Beiträge von dougie

    Die wirklichen Katastrophen sind die Leasing-Rückläufer ... die werden zu tausenden mit 2 oder 3 Jahren auf den Markt geworfen, und der Durchschnittsbürger hat berechtigte Angst vor den Wartungskosten, die irgendwann unausweichlich auf ihn zu kommen.

    Die Hersteller haben sich da ein wirlich wirksames und perfides System ausgedacht, um das Maximum an Geld aus den Kunden zu pressen.

    ...ich hab meiner Frau vor Jahren einen Jaguar XJ gekauft.

    2,7L Biturbo Diesel... Verbauch unter 7L/100km, voll Aluminium, rottet also nie und ist grösser als manche Küchenzeile.

    Das Ding ist für die Ewigkeit, hat Diesel-Partikelfilter, läuft einfach und kann vor allem auch noch selbst gewartet werden.

    In meinen Augen einfach nur vernünftig.

    Erklär das mal den orangenen Fuzzis.

    Warum schafft Porsche das anders? Komisch.

    ...nee, nicht komisch. Ist ne andere Form von Verarschung.

    Hier im Ort haben wir die Toelke-Fischer-Gruppe, die VW, Audi, Kia, Skoda und auch Porsche unter ihrem Dach haben.

    Wenn du als Mechatroniker dort anfängst zu arbeiten, bekommst du einen entsprechenden Vertrag mit denen.... wo du dann arbeitest, wird dann nach Bedarf entschieden.
    ABER: deine Arbeitsstunde wird dem Kunden bei Kia und Skoda mit vllt 75€ in Rechnung gestellt. Bei VW sind es dann vllt. 100, bei Audi 150 und bei Porsche tatsächlich 250€ .... wohlgemerkt für die gleiche Arbeit.

    Aber wer von den Normalverdienern kann denn Stundenlöhne von 250€ für das Spassauto bezahlen?

    Fun fact: Gestern einen Beitrag im Fernsehen gesehen, wie der Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller Center in New York aufgestellt wurde.

    Alle beteiligten Arbeiter hatten (z.B.) Schutzhelme mit aufgedruckten Amerikanischen Flaggen und offensichtlich viel Spass & Stolz ein solch tolles Projekt mit zu gestalten. (Das einzig Deutsche dabei? Der Kran von Liebherr, mit dessen Hilfe der Baum aufgestellt wurde)

    Wenn du das hierzulande machst:

    Hast du sofort alle möglich Leute am Hacken, die meinen

    - das der Helm nicht mehr der entsprechenden EU Norm entspricht, weil andere Farben und/oder sich durch den Druck oder Aufkleber die Materialeigenschaften verändert haben.

    - das du mit derart zur Schau gestelltem Nationalstolz ganz sicher Reichsbürger, AFD Wähler oder sonstwie rechtsradikal bist.

    - das du sowieso anders als der Durchschnitt bist und somit bis zur endgültigen Vernichtung bekämpft gehörst - angefangen bei der Durchleuchtung deiner Doktorarbeit, die du vor 40 Jahren abgelegt hast.

    - der arme Baum völlig unnötig gefällt wurde

    - wenn der Baum steht und fertig geschmückt ist, kommt die Letzte Generation und färbt ihn mit ein paar Feuerlöschern orange

    ...und deshalb krampft es mit dem Erfolg dieses Landes, weil hier die Missgunst regiert, und nicht die Euphorie, miteinander gute und tolle Dinge zu schaffen.

    Vielleicht kann mir jemand helfen...

    Warum schalten wir absichtlich AKWs ab und haben jetzt einen CO2-Abdruck größer als Bigfoot?

    ... weil die wenigsten in diesem Land eine entsprechende Ausbildung haben, um die Zusammenhänge zu begreifen.

    Und da die Politik lediglich das umsetzt, was die Mehrheit in einer Demokratie möchte, kommt so was dabei raus.

    Gerade die Deutschen sind ein Volk von ignoranten Meckerköppen, die immer nur lauthals schreien, was sie NICHT wollen, ohne dabei besser geeignete Alternativvorschläge zu machen.
    Und die sinnvolle Meinung der Experten wird natürlich ignoriert, weil die sind ja alle von der Industrie bezahlt. Richtig! Von wem sollten sie denn sonst bezahlt werden?

