Schande über mein Haupt, hatte letztes Jahr nen 20W50 drin und im Winter gegen 10W40 getauscht, war aber von den Geräuschen kein wirklicher Unterschied.
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Schande über mein Haupt, hatte letztes Jahr nen 20W50 drin und im Winter gegen 10W40 getauscht, war aber von den Geräuschen kein wirklicher Unterschied.
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Servus,
nachdem ich Anfang des Jahres schonmal angefangen hatte mich mit dem Thema Getriebe zu beschäftigen und mir hier sehr gut geholfen wurden, hab ich noch eine Frage.
Im Winter ist meiner Holden aufgefallen das der 2. Gang nicht mehr ordentlich synchronisiert (beim runterschalten) und bei Bodenwellen hin und wieder rausspringt. Soweit so schlecht.
Jetzt wo es etwas wärmer ist ist dies aber weg, vom Gefühl würde ich sagen das es nur bei Temperaturen <0°C aufgetreten ist (ok rausspringen tut er Temperaturabhängig).
Öl ist ein 20W50.
Was ist das? Zuerst dachte ich an die Synchronringe, hätte aber nicht erwartet das die bei wärmeren Temperaturen wieder i.O. sind.
Was meint Ihr was mich beim zerlegen erwartet?
Was kosten mich die Teile grob? Oder lohnt es sich gleich nen Austauschgetriebe zu kaufen? Wenn ich sehe das nen Synchronkörper schon 350€ kostet.....
Naja nach Ostern werde ich mal zerlegen.
Danke für alle Tips !
Grüße,
Daniel
Tja das ich mit dem Getriebe anfange hat der kleine nun mal so gewollt...(ok Wartung hat er ja schon von mir bekommen).
Ok, Ersatzteilqualität ist wichtig. Das sehe ich leider auch bei meinem anderen britischem Sorgenkind immer wieder.
Beim Spitfire habe ich das Getriebe auch schon gemacht, jedoch habe ich für den nen ordentliches Handbuch und weis mitlerweile bei welchem Händler ich vernünftige Teile bekomme. Derzeit mein Hauptproblem beim Mini !
Vielen Dank aber für die Links, die werde ich mir die Tage in Ruhe durchlesen....
Weitere Tips? Immer her damit.
Beste Grüße,
Daniel
Danke schonmal für die Antworten.
Das Haynes werde ich mir besorgen, hat mir bei Spitfire auch immer gut geholfen. Hätte ich eigentlich auch so drauf kommen können
Wo bekomme ich den Kram denn am besten? Limora? Anglo-Parts? Gibt es irgendwelche Super-Mini-Shops?
Beste Grüße,
Daniel
Hallo,
da ich bislang nur stiller Mitleser bin, mag ich mich kurz vorstellen:
Bin knapp >30 und leidenschaftlicher Schrauber jedoch bislang nur an alten Vespas und nem Triumph Spitfire. Grundkenntnisse sind also vorhanden, nur eben keine Mini spezifischen...
Da meine Holde Maid einen 98er MPI (also sowas modernes) fährt und der gerade ein wenig Ärger macht, fange ich an mich einzulesen.
Über die Suche habe ich schon viel gefunden aber leider sind immer noch einige Fragen offen:
Akutes Problem ist derzeit die Synchronisierung vom 2. Gang, scheint ja häufig vorzukommen.
Bevor ich nun alles auseinanderbaue wollte ich kurz abklopfen was mich wahrscheinlich erwartet.
Wo bekomme ich am besten Ersatzteile? Kennen tue ich Rimmerbros und Anglo-Parts. Gibt es einen "vernünftigen" Katalog?
Gibt es ein gutes Werkstatthandbuch? Wie gesagt, nicht um Reifen zu wechseln, sondern auch Getriebe zerlegen inkl Drehmomente etc.
Welches Spezialwerkzeug ist nötig und wo bekomme ich das?
Gibt es speziel zum Getriebe irgendwelche guten Anleitungen, Topics etc?
Sorry für die vielen Neulingfragen, bin beim Mini noch frisch, aber Lernwillig
Kupplung trennt soweit aber da dies scheinbar nen häufiges Problem ist und sich ja ähnlich äussert werde ich die die Tage nochmal auf Undichtigkeiten abklopen und evtl entlüften.
Öl ist nen 20W50.
Vielen Dank schonmal für eure Geduld....
Daniel