Beiträge von klingel

    War gut in Oschersleben, ist auch mal schön zu sehen, wie so andere Brummer um den Kurs donnern. Da fällt einem erstmal auf, dass der Mini doch ein gutes Leistungsgewicht hat, und beim Bremsen Gewicht nicht unbedingt förderlich ist... :).

    Zebra schönen Flitzer mit nach Osch gebracht, und 400km ist natürlich ein Wort, gab ja auch noch mindestens 3 schöne Dreher, konnten dann auch mal alle anderen Teilnehmer den Grünen aus allen Perspektiven bewundern... :)

    Denke am Sonntag war bei allen das Leistungsgewicht deutlich schlechter, ich hab den ganzen Tag fast nichts mehr reingebracht....

    Bin auch wieder dabei, und dann besser vorbereitet.

    Winterreifen oder Slicks.. ???

    Ab wann kann man denn Freitags in`s Fahrerlager? Und steck doch noch eine Batterie für mich zur Reserve ein, man weiß ja nie.. :)

    Hier mal ein Kurzbericht für alle die es interressiert zur Abschlußverabstaltung "Kampf der Zwerge" am letzten Wochenende.

    Nürburgring Mitte Oktober ist ja eher nichts angenehmes von der Wetterseite her, aber diesmal hat alles gepaßt. Auch die Veranstaltung selbst ist in den letzten 3 Jahren ständig gewachsen, sodass es nun doch ziemlich eng wurde im Fahrerlager.

    Wir hatten unser Training am Freitag gegen Mittag, und 52 Starter versuchten Ihr Glück. Direkt neben mir im Fahrerlager stand Pete Richards mit seinem Clan Crusader. Da er bisher immer (soweit ich zurückdenken kann) mit Motorschaden ausgefallen ist, hab ich den netten Hinweiß platziert, doch gleich ohne Öl loszufahren, dann liegt nachher nicht alles auf der Piste rum, und das Ergebniss ist doch eh das Gleiche.... :). Wurde natürlich übergangen, aber 4 Runden hat er geschafft, dann war wirklich das Öl wieder draußen... :).

    Egal, das Training lief sehr gut, unter den ersten 12 standen 10 Minis. Die 4 möglichen Gesamtsieger standen in der 2. und 3. Reihe schön vereint. 2 NSU auf 7 und 11 waren im Gegensatz zu früher eher wenig und auch ein bißchen weit hinten, man hat gemerkt, dass auf der Mini Seite etwas Gas gegeben wurde.

    Der schnellste Abarth stand auf 19, Hubert Nagel mit seinem Abarth 1000 TC. Eine Spitzenleistung, Hubert ist nach einem Unfall Querschnittgelähmt, gibt aber gut Gas, besonders im Nassen.

    Bemerkenswert war der 9. Startplatz von Sebastian Wallner, der im Faxe Gruppe2 Brummer seinen ersten Einsatz hatte. Zeigt es doch, dass in der Gruppe1 doch auch ziemlich angegast wird, auch wenn es aus der Ferne manchmal ruhiger aussieht.

    Das erste Rennen lief am Samstag um 8.00, trocken und rel warm. Am Start ein leichtes Getümmel, der erste läßt sich mal locker austricksen, und Stephen King übernimmt die Spitze. Diese hat er auch im Ziel, wobei es knapp für Ihn war. Ich wollte natürlich an Stephen vorbei, hatte aber in der letzten Runde ein kleineres Problem, und war froh in`s Ziel gekommen zu sein.

    Roland Müller hat die NSU Wertung gewonnen, Ingmar Koschnik konnte Hubert bei den Abarths auf Distanz halten.

    Die Div 1 ist wieder an Jürgen Kolhas gegangen.

    Das zweite Rennen am Samstag war ähnlich wie das erste, ich muß wohl das starten noch ein bißchen üben... :). Egal, war wirklich ein klasse Rennen, mit vielen Führungswechseln und guten Überholmanövern. Alles top fair ohne Kontakt, hat Spaß gemacht.

    Leider hatte ich zum Ende hin wieder Probleme im Bereich Spritversorgung, sodass ich nicht durchfahren konnte.