    PS: ich war seinerzeit hautnah dabei was Trittin und Gabriel in ihrer Zeit als Umweltminister gemacht gaben. Letzteren habe ich sogar persönlich beraten.

    Bevor Rot/Grün mit Trittin an die Macht kam, hatte die damalige Regierung ein Gutachten in Auftrag gegeben umzu prüfen, ob Gorleben ein geeigneter Endlagerort für radioaktive Abfälle wäre. Das Fehlen einer derartigen Endlagerstätte war immer das Hauptargument gegen Kernkraft der Grünen.

    Als Trittin an die Macht kam, hat der das Gutachten kurz vor der Vorstellung einfach gecancelt, weil wahrscheinlich raus gekommen wäre, das Gorleben durchaus geeignet wäre. Das wäre natürlich für ihn fatal gewesen.

    Wenn ich Richter wäre, würde ich ihn dafür heute noch zur Rechenschaft ziehen....


    PPS: Ich betreibe vor meinem Haus eine öffentliche Ladesäule für E-Autos mit max. 21kW Leistung. Mein Garagendach hab ich mit Solarzellen zugepflastert und kaufe den Strom für aktuell so etwa 0,35Ct / kWh ... verkaufen tue ich ihn für 59 Ct. an der Ladesäule.... da ich hier der einzige im Umfeld bin, trägt das mehr als die Hälfte meiner monatlichen Stromrechnung.

    Und nein: ich selber habe gar kein E-Auto.

    Das Masseband ist nur noch zur Obduktion geeignet.

    Gegebenenfalls auch für das örtliche Technik-Museum interessant.

    Neues Masseband vor der Montage mit Mike Sanders einfetten.


    Zur Frage ob das Masseband verantwortlich sein kann.....

    Dein Motor liegt auf zwei Gummiblöcken, der Knochen hat zwei Gummibuchsen und alle Auspuffhalterungen sind auch aus Gummi.
    Frage: wie kommt der Strom aus der Lichtmaschine (Die am Motor angeschraubt ist) in die Batterie?

    Würde ich neu machen. Und vor allem die Kontaktstelle richtig sauber abschleifen und mit etwas Polfett wieder zusammen bauen.

    Wie gesagt: Ziel ist es an der Batterie so in etwa die gleiche Spannung wie vorne an der Lichtmaschisne zu messen.

    Der Weg dazwischen ist wirklich überschaubar.

    Den Massepfad hast du ja jetzt in Augenschein genommen.

    Jetzt noch den Pluspfad.

    Batterie-Pluspol -> dickes Kabel zum Anlasser Pluspol -> Hypalon Fusable Link -> Lima

    Das ist okay.... das beutet kein nennenswerter Spannungsabfall über die Massekabel.

    Prinzipiell solltest du an den Batteriepolen ungefähr die gleiche Spannung wie an der Lima messen können.

    D.h. du musst jetzt auf die Ursache der Differenz gehen. Mess mal über dem Hypalon Fuseable Link. Das ist das Kabel zwischen Lima und dem Anlasser Pluspol.

    am Wochenende hat’s nicht geklappt. Aber heute bin ich dran.

    Kann ich dafür den Stecker von der Lima abziehen und dann an einem der Kontakte messen?

    Bei 5. wäre das auch der Fall.

    Bin nicht sicher, ob die Lichtmaschine ohne Stecker laufen darf.

    Oder wie messe ich das sonst, denn ich komme nicht an die Kontakte ran.

    Grundsätzlich wäre es gar nicht so schlecht, wenn man bei der Diagnose so ungefähr wüsste, wie die Lima funktioniert.

    Fangen wir da an:

    Die Lichtmaschine ist eigentlich ein Dynamo mit einem drehbaren Elektromagneten. (Einfach gesagt, denn das Ding das sich dreht heisst Rotor)

    D.h. damit sie Strom erzeugen kann, muss man dem Elektromagneten erst mal etwas Strom geben, damit dieser magnetisch wird.
    Dafür ist deine Kontrolleuchte im Armaturenbrett zuständig. Der Strom durch deine Birne ist der sogenannte Erregerstrom.

