Ach hier ist der Kollege...
Beiträge von dougie
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Die Idee alleine zählt schon!!! Danke Dir!
Ich hab hier noch drei 101050 und eine 101040 ... ich schreib demnächst mal was dazu zusammen.
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Sehr cool! Danke fürs nachschauen, Turi!
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Suche eine ECU MNE101070 oder MNE101170 um die Datenstände zu vergleichen.
10xx50 und 10xx40 habe ich hier, aber die xx70 fehlt mir noch.
Hintergrund ist zu überprüfen, ob die high compression SPIs (xx70) andere Zündzeitpunkte als die low compression (xx50) haben.Es würde mir auch reichen, wenn das jemand nur leihweise zur Verfügung stellen könnte. Kosten werden natürlich übernommen.
VG
Ralf -
....gerne auch als Fehlerquelle des MPI: Knotenpunkt Sensormasse im Kabelbaum defekt.
Der Knoten liegt in der Nähe vom BKV im Motorkabelbaum .... da laufen alle Kabel Pink/Schwarz zusammen.
Knotenpunkt 5mm rechts und links abknipsen, wegwerfen und neu verbinden und verlöten.
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Tolles Auto, das ganz offensichtlich mit viel Hingabe aufgebaut wurde.
Wegen eines möglichen Käufers: das wird möglicherweise etwas dauern, weil der Wagen doch recht speziell und auf die individuellen Wünsche des Erbauers zugeschnitten ist. In der Preisregion sind zu meist recht orginale Modelle zu finden. Jeder der so viel Geld ausgibt, baut sich oft dann doch oft lieber was eigenes.
Ich werde vermutlich vor nem ähnlichen Problem stehen, sollte ich mal erwägen meinen roten zu verkaufen.
VG
Ralf -
Wo gibt es denn das in Carbon und fehlt da oben rechts ne Ecke?
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Wir kommen nach und nach vorwärts. Da ein Lautsprecher nicht mehr richtig funktioniert und der Radio auch schon bessere Zeiten hatten, haben wir uns entschieden ein neues Soundsystem zu installieren. Ich bin etwas eingerostet, was das Wissen bzgl. der Audiotechnik anbelangt. Deshalb frage ich Euch, passt diese Kombi von der Watt-Zahl her, oder welcher Radio benötige ich dafür? Braucht kein Schnickschnack wie DAB, da ich eh immer via Bluetooth streame.
Front: 2x https://www.galaxus.ch/de/s4/product/…supplier=406802
Heck: 2x https://www.galaxus.ch/de/s4/product/…recher-16164979
Radio: https://www.galaxus.ch/de/s4/product/…oradio-13646973 oder https://www.galaxus.ch/de/s4/product/…oradio-11944747
Brauche ich einen Verstärker oder geht das so? Wenn möglich lieber ohne, brauche kein Partymobil.... Man könnte sonst auch einen Leistungsstärkeren Radio wählen, falls meine Auswahl nicht passt.
Danke für Eure Rückmeldungen!
Wie so oft sind die Watt Angaben der Lautsprecher absolut lächerlich und lassen daher auch generell an der Qualität und Eignung zweifeln.
Noch nicht mal die Impedanz ist bekannt oder der Frequenzgang als wichtige Anhaltspunkte.
Qualitätslautsprecher geben zumindest im Tiefton-Bereich die Thiele-Small Paramater an, um zumindest grob einschätzen zu können, ob sich das im Auto einigermassen anhören könnte.Wenn du länger als 10 Sekunden 375W in so einen Ovallautsprecher schickst (was er eh aufgrund der unmittlebar eintretenden Selbstzerstörung nicht mit machen würde), würde ich immer mit einer Hand am Feuerlöscher fahren.
Ich kann nur raten auf bewährte Konzepte zurück zu greifen. Es sind schon sooooo viele Räder erfunden worden, von denen man weiß das sie gut funktionieren, das ich nicht bei Null anfangen würde.
PS: Einige Endstufen habe ich noch in jeder Leistungsklasse hier rumliegen.
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Im Serientrimm bleibt die Zündkurve ja bewusst einige Grad von der Klopfgrenze weg, um Schwankungen in den Umgebungsbedingungen Rechnung zu tragen. Ist halt schon ein Unterschied ob du bei 0°C im Winter oder bei 35°C Im Sommer über die Piste fährst.
Aber nochmal: im SPI Mini halte ich die Klopfgrenze und den Zündzeitpunkt nicht für den Flaschenhals! Die Faustformel "mehr Frühzündung = mehr Leistung" funktioniert hier ab einem gewissen Punkt nicht mehr, lange bevor die Klopfgrenze erreicht wird.
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...der Mini ist nicht lernfähig. D.h. er passte den ZZP nicht an die Klopfgrenze an. Keiner! Daher ist es beim Serienmotor egal ob 95, 98 oder sogar noch mehr.
Macht auch eh keinen Sinn, weil durch die bauartbedingte Begrenzung der Luftzufuhr ist bei immer früheren ZZP schon lange kein Leitungszuwachs mehr erkennbar, bevor man die Klopfgrenze erreicht.
Beim getunten Motor ist das ne andere Sache weil meisst hochverdichtet, aber auch da ist die Ansaugbrücke der Flaschenhals.
Bei modernen Autos werden die Autos permanet an der Klopfgrenze gefahren, um eine möglichst vollständige Verbrennung zu ermöglichen.
Nur so lassen sich wohl die immer strengeren Abgasvorschriften einhalten. Da wird dann je nach Sprit und Umgebungsbedingungen (Temperatur) automatisch nachjustiert.
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....falls mal einer eine zerdeppert: ich hab noch eine einzelne Reservefelge.
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Hab ich hier.
zusammen mit den drei Crimp-Kontakten 10€ inkl. Versand.
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Kontaktverriegelung eines Steckers.... überlege gerade, welcher beim SPI 6-polig ist.... schau mal der vom Stepper-Motor ...da dürfte die Verriegelungsplatte fehlen
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