Beiträge von Tobi_K

    Hallo Mini-Freunde,

    ich musste bei meinem Mini (BJ. 1997) eine Motorwäsche machen lassen, weil z.T. "Öldämpfe" vom verölten Motorblock in den Innenraum zogen und die undichte Stelle nicht zu erkennen war. Ich war in einer Fachwerkstatt und bin natürlich nach der Motorwäsche ein gutes Stück gefahren, damit etwaige Wasserreste verdampfen.

    Seit der Motorwäsche pfeift/surrt aber leider das Blinkerrelay sehr laut. Das Pfeiffen/Surren tritt sowohl bei laufender als auch bei abgeschalteter Zündung auf und verschwindet nur beim Einschalten des Blinkers bzw. der Warnblinkanlage.

    Das Blinkerrelay selbst ist intakt und hat auch keine Nässe bekommen, das Problem liegt auch mit einem neuen Relay vor.

    Ich vermute, dass irgendwo noch Nässe in der Elektronik ist und ein "Kriechstrom" das Surren verursacht. Vielleicht wurde durch die Motorwäsche auch etwas beschädigt.

    Nun meine Frage: Wo fange ich an zu suchen?
    An welchen Stellen könnte der Defekt möglicherweise liegen, wenn das surrende Relay selbst intakt ist?

    Hinweis: Gestern hatte ich beim Abstellen zudem einen richtigen "Kurzschluss" im Auto, so dass beim Abstellen der Zündung die Warnleuchten (Batterie und Öl) blinkten und der Motor trotz abgezogenem Schlüssel weiterlief.

    Für Hinweise und Ideen wäre ich dankbar!

    Viele Grüße

    Tobi

    Hallo zusammen,

    ich bin (leider) kein Mini-Fachmann und habe eine Frage zu meinem Mini Bj. 1997 bevor ich ratlos in die Werkstatt fahre.

    Der Motor hat häufig bei kaltem Motor zum Teil ehrhebliche Leistungsprobleme. Im Leerlauf fühlt sich alles normal an. Sobald ich die Kupplung kommen lasse, fehlt dem Motor die Kraft. Er schafft es kaum das Auto zu bewegen und "säuft fast ab".

    Ich parke in einer Tiefgarage und kam zuletzt kaum die Ausfahrt hoch. Man kann das Auto auf so einem Anstieg nur bewegen, indem man bereits das Standgas fast ins Maximum dreht und dann die Kupplung vorsichtig kommen lässt. Sonst reicht die Kraft nicht und er geht aus.

    Ähnlich fährt sich der Mini während der ersten Minuten, d.h. ebenfalls große Probleme beim Anfahren am Berg, etc. Sobald er warm ist, läuft er dagegen recht normal.

    Schonmal besten Dank für etwaige Ratschläge.

    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo,

    nachdem mein Mini (Bj. 1997) zwei Wochen in der Garage parkte, musste ich heute beim Fahren einen extremen, aber konstanten Leistungsverlust feststellen. Der Mini ließ sich in allen Gängen und selbst beim Anfahren nur schwer beschleunigen. Auf freier Strecke war bei ca. 70 km/h Schluss. Der Motor klang als würde er nicht ganz "rundlaufen".

    Ich habe die Fahrt nach ca. 8-10 km abgebrochen und festgestellt, dass kein Kühlwasser mehr vorhanden war. Der Ölstand war leicht unter dem Minimum. Kein (starker) Qualm und keine weiteren Symptome.

    In den letzten Wochen sind mir weder Temperatur- noch sonstige Motorprobleme aufgefallen. Da der Mini im Sommer zur Durchsicht war, hatte ich leider eine Weile nicht nach dem Kühlwasser geschaut.

    Meine ersten Gedanken waren eine defekte Zylinderkopfdichtung und ein drohender Motorschaden.

    Ich wäre für eine erste Einschätzung Eurerseits dankbar, ob ich mit der Zylinderkopfdichtung richtig liege und wie schlimm der Motor möglicherweise beschädigt ist.

    Keine Sorge, der Mini wird erstmal keinen Meter eigenständig bewegt, sondern abgeschleppt.

    Danke für etwaige Hinweise.