Beiträge von dougie

    Wollen wir mal raten, Dieter?

    Von wem kommt diese Pressemitteilung und welche politische Botschaft soll beim Volk im Kopf ankommen?

    Wenn wir jetzt wieder mit der nüchternen technischen und wirtschaftlichen Analyse ankommen, sind wir wieder diejenigen, die rumunken (aber leider recht behalten werden).

    ... wäre schön, wenn das alles nachhaltig wäre. Aber ich befürchte das wird es nicht sein. Das was du da beschreibst ist die Momentaufnahme.

    In 15 Jahren ist das alles wieder platt, die Jobs weg oder woanders und der ursprüngliche Businessplan schon lange Geschichte.

    Wenn du Geld investierst, soll das Früchte tragen in Form von mehr Jobs, mehr Ansiedlung, mehr Wirtschaftsleistung und und und...
    Ich seh in diesem Fall die Perspektive nicht.

    Bei BMW, Audi, VW, Mercedes, Porsche brechen gerade alle E-Mobil Pläne zusammen, weil keine Sau die Dinger will. Ohne einen florierenden E-Auto Markt, gibt es auch keine Nachfrage nach hochpreisigen Batterien, wennn es die zum halben Preis auch aus China gibt.

    Hört auf euch das bunt aus zu malen. Da draussen ist nun wirklich kein Ponyhof.

    ... den Chinesen in Sachen Massenproduktion die Stirn bieten?

    ... mit unseren gesetzlichen Auflagen in der EU?

    ... mit unseren Umweltauflagen?

    ... mit unserem Streik ond Protestrecht?

    ... mit unseren Lohn und Produktionskosten?

    Mir scheint, da versucht mal wieder ein Blinder die Farben zu erklären...

    Das wird eine gewaltige Vernichtung von viel Geld - Und knapp eine Milliarde davon zahlt der deutsche Steuerzahler.

    Es wird wirklich Zeit, das Politiker für ihre angewandte und nachgewiesene Dummheit im Amt persönliche haftbar gemacht werden können.

    Ich hab da noch ne Liste für Trittin in der Schublade...

    Meine Hinweise gebe ich immer nach besten Wissen und Gewissen.

    Den jeweiligen Erfahrungslevel des Fragenden versuche ich genau so zu berücksichtigen, wie die zur Verfügung stehenden Mittel.

    Aus der Beschreibung ist klar, das der Motor zu viel Luft bekommt.

    Dafür kann es nach der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit zwei naheliegende Ursachen geben:

    1. Nebenluf / Falschluft

    2. Drosselklappe steht zu weit auf

    Sollte keine Nebenluft ins System kommen, würde der Motor irgendwann aus gehen, wenn man die Drosselklappe immer weiter schliesst.

    Nebenluft kann man auch ohne TestBook mit z.B. den Tools von James Portman testen. MAP Wert im Leerlauf sollte so etwa 35kPa sein.

    Gegen wir davon aus, das das System dicht ist, dann liegt meisst nahe, das jemand versucht hat an der Stepper-Einstellschraube zu drehen.

    Ist die Drehzahl im Lerlauf zu hoch (Leerlauf erkennt die ECU an der Stellung der Drosselklappe) , versucht die ECU mit dem Stepper die Drosselklappe weiter zu zu fahren. Da das aber eine Exzenterscheibe ist, mit der das gemacht wird, ist der Verstellweg irgendwann zu ende.
    Ist durch die verstellte Anschlagscharaube die Drosselklappe immer noch zu weit offen, kann die ECU die Drehzahl nicht weiter runter regeln.

    Ist kein Testbook vorhanden, ist es eine durchaus brauchbare Idee, die Anschlagschraube zunächst mal eine Umdrehung raus zu drehen, damit die Drosselklappe weiter zu geht.

    Man kann auch versuchen die Anschlagschraube ganz raus zu drehen um zu schauen, ob der Motor dann abstirbt.

    Dann muss man sich aus der anderen Richtung an den Regelpunkt des Steppers ran arbeiten.

    Ohne TestBook wird das aber niemals optimal werden.

    Ja schon, aber der Einstell-Hinweis im Beitrag zuvor ist schon ziemlich irreführend bis blödsinn. Passt jedenfalls nicht zum SPI.

    Warum postet man sowas?

    Richtig einstellen geht nur mit TestBook. Alles andere ist gefrickel bzw. "geht nicht besser".

    PS: Gängiger Ausdruck: SPI = Single Point Injection

    ....dann hat jemand an dieser Schraube rum gespielt und der Leerlaufregler kann nicht noch mehr in Richtung "Drossleklappe zu" fahren.

    Ohne Computer nicht genau einstellbar. Du kannst versuchen, die Schraube mal eine Umdrehung in Richtung rechts zu verstellen.
    Dann wieder TPS Reset und schauen ob es besser ist.

    Hoher Leerlauf beim SPI heisst er bekommt zu viel Luft und der Leerlaufregler bekommt den nicht weiter runter.

    1. Auf Undichtigkeiten prüfen

    2. Gaszug nach Anleitung einstellen

    Wenn das noch nicht hilft, muss der Schrittmotor vermutlich eine Grundeinstellung bekommen.


    Ich präzisier das noch mal:

    1. Auf Undichtigkeiten prüfen

    a) beide Unterdruckleitungen, die von der Rückseite der Ansaugbrücke abgehen, müssen dicht sein! Also abziehen! Die müssen stramm auf den Stutzen sitzen und nicht in der Hand zerbröseln. Sollten die noch in einem Stück sein, einfach mal fest dran saugen. Es darf keine Luft nachkommen! Anschliessend Gesicht und Mund waschen. Ggf. Gummiwinkel und/oder Benzinfalle erneuern (ja, auch die geht schon mal kaputt und wird undicht)

    b) auch mal an der gesamten Ansaugbrücke wackeln, prüfen das die fest am Zylinderkopf sitzt.

    2. Gaszug nach Anleitung einstellen

    a) die Zunge in der Mitte muss mittig in der Gabel stehen. Dazu oben die Länge des Gaszuges mit den beiden 13er Muttern verstellen.
    b) Danach mal einen TPS (Throttle Position Sensor) Reset durchführen: Zündung an - 5x schnell hintereinander Vollgas geben - 5s warten - Zündung aus


    Ich bin auf Seten von HOT.

    Natürlich beeinflusst alles irgendwie die Abgaswerte, jedoch ist der IAT (Inlet Air Temperature) Sensor primär dafür da, das richtige Gemisch einzustellen.

    Hingegen sind die Umschaltung des Ansaugweges und der Heizigel in der Ansaugbrücke dafür da die Zeitspanne bis der Motor warm ist zu verkürzen, bzw die Umgebungsbedingungen eines kalten Motors in Richtung warm zu verschieben.

    ...unterschreib ich so!

    Aufgrund der heutigen rechtlichen Situation, würde ich so ein Projekt nur angehen, wenn ich VORAB einen TÜV Prüfer hätte, der das Projekt begleitet und die Bedingungen vorgibt.
    Heutzutage mit einem Umbau ohne rechtlich belastbarem TÜV auf öffentlichen Straßen wäre ein absolutes No-Go.


    Die Zeiten, zu denen man mit nem Mini Narrenfreiheit hatte, sind leider lange vorbei. Wenn was passiert und der Staatsanwalt oder der gegnerische Anwalt drehen die Kiste auf links und finden was, hast du so derartig schlechte Karten, das du dir wünschen würdest, das Projekt nie gestartet zu haben.