man kann nicht gerade sagen das ich bei nem mini überfordert wäre mit der restauration, das fahrzueg ist einfach ein witz...
ich hab nen komplett toprestaurierten 67fastback in der garage, und der hat wesentlich mehr teile und ist wesentlicher älter...
Ich war nicht überfordert... Ich finde die technik einfach einen witz...
Radmuttern die man mit 65Nmanzieht, das können kinder mit der hand... gesteckte Kupplung die meist garnicht mehr abgeht oder erst nach tagen von selbst..., Getriebe dienst als Ölwanne und hat den gleichen kreislauf wie der motor... etc etc etc... das alles hat nichts mit Überforderung zu tun, sondern ist einfach technisch sehr speziell und wurde von mir nicht aus dummheit oder überforderung beendet, sondern weil selbst wenn ich das projekt perfekt zu ende geführt hätte und nochmal 5.000 reingesteckt hätte, wär das auto immer noch das gleiche gepfuschte Technikspektakel wie vorher gewesen... so ein auto kann nie zuverlässig etc sein... ich mein selbst bei meinen alten fords und chevrolets muss man immer wieder schrauben, das muss man allgemein bei alten autos... aber das sind die üblichen sachen - aber bei nem V8 bekommst du so gesehen nichts kaputt - auf den kannst du auch 500.000km drauffahren, und das mit in anführungszeichen wenig pflege... aber beim mini hast du ja beim kleinsten getriebemangel oder ölverlust schon nen motorschaden und eine komplettzerlegung vorprogrammiert... und sowas ist völlig unsinnig - nur eben für freaks, liebhaber....
Ich habe mich eben getäuscht... ich hab nur die guten seiten des mini gesehen...: kultig, klassisch, klein, sparsam, knackig, spritzig, auffallend, süß, geringes gewicht, optik......
aber die verborgenen, schlechten seiten sind mir zu spät aufgefallen...: viel zu kurze wartungsintervalle, total verrückte und unübliche einzigartige technik, noch mehr zu schrauben als bei anderen klassikern, umständliche herangehensweise....
allem in allem hab ich draus gelernt und leergeld in sachen minis gemacht und das ist auch gut so... allerdings wurde so auch meine positive ansicht und mein kindheits- -traum/-empfinden dem mini gegenüber zerstört und aus einem meiner lieblingsautos wurde ein technikschrotthaufen... das ist schade!
Deswegen geht der kleine auch nur schweren herzens und ich bin sauer das er nicht mehr geld bringt, da es so ein schönes auto an sich ist...