Beiträge von XQlusive

    Okay danke für den Link schonmal. Hab mir da drin mal das kapitel zum motorknochenwechsel durchgelesen. Ich will dir nicht zu nahe treten aber das hört sich für mich wie nen größerer eingriff an, die entfernen ja kühler usw um da dran zu kommen, plus wagen aufbocken und motor von unten stützen...Also zumindest wenn man die schritte von 1 an durchgeht, obwohl die wirklichen knochen erst bei 21 getauscht werden...das krieg ich sicher nicht alleine und vorallem ohne mögichkeit aufzubocken/drunter zu kommen hin!

    LG Domi

    Okay, ich hab jetzt noch nicht gesucht, aber gibts dafür ne anleitung hier im forum? Nen handbuch gabs zu meiner kleinen nämlich nicht dazu :D Achja, muss ich das dann so verstehn das der motor dann da frei rumhängt oder sogar aufgehangen werden muss, wenn ich die gummies tausche? Weil das wäre etwas das ich in meiner bescheidenen Garage dann doch nicht hinbekommen würde xD Wenn nicht, täts mich natürlich schon reizen das ganze selber zu machen! (Ist jetzt im reparier-trieb :D)

    Juhuu! Ich hoffe mal die letzten 0,4V kann ich durchs säubern des letzten massebandes noch rausquetschen! :D

    LG Domi

    Edit: Hab gerade den thread "Mal wieder die Motorknochen" gefunden, da sind bilder drin :) Werd mir dann wohl mal die gummies bestellen und es einfach mal versuchen!

    Lasse die Bremsleitungen dran und löse den BKV nur an den Halteschrauben, das reicht oftmals schon. :thumpsup:
    Andere Möglichkeit und in Deinem Fall auch die bessere:

    Wenn doch sowieso die Gummis fertig sind und Du das in einer Werkstatt machen lassen willst, warum dann nicht jetzt?
    Wenn du die Folgen und damit verbundene Kosten eines defekten Knochegummi Dir mal vor Augen führst, dann würdest Du keinesfalls bis Mai damit rumfahren. Und Du hast zwei Probleme auf einmal gelöst. :thumpsup:


    Okay, hier kommt gleich mal wieder raus wie wenig Ahnung ich hab :D
    Ich glaube irgendwie nicht das eine x beliebige Werkstatt hier in würzburg das hinkriegen würde die zu wechseln...oder doch? Ich hab in Frankfurt eine Werkstatt der ich zutrauen würde das hinzukriegen (ist ne Mini werkstatt). Ich weiss das das viel geld kostet, aber jetzt mal ehrlich, die gummies wechseln ist ja schon ne größere sache oder?

    Ich hab aber auch ne gute nachricht! Bin heute zu stahlgruber gefahren, hab mir für nen paar euros nen masseband geholt und mich dann gleich dran gemacht das einzubauen. Die ham starke Engländer dran gesetzt die Lima dranzuschrauben!
    Jedenfalls nach halb stündigem versuchen und letztendlichem entfernen der plastik abdeckung, hatte ich das masseband montiert (natürlich kontaktstellen geschliffen und mit kupferpaste eingekupfert und polgefettet), dann voller vorfreude angelassen (funktionierte, da batterie geladen), und die messung zeigte bei standgas (!) 14.04V an. Ich finde das ist ziemlich nah an den 14.4V die doch normal währen dran, oder nicht?! Bin aufjedenfall in die luft gesprungen und hab mich wohl wien depp aufgeführt, aber was solls :D Hab danach gleich ne runde gedreht und bin fast ausgerastet wie hell die scheinwerfer, wie kraftvoll die scheibenwischanlage (Nicht mehr son gepinkel, sondern rischtisch powärrr) und wie schön das mini fahren doch eigendlich ist :)

    Danke für den Tipp mit dem Rheinischem Mini Club, ich schau mir mal an was du da gepostet hast, bin ja aber leider nicht so viel im Rheinmain gebiet. Wenn das bloß die statt würzburg wüsste :D

    LG Domi

    Hehe ja bei mir müssen die gummis wohl auch langsam mal gewechselt werden. Allerdings hatte ich vor das nem fachmann zu überlassen, da meine kleine im Mai eh wieder TÜV braucht, wollte ich das im rahmen einer TÜV überprüfung machen lassen. Ich hatte gedacht das man dabei auch mal das masseband säubern könnte.

