Beiträge von lamda

Also Ich verfolge auch die Idee den mini mit elektroantrieb zu betreiben.
    Habe allerdings ein "Spender" fahrzeug.
    Das war ein Seat Marabella der hatte nach wie vor sein Getriebe mit Kupplung, and der lediglich eine adapterplatte gefertigt wurde an der ein Elektromotor angrflanscht wurde. War alles getüvt.

Also ich habe natürlich auch einen Mini und einen Labrador-Schäferhund Mix.
    Ich habe den Beifahrersitz raus gebaut und zwei Klötze aus hartem Styropor zurecht geschnitten und mit Teppich überzogen so das sie genau so hoch wie die Bodenquertraverse sind. Seitdem sobald die Mini Tür offen steht ist der Hund schon drin... Bei offenenm Fenster ein Traum für Ihn ( natürlich angeschnallt)....Der "Beifahrer " hat auch menge Platz der ist ja hinten...Beinfreiheit total

Also der Tipp mit dem Honda-Getriebe ist echt gut.
    Muss mir jetzt mal den Elektromotor besorgen damit ich die länge von dem habe... Aber so wie ich das in erinnerung habe sind das an die 30 cm in der länge und ca. 120-150mm im Durchmesser.

Ein dankeschön an alle die sich Gedanken machen. werde auf alle fälle das Project vernünftig dokumentieren und alles einstellen.

MFG Stefan

Ich dachte das ein Dieselgetriebe bei gleicher drehzahl im vergleich zum Benzingetriebe mehr "Geschwindigkeit" auf die Räder bring.
    Oder liege ich da falsch?
    Benziner ca 6000 Umdrehungen und ein Diesel ja wesentlich weniger bei gleicher Geschwindigkeit.
    Dachte an ein VW Getriebe aus einem Polo oder Golf sind ja weitverbreitet und sollten deshalb billig sein.
    Was die grösse angeht habe ich keine Ahnung ob das Platz hat und ob es auch kleinere geben würde Leistung ist ja sehr gering würde sicher jedes gehen...

In dem Seat war der Elektromotor mit Hilfe einer Adapterplatte an das Getriebe geflanscht statt des Benzinmotors...
    Bin mir nur einfach nicht sicher ob ich ein Benzin oder Diesel Getriebe nehmen soll... aber mit dem Benzin Getriebe ist er halt auf alle fälle spritziger.
    Mit dem Gewicht bin ich mir nicht sicher ob er nicht doch leichter wird, da ich bis jetzt ja schon eine Menge ausgebaut habe... Benzinleitungen,Heizung, Schalldämmung,Auspuff, Flip-Front... usw.

Hallo zusammen also ich plane meinen Mini auf Elektroantrieb umzubauen.
    Den Motor und die Steuerung bekomme ich von einem ehemaligen Elektroauto (Seat Marabella) Vmax 80km/h. 2500 oder 2800 Drehzahl. so um die 15kw.

Nun meine Fragen dazu:

Was wiegt mein Mini jetzt ca. ohne Motor und Getriebe tank usw. alles was ich nicht mehr brauche. Möchte eine Flipfront aus GFK obwohl ich immer noch nicht rausgefunden habe ob ich damit Tüv bekomme kann mir da jemand weiterhelfen zwecks Tüv und Gfk Front?

Zwecks Getriebe bin ich mir auch noch nicht sicher was da zuverbauen wäre.
    Dachte an ein fünfgang Diesel Getriebe vom Polo... aber keine Ahnung ob das vernünftig arbeitet im Verhältniss von Gewicht und Leistung.

Was die Accus angeht kann ich leider noch nicht sagen was die wiegen.

Nutze dem Mini eigentlich nur für die Stadt und auf Landstraßen max 40 Km.

Wenn ich das endgültige Gewicht wüsste könnte man ja mal ausrechnen wieviel ein PS gewicht bewegen muss.
    Einen anständigen Vortrieb möchte ich nämlich schon...

Habe zwar im moment zwar wenig zeit für den Mini aber aber Platzmangel besteht ja zum Glück nicht bin jetzt erst am Anfang mit dem Ausbau aller nicht benötigten Teile anschliesend steht eine radikale Rostbekämpfung an und einige Bleche müssen erneuert werden.Aber dokumentiere alles und werde euch auf dem laufendem halten was den Elektromotor angeht.

Noch eine Gruss an Stefan-Estate der hatte den Mini mal...
    MFG Stefan

Habe 1300 ccm zahle steuern das würde dann auch wegfallen..
    Ausserdem werde ich nicht neuen tüv bekommmen weil der mini soviel öl verliert... da ich mit dem mini motor sowieso nicht warm werde habe ich diese variannte in betracht gezogen...
    auf die eben genannte homepage bin ich natürlich auch schon gestossen aber zwecks preise haben sie auch nicht auf eine anfrage geantwortet...

Hallo Ich möchte meinen mini gerne auf elektro antrieb umbauen.
    Hat da jemand erfahrungen? da an der front sehr viel rost würde ich ach eine GFK front dranbauen.hat da jemand erfahrungen was da an kosten auf mich zukommen zwecks eintragungen und materialkosten?
    Brauche das auto nut max.10km pro tag aber trotzdem sollten schon vernünftige fahrleistungen zur verfügung stehen.
    MFG Stefan

hallo zusammen ich bestitze ein faltdach aber leider ohne windabweiser.... unerträglich da bläst es einen aus dem sitz .
    möchte jetzt einen windabweiser am liebsten aus chrom, habe mal irgendwo einen gesehen aber finde leider absolut nichts in dieser richtung. bitte um hilfe