Beiträge von Pabu

    Na das sind doch schonmal 2 super Tipps!
    Die Wischer klappen nämlich auch nur in eine Richtung wirklich um, hab das bisher eher auf den wirklich sehr schwachen Anpressdruck geschoben.
    Ich berichte dann ob sie von Erfolg gekrönt sind. :)


    Scheibe habe ich dann im Winter schon einmal in der Woche per Hand richtig sauber gemacht und die Wischer auch...sonst war es noch schlimmer.

    Hallo Leute!


    Seit nun über einem halben Jahr machen mich meine Scheibenwischer verrückt. Nachdem mir die originalen Schwarzen abgebrochen sind in der Waschanlage, musste ich ja auf diese Edelstahlteile zurückgreifen.
    Und was soll ich sagen? Die sind von vorne bis hinten einfach nur Schrott.
    Der Anpressdruck ist viel zu schwach und die Wischblätter hart wie Stein.
    Ihr könnt euch ja vorstellen wie toll sich das bei Regen macht wenn in der Mitte der Scheibe alles nur breitgeschoben wird. :headshk:


    Gibt es da irgendeine sinnvolle Alternative?


    Lg,
    Paule

    Darf ich gleich mal quer hier reinfragen: wie fährt sich sowas eigentlich?
    Hab das schon ganz oft bei Japanern gesehen und mich das gefragt.
    Klar, der tote Winkel ist bedeutend kleiner, aber man sieht doch auch recht wenig dafür oder?

    Auch wenn hier alle strickt davon abraten...


    Mal ein paar Sachen die für den Mini sprechen:
    Wann verschleißt denn das Getriebe, Zwischenrad und Motor?
    Sicher nicht beim Langstreckenfahren (das klingt hier nach viel Autobahn?).
    Ein Warmgefahrener Motor der mit 3500 Umdrehungen pro Minute bewegt wird hat doch so gut wie keinen Verschleiß.
    Ich fahre meinen Mini (leider) mehr Kurzstrecke als alles andere, da sind die 10.000km die ich im Jahr fahre sicherlich sogar schlimmer.


    Fahrwerk?
    Wenn man selber schrauben kann und vieleicht ein zwei Werkzeuge sich besorgt oder ausleihen kann (Reibahle mal als Beispiel), sind die Ersatzteilpreise doch wahrlich überschaubar.
    Und einmal alles wesentliche überholt und danach den Schmierplan nicht verachtet, läuft das doch auch etliche Kilometer.


    Verbrauch! Wenn man wirklich mit zahmen Gasfuss auf der Autobahn mit 100-120kmh fährt, verbraucht er doch nicht mehr als 7 Liter.
    Bei einem 1000er Motor noch weitaus weniger.
    Gemessen an dem Spaß, den so ein Auto vermitteln kann, ist das doch wirklich komplett in Ordnung.


    Lautstärke und Komfort sind Geschmackssache. In meinem spi ohne Dämmung, RC40 Eintopf, Polymotorlager und Rahmenfestlegung überlebe ich ne Stunde Autobahn auch ohne Probleme.
    Wenn man aber wirklich alles in Gummi lagert, einen Serienauspuff benutzt und sich etwas mit dem Thema Schallisolierung beschäftigt (ist ja kein Hexenwerk), kriegt man den sicherlich auch recht leise.
    Ansonsten könnte man auch über eine andere Endübersetzung nachdenken, die das Drehzahlniveau deutlich senkt.


    Ich fahre jetzt meinen Mini als erstes Auto seit 2 Jahren, jeden Tag - bei jedem Wetter.
    Eins verspreche ich dir gleich, du wirst ihn mindestens einmal die Woche anfluchen und mindestens einmal im Monat am liebsten alles hinschmeißen.
    Da kommt es schonmal vor, dass du im Sommer bei 30° im Stau stehst mit voll aufgerissener Heizung, weil der Elektrolüfter mal wieder nicht anspringen will. Oder das im Strömenden Regen sich die Sicherung für die Scheibenwischer und das Gebläse verabschiedet. In einer Sache hat er mich aber noch nie enttäuscht: er springt IMMER an solang die Batterie Saft hat. :thumpsup:


    Und jeden Morgen wenn ich aus dem Haus gehe und er mich mit seinen 2 großen Augen anguckt ist all die Wut wieder komplett vergessen. Spätestens wenn dir mal wieder auffällt, dass auf der Autobahn alle neben dir langsamer werden und über beide Ohren grinsen weil sie dein Auto sehen. :)


    Das war jetzt meine sicherlich etwas verschrobene Ansicht eines Miniverliebten. ;)


    PS: Billig wird das auf Dauer trotzdem nicht und wenn du am Existenzminimum lebst ist es einfach leider das falsche Auto...

