Beiträge von Floh

    Danke an euch beide, ihr hattet recht. Ich habe den Warnblinkschalter geöffnet und gereinigt. Er sah eigentlich gar nicht so schlecht aus. Ich habe ihn dann gegen den Schalter aus meinem 96 SPI getauscht, der offensichtlich anders verkabelt ist (es fehlen die unteren beiden Anschlüsse). Jetzt funktionieren beide Autos wieder.


    Viele Grüße
    Floh

    Hallo zusammen,


    mir sind während der Fahrt die Blinker beidseits ausgefallen. Warnblinker funktioniert aber ohne Probleme, Sicherungen sind alle drin. Ich habe jetzt schon alles mögliche probiert und zerlegt und finde den Fehler nicht. Die Schaltpläne, die ich gefunden habe, stimmen in den Kabelfarben überhaupt nicht mit meinem SPI überein. Am Blinkrelais habe ich auf 49: Braun/Lila (Dauerplus), auf 49a: Hellgrün/Weiß und auf 31: Schwarz. Am Lenkstockschalter Grün/Braun und für rechts Grün/Rot und links Grün/Weiß. Hier kommt kein Strom an. Wenn man Strom auf Grün/Rot oder Grün/weiß gibt leuchtet die jeweilige Seite aber ohne Blinken. Weiß wer wo der Fehler ist?


    Viele Grüße
    Floh

    Hallo,
    meine Hinterachsschwingenlager sind völlig im Eimer. Jetzt habe ich mich im Forum schon belesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich AT-Schwingen nehme, da ich mich für die Reibahlengeschichte für zu doof halte (außerdem habe ich keine). Bei den Händlern im Internet gibt es für die AT Teile massive, kaum zu erklärende Preisunterschiede von 87,- bis 270,- pro Seite. Außerdem haben mehrere von euch schon geschrieben, dass die Qualität "schwankt".
    Kann mir jemand mit Erfahrung eine PN schreiben, welche Bezugsquelle okay ist? Ich brauche nicht die billigsten, sondern einfach nur Teile, die hinterher nicht gleich wieder sterben bzw. schon halb tot eingebaut werden (mann, wie habe ich die miese Teilequalität satt!!).
    Viele Grüße
    Floh

    Hallo,
    hat jemand eine funktionierende ECU für einen Mini Cooper SPI 6/96 übrig. O.g.Nummer steht auf der jetzt eingebauten, ist aber nicht die originale, weil der Vorbesitzer es bereits schon mal gewechselt hat. Es ist eins mit einem Stecker und soweit ich es verstehe, müsste es das richtige für das Fahrzeug sein.


    Viele Grüße
    Floh

    Hallo Kek,


    vielen Dank für dein Angebot. Ich fange aber erstmal mit der ECU an, da dougie relativ entschieden klang, dass das nicht der Schrittsteller ist, sondern die ECU. Ich probiere es mal unter Suche, ob ich eins bekomme.


    Viele Grüße
    Floh

    Hallo Mike,


    die Preise habe ich von Allbrit, der Motor kostet da 60,-, ich habe es etwas aufgerundet, weil man bestimmt Dichtungen und weiteres Gedöns noch braucht. Die ECU habe ich bei den Händlern gar nicht gefunden bzw. noch teurer (z.B. Minigarage knapp 600,-). Ich dachte, dass man mit einer gebrauchten ECU die Katze im Sack kauft. Die ist dann meistens auch nicht jünger als die, die ich schon habe. Ich habe ja keine Chance zu überprüfen, ob die dann geht oder nicht. Außerdem habe ich, wenn ich das richtig kapiert habe, die relativ selten ECU die nur am Schluss in den SPIs verbaut wurde (ein Stecker, 101170).
    Viele Grüße
    Floh

    Hallo,


    ich fasse meine Lage mal zusammen.
    1. ECU kaputt, 409,- wenig Arbeit
    2. Schrittmotor / Schrittmotoreinheit kaputt, 100-230,- mittel viel Arbeit
    3. Worst case, beides kaputt, viel teuer + Arbeit
    Der Mini fährt eigentlich einigermaßen, bisschen niedriges sägendes Standgas, geht manchmal aus, beim Gasgeben kein optimaler Übergang, fahre so, ohne es gewusst zu haben, schon über ein Jahr rum. AU beim TÜV im Januar ohne größere Probleme geschafft.
    So jetzt die Frage an die Einspritzanlagenexperten, muss ich überhaupt was tun, kann es Folgeschäden geben, habe ich nicht die volle Leistung oder irgendetwas anderes? Sonst mache ich das, was ich am besten kann, nämlich gar nichts.


