Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für die Antworten.
Andreas Hohls: Ich denke bei dem Beitrag von Inno B39 ist etwas schief gelaufen, falls du das meinst. Ich bin nicht Inno B39...
Zu deinem Beitrag:
Ich beginne mal so... Ich hab meinen kleinen Flitzer nachdem ich deinen Beitrag gelesen hab ermal zu meinem Minispezi um die Ecke gebracht (Ivan Lisica bis glaub ich 2002 Mini-Händler) der auf mich einen fachkundigen Eindruck genacht hat. Über den Zustand im allgemeinen war er sehr positiv überrascht da bei ihm doch eher stak gebrauchte Minis im Hof stehen. Zum Motor: Als ich ihm geschildert hatte was ich für ein Problem habe, fing er an erstmal die Ventile einzustellen, die Kommpression zu messen und dann die zu mageren Abgaswerte (um 1% Co) auf seiner Meinung nach richtigen 2,2% Co einzustellen. Also zu fett war er devinitv nicht! Die Ventile (Auslass) in Zylinder zwei und drei waren wohl zu locker, die anderen i. O. Kommpression absolut gleichmäßig und wohl so auch Einwandfrei. Auch der Zündzeitpunkt wurde überprüft und scheint i. O. zu sein.
Allerdings zeigte er sich darüber verwundert, dass er den Motor im Leerlauf nicht so einstellen konnte dass er ruhig läuft... was ich auch schon bemerkt hatte, aber für erstmal nicht so tragisch empfunden habe. Er meinte, man müsse mal den Vergaser zerlegen.
Istzustand: Der Motor läuft nach wie vor im Leerlauf unruhig, aber unter Last für meine Begriffe sehr gut. Dies meinte auch der Schrauber. Leider riecht das Öl nach ca. 300km schon wieder nach Benzin. Auch nach zwei langen und anspruchsvollen Strecken (je 70km). Der Ölstand wurde aber definitiv nicht mehr!
Da mir das alles keine Ruhe lässt, werde ich morgen mit meinem Kollegen mal den Vergaser zerlegen und nach Fehlern suchen.
Nun meine Fragen:
-> Woran erkenne ich ob der Schwimmerstand zu hoch ist und wie sollte der dann optimal sein? Kann das ein Grund sein für das Benzin im Öl und den unruhigen Leerlauf?
-> Was kann am Schwimmernadelventil undicht sein? Gibt´s da ne Dichtung aus z. B. Gummi die porös ist? Ist dies die selbe Dichtung die Metroholics als "Gummidichtung im Vergaser" meinte? Kann dies ein Grund sein für das Benzin im Öl und den unruhigen Leerlauf?
->Wie wahrscheinlich ist es dass das Problem mit dem Benzin im Öl von der Membrane in der Kraftstoffpumpe kommt?
Ich wäre sehr Dankbar für aufschlussreiche Antworten!
Gruß
Mini Matze