Beiträge von Icke87

    Also, meine Mini-Werkstatt hat keine Zeit für mein Getriebe. Kann jemand in meiner Umgebung was empfehlen oder gar selbst dran arbeiten? Mich würd auch ne ander Endübersetzung interessieren.
    Meine Postleitzahl is 78727 ca 100 km südlich von Stuttgart.

    Bitte Danke, Chris

    Hallöchen Minimes,

    Da mein Motorblock grad überholt wird möchte ich gerne mein Getriebe reinigen um den ölschlamm zu entfernen. Nun zuerst hatte ich bedenken welche Reinigungsmittel ich verwenden darf damit nichts oxidiert oder sonst was passiert. Aber nach kleinerer Recherhe hier im Forum seh ich das die meisten es gleich noch überholen. Das getriebe sieht sehr gut aus und funktionierte gut vor dem Ausbau. ca. 120t km hat es runter wenns das orginale ist.
    Nun sollte ich es in professionelle Hände geben, da ich mir das nicht zutrau oder brauch ich es nur reinigen? Wenn ja mit was?
    Danke im vorraus,
    Gruß Chris

    Servus,
    nachdem ich schon ein paar Fragen und gesuche hier Forum gestellt habe, dachte ich mir ich stell mich mal offiziel vor.

    Mein Name ist Christian, 23 Jahre jung und komme aus dem Schwabenländle Baden-Württemberg Kreis Rottweil (ca. 100km südlich von Stuttgart).
    Ich besitze seit fast 2 Jahren einen 94. Rover Mini 1.3 SPi.
    Bin Hobbyschrauber und Minifiziert, seit ich Auto fahre schraube ich schon an Autos und derzeit bekommt mein Mini ne kleine Generalüberholung von mir. Diesmal tüddel ich nich nur einfach rum sondern hau richtig rein und hab den Wagen komplett zerlegt.
    Der Motor wird komplett überholt und alles andere wird von mir persönlich gerichtet.

    Die kleinen Kontakte die ich hier schon geknüpft habe überzeugten mich hier an der richtigen stelle zu sein wenns um Detailfragen geht.
    Vielen Dank im Vorraus xD

    Mfg Chris

    Danke für die schnellen Antworten und die richtigstellung meiner rechtschreibfähigkeiten sowie die genaue Definierung wo die Pfalz sich genau befindet xD. Ich meine natürlich die"Falz" am Schweller die sich ausserhalb des minis befindet, also den Schweller mit der Karrosserie verbindet. werd ihn mal aufmachen. Wie bewerkstellige ich das am besten? Is doch mein erstes Auto mit "Falzen" ^^

    Hallo minimis,
    habe mit meine Aufbau eines 94 spi begonnen und an einem tag den halben mini zerlegt. Nun hab ich bei der rostbestandaufnahme festgestellt das mir die pfalz zwischen schweller und tür sehr stark weggegammelt. Zu viel Wasser unterm gummi. Kann ich diese iwie noch retten oder sollte ich sie cleanen? Wär eigentlich meine letzte wahl.

    Bitte, Danke Chris

    Die "Diagnose" hat mir meine Mini-Spezi gesagt, er selbst hat auch schon Mini restauriert. An eine Reperatur hab ich auch schon gedacht, allerdings fehlt mir selbst das nötige Fachwissen dazu und hatte das Gefühl das ein tauschmotor günstiger bei weg kommen könnte.
    Komme aus raum Rottweil, genau aus Oberndorf a.N.

    Servus, suche einen gebrauchten Austauschmotor. Sollte voll einsatztüchtig sein. Mein defekter Motor ist ein 1.3 SPi Baujahr 1996. Suche dementsprechend diesen.
    Gerne auch Tips wo ich solch einen finden kann.

    MfG Chris

    Vieln Dank für die schnelle Antwort. Ja deine Argumente sind überzeugend und werde es stark abwägen. Werde mich an meinem Mini-Spezialisten die Tage wenden der auch den Schaden ermittelt hat. So hoffe ich doch gute Anhaltspunkte zu bekommen.

    Vielen Dank, weitere Beiträge kommen^^

    Hallo liebe Minifans,
    ich bin neu hier auf dem Forum und stell mich erst mal vor. Mein Name ist Christian und komme aus Baden-Württemberg, ca 100 km südlich von Stuttgart.
    Ich besitze einen Rover Mini Cooper 1.3 SPI Baujahr: 1994. Der kleine hat so um die 120t km runter und zuletzt hatte ich Probleme mit dem Öl. Nun nix ungewöhnliches das er nich trocken is aber mir is das Öl nur so rausgeplätschert beim fahren. Nach mehreren Versuchen mit kleineren Reperatur um jegliche Möglichkeiten auszuschließen. Nun leider hats nich ganz geklappt und irgentwann stand er dann nun doch da und wollt nich mehr. KOnsequenz für meine fehlenden Geldmittel war, vermuteter Kolbenfresser am 1. Zylinder, keine Kompression auf dem 1. und 3. Zylinder. Schwerer Ölverlust und Klopfen. Seitdem steht er bei mir und wartet auf seine wiedergeburt. Nun da ich über mehr Geldmittel zur verfügung habe bin ich daran interessiert ihn wieder aufzubauen. Nun is die frage ob ich einen Tauschmotor einsetze oder den Motor überholen lasse. Hat jemand da einige erfahrung was sich eher lohnt? Den Motortausch würd ich mit fachkundiger Hilfe selbst machen, die überholung komplett einen Spezialisten überlassen.

    Freu mich über anregende Kommentare und hoffe hab nich all zu sehr um den heißen Brei rumgeredet.

    Vielen Dan kim vorraus für die Antworten.

    Gruß Chris