    Ich werd heute aufjedenfall mal ein neues masseband installieren, und werde, wenn du unbedingt darauf bestehst :P auch nochmal versuchen da dran zu kommen. Ich bin halt nur sehr unsicher, was passiert wenn ich da irgendwas abschraube. Ich will ja auch nichts kaputt machen dabei. Mir schwebt irgendwie schon vor das ich da in bremsflüssigkeit schwimme wenn ich den Bremskraftverstärker demontiere. Ich werds mir aber nochmal anschauen. Versprochen ;)

    LG Domi

    Morgen Michael,

    ich bewundere Deinen Langmut und Ausgeglichenheit auch mit schweren Fällen wie diesem hier .... :D:thumpsup:

    Hallo.... tut mir leid das ich einen "schweren fall" darzustellen scheine. Ich hab eigendlich auch keine lust mich wirklich rechtzufertigen wieso ich die sachen so mache wie ich sie tue. Ich habe unteranderem auch schon gesagt das ich an das Masseband am Motor nicht heran komme.

    Ich habe die batterie ja nun geladen, wollte lediglich wissen ob sie kaputt ist oder nicht, und wurde wohl von den vielen verschiedenen Angaben wie Ladestrom, Batterie strom etc. verwirrt. Ich bin eben neuling, erinnert euch doch bitte mal daran als ihr das erste mal an einem auto geschraubt habt, dann wisst ihr vielleicht wies mir geht. Ich will hier keinen vergräuen, ich bin wirklich sehr dankbar dafür das man mir hilfestellung gibt. Wie gesagt, vielleicht wisst ihr ja noch wie ihr mal wart als ihr mal keine Ahnung hattet.

    Jetzt zu meiner vorgehensweise...ich hab ja bereits erwähnt das ich an das masseband im motor nicht dran komme. Von unten sehe ich 1. keinen weg und 2. hab ich keine möglichkeit drunter zu kommen. Deswegen habe ich mich dazu entschieden ein weiteres masseband von der lichtmaschiene an die karosserie zu legen, wie es in den anderen threads, die ich durchaus in der sufu gefunden habe, getan wurde. Danach werde ich weitere messungen durchnehmen und währe sehr dankbar, wenn man sich bis dahin noch mit mir gedulden könnte, ich hab momentan viel zu tun, und bin wie gesagt, neu an der materie. Heute war allerdings feiertag in bayern und ich konnte kein masseband kaufen. Habe allerdings herrausgefunden wo ich eins kriege (ja, selbst das musste ich erst herrausfinden) und werde morgen eins holen. Dann werd ich neue messungen machen.

    Danke trotzdem für die mühen und die gedult
    LG Domi

    :D Ja, hatte mir das schon so gedacht das die Zahlen was zu bedeuten hatten :P und ja, hast mich erwischt, ich hab nicht nochmal die sufu benutzt, war mir irgendwie sicher das ich schon "alles" gelesen hatte, was es in dem forum dazu gibt. Bin nur leider was elektrotechnik angeht absolut unbegabt, deswegen versteh ich das meiste was ich tue...sagen wir mal, eher weniger :P Trotzdem danke für deine mühe :D

    Okay, ich mach den ganzen kladderadatsch nochmal wenn die batterie voll ist.

    Alsoo...heute ein neuer tag und ich hab mich heut morgen gleich dran gemacht und mal nachgesehn. Habe dazu das massekabel hinten rausgebaut und gesäubert denn dieses war doch schon sehr verrostet. Natürlich auch die auflagefläche gesäubert und dann alles mit kontaktspray, kupferpaste und oben druff polfett eingerieben. Zur sicherheit nochmal kontaktspray. :D

    Davor hatte ich nach der nacht mal die spannung gemessen, die war genau 12.01V an der batterie. (Von pol zu pol)

    Nach dem säubern hab ich sie dann mit starthilfe gestartet (ohne ging nix...:rolleyes:) und spannungen gemessen.

    Ohne verbraucher (bei laufendem motor): 13.8V, ungefähr mit 0.01V pro 3sekunden steigend.

