Rot müsste Rücklauf der Heizung sein und Gelb ist der Zulauf aus dem kleinen Kühlkreislauf (sonst hätte man ja im Winter quasi keine Heizung. )
Beiträge von Pabu
-
-
Nur Mut!
Einen Minimotor zu zerlegen ist kein Hexenwerk, man sollte nur über ein paar Werkzeuge verfügen (Abzieher für Kupplung, passende Zollnüsse...).
Ans Zwischenrad kommt man ja schnell ran, dann siehst du vieleicht schon was der Übeltäter ist. Ich drücke dir die Daumen! -
In Anbetracht des raschen Verschleißes bei sportlicher Fahrweise, macht mir die Preisentwicklung und die Verfügbarkeit von den Reifen langsam echt Angst.
Fahre sie seit letztem Sommer und sie haben meinen Mini komplett verwandelt! Sicher bei Regen und sobald sie warm gefahren sind ein top Grip in Kurven.
Hatte vorher Dunlop 2000 drauf... -
Schraub mal deine Verteilerkappe ab und schau ob sie feucht ist von innen!
Ansonsten mal auf Verdacht Zündkabel/Verteilerkappe/Verteilerfinger neu machen, das sind mehr oder weniger Verschleißteile... -
Dumme Frage, aber fehlt da nicht eine Schraube im Tachogehäuse?!
-
Ich denke, so oft wie ich schon über meinen Mini in nun über 2 Jahren geflucht habe, eins vergeht nie: das Grinsen wenn ich ihn auf dem Parkplatz auf mich warten sehe, dass anlächeln von anderen Verkehrsteilnehmern, die pure Fahrfreude die er einem tagtäglich vermittelt und das tolle Gruppengefühl.
Ich sage immer, so böse man ihm auch manchmal ist, so schnell vergeht das auch wieder. Er ist eben wie eine bildhübsche Diva.
-
Habe nun endlich mal rausgefunden, was meinen Keilriemen zum quietschen bringt.
Die gerade mal 10.000km alte Wasserpumpe scheint etwas schwergängig zu laufen, wenn ich etwas fett in das obere Loch sprühe, läuft alles für 1min gut, danach geht es wieder von vorne los.
Da ich den Motor eh in 1-2 Monaten tauschen werde und sich dementsprechend kein Wasserpumpentausch im eingebauten Zustand lohnt, nun die Frage: kann ich die Wasserpumpe wieder gängig machen?
Einfach mit Fett fluten? -
Sicher, dass die Kopfdichtung in Ordnung ist? Ich würde mal mit einem CO2 Tester das Kühlwasser testen.
Wenn Verbrennungsgase in den Kühlwasserkreislauf gelangen, dann tritt genau dieses Symptom auf.
Ansonsten, teile uns doch bitte erstmal den Typ Motor mit. 1000er, 1300er? Vergaser oder Einspritzer? Kopfmuttern nach 500km gelöst und nachgezogen?
Verstellte Zündung und/oder Gemisch haben auch einen Einfluss auf die Kühlmitteltemperatur.
-
Ansonsten ist die Batterie Billigschrott!!!
Fahre seit 2 Jahren im Sommer und Winter eine 45ah Batterie für 22€. Nicht einmal Probleme gehabt. Soviel dazu.
-
Bisschen verwirrend, weil er rückwärts läuft...
-
Ohgott! Das ist ja super dreist!!!
Vorallem wie sie sich nichtmal die Mühe gemacht haben, die Bilder vernünftig auszuschneiden...
Würde ich mal ne gesalzene Mail schreiben!Muss man sich nicht wundern, dass Minipreise in die Höhe schießen.
-
Ja das stimmt schon. Aber ich bin diesen Sommer auch im Berliner Stadtverkehr (mehr Stau als fahren) immer durchgekommen - dabei ist mein Zusatzlüfter Defekt.
Man muss eben nur wissen wie: Drehzahl bei 2000rpm halten und wenn es doch mal eng wird, kurz Heizung an und dann klappt das.
Sauberes und intaktes (Thermostat, Kühlerdeckel...) Kühlsystem ist dabei wohl am wichtigsten.
Aber genug dazu und allzeit gute Fahrt wünsche ich!Gruß,
Paule -
Okay, danke für die Erklärung. :thumpsup:
Das sie zum Schutz vor Oxidation lackiert werden, ist mir schon klar, dachte nur das schwarz eher zufällig die Farbe dafür sei. Es klang von biz so, als würde allein der Farbton den Unterschied ausmachen.Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass man durch das lackieren des Kastens wirklich an Kühlleistung verliert. Bei den Kühlrippen sieht das natürlich schon wieder anders aus. Aber man sollte sich da vieleicht auch nicht alzu verrückt machen, erst recht wenn ein zweiter Zusatzlüfter vorhanden ist.
-
Darf ich mal ganz dumm fragen, wie die Farbe bitte die Temperaturabgabe beeinflussen soll?
Die werden wohl eher schwarz lackiert, weil sie das nach einem Jahr Alltagsbetrieb sowieso werden (Öl, Schmutz...alles noch extra vom Lüfter beschleunigt).Und das der Lüfter nie falschrum montiert werden sollte, liegt daran, dass er wenn überhaupt nur noch 1/3 des Fördervolumens hat...also nicht gerade klein der Unterschied.
-
Es gibt verschiedene Vergaser, vieleicht findest du erstmal heraus, welcher genau verbaut ist und dann kann dir hier jemand, mit etwas mehr Erfahrung in sachen Vergaser, sicherlich helfen.
Hab etwas Geduld!
-
Bleibt ja nur noch das Gemisch dann. Welchen Vergaser benutzt du?
-
Hast du schonmal die Zündkabel von den betreffenden Zylindern abgesteckt und (mit einer Zange!) an den Block gehalten? Vieleicht kommt ja aus irgendeinem Grund nichtmal der Zündfunke an. Zündreihenfolge haut aber hin?
-
Ich will mich jetzt nicht groß einmischen.
Aber wenn man Rechtschreibnazi sagt, meint man damit sicherlich keinen NPD Wähler sondern eine Obsession mit etwas.
Ich nenne meinen Freund auch einen Skinazi wenn er mit 90kmh an mir vorbeiballert und ich gehöre ganz gewiss nicht der braunen Suppe an, noch will ich ihn damit beleidigen.Bleibt mal ganz locker und nehmt nicht alles ernst
-
Kriegt man sowas eigentlich auch menschlich eingetragen, oder muss man halb Deutschland abfahren?
-
Nicht ganz richtig... Messbar wird es nicht sein, aber der Motor dreht wesentlich williger hoch und wirkt um einiges agiler.
Dann wäre es ja irgendwie auch messbar?
Aber schaden tut es sowieso in keinem Fall. Also einfach machen und wenn es was bringt (wenn auch nur subjektiv), umso schöner!
Nur würde ich nicht erwarten, dass er jetzt 3sek weniger auf 100kmh braucht.Viel Erfolg beim Basteln wünsch ich!