Beiträge von dougie
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Airbag-Fehler löschen sich absichtlich nicht selber.
Ist ein Fehler gespeichert, bleibt die Lampe an, bis der Fehler aktiv gelöscht wird.
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...vorsicht! Es gibt auch so was wie "Twin Spark" .... das sind zwei Zündkerzen in einem Zylinder!
Sinn vor der Sache ist, das Gemisch von zwei Seiten her anzuzünden, damit des schneller/besser verbrennt.
Sollte man nicht verwechseln -
...das hilft dir immer noch nicht zu sagen, ob dein Kolben vom 1. gerade verdichtet oder ausschiebt....
Das kannst du mit dem Kurbelwellensignal allein nicht ermitteln.... oder du ignorierst das und zündest in beiden Fällen.
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....also ich seh den Vorteil der SC Geschichte nicht gegenüber nem SPI/MPI
Das SPI Schwungrad ist symmetrisch und liefert keine grossartige Information.
Das MPI Schwungrad ist da schon informativer, da es asymmetrisch ist und 4 über den Zahnkranz verteile Lücken zur Positionsbestimmung hat. Es braucht nur ein mal zu Beginn eine Info vom Nockenwellensensor zur Bestimmung wann Zylinder 1 im Verdichtungstakt ist, dann beginnt sie sequentiell einzupritzen. D.h. der Zeitpunkt wann jeweils eingespritzt wird, wird abhängig von der Drehzahl und so gesteuert, um das "charge stealing" der siamesischen Ports zu reduzieren.Das ist nur bei niedrigen Drehzahlen wichtig und von Vorteil, weil mehr Leistung, bessere Abgaswerte und weniger Verbrauch.
Bei hohen Drehzahlen ist das aber wieder egal, da wird nicht mehr sequentiell sondern nur noch vorgelagert eingespritzt.
Die MPI ECU (eine MEMS 2J) ist eigentlich eine Anlage für 4 Injektoren. Hier wurde aber ein Kniff verwendet, und jeweils zwei Kanäle mit unterschiedlichem Timing für eine Düse zusammen gelegt -
...viel interessant wäre zu wissen, wo das nötige Nockenwellensignal her kommt, damit die ruhende Zündung weiss, wann welches Zylinderpaar dran ist. Oder wird das von der Verteilerwelle ab genommen?
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Ruhig Brauner! Eigene Erfahrung bei der Fehlersuche an SPIs als die noch neu erhältlich waren - ist aber knapp 30 Jahre her.
...war auch vor 30 Jahren schon falsch.
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.... dann hast du nur ANDERE Probleme.
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....kommt auch vor, aber eher selten. Typisch ist entweder Kabelbruch oder Kurzschluss.
Bei 0 Grad hat der Sensor so etwa 6 kOhm
bei 120 Grad so etwa 140 Ohm
Werte deutlich drüber oder unter diesem Bereich wertet die ECU als Fehler. -
doch, wenn das Signal nicht da ist, setzt die Rover MEMS -74° als Ersatzwert (warum auch immer). Anspringen tun sie meist, ersaufen aber dann im Sprit
Leider völlig daneben. Wer erzählt so nen Quatsch?
Wenn der Sensor fehlt oder ein unplausibles Signal liefert, nimmt die ECU an "Motor ist warm". Daher ist der Kaltlauf bescheiden und beim MPI springt sofort der Lüfter an. -
hallo mein freund hatte das gleiche problem am spi durch zufall gefunden der wasser temperatur sensor war defekt.lg minifred aus kusel in der pfalz.
...ein defekter Wassertempsensor kann beim SPI keine derartig gravierenden Effekte verursachen.
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....ehm, es sind doch auch ausserhalb dieses Forums schon andere Empfehlungen genannt worden.
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.... und schon sind wir bei der Frage, ob der demokratische Rechtsstaat wie aktuell in Deutschland noch zeitgemäss und im internationalen Kontext überhaupt überlebensfähig ist.
Ich persönlich prognostiziere der EU und somit allen Mitgliedsländern den gnadenlosen wirtschaftlichen Niedergang, wenn die in Brüssel nicht GANZ schnell ihren Kurs ändern und einsehen, das man mit deren Juristen Europa nicht mit Zirkel, Lineal und Lupe konstruieren kann, ohne vom Rest der Welt überholt und ausgelacht zu werden.
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Dein Wunsch ist bei mir schon lange in Erfüllung gegangen. In der Politik bin ich nicht, aber quasi im operativen Sektor, umso frustrierender!
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Letztlich bin ich für die Politik nicht geeignet, allein weil ich eine abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann habe und einen Hochschulabschluss als Volkswirt. Damit kann man heutzutage in der Politik nichts mehr werden.
Mee too!
