.

    Lacht mich ruhig aus , aber ich habe was gelernt !!!!

    LG, und Danke nochmals, Dirk:thumpsup::eek:

    Nein ! keine zusätzlichen Relais ... es wurde eine Relaiskontakt einafch vor dem Stecker geschnitten und zusammen gequtscht.
    Wie ich Dir auch schon geschrieben habe wäre es zwecks Fehlersuch emal sehr gut zu wissen was das MainRelay bei welcher Zündschlüsselstellung machen soll.

    Ich Teile hiermit gedanklich das Relay in 4 Quadranten auf . Die Stecker sind unten , wobei der kleinere Steck links ist.

    Nun habe ich die Platine der Relaisbox vor meinem gedanklichen Auge und zähle die Spulen im Uhrzeigersinn...:

    2 3

    1 4

    Wer kann mir nun sagen, welche Spule bei welcher Stellung des Schlüssels angezogen hat und wie sich der Zustand ändern soll ???

    Ich erwarte auch keine Ferndiagnose , nur bin ich normalerweise mit etwas grösser Elektrik betraut... unsere Kbael ahbe meist Querschnitte von 120 -300qmm, deshalb brauch bei der Kleinspannung immer etwas Anschub !

    Danke im Voraus,
    Dirk

    Hallo lieb Mitfühlenden,

    ich wollte meiner Frau zu Weihnachten die Riesenfreude machen, dass Ihr Mini endlich läuft...

    Alles ist zusammen gebaut, das Fahrzeug funktioniert auf elektrischer Seite einwandfrei nur geht der Motor direkt nach dem starten gleich wieder aus. Gerade so als hätte eien Wegfahrsperre zugemacht... Schlüssel losgelassen = Motor aus.
    Da ich aber von Dougie ein kleines Kästchen zwecks umgehung der WFS gekauft habe, kann es dieses Problem eigentlich nicht sein , da das Fahrzeug bis zum Schluss noch lief. (bis zum Beginn der Restauration)

    Es ist ein 1,3SPI mit BJ ca. 04-05 1995; EZ 1996. Wie bereits erwähnt die restliche ELektrik läuft und anspringen tut er auf Schlag


    Bitte helft mir , die Zeit wird kanpp


    LG Grüsse aus dem Norden

    Dirk

    Hallo und guten Tag,

    ich habe hier einen wunderschönen absolut neuwertigen Satz Reifen der fa. Falken zu verkaufen.
    Die Reifen haben höchstens 500-600km gelaufen, da ich dann mein Auto angegfangen habe zu "sanieren" . Jetzt, da ich auch ein sportliches Fahrwerk eingebaut habe, habe ich auch dazu passende Reifen bekommen ....

    Wenn also jemand ein paar günstige Reifen braucht , ich gebe diese für 180€ ab

    Dazu kann ich zusätzlich ein paar Stahlfelgen anbieten, Preis nach Absprache, sind ebenfalls neuwertig, 500-600km gelaufen.

    LG, Dirk

    Mal ehrlich , lass sie doch machen ,.... die Leute verdienen da sogar Geld mit , weil sich viele Menschen das angucken...

    Ob die Farbe nun jemandem gefällt, oder das Airbrush, spielt doch keine Rolle, ist doch auch letztlich reine Geschmackssache, ich mache selbst Airbrushgemälde und finde Sie dann und wann passend ...aber ich kann mich nicht zum Richter machen, wenn jemand zuz mir sagt mal mir das mal da oder da hin, er muss es bezahlen und damit leben.

    Bei den ganzen Para-Reality-Shows ist es doch ganz einfach :es wird geguckt also gibts auch jedesmal neue Folgen.

    Und wenn einige sich hier aus dem Forum an einem VW-T5 ranmachen sollten , würden sie auch ganz schön doof da stehen... erst recht wenn es das erste mal ist.

    Ich finde die Sendungen immer ganz witzig .... manchmal gibt es auch ne Idee über die man mal nachdenken sollte, manchmal kann man sich aber auch beruhigt zurücklehnen und milde lächeln. Aber ist das nicht sinn und zweck einer Unterhaltungssendung ???Man muss halt nicht immer alles so ernst nehmen, erst recht sich selbst nicht ....

