Beiträge von midi

    Hallo Ecke,
    ja, Euro sind gemeint. Einzeln möchte ich das eigentlich nicht verkaufen.

    Ich habe die beiden Nüsse bei allbrit gekauft. Auf deren Seite unter "Werkzeug" schauen und dann Artikelnummer

    18G587Z für die goße und

    TOOL04 für die kleine Nuß

    habs vor zwei Jahren gekauft und einmal benutzt. Gruß...midi

    ich habe 2 zöllige Nüsse zu verkaufen:
    1.:diejenige für das untere Traggelenk...lang Pause bis Kraft, fettes Teil
    2.:diejenige für die Zentralmutter der Vorderachse

    zusammen 25 huhn...einverstanden?

    bin neu auf diesem forum und auch ziemlich neu in der Minisache aber mir ist letzens bei der Zündeistellund ein lustiger Flüchtigkeitsfehler passiert.
    Ich habe bei der statischen Zündeinstellung nich so genau darauf geachtet, ob das Prüflämpchen an- oder ausging. somit habe ich den Zündzeitpunkt auf das Schließen der Kontakte eingestellt...peinlich, aber kann passieren.

    40 Grad früher könnte ähnliches sein.

    Aus Fehlern wird man klüger, dachte ich mir und ich habe niemals vorher auf sowas geachtet, jetzt schon .

    Vielleicht ist es bei Dir auch sowas.

    Gruß Jürgen

    hast ja schon recht aber ich würde mir schon ein klein wenig wünschen, daß die Frauen unseren Kampf hinter den Kulissen mehr schätzen würden.
    Diese Quälerei wird gern mal als Selbstverständlichkeit verbucht...

    Aber ich werde ihr unter dem Vorwand der Verkehrssicherheit die kleine Kiste abziehen..."Muß da nochmal was durchtesten" und dann...

    Mein Kumpel sagt:"Du fährst wie ein Rentner, nur nicht so unsicher". Aber mit dem Mini mutier ich zum jugendlichen Halbstarken, auf engen Kurvenstrecken Vollgas, hochschalten wie ein Rennfahrer und Bremsen brauchts nur zum Anhalten aber nicht vor den Kurven.
    Irre Kiste, man muß auch in engsten Kurven nicht am Lenkrad umgreifen.

    aber oh, es geht mit mir durch, nein, nein, nein...oder doch?

    :D Gruß Jürgen :D

    zunächst erst einmal vielen herzlichen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Thema...

    Das mit der Steuerkette werde ich im Hinterkopf behalten, kommt aber erst im nachsommerlichen Boxenstop dran. Das mit der zu breiten Fühlerlehre finde ich auch einleuchtend, werde mir mal einen 0,3mm dicken Draht besorgen und nachstellen.
    Was bisher geschah: Die Ölerei war schlimm, aber ich habe mir einfach mal den Rep-Satz für das Schaltgestänge/Getriebeeingang besorgt und das 10 Euroteil im tiefsten Winter in gebückter Haltung eingebaut. Was soll ich sagen?...perfekt, das wars.
    Dann die völlig ausgelutschte Vorderachse neu gefummelt incl. einschleifen der Kugelköpfchen und nachfeilen der "Fettüberlaufrille", Unterlegscheiben, alles im kalten Winter.
    Dann die Bremsen, ach du gute Güte.
    Gummis der Antriebswelle und der Lenkung, was für ein Kampf...
    Neulich noch das völlig ausgelutschte vordere Gummi des oberen Motorknochens...der untere war samt Halterung aus dem Rahmen rausgerissen.
    Ach wie froh bin ich, daß ich die Nerven nicht so schnell verliere, da hat meine Frau was angeschleppt:rolleyes:

    Aber immer schön im forum vorgeforscht, gute Sache, dieses forum!

    Gruß midi (Jürgen)

    danke für die Warnung,

    werde es mal so lassen und weiter beobachten.

    Bin ja noch am Anfang der Motorsache. Habe soeben mal das Ding zum Laufen gebracht(Kontaktabstand:0) und die Zündung spät, die Vergasersache zu fett...

    Da haben Generationen von Leuten dran rumgemacht...gut Ding will Weile haben.

    wird schon...midi

    meine Frau findet es möglicherwiese sogar gut, wenn das kleine Miststück am Ampelstop fröhlich vor sich rumrüpelt.
    Ich jedoch bin da anderer Ansicht: Jeder Motor muß "seidig" laufen.

    Aber verdammt, vielleicht ist der Mini so schlimm gestrickt.

    Mein 38 Jahre altes Auto gibt kein Tönchen im Standgas von sich, höchstens etwas Rauschen beim Beschleunigen. Ich dachte nur, daß das Ventilgeklapper unnormal sei.

    Gruß midi

    die Ventileistellung habe ich schon sorgfältig durchgezogen.
    Ich habe dieses Büchelibuch, in dem fast gar nichts stimmt. Ich würde jetz mal aus meiner Schraubererfahrung die Ventile gern für eine Probefahrt etwas knapper einstellen aber eure Erfahrung interessiert mich erstmal viel mehr.

    Und was soll denn auf einer kurzen Probefahrt schon passieren, da geht der Motor aus, weil die Ventile bei zuviel Wärme dauernd offen bleiben...

    Aber dieses Geschnatter nervt. Vielleicht zu wenig Öl im Ventiltrakt?

    Ach ja, Vorstellung meinerseits kommt noch, nur soviel: Irgendwann kam meine Frau mit diesem Ding angefahren..."Das hab ich mir gekauft":):confused:

    Gruß midi

    Das Ventilspiel ist bei meinem 1000er Mini mit 30/30 angegeben. Das schnattert und klappert.Ich kenne das so: Das Einlassventil bleibt durch das Gasgemisch kühl und das Auslassventil ist durch die erhitzten Auspuffgase thermisch beanspruchter.
    Die Regel war doch immer die: E:15...A:25...

    Gruß midi