1. Politiker sind vom Prinzip her nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Wären sie clever, wären sie in der Wirtschaft und nicht in der Politik.2. Da ich pausenlos mit Politikern in D, NL und Brüssel beruflich umgehen muss, umso mehr weiss ich, das ich keiner sein möchte. Dieses hirnlose und frei von pragmatischem Handeln Diskutieren und Entscheiden, ist derzeit eine Katastrophe! Da stimmt mir selbst mein Counterpart aus dem NL Wirtschaftsminsterium zu.
Ich hab damals (versucht) Trittin und Gabriel zu beraten, als sie Umweltminister waren. Seit dem möchte ich die Prügelstrafe wieder einführen.
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keine Ahnung, ich bin noch nicht im Porsche Alter.
Zeitlich oder finanziell?
In jedem Alter eine gute Geldanlage! -
GT3RS ist nicht limitiert, jedoch bekommen Kunden ohne GT Vita keinen Vertrag.
... ist das nicht das gleiche? Ist das überhaupt legal? Auf jeden Falll ist das arrogant und krank!
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... was du da beschreibst ist die Gruppe der "Early Adopters" .... das sind diejenigen, die von einer (oder jeder?) neuen Technologie begeistert und überzeugt sind, und bereit sind dafür fast jeden Preis zu zahlen. Die meissten von denen hat Tesla abgefrühstückt, und die anderen sind nachgerückt, als die etablierten Hersteller das Gefühl vermittelten, das es nicht nur ne Eintagsfliege wird.
Die Luft ist jetzt raus!
Jetzt wird es zäh! Beispiel? Du möchtest einen sagen wir mal Porsche 911 GT3 RS kaufen. Das Ding ist limitiert und kostet 250t Schleifen.
Porsche ist sich bewusst, das aktuell alle deren Sondermodelle eine Wertsteigerung erfahren werden, und an der möchten sie mitverdienen. Das reine Verkaufen reicht denen nicht mehr! Früher musstet du so ne Armbanduhr für 15t€ bei denen kaufen, damit du deren Auto kaufen DURFTEST.
Heute haben die das Problem, das die ihre Taycans in den Höfen stapeln müssen, so beliebt sind die.Rat mal was du auch noch kaufen musst, wenn du nen GT3 RS für ZWEIHUNDERTFÜNFZIGTAUSEND haben möchtest.....
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....bis jetzt hatte ich 54 Fahrzeuge in meinem Leben. So eins wie das was du da beschreibst, war bislang nicht dabei.
(Fairerweise müsste ich die Leasingfahrzeuge meines damalien Arbeitgebers aus den 54 raus rechnen)
Alle Autos die ich aktuell im Bestand habe, weisen einen negativen Wertverlust auf. ;-)
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... als immeröligeschrauberundminibastler sind wir vermutlich maximal weit von der Zielgruppe und schraubertalentfreier Großbevölkerungsschicht entfernt.
Ich meine das Selberschrauben haben uns die Hersteller durch immer unbeherrschbarere Fahrzeugkomponenten bewusst verleidet und abgewöhnt.
Inzwischen ist die Grenze zwischen KfZ Mechatroniker und Computernerd fliessend.
PS: Jean Pierre Performance ist ein sehr schweres Thema. Ich weiss nicht was der Typ manchmal geraucht hat, aber in diesem Punkt wird die Politik in vllt 15 Jahren auch aufwachen, wenn sie gnadenlos feststellen muss, das die heutzutage gepriesene Nachhaltigkeit von Elektrofahrzeugen nicht an die von damaligen einfach zu wartenden Verbrennern heran reicht.
Der Autor fährt als Daily einen Audi S3 8L Bj 2002 ~250PS quattro mit 276.000km auf der Uhr .... und der schnurrt wie ein Kätzchen und braucht 9L.
Ersatzteile sind ne Lachnummer, weill größtenteils identisch mit Golf IV .... kosten also quasi nix.
Ein neues generalüberholtes quattro Getriebe habe ich inkl. Öl letztes Jahr für 700€ aus Polen vorsorglich eingebaut.
Ein kompletter Vorderachsrahmen kostet 69€
Das Ding fährt um die Ecke wie die Strassenbahn, nur 4 mal schneller
Warum noch mal brauche ich ein E-Auto? -
....erwarte besser keine klare und korrekte technische Aussagen von Politikern.
Wir haben zuletzt MONATE mit der EU Kommission diskutiert, weil sie den Unterschied zwischen Toleranz und Messungenauigkeit nicht verstanden haben, aber auf EXACTEN Messwerten bestanden haben.Aus den Medien:
"In Heide will Northvolt jährlich Batterien für eine Million Elektroautos fertigen. Die Produktion soll 2026 anlaufen und 3000 neue Arbeitsplätze schaffen."