Beiträge von dougie
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Yes: a 101070 is an ECU without immobilizer
Yes: behind the Radio (if equipped) is the location of the Lucas 5AS immobilizer
If you would like getting rid of the immobilizer (in your case), connect pin 23 of the immobilizer to ground (Pin 2)
I can also convert any MNE101170 to a MNE101070 or a MNE101150 to a MNE101050
PS: english language is preferred!
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Automatik weil sie kein Schaltwagen im täglichen Straßenverkehr fahren möchte, kann ich verstehen, wollte ich auch nicht mehr.
...ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Minifahren an sich, sich da nicht mit einschliesst.
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Bei den Temperaturen heute mit Hochleistungskühler kommt das Kühlwasser nicht mal auf seine 88°, das erklärt evtl. die Idle-Base
...auch nicht schlecht! Dann fährst du ewig im Warmlaufprogramm.
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...ich hab aktuell nur die Bilder hier. Aber du kannst die NW Lager oben bei den noch eingebauten Stösselbechern sehen. Sind soweit ich es beurteilen kann ohne Befund.
Die guten Nachrichten:
Block ist ok
Kolben ok
Pleuel ok
Hohnbild soweit intakt
Primärrad zwar total verschmockt, aber noch maßhaltig
Das heisst wir können uns hier auf den Tausch von Verschleissteilen beschränken und die Teile einmessen. Nach so kurzer Laufzeit zwar nicht geplant, aber ich bin froh, das nicht mehr passiert ist. Da kam mein Bauchgefühl ja noch mal gerade rechtzeitig.
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Das wird sich heute nicht mehr sauber recherchieren lassen, aber die sind auf jeden Fall auf Block gegangen. Messung hat ergeben, das da im gespannten Zustand kein Fühlerblatt mehr zwischen passte.
Daher werden jetzt auch noch Stößelstangen geprüft, neue Kolbenringe, Ventilführungen, Ventile, Federpaket eben alles was nicht mehr als "wie neu" bewertet wird. Danach dann eben messen, in wie weit die Kipphebelwelle höher muss, das das alles im erlaubten Bereich arbeitet.
Edit:
The correct number of classic cars to own is always n+1,
where 'n' is the number of currently available parking slots.
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...ich mein das eigentliche Thema hat schon nen riesen Bart und geht zurück bis zu JumboHH, der sich bei der Anfahrt zum IMM 2009 irgendwann geweigert hat hinter mir zu fahren, weil er meinte so würde er da langsam zu Grunde gerichtet.
Okay... 1L Ölverbrauch pro Tankfüllung lassen sich auch nicht dadurch rechtfertigen, das man zwei Tanks hat, und ich konnte irgendwie mit Stefan mitfühlen.
Der Motor ist zwar ordentlich gepimpt, aber seit ich ihn habe niemals böse gescheucht worden. Denke der hat in Summe noch keine 10.000km runter, aber genau lässt sich das nicht mehr belegen.
Also dieses Jahr mal die Gelegenheit beim Schopf genommen und den Motor raus genommen.
Erkenntnisse:
Hochhubkipphebelwelle (1:1,5) macht seeehr viel Hub. Für die Federn bleibt da nicht mehr viel Platz zum Federn
Zwei Federn gebrochen
Ventilführungen sind entweder gewandert oder sitzen wegen der Kipphebelwelle sehr tief
Ventilschaftdichtungen keine vorhanden
Einige Ventile trennen sich von ihren Führungen nur durch nachdrückliche Aufforderung
Das hier mal nachgesehen wurde, war wirklich letzte Rille. Mit zwei gebrochenen Federn hat man auch schon mal ganz andere Zustände im Motor vorgefunden.
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….zur Info: ich hab aus einer Werkstattauflösung einen wirklich grossen Stapel TestBook CDs bekommen. Denke jetzt hab ich wirklich ALLES. Diagnose für T1,2,3,4 und jede Menge RAVE mit Werkstattanleitungen.
Wer was braucht: bitte einfach melden.