Auch wenn hier alle strickt davon abraten...
Mal ein paar Sachen die für den Mini sprechen:
Wann verschleißt denn das Getriebe, Zwischenrad und Motor?
Sicher nicht beim Langstreckenfahren (das klingt hier nach viel Autobahn?).
Ein Warmgefahrener Motor der mit 3500 Umdrehungen pro Minute bewegt wird hat doch so gut wie keinen Verschleiß.
Ich fahre meinen Mini (leider) mehr Kurzstrecke als alles andere, da sind die 10.000km die ich im Jahr fahre sicherlich sogar schlimmer.
Fahrwerk?
Wenn man selber schrauben kann und vieleicht ein zwei Werkzeuge sich besorgt oder ausleihen kann (Reibahle mal als Beispiel), sind die Ersatzteilpreise doch wahrlich überschaubar.
Und einmal alles wesentliche überholt und danach den Schmierplan nicht verachtet, läuft das doch auch etliche Kilometer.
Verbrauch! Wenn man wirklich mit zahmen Gasfuss auf der Autobahn mit 100-120kmh fährt, verbraucht er doch nicht mehr als 7 Liter.
Bei einem 1000er Motor noch weitaus weniger.
Gemessen an dem Spaß, den so ein Auto vermitteln kann, ist das doch wirklich komplett in Ordnung.
Lautstärke und Komfort sind Geschmackssache. In meinem spi ohne Dämmung, RC40 Eintopf, Polymotorlager und Rahmenfestlegung überlebe ich ne Stunde Autobahn auch ohne Probleme.
Wenn man aber wirklich alles in Gummi lagert, einen Serienauspuff benutzt und sich etwas mit dem Thema Schallisolierung beschäftigt (ist ja kein Hexenwerk), kriegt man den sicherlich auch recht leise.
Ansonsten könnte man auch über eine andere Endübersetzung nachdenken, die das Drehzahlniveau deutlich senkt.
Ich fahre jetzt meinen Mini als erstes Auto seit 2 Jahren, jeden Tag - bei jedem Wetter.
Eins verspreche ich dir gleich, du wirst ihn mindestens einmal die Woche anfluchen und mindestens einmal im Monat am liebsten alles hinschmeißen.
Da kommt es schonmal vor, dass du im Sommer bei 30° im Stau stehst mit voll aufgerissener Heizung, weil der Elektrolüfter mal wieder nicht anspringen will. Oder das im Strömenden Regen sich die Sicherung für die Scheibenwischer und das Gebläse verabschiedet. In einer Sache hat er mich aber noch nie enttäuscht: er springt IMMER an solang die Batterie Saft hat. :thumpsup:
Und jeden Morgen wenn ich aus dem Haus gehe und er mich mit seinen 2 großen Augen anguckt ist all die Wut wieder komplett vergessen. Spätestens wenn dir mal wieder auffällt, dass auf der Autobahn alle neben dir langsamer werden und über beide Ohren grinsen weil sie dein Auto sehen.
Das war jetzt meine sicherlich etwas verschrobene Ansicht eines Miniverliebten.
PS: Billig wird das auf Dauer trotzdem nicht und wenn du am Existenzminimum lebst ist es einfach leider das falsche Auto...