    LG aus dem Norden ,
    Dirk

    Tolle linguistische Exkursion, die hier laienhaft mit schwülstiger Sprache beschritten wird. Aufgrund der obskuren zunehmenden Pejoration unserer Muttersprache wurde es Zeit , das sich jemand dieser Despektierlichkeit annimmt...aber dies sei nur nebenbei bemerkt. In modernen Medien wie dem "Zwischennetz" lässt sich doch so manches in Erfahrung bringen.
    LOL:thumpsup:


    was ist denn nun mit den Emblemen ?

    LG , Dirk

    Habe was gefunden , was klebrig bleibt und sich jederzeit wieder verfromen lässt: Von Teroson es heisst TEROSTAT und hat ein Konsistenz von Knete , wo ein bisschen Gummi drin ist.

    Top Zeug , das geht auch sehr gut für Kabel Durchführungen etc.

    LG, Dirk

    Herzlichen Glückwunsch auch aus dem Norden .... meiner wird morgen angemeldet ... und wenn das Wochende gut verläuft , feiern wir am 3. Okt. unsere persönliche Einheit !!!!!

    LG, Dirk

    PS: Dann gibts auch bilder ....

    Raus mit dem Zeug .... du musst ja später auch neue Dämmung wieder ordentlich einbauen können .

    Ich habe alles bis zum Quer träger weggenommen und wenn man n icht zimperlich ist , ist die Heissluft-Fön Metzhode die beste und zwar wenn man das Zeug ein paar mal warm macht und wieder abkühlen lässt.
    Zusätzlich habe ich eine Schlosserfeile gekürzt und zum Hartmetall schaber umgeschliffen (nur eine seite anschleifen !), der dann wirklich gut geht um den Kram runter zu kartzen. Ausserdem wird der Schaber auch für die ntfernung des Unterbodenschutzes empfohlen ...., wenn man damit duch ist braucht man nur die Flex mit Topfbürste zum feinputzen
    LG, Dirk

    ich weiss nicht was das geschwätz vom unterwandern der schicht soll,lack oder alles andere was aufgetragen wird kann auch unterwndert werden,vorteil pulvern ist das bei richtiger aufladung das zeugs in die kleinste ecke und hohlräume dringt

    Wenn der Beitrag auch schon etwas älter ist , kann ich da nur zustimmen ,

    habe meine beiden Rahmen beizen,strahlen und pulvern lassen, dazu noch die Kleinteile , die unterm Auto hängen + die Original Felgen ...

    alles zusammen hat 280 € gekostet, und sieht super aus .... und dann muss man sich ja auch mal den ORIGINAL - Haut Und Knochenlack des Herstellers begucken .... der ist ja nun qualitativ von ganz hinten am Jahrmarkt..... aber wie fasffoodolli schon sagt ( und das gilt für alles) : was zählt sind die Vorarbeiten!
    Alle restlichen Teile meines Mini habe ich selbst sandgestrahlt , z.T. mit Fertan behandelt und danach 2 x grundiert und lackiert. Ich denke ich werde die "Rover Qualitäts Kriterien" bei weitem übertreffen.

    LG.... Dirk

    Hallo,

    da ich seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Schneide-Plotters bin , wollte ich den Forum Mitgliedern auf diesem Wege anbieten , den einen oder andern (einfarbigen) Aufkleber zu schnitzen....

    Das ganze mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis, d.h. bis 290x290 mm kostet es dann einheitlich 3 € zzgl. Porto (auch ca. 2€). Schablonenfolie 5 €

    Ich kam darauf , weil mir das eine oder andere Emblem/Logo fehlte und denke , das andere die gleiche Probleme haben ....und alles Airbrushen hatte ich auch keine Lust zu .

    Soll aber auch keine gewerbliche Produktion werden ;) das schaff ich dann irgendwann nicht mehr.

    LG Dirk:thumpsup: