Erst einmal vielen Dank für die klaren Antworten.
Aber wie es so ist wenn der neue Luftliter erstmal drauf ist und der Motor angelassen ist und man mal ein wenig aus das Gas tritt, tauscht man den Filter nur noch ungern gegen den Serienfilter aus
Was mich ein wenig erstaunt hat war das die Geräuschkulisse sich nicht wirklich merklich erhöt hat.
Das heißt wenn man den Mini normal fährt hört man so gut wie keinen Sound unterschied zu dem Serienfilter was mich erfreut hat, da ich so nicht wirklich Angst haben muss das mich die Rennleitung aus dem Verkehr zieht, aufgrund der Lautstärke.
Das ändert sich natürlich wenn man mal voll auf das Gas tritt dann fängt er schon an zu röhren, aber auch dies hält sich in Grenzen und macht tatsälich einfach nur Spass, da der Sound nicht unangenehm laut ist sondern in einfachen Worten ausgedrück ein "Nice to have" ist
Dementsprechend wird der ITG Filter erstmal drin bleiben.
Kurz zu dem Filter:
Im unterm Drehzahl Bereich scheint es mir das der Mortor sich da nicht ganz so richtig Wohlfühlt. Da war das Ansprechverhalten mit dem Serienfilter um einiges besser. Warum dies so ist weiß ich leider nicht, da nach meinem Verständis es doch eigentlich logisch ist, dass um so mehr Luft der Motor bekommt auch das Ansprechverhalten verbessert sein sollte, egal im welchem Drehzahlbereich.
So richtig Spaß macht es aber sobald man voll Gas gibt und man bei 3 tausendtouren ankommt. Da muss ich sagen ist der Motor um einiges agilier als mit dem Serienfilter ist und zieht subjektive betrachtet tatsälicher besser an.
Desweitern ist mir aufgefallen das grade oben raus als ab 100km/h der Wagen ruck zuck bei 140 ist. Würde auch so wie er sich verhält auch genauso schnell bei 160 sein, aber da Winterreifen drauf sind muss ich mich leider ein wenig zügel. Naja der April ist nett mehr weit :).
Noch mal zurück zu dem Gutachten bzw. zur der ABE. Mein Mini Händler meines Vertrauens, kann mir anscheint sogar eine ABE für den ITG Filter besorgen sowie ein Gutachten.
Kruze Frage das hiese doch, wenn mich die Rennleitung anhält und ich diese Unterlagen nachreichen kann besteht da die Möglichkeit mit einem blauem Auge davon zukommen?
Weiter Massnahmen ergeifen um aus dem Wagen noch mehr Spass raus zuholen:
1. Den Sturz der Räder um 3-5 Gard anpassen. Finde ich ein sehr gute Idee. Jedoch wie ich gehört habe auch nicht garde billig da die komplette hinter Achse dafür ausgebaut werden muss. Stimmt das und hat das einer von Euch gemacht und wenn ja, wie Teuer ist soch eine Einstellung?
2. Die Übersetzung ändern. Da würde mich natürlich auch der Kosten Faktor interessieren. Zudem was für eine übesetzung würde Ihr empfehlen. Fahre das Auto zu 70% in der Stadt.
Zu guter letzt, lassen sich beide Maßnahmen lassen sich ohne weiters eintargen?
Besten Dank Euch noch mal ersten und zukünftigen Antworten
Servus Gekko