Zitat
Wenn das aus einem Eignungstest stammt, dann soll abgeprüft werden, ob dem Bewerber klar ist, daß die Turbine Luft um die Tragflächen saugen, währenddessen Sie per Rückstoßantrieb den Flieger zusätzlich nach vorne bewegen.
Zuerst: Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.
Ein Senkrechtstarter schwebt aufgrund des Rückstoßprinzips auf einem Luftpolter, das die nach unten gerichteten schubdüsen erzeugen.
Genau so wie auch ein Hubschrauber(Hier natürlich Rotor)!
Will dieser jetzt aber in einen Vorwertsflug über gehen entsteht ein gefärlicher Moment - der sog. "Ground effect".
Das ist der Moment, wo ein Hubschrauber oder Senkrechtstarter in den Vorwertsflug übergeht, dadurch Gefahr läuft vom Luftpolster zu "kippen" und nich nicht genug Fahrt hat, um auftriebswichtige Strömung anligen zu haben.
Das meinte ich immer mit "Vortrieb und Auftrieb"! Vortrieb ist eben NICHT gleich Auftrieb!!! Wiso macht man sich denn sonst die Mühe, Hubschrauber mit Fahrwerken zu versehen... ganz einfach - damit sie lande und starten in einer Vorwertsbewegung!!
Turbinen saugen keine Luft um die Tragflächen sondern saugen sie vorn an und beschleunigen sie durch Verbrennung und in der Regel durch Zugabe von
Kaltluft, Wasser oder anderen Stoffen, die die Luftdichte erhöhen (selbes Prinzip wie Ladeluftkühler am Auto)
Auch hier bekomme ich wieder "nur" Vortrieb der Auftrieb entsteht erst duch die dadurch resultierende Beschleunigung und den Einsatz von "Auftriebshilfen".
Wenn ich einem Flugzeug wie in dem Beispiel also die Möglichkeit zur Beschleunigung nehme, in dem ich den Untergrund mit der selben Geschwindigkeit gegen den Vortrieb bewege (Laufband) wird es nicht fliegen!!
Wenn es so einfach währe, dass ein Jettriebwerk so viel Luft um ein Flugzeug bewegen kann, dass dieses abhebt, dann würde es in der Tat kein Fahrwerk brauchen genau so wenig wie eine Landebahn!!
Und dass die Frage aus einem Einstellungstest stammt, sagt mir eigentlich nur, dass dort ein neunmalkluger Hobbypsychologe wieder einen Einfall hatte, mit dem er sich arbeit erzeugen musste, um sich seine Daseinsberechtigung und sein hohes Gehalt rechtfertigen zu können - mehr nicht!!