    Komischerweise, als ich verbraucher eingeschaltet (Radio, Abblendlicht, Heizung) habe und nochmal gemessen, war die spannung an der batterie auf 14.4 Volt, an der Lima auf 14.6V angestiegen.

    War dann ganz glücklich die lösung gefunden zu haben, und schaltete sie aus um sie neu zu starten...nüscht. (Vielleicht auch bisschen früh nach ca 3minuten im standgas laufen :D) Naja jedenfalls war der motor wieder warm um mir die finger zu heizen, als ich vergeblich versuchte das motormasseband herrauszukriegen. Ich hatte nur normale schraubenschlüssel da (13er) und damit kam ich absolut nicht an den hinteren, auch nachdem der luftfilter demontiert war. Bremskraftverstärker und sonen anderes komisches gebilde das aussieht wie nen moped auspuff, war im weg. Von unten wird das auch nix. Ist das normal das der hintere anschluss des Massekabels von unten an die karosserie geschraubt ist? :(

    Was mir ausserdem auffiel war: sobald der motor ausgeschaltet wurde, viel die spannung von gut 12.8V stetig mit 0.1V pro sekunde. Hat das was zu bedeuten?

    Naja, jetzt häng ich meine batterie erstmal ans ladegerät und dann schauen wir weiter.

    Kann man jetzt schon sagen was kaputt ist? :/

    LG Domi

    edit: So, batterie hängt am ladegerät, in 5h sollte sie voll sein!

    Hossa hey aus dem beschaulichem Würzburg, das zum grossen Teil meines Lebens mit meinem neuen Besitzer Domi mein Zuhause ist und sein wird.

    Ein paar Daten über mich:

    Ich bin ein 13 Jahre, also Baujahr 1997, 1.3liter Multi-point injected, 700kg schwere Rennmaschiene und höre auf den Namen Kara. Durch meine einfache Handhabung und knuddelig niedrigen Unterhaltskosten sowohl im Sprit als auch in der Steuer bin ich das perfekte Auto und Einstieg in die Mobilität meines 1992er Baujahres Besitzers, der durch das (damals noch) Modell Führerschein mit 17 an den Lappen der Freiheit geriet.

    Neben meines lieblings Ortes in Würzburg, in dem ich auch meine eigene Garage besitze, fahre ich fast jedes Wochenende ca 150km in das in der Nähe des Frankfurter Drehkreuzes gelegene Dorf, Kelkheim.

    Mein Besitzer ist ganz stolz auf mich, denn seit der Übernahme letzten Jahres im Sommer von meinem letzten Vorbesitzer, der mein Einziger war, habe ich ihn (fast) nie im Stich gelassen. Wenn ich das Tat, war es meistens die Schuld meines vergesslichen Fahrers, der das Licht brennen lies... Und das, obwohl ich meinen Besitzer mehr als 10.000km gedient habe! :)

    Allerdings weiß weder mein Besitzer noch ich, was an mir wirklich noch Original ist. Die Scheinwerfer sind verschieden, die Zusatzleuchten auch, die Stossstange ist locker, das Amaturenbrett auch, aber mein Besitzer hat mich ja als halbes Projekt angeschafft um dies wieder zu richten. Dabei biete ich ihm einen perfekten Einstieg in die Welt der Mechanik, da er ansonsten von Medizinischem Wissen und sturem Auswendiglernen durch zum Beispiel der Anatomie geplagt wird. Leider ist es eben diese tätigkeit als Medizin Studenten, die es meinem Besitzer manchmal unmöglich macht viel mehr Zeit mit mir zu verbringen. Gott sei Dank bin ich aber meistens Zuverlässig und wenn dann etwas ist, ist oft schnell die Lösung, auch Dank Tatkräftiger Unterstützung dieses Forums, gefunden werden.

    Ich grüße euch also alle ganz herzlich und freue mich von euch zu lernen und hoffe das ich auch irgendwann mal eine schlaue Sache beitragen kann :)


    Leider ist aufgrund Computertechnischer Unfähigkeit es mir nicht möglich gewesen Bilder meiner kleinen hochzuladen, aber ich hab ja ein profile pic. Ausserdem habe ich grade ein paar Teile bestellt die das äussere meiner kleinen noch ein bisschen aufwerten (sollen :D), das allerdings noch auf dem weg ist :)

    Also hallo an alle :)

    LG Domi


    Vielen Dank für deine zusammenfassung! Ich weiss das erzählt euch jeder aber ich hab gut eine woche lang die suchfunktion bedient, zwar jeden tag nur ein bisschen da ich nicht sehr viel zeit habe... jedenfalls hab deswegen auch schon erwartet dass ich vermutlich erstmal die Massebänder reinigen muss. Da ich den Mini gebraucht gekauft habe, weiss ich nicht wann die zuletzt gereinigt wurden und hoffe einfach mal das es daran liegt.

