Moin,
vielleicht hilft Dir ja der Testbericht aus der Oldtimer Markt 5/2007.
Gruß
JP
Moin,
vielleicht hilft Dir ja der Testbericht aus der Oldtimer Markt 5/2007.
Gruß
JP
Vielen Dank für Eure Hilfe und den sehr ausführlichen Erklärungen und Tests!
Planänderung:
Ich werde jetzt 6x10 Revolution Felgen nehmen und die A008 dort aufziehen.
Um das Bremssystem der 4 Kolben Minisportanlage anzupassen tausche ich die hinteren Bremszylinder gegen 14.3 mm.
Die Originalverbreiterungen werden wohl jetzt nicht mehr passen, welche könnten den passen und wieviel muß am Kotflügel ausgeschnitten werden?
Hat jemand zufällig ein Bild (Kotflügel ausschneiden klingt wild und ich bin noch Minineuling)
Gruß
JP
Hallo Herr Hohls,
eigentlich war mein primäres Ziel nicht eine deutliche Verschlechterung des Fahrwerks/Bremsverhalten zu erreichen, unglaublich aber wahr.
ATS-Felgen müssen nicht unbedingt zum Einsatz kommen, was für Felgen (vielleicht Revolution 6x10?) würden Sie den empfehlen, um das Fahrwerk mehr in Richtung positive Eigenschaften zu bewegen?
Wichtig wäre mir nur die Minisportbremsanlage. Die ATS sind ziemlich verschranzt (jaja, billig teuer bei ebay geschossen ) und müßten für teuer Geld aufgearbeitet werden. Neue Felgen sind sicher auch nicht viel teurer. Deshalb ist die Felgenwahl nicht endgültig.
Hallo Herr Hagedorn,
ich vermute mal das es sich um die Bremsanlage aus Ihrem Programm handelte, da die Aussage „Unter die ATS paßt mit 10mm Scheiben auch eine innebelüftete Anlage“ von einem Ihrer Beitrage stammte. Blöderweise sehe ich jetzt erst grade, dass das 7,5“ Bremsscheiben sind. Also zum zweiten mal Schande über mein Haupt.
Was für Felgen (durch den TÜV eintragbare!) soll ich nehmen ???
Gruß
Jan Peter
Vielen Dank für die vielen Antworten, find ich ja echt klasse.
Die ATS-Felgen sollen laut Händleraussage über die Bremsanlage passen, wenn nicht werdet Ihr's erfahren.
Gibt es eigentlich ein Übersetzungsgetriebe für den Originaltacho oder muß ich da meinen Edding spitzen und eine neue Tachoscheibe malen?
Gruß
JP
Moin zusammen,
ich werde demnächst meinen Mini (Bj.91) auf 5Jx10 ATS Felgen mit Yokohama A008 165/70R10 umrüsten. Vorn wird eine Minisport 4 Kolbenbremsanlage mit innenbelüfteten 7,9" Scheiben und 9,5mm Spurverbreiterungen verbaut. Fahrwerk ist noch absolut original.
Fragen sind jetzt:
Muß hinten auch irgendetwas verändert werden (z.B. auch Spurverbreiterungen)?
Sind die original Cooper Verbreiterungen ausreichend ?
Was brauch ich noch. Bei der Suche bin ich nur auf die Spurverbreiterungen gestoßen.
Gruß aus dem Norden
Ach ja, es hat nicht zufällig schon jemand die Minisport-Anlage eintragen lassen?
Oje zu spät,:(
nicht das ich das schöne Auto kaufen wollte aber für den Tip Auto behalten und Tragetuch (z.B. http://didymos.de/index.php) kaufen.
Das Tragetuch ist so klein, das passt selbst beim Mini ins Handschuhfach sofern vorhanden und ist auch in der Stadt/ beim Einkaufen praktischer, da man sich nicht mit dem sperrigen und teuren Kindwagen (für sowas bekommt man schon zwei Sätze Yoko A008)auf Rolltreppen und beim Sprint zum Grabbeltisch abmühen muß. Obwohl beim Grabbeltisch hat ein Kinderwagen deutliche Verdrängungsvorteile
Also, an alle Verzweifelten, die wegen eines Kinderwagens den tollen Mini verkaufen sollen, versucht erstmal ein Tragetuch. Viel Glück!
Gruß aus Kollmar
JP
...beim üblichen Verdächtigen.
dietmar
Höchstwahrscheinlich eine blöde Frage aber wer ist der übliche Verdächtige?
bzw. gibt es irgendjemanden der die Anlage schon eingetragen hat?
Gruß aus dem Norden
Hallo zusammen,
bin auch grad am überlegen mir so eine Anlage anzuschaffen, wie sieht es denn mit TÜV aus? Besteht die Möglichkeit die Bremsanlage einzutragen?
Gruß aus dem Norden
Hallo und willkommen,
wegen der Versicherung am besten mal einen Online-Tarifrechner bemühen, (z.B. http://www.hdi24.de/kfz-versicheru…CFQEfaAodYVH5_A)
Ansonsten viel Glück beim Minikauf
Gruß
nomilz
Ich habe jetzt TT-Sitze bei eBay ergattert. Muß sie jetzt nur noch mit meinen beiden linken Händen in den Mini verfrachten.
Vielen Dank für die vielen Infos und Tipps
Ich vermute mal die richtigen Konolen sind die von BF/Bielstein ?
Wichtig wäre auch eine weiter nach hinten gesetzte Sitzposition. Hats Du da ca. cm Angaben (weiter nach hinten und tiefer)?
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die BF-Sitze sehen in der Tat sehr interessant aus. Sitzt man in denen den tiefer als auf den original Stuhl? Ich bräuchte so 5cm mehr Kopffreiheit, ansonsten verbeul ich mir das Dach bei Bodenwellen.
Moin,
nach langem hin und her bin ich endlich seit letzter Woche endlich, endlich "stolzer" Besitzer eines 91'er Vergaser Coopers.
Da ich allerdings ca. 2m groß bin sind jetzt diverse Umbauten angedacht. Unter anderem müssen andere Sitze her. Bei Ebay bin ich auf die TT Sitze (BJ. 2000) gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob die so passen. Vor allem müßte ich im Auto tiefer sitzen, da ich mit den normalen Sitzen permanent mit dem Kopf an die Decke stoße.
Deshalb jetzt die Frage, hat jemand sich schon mal an den TT Sitzen versucht und wenn ja, wie ist es so mit der Sitzposition? Wenn jemand andere Tips hat (z.B. Recaro Speed, Monaco GT etc..) bin ich auch dankbar. (Suchfunktion habe ich übrigens schon benutzt)
Gruß
nomilz
Moin Leute,
ich bin neu hier und eigentlich noch kein richtiger Mini
Nach 16 Jahren Motorradfahren hat sich dieses Thema jetzt erledigt. Ich werde im November Vater und da ich eine Ersatzdroge brauche habe ich mich entschlossen mir einen Mini in den nächsten Wochen zuzulegen. Als Minibegeisteter aber leider Miniunwissender würde es mich interessieren auf was man so beim Gebrauchtkauf achten muss. Welche Mängel sind mit geringen Aufwand zu beheben und wo sollte man lieber die Finger von lassen?
Zudem, ich bin 2m groß, hat jemand Tips für Sportsitze (Recaro etc.) Sitzschienen und Lenkrad/Naben?
viele Grüße
JP