    Damit startet dann die Lima und beginnt Spannung und Strom zu produzieren, sobald sich der Elektromagnet dreht und in der Aussenspule (Das Ding heisst Stator) eine Spannung induziert. Daher auch KONTROLL-Lampe.... Zündung an = Lampe an heisst Lima ist noch da (nicht geklaut) und es fliesst Strom durch den Rotor. Motor läuft und Lampe geht aus = Dat Ding dreht offensichtlich und der Stator produziert Spannung.

    Wieder viel erzählt --- sorry --- hätte auch sagen können "Der Stecker muss drauf bleiben, sonst tut's das nicht".

    Das wiederum glaube ich nicht... wenn sie die Spannung auch nur um 2 Volt runter zieht, versucht der Regler der Lima gegen zu regeln.

    D.h. bei ordentlich Drehzahl liefert eine Lucas 127/45 bis zu 55A ....

    Anders gesagt: 55A * 2V = 110W die dann in der Batterie in Wärme verwandelt werden würden. (Wieder grob gerechnet)

    Denke nicht, das du damit weit kommen würdest. :redface:

    1. Zuverlässiges Multimeter nehmen!

    2. Spannung direkt an den Polen der Batterie messen

    3. Spannung direkt an der Lima messen

    4. Spannung über dem Masseband Kofferraum messen

    5. Spannung über dem Masseband Motor messen

    Danach sollte es zu über 90% klar sein.

    ...kurz zum Thema Physik und Messgeräte:

    Eine REALE Autobatterie lässt sich im Schaltbild als eine IDEALE Batterie und einen Innenwiderstand darstellen.

    Ein IDEALE Batterie hat einen Innenwiderstand von exact null Ohm, aber das gibt es in der realen Welt nicht.

    Eine sinnvolle Messung besteht also immer aus ZWEI Messungen:

    a) die Batterie-Spannung der idealen Batterie (im unbelasteten Zustand einfach zu messen)

    und

    b) dem Innenwiderstand der realen Batterie (schwieriger, weil dieser aus dem Strom ermittelt werden muss R = U/I )

    Für b) braucht es also ein potentes Geraffel, das in der Lage ist bei bekanntem eigenen Widerstand einen möglichst grossen Strom während der Messung zu überleben. Erst damit lässt sich eine Aussage über den Zustand der REALEN Batterie machen.

    Noch mehr Mathe:

    So ein Anlasser hat je nach Modell plus minus 750W ... also fliessen da rund 60A beim Anlassen - vorrausgesetzt die Batterie schafft das überhaupt.

    Aus diesen Werten können wir überschlagsweise auch den Widerstand des Anlassers berechnen: 12V / 60A = 0,2 Ohm.

    So weit so gut.... jetzt ist die Batterie alt oder mit Sufalt belastet, und damit steigt ihr (realer) Innenwiderstand. Somit haben wir jetzt ZWEI Widerstände, die an der IDEALEN Batterie hängen: Innenwiderstand und Anlasser.

    Sagen wir die ideale Batterie hat eine Spannung von 12V und einen realen Innenwiderstand von 0,1 Ohm

    Dann können nur noch 12V / 0,3 Ohm = 40A durch den Anlasser fliessen und am Innenwiderstand der Batterie fallen 40A * 0,1 Ohm = 4 Volt ab.

    Damit hat der Anlasser nicht mehr 12V beim Starten sondern nur noch 8V zur Verfügung.

    Da bleiben ihm dann statt 750W nur noch 8V * 40A = 320W .... ( alle Werte nur grob zur Verdeutlichung)

    Den Effekt kennt jeder, das alles was im Auto leuchtet dunkler wird, wenn der Anlasser läuft - Das ist der Spannungsabfall über den Innenwiderstand der Batterie.


    Warum schreib ich das alles? Keine Ahnung... hatte noch keinen Kaffee und mein Innenwiderstand ist noch zu hoch.