    Ich danke euch allen für eure hilfe, ich werd mich mal dran setzen (morgen oder am wochenende) und werde mich dann mit hoffentlich positiven Ergebnissen wiedermelden!

    LG Domi

    Danke Fiddy, hab mir den Beitrag mal angeschaut, hoffe jedoch nicht das es bei mir am steuergerät liegt!! Dafür hab ich jetzt wirklich keine Zeit :( Trotzdem dir noch viel Glück beim beheben des Problems!

    Mr. Coop, haha, danke ich werd mich in meiner Garage einsperren! Aber danke für den Tipp, werd morgen mal schauen ob ich zeit hab!

    Achja, und mein Profil sollte nun aktualisiert sein, hab mir mal zeit genommen rauszufinden wie das geht :)

    Aber nochmal die frage...ist es warscheinlicher dass die Massebänder das problem sind oder könnte es auch an der Lichtmaschiene liegen? Wie lange hält denn sone Lima vom mini...meine kleine hat jetzt 51t km.

    Danke! Aber ich hab mich wohl undeutlich ausgedrückt, tut mir leid, ich wollte eigendlich wissen wie ich da dran komm... denn gefunden habe ichs ja, nur ist die hintere mutter ist soweit verborgen das es mir schwer erscheint dort dran zu kommen. Kann/muss ich was abbauen um dort dran zu kommen oder wie machst du das?

    Erm, ich hab auch mal hier im Forum gelesen dass man auch ein zusätzliches masseband (Aka starthilfekabel, als provisorium) von der lichtmaschiene irgendwohin legen kann. Wie stell ich zb das am dümmsten (lieber aber, am schlausten) an?

    Mein MPI hat die angewohnheit bei längerer standzeit die battarie durch stumme verbraucher, radio, alarmanlage.. leer zu saugen, springt nach 4 wochen grade so an.

    der langsam drehende anlasser bei meinem vergasermini lag daran, das ich das motormassekabel vergessen hatte (ups).
    vieleicht ist das auch nicht mehr ganz ok.

    viel glück
    Andreas

    Hihi, lange standzeiten scheinen meiner dame nicht so viel auszumachen, wenn sie nicht gerade ihre "tage" hat. Der Ausdruck ist sogar recht treffend, denn sie hat immer so ein paar tage wo sie rumzickt und dann geht plötzlich alles wieder... die tut das nur weil ich grad im stress bin und keine zeit für sie habe, ich sags dir! :D
    Obwohl ich zugeben muss das sie bei mir nie länger als paar tage steht, macht einfach zu viel spass :)

    Also, ich hab mal geguckt, daaa ist das masseband jedenfalls im motorraum. :D Wie komm ich da am besten dran? Muss ich das luftfilter plastikgehäuse abbauen oder wie komm ich möglichst ohne brüche von handgelenk und co da dran? (Vorallem an den hinteren, der macht mir sorgen!)

    Danke auch dir!
    LG Domi

    Hallo,

    Nimm Dir ein Starthilfekabel und klemm es an den Minus-Pol der Batterie und das andere Ende an ein blankes Blech im oder unter dem Auto.
    Startet er jetzt?

    Gruß Jan

    Hall Jan, danke für deine schnelle antwort.