    Hallo!


    Danke dir schonmal für den Tipp. Wäre natürlich ärgerlich...aber geht da wirklich was am Steuergerät kaputt? Liest man ja eher selten hier?
    Muss vieleicht der Steppermotor neu kalibriert werden?


    Lg,
    Paule

    Hallo Leute,


    nachdem mein Motor/Getriebe nun wieder rennt wie ein Bienchen, tritt nun doch das erste Problem auf.
    An jeder Ampel, braucht er erstmal 5-7 Sekunden um den Leerlauf von 1200rpm auf die korrekten 750rpm zu regulieren.
    Damit könnte man ja noch leben, viel nerviger ist da schon, dass er zwischendurch auch mal den Leerlauf auf 2000-3000 Touren erhöht und dementsprechend beim Fahren auch selber Gas gibt. :rolleyes:
    Lösen kann man das ganze durch das aus und einschalten der Zündung, manchmal klappts, manchmal brauchts ein paar Anläufe.
    Gaszug ist neu, aber richtig eingestellt und er hängt auch nicht.
    Der Fehler würde dann ja auch dauernd auftretten, macht er aber nicht...


    Unterdruckschläuche und Wassertemperatursensor sind in Ordnung, er hat auch die AU vor einer Woche (und da hatte er den Fehler schon) ohne Probleme geschafft.


    Einer eine Idee? Steppermotor kaputt? Aber dann wäre es doch dauerhaft?


    Lg,
    Paule

    Also der Ventildeckel war es schonmal nicht...


    Habe Heute den Kopf nach 250km mal leicht gelöst und nachgezogen, nachdem er schon Öl auf Höhe der Kopfdichtung rausgedrückt wurde am Block. Die vorderen Schrauben hatten noch geschätzte 40nm. :eek:
    Ventile noch neu eingestellt und das Tickern ist besser geworden, aber immernoch nicht weg...einer eine Idee? :(

    Mal ein Ansatz: wie sieht denn der Öldruck aus?
    Klingt irgendwie so, als könnte die Ölpumpe erst ab 3500 genügend Sog aufbauen um ausreichend Öl am Sensor vorbeizuziehen und diesen zu erhitzen.

    Danke dir! :)


    Klar...ich glaube, die Tüvleute freuen sich doch ein wenig über unsere Kleinen, wenn sie gut gewartet sind. Ist ja auch in eigenem Interesse.


    Das Schönste habe ich fast vergessen...
    Beim Lichttest: "Also der rechte Scheinwerfer ist ja wirklich perfekt eingestellt"...geht rüber zum linken "mhh also da muss ich mal kurz nachstellen" und fängt an, an der Schraube für den Lampenring rumzudrehen. Hab noch kurz überlegt ob ich was sage, aber nach 2min kam "ah ja passt schon..." :D
    Könnte vieleicht auch damit zusammenhängen, dass das Scheinwerferglas komplett am rumwackeln ist. Aber was solls ne. ;)

    Ich schließe mich mal hier mit meiner Tüvgeschichte an:


    Heute war es dann soweit, dass erste mal Tüv mit meinem ersten Auto. Hingefahren und erstmal eine Weile gewartet.
    Diesen Monat habe ich ja einen neuen Motor verbaut und auch gleich noch paar Teile neu gemacht:
    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=922988&postcount=74


    Jedenfalls AU:
    Der Prüfer "oh der Kat ist ja sicherlich noch kalt, fahren sie mal ne Runde über den Hof, ich will den jetzt nicht im Stand so hoch jagen wenn der Motor neu ist". Gesagt getan...AU war kein Thema!
    Da sein Drehzahlmesser nicht richtig funktionierte, musste dann das Auto von einem anderen Kunden herhalten und mit dem wurde dann der Leerlauf erfasst.
    Der andere Prüfer der zuguckt hat musste schon grinsen und holte den Benz rein zum messen.
    Den Höllenlärm, den die Eintopf RC40 in der Halle veranstallte bezeichnete er nur mit "Mensch was für ein toller Klang, der läuft ja wie ein Uhrwerk!". :D