    Somit ein verdienter Doppelsieg für Stephen King, Stephan Keiselt wurde im zweiten Rennen zweiter und hat sich den Gesamtsieg geschnappt. Gratulation.

    Wolfgang Drixelius hatte viele Probleme im Bereich der technik, hat aber den Brummer immer zum Start gebracht. Phil Harvey ist mit leichter Rauchfahne am Heck durch`s Ziel, hatte wohl auch so seine Probleme.

    Thomas Gaspers hatte im Training schon ein Problem, daher war er etwas weiter hinten am Start, danach lief es aber auch nicht optimal, glaube er ist auch rausgefahren.

    Ich hoffe dass es im kommenden Jahr ähnlich weitergeht, und wir konstant die stärkste Truppe stellen. Der Wettbewerb könnte so bleiben, denke alle werden über den Winter den einen oder anderen Gedanken Richtung Wettbewerbsfähigkeit verschwenden, und im kommenden Jahr wird auch Gerald Dale wieder dabei sein.

    Und alles geht von vorne los... :)

    Auch hier nochmal

    Glückwunsch Stephan, hast eine tolle Saison gehabt, und am Ring bei Bombenwetter eine knappe Kiste für dich entschieden.

    Glückwunsch aber auch an die nächsten 3, die ja alle noch Chancen auf den Titel hatten, dann eben beim nächstenmal....

    Assen war eine saubere Sache, super Strecke, großes Fahrerlager, bestes Wetter, gute Stimmung ( auch wg der klasse Coctail-Bar, sollte man öfter aufbauen.. :), gute Rennläufe.

    Leider mit knapper Beteiligung, aber nicht zu ändern, Termin paßte bei den meisten Engländern nicht, und auch sonst fehlten ein paar Leute im hohen Norden. Haben was verpaßt.

    Training lief so lala, hatten im Endeffekt nur noch gute 14min Fahrzeit, war schon knapp. Bei mir kam noch ein kleines Lenkproblem dazu, und schon war das Training aus.

    Faxe vorne, und frei nach dem Motto "Aufhören wenn`s am schönsten ist" hatte Faxe die Gunst der Stunde genutzt, und seinen Brummer abgetreten.

    Das erste Rennen war in den ersten Runden in der Spitzengruppe recht flott, viele Überholmanöver, ein kleiner Abflug ohne weitere Folgen von mir, später noch tech. Probleme bei Thomas Gaspers und Stephan Keiselt.

    3 Runden vor Schluß hatte ich in den langgezogenen Ecken erste Probleme mit dem Sprit, die letzte Runde war knapp, konnte aber noch zuende fahren (z.T. Rollen), und bin kurz vor dem Ziel noch von Phil Harvey abgefangen worden. Dritter wurde Wolfgang Drixelius auf einem Leihwagen.

    Das zweite Rennen ging nochmal flotter, konnte einige 2.07er Runden fahren und mich etwas absetzten, gerade als ich dachte so könnte es passen, ging die Bremse ein. Mist.

    Das zweite Rennen ging an Stephan (müßte so gewesen sein), der Gesamtsieg in Summe der Ergebnisse der beiden Rennläufe ging an Phil Harvey, der in diesem Jahr immer vorne dabei war, und wohl auch für die Endwertung gut dasteht.

    Interressant war auch das htgt-Rennen, schön war der MM Mini im Vorderfeld zwischen Porsche und ähnlichem zu sehen. Glaubt man irgendwie nicht, dass der Mini dahingehört, wenn die Fahrzeuge in der Startrunde sind... :)

    @ Andreas Hohls Das mit dem Tankwart ist ein guter Tipp, wobei Thomas Gaspers und Stephan Keiselt glaubwürdig versicherten, dass Sie mit deutlich weniger Sprit am Start stehen....

    Hallo, hätte Slick in 160/490/10, aus 2011, aber ziemlich abgenudelt. Wird auch auf 6" Felgen gefahren, ob auch 5" noch geht weiß ich nicht.

    Fallen recht breit aus, Durchmesser eher 480.

