So kann man das nicht sagen.
Kaufbeuren muss sich -weil neu- erst noch beweisen. Die Vorschusslorbeeren von AH können auch schnell aufgebraucht sein.
Letztendlich sind die Teilehändler hier - ohne das despektierlich zu meinen- wohl alle Reseller von Minispares. Ausser dem L.
Klar sind somit Service und Beratung als Alleinstellungsmerkmal dann umso wichtiger.
Allerdings ist Service nicht immer das Ohr und die sprachliche Beratung. Auch die Web-Kataloge von Albritt und Limora sind Service und haben Geld und Aufwand gekostet.
Also wer dort immer nach Teilen und Nummern stöbert (was wir wohl alle tun) darf da nicht so sehr über fehlenden Service meckern. Sonst müsste man konsequenterweise dort auch kaufen wo man den Online-Katalog nutzt. Tun wir ja so nicht immer (?).
Fazit: auch wenn jeder Service anders wertet, ist ein Web-Katalog auch nicht wertlos in diesem Sinne.
Ich persönlich werde wohl kaum mehr in den Genuß meiner Vorstellung von perfektem Service kommen. Weil AH ja nicht mehr mitspielt. Es war halt toll nur sagen zu müssen was man so ungefähr vorhat um dann genau gesagt zu bekommen was man braucht und was nicht.