    Hab's probiert, hat aber leider nicht funktioniert. 2 verschiedene punkte an der karosserie ausprobiert, beide male nur 2x müde gedreht :(

    LG Domi

    XCLusive, manchmal frage ich mich aber ehrlich, wie das bei LKW geregelt ist. Da gibt es nicht wenige, die völlig unbehelligt mit 6 oder 8 Fernlichtern daher fahren. Du weißt nun, dass mehr 4 nicht legal ist - aber ich unterstelle, dass dich niemand damit erwischen würde, wenn du mehr als 4 hättest. Wie immer, bleibt es Sache des Einzelnen, sich an Regeln zu halten oder auch nicht. Aber so leichtfertig, wie hier etliche mit ihrer Steuerhinterziehung prahlen ("Katgehäuse ist leergeräumt")....na, lassen wir das ;)

    OlliMK

    Hehe dein Beitrag hat mich schmunzeln lassen! Ja ich würde es ja auch drauf ankommen lassen (wirklich), wenn nicht das problem währe das ich noch in der Probezeit bin und erwischen lassen eben nen punkt in Plopp-burg bringen. Und ich habe zur sicherheit meine bestellung umändern lassen und bau jetzt doch Nebelleuchten dran, einfach nur um sicher zu gehn :)

    Halli Hallo.
    Ich habe da ein kleines problem und hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Mein auto springt seit anfang des winters noch schwerer an als vorher. Ich biete den vergleich zu vorher, um zu zeigen das es meinem anlasser wohl schon seit geraumer zeit eben schwer fällt meiner kleinen leben einzuhauchen...
    Ich hatte das problem seit dem ich das auto letztes Jahr im Sommer kaufte (ein 97er MPI), das meine batterie von zeit zu zeit einfach leer war, nun schob ich es auf die antike batterie die verbaut war und wechselte diese im September letzten Jahres aus, soll heißen meine neue Batterie ist nichtmal 6 monate alt. Es ist zwar nur ein billigteil ausm Baumarkt aber ich denke schon das die nen halbes Jahr halten sollten oder?

    Nunja, heute war die batterie dann endgültig leer, bin morgens noch gefahren, stellte sie (meinen Mini) ab und als ich am nachmittag nochmal in die stadt wollte, drehte sie zweimal ganz langsam, dann war stille. Das komische ist, das sie bei den nächsten 4 start versuchen immer wieder noch 2x gedreht hat, was ja eigendlich darauf hindeuten würde das strom da ist oder versteh ich das falsch? Naja, jedenfalls war auch das irgendwann vorbei und ich raf den ADAC. Der nette leuchtend gelbe Engel hat mir dann starthilfe gegeben und mich auch versuchen lassen ohne starthilfe neu starten zu lassen, was misglückte. Daraufhin maß er was die lichtmaschiene leistete (Bei laufendem motor an der batterie) und meinte das die bei 2-2300 u/min 13,6V lieferte und somit bei eingeschaltetem Radio und Licht, nicht ausreichen würde um die batterie noch zu laden (da sie dann wohl auf knapp 10V absinken würde) und ich solle die LIMA doch auswechseln. Ich bin danach ne gute stunde rumgekurvt um die batterie wieder zu laden, natürlich ohne jegliche verbraucher eingeschaltet, und wollte erneut starten, und es ging wieder nicht. Ich bin am verzweifeln und weiss nicht mehr was ich machen soll! Ist nun meine Lichtmaschiene kaputt oder nicht? Man hört ja so oft das das falsch diagnostiziert wird nur um geld zu verdienen...

    Vielen Dank schonmal!
    Domi

    Halli Hallo

    Ich weiss hier gibt es schon einige threads zu dem thema, aber ich habe noch eine andere frage bezüglich der zulässigen anzahl der zusatzFERNLICHTER. Muss zugeben, nach ca 2h lesen hatte ich auch keine lust mehr zu gucken ob da noch was zu meinem speziellem Problem kommt :thumpsup:

    Ich hab mal in der STVO nachgelesen (:D) dass insgesamt 6 scheinwerfer montiert sein dürfen. 2x abblendlicht, blahblahblah. Blahblah, weil sich darauf meine frage bezieht.

    Laut stvo zusätzlich zulässig: 2x Nebel + 2x Fernlicht.

    Wie siehts aus mit 4x fernlicht? Dann würde ich ja die 6 nicht überschreiten. Oder ist das auch irgendwie fest vorgeschrieben?

    Ausserdem: Hat der Mini serienmässig eigendlich fernlicht? (Also integriert in die scheinwerfer) Auch wenn Zusatzfernlicht serienmässig montiert ist?

    Auch habe ich gelesen, das 4 fernlichter wohl erlaubt sein, solang diese abdeckbar sind. Theoretisch sind sie das ja :D hab nur keine abdeckungen :D

    Wie schauts aus?