    Hätte auch 2 alte Regen in derselben Größe, könnte ich dir umsonst zu Testzwecken zukommen lassen.

    Wenn alles zusammenpaßt mal ein Bierchen, falls man sich mal auf einer Veranstaltung sieht.. :)

    Auto passend zum Reglement ist klar, dann den Finger heben dass man mitfahren will, dann gibt`s die Ausschreibung zur Veranstaltung.

    Dann vorab nennen, also Auschreibungsunterlagen ausfüllen und zurücksenden, Nenngeld bezahlen, und dann zur Veranstaltung kommen.

    Entweder vorab eine Lizenz kaufen, oder einfach für ich glaub so runde 30€ eine Lizenz beim Veranstalter kaufen. Damit kann man dann in dem Jahr fahren.

    Alles relativ einfach gehalten.

    Sind die Minis so stark, oder andere eher schwach? Es ist eine Mischung aus allem, das gesamte Feld im "Kampf der Zwerge" ist ja in verschiedene Klassen unterteilt, wobei die NSU und Gruppe 2 Minis eher die Leistungsspitze stellen.

    In Hockenheim waren so runde 55 Fahrzeuge am Start, in Spa auch schon mal 72. Alles in 7 Klassen (nun ja mit den 1300er Fiats auch eine 8. Klasse) aufgeteilt. Da gibt es schon deutliche Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Klassen und auch innerhalb der einzelnen Klassen.

    Die Mini Gruppe2 stellt die Klasse mit den meisten Startern und wohl auch mit dem stärksten Wettbewerb. Aber egal wo man sich einsortiert, es finden sich immer schöne Gruppen wo man sein Rennen mit fahren kann.

    Die NSU waren in Hockenheim mit Roland Müller als schnellstem in der 4. Startreihe neben Reinhold Köster im schnellsten Abarth zu finden.

    Roland fährt mit 1300ccm und hat ein toll aufgebautes Fahrzeug mit einem extremen Getriebe. der 1. geht so bis runde 100km/h, also wirklich nur was für den fliegenden Start. Gewichtsmäßig liegt er im Bereich von 600Kg, Leistungsmäßig weiß ich nicht ganz genau, aber schon mehr als 120PS.

    Reinhold Köster mit seinen Abarth TC stellt die Leistungsspitze bei den Abarths. Er dürfte im Bereich von 1050ccm liegen (vielleicht einen Hauch mehr) und hat runde 112PS-115PS, und knallt die Parabolica mit runden 9000 Umdrehungen entlang. Dafür muß das Motörchen aber auch ständig raus zum checken. Gewichtsmäßig dürfte Reinhold unterhalb von 550Kg zu finden sein, und er fährt ein 5Gg Renngetriebe, entsprechend eng gestuft.

    Die Minis in der Gruppe2 decken Leistungsmäßig ja auch ein weites Feld ab, wobei ich denke, dass so ab 127PS aufwärts die momentane Spitze liegt. Gewichtsmäßig schon unterhalb der NSU angesiedelt, und somit auf Dauer auch eher vor den NSU zu finden.

    Die 10" Slicks sind dafür aber nicht unbedingt von Vorteil im Vergleich zu den 13" der NSU und Abarths.

    Aber zum Glück muß der renner ja auch noch gefahren werden, sodass da doch noch ein ganzer Haufen mehr mit reinspielt.

    Bergrennen finde ich auch Klasse, wobei man da mit einem für die Rundstrecke aufgebauten Fahrzeug (Übersetzungusw) und den doch deutlich härteren Rundstreckenslicks nicht unbedingt viel reißen kann.

    Wir waren ja ein paarmal mit dem KDZ beim Bergrennen in Osnabrück, da lagen die Spitzenzeiten der Gruppe2 Minis im vorderen 1.13er Bereich (ein Abarth hatte eine 1.13 hinten), die Spitze der NSU aus dem Classic Bergcup war da doch etwas flotter, wobei da spezielle Bergfahrzeuge mit entsprechenden Reifen am Start stehen.

    Viel Text, aber hoffentlich ein bißchen Info... :)