    Bremse war alles Super. Danach gings zum Fahrwerk und Unterboden.
    Erster Blick unter das Auto "Mensch! Da kümmert sich aber einer toll um sein Fahrzeug, ich hab noch nie so einen guten Mini gesehen" :eek:
    Er hat mich dann noch auf den zu gammeln anfangenden Hinterrahmen hingewiesen (noch ist es wirklich nur Flugrost) und gleich ein paar Tipps zur Behandlung gegeben, beim Schweller das selbe.
    War also mit Sicherheit nicht der Erste, den er kontrolliert hat. Beim Blick auf den Auspuff hatte ich ja noch etwas bammel, aber er hat ihn nicht weiter beachtet. Ende vom Lied war eine Plakette ohne den kleinsten Mangel und ein Prüfer, der sich bedankt hat, dass er mal solch eine Abwechselung hatte. :thumpsup:

    Drop Gear Ratio sollte bei dir 1:1 sein.
    Drop Gear ist die Bezeichnung für den Primärantrieb zum Getriebe hin.
    Und da gibt es wohl noch einige Modelle mit anderer Übersetzung, allerdings sind diese sehr selten und wohl auch aus den 70/80ern.


    Ja du kannst auf dem Diagramm rechts rumklicken und dann steht da die Drehzahl/Geschwindigkeit da. :)

    Okay Danke! Das wäre natürlich ein Traum, wenn es nur der Deckel ist...drückt mir mal die Daumen Jungs! :)


    Zu den anderen beiden Sachen noch Ideen?

    Ich brauche das Auto im Alltag, deswegen war das nicht drin! ;)


    Okay auf der Heimfahrt tratten dann doch ein paar Probleme auf:


    -Motor tickert ganz fein, klingt so als würde das Ventilspiel überhaupt nicht stimmen, aber die sind perfekt eingestellt!
    -Solang man die Kupplung nicht tritt, hört man ein mahlendes Geräusch aus dem Kupplungsgehäuse (Zwischenrad kann es doch aber nicht sein, wenn ich das aussah wie neu und ich nur neue Lager verbaut habe, Spiel wurde da auch korrekt eingestellt)
    -an der rechten Vorderachse knackt es beim Lastwechsel (egal ob Lenkung oder Motor und die Lenkung selbst geht etwas schwerer, falls ich mir das nicht einbilde)


    Ich war die Woche fleißig...
    Aus dem einfachen Motorentausch ist dann doch noch etwas mehr Arbeit geworden:
    -Achsschenkelbolzen auf beiden Seiten neu (selbst die original Unipartteile haben ja eine gruselige Qualität! Ohne etwas einschleifen hätte ich die niemals verbauen können)
    -Antriebswellenmanschette innen neu
    -Lenkungsmanschetten neu
    -Kupplungs Geber und Nehmerzylinder überholt (dabei eine Manschette vertauscht und sich nach einer halben Stunde entlüften gewundert, warum immernoch kein Druck auf dem Pedal entsteht) :rolleyes:
    -Hauptbremszylinder überholt nachdem Bremsflüssigkeit in dem Servo stand
    -neue Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Zündkerzen
    -neues Hosenrohr (an die Schrauben zum Krümmer hin kommt man ja auch mehr als gediegen ran :scream: )
    -neuer Wassertemperatursensor für den Zusatzlüfter (diesen habe ich ebenfalls überholen müssen, nachdem er sich quasi garnicht per hand drehen liess)
    -Motorknochen unten und Silentblöcke neu (Oben ist bereits ein Polylager verbaut)
    -alles ordentlich sauber gemacht


    Hat jetzt über eine Woche gedauert!
    Aber Gestern war es dann soweit...
    Ölpumpe etwas angegossen, Motor auf Öldruck per Starter gedreht und dann Kerzen reingeschraubt. Was soll ich sagen? Sofort angesprungen und auf allen Zylindern gelaufen. Probefahrt steht noch aus, aber er läuft erstmal. :thumpsup:


    Ich bedanke mich nochmal bei Allen die mich in den Letzten Monaten so wunderbar bei diesem Projekt begleitet haben! Wirklich ein tolles Forum!
    Jetzt habe ich mit 19 Jahren zusammen mit meinem Vater den ersten Motor meines Lebens aufgebaut und sicherlich auch nicht den letzten. :D

    Ich weiß ja nicht, was du für einen Stadtverkehr hast...
    Aber mit meinem 1300er (53ps) hatte ich diesen Sommer, dank kaputtem Lüfter, oft genug das Vergnügen mit Heizung auf volle Pulle im Stau stehen zu dürfen. Und selbst das war ab und zu wirklich hart am Limit (schon im roten Bereich). Kühler, Thermostat und Wasserpumpe sind nagelneu. ;)


    lg,
    Paule (dessen Mini heute, passend zum letzten Schultag seines Lebens, 20 geworden ist)