    Viele Grüße
    Floh

    Hallo,


    was dougie schreibt, klingt nicht so gut. Der Vorbesitzer hat mir beim Verkauf erzählt, dass er den Mini von einer älteren Dame als defekt bei ebay ersteigert hat und dann sein Freund (angeblich KFZ-Mechaniker bei Rover) festgestellt hat, dass das Steuergerät kaputt ist und nach dem Auswechseln (101170 ein Stecker, müsste schon stimmen, oder?) alles okay war. Am Ende war das nur ein Teil der Wahrheit, die Schrauben am Schrittstellermotor sind alle ziemlich kaputt gefrickelt. Da hat sich schon jemand mit herumgeärgert und hat dann diese Buschlösung gewählt und das Ding lahmgelegt. Wie mache ich jetzt weiter, immerhin fährt er wieder und eigentlich gar nicht so schlecht. Ich komme aus Regensburg (ganz weit im Südosten der Republik), falls mir da jemand helfen kann.


    Viele Grüße
    Floh


    P.S. an dougie: Kann es sein, dass du der warst mit dessen Hilfe ich meine nervende Wegfahrsperre lahmgelegt habe?

    Hallo Ihr,


    dass mit dem Schrittmachermotor könnte ein guter Tipp sein. Das ganze hat angefangen als ich gesehen habe, dass der Stecker für das Leerlaufregelventil nicht aufgesteckt war (und wahrscheinlich seit ich ihn besitze, auch noch nie aufgesteckt war). Ich habe es angesteckt und plötzlich während der Fahrt beim Kuppeln habe ich gemerkt, wie das Standgas immer höher ging. Jetzt habe ich den Pin ganz hinein geschoben und den Stecker wieder abgezogen. Jetzt fährt er wieder ganz okay, aber mit einem sehr niedrigen Standgas. Jetzt die Frage: kann es wirklich sein, dass ich die ganze Zeit ohne Regelung gefahren bin? Er hatte einen leicht sägenden Leerlauf und ist manchmal auch ausgegangen, habe ich aber auf britische Ingenieurskunst geschoben. Wenn ich es repariere, muss ich die ganze Leerlaufregeleinheit tauschen, oder kann man es vielleicht retten. Beim Ausbau muss man, soweit ich es gesehen habe, die Einspritzeinheit zumindest teilweise zerlegen, oder?
    Viele Grüße Floh


    P.S. und jetzt noch die Computerdilettantenfrage: Wie bekomme ich es hin, dass bei meinen Beiträgen oben rechts auftaucht, was ich fahre und woher ich komme. Über die Anhanggeschichte habe ich es irgendwie nicht geschafft.

    Hallo,
    folgendes Problem: Mini hat plötzlich hohes Standgas erst 2000, dann 3000, dann 4000 Upm, jetzt geht er gar nicht mehr. Er springt an, geht auf ca 3000 Upm, wenn man Gas gibt, geht er aus und ist nicht mehr fahrbar. Das alles während 2-3 km Stadtverkehr. ich habe ihn jetzt über ein Jahr und hatte bisher überhaupt keine Probleme und einen Verbrauch trotz vorwiegend Stadtverkehr von 8-8,5 l. Ich habe den Luftfilter abgenommen, alles sieht normal aus, nichts ist locker, die Schläuche sind soweit ich es beurteilen konnte, alle an ihrem Platz. Wäre es mein Mofa (als ich noch jung war), hätte ich gesagt, der zieht Fremdluft. Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße
    Floh