Beiträge von wuselpietsch

    Danke Michael, den Test habe ich eben gemacht. Die Nadel schlug fast voll aus ! Der Tankgeber ist neu, made in UK. Einen wechselnden Widerstand zwischen + und - konnte ich messen, Zahlen zwischen 5 und 250 auf dem Multitester, aber eine Veränderung der Voltzahl konnte ich dagegen nicht feststellen (kein Strom, fast 0 Volt)
    Sorry , das ich erst jetzt mal wieder reingeschaut hatte, die Instrumente sind nur meine Nebenbaustelle. War letzte Woche beim TÜV, bin mit sieben kleinen Mängeln durchgefallen, aber nur Kleinigkeiten. Die Bremsen hinten haben mit neuen Bremstrommeln endlich Wirkung gezeigt, die Bremswirkung stieg dadurch von 50 auf 80 ! Der Prüfer hat meine zahlreichen Schweissungen (Schweller, Dreiecksbleche usw) überhaupt nicht beachtet, dafür mit seinem Hammer wie ein Irrer immer auf den hinteren Hilfsrahmen eingeschlagen und dabei gerufen: Hier sind die immer kaputt ! Glücklicherweise hat er meine Reparatur daran nicht gefunden.
    Gruss + Danke
    Frank

    Danke Turi,
    mit den Leitungen am Tankgeber werd ich das morgen mal probieren, ob der Massekontakt zum ausschlagen verhilft.
    Mein Mini hat das modernere 2er Seikki Instrument. Meine Frage habe ich mit Hilfe deines Links gefunden, schon 2007 hatte jemand dasselbe Problem. Leider damals ohne Antwort.
    Wo ist der Spannungskonstanter, wenn hinten am Instrument keiner angeschraubt und im Instrument auch keiner zu sehen ist ?

    Seit fünf Jahren mache ich meinen Mini 1000 Bj 92 wieder flott und diesen Sommer soll es endlich losgehen. Weder Wassertemperatur noch Spritanzeige gehen allerdings. Einen neuen Spannungskonstanter hat mir ein Elektronikfreund gebastelt, mit dieser Anleitung habe ich es probiert: http://www.theminiforum.co.uk/forums/topic/1…and-fuel-gauge/
    Leider ohne bisherigen Erfolg. Vielleicht kann mir jemand bitte helfen, ich komme nicht weiter.
    Wo ist der originale Spannungskonstanter ? Weder am noch im Instrumentengehäuse von Temp und Tank habe ich einen finden können. Muss der originale Konstanter abgebaut werden um den neuen Konstanter anzuschliessen zu können ? Jedenfalls war zwischen Schraube 2 und 3 weiterhin (wie vorher auch) eine stark schwankende Spannung von 1,5 bis ca 9 Volt. Könnte schon fast Wechselspannung sein. Zwischen 1 und 3 sind dagegen konstant 12 Volt. Die Tankanzeige bleibt unten, obwohl der Schwimmer im Tank zumindest mittig war.
    Vielleicht weiss auch jemand, welche Spannungen an welchen Kontakten des Instrumentensteckers ankommen müssen, damit sich Temp und Tankanzeiger mal ein bisschen bewegen.
    Vielen Dank im voraus.

    Danke Guido, auch an alle anderen
    Dann heissen diese "Bolzen" Türplattenstifte, das wusste ich nicht (mehr)
    Ich schicke Dir eine Mail, PM heisst das glaube ich.
    Das wechseln dieser Stifte war am Opel meiner Freundin zwar etwas schwierig, aber mit einem genau passenden Dorn ging es dann doch recht gut. Die Konstruktion am opel sieht der am Mini sehr ähnlich.
    Zwei neue Scharniere sind mir etwas zu teuer.
    Trotzdem Danke an alle.

    Frank

    An meinem 90 er Mini hängt die Fahrertür etwas. Die Scharniere sind etwas verschlissen. Da diese neu Stck um die 80 Euro kosten, meine Frage. Kann man die Federbolzen in den Scharnieren wechseln ? Habe noch keine Teile bei Limora o-ä finden können. Bei meinem alten Opel habe ich durch wechseln des Bolzens die hängende Tür beseitigen können. Geht das auch am Mini ?
    Danke