Wenn ich mich richtig erinnere, hat Dglugosch seinerzeit 13" Revos unter Standardverbreiterungen gepackt. War das eine Standardfelge oder ein exklusives oder abgedrehtes DGH Rad? Gibt's das noch irgendwo?
Beiträge von st_mages
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Hi,
hat jemand Erfahrungen mit dem Moped Kopf und dann wahrscheinlich den Specialist Component Kits gemacht? Intressant ist sicher, dass der Motor einen sauberen Leerlauf und einen Haufen Drehmoment produziert.
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Also BCE müsste eigentlich passen. Geht der HIF auch richtig auf, sprich die Drosselklappe? Gehe ich aber eigentlich von aus auf Grund des Umbaus ansonsten. Ansonsten mal prüfen. Von Werk aus ging die nämlich nicht komplett auf 😉
Das könnte zum Beispiel eine Fehlerquelle sein.
Erst mal Gaspedal hochbiegen....
Aber tatsächlich gab es doch im nicht mehr existenten Konkurenzforum die HIF Abstimmung ohne Dämpfer und einer anderen Feder
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Dass ein sinnvoll abgestimmter Stabi an der HA aus dem Mini eine nur für Fahrdynamikgötter beherrschbare Fuhre macht, ist Blödsinn. Geschickt gemacht, vermindert der Stabi die Untersteuertendenz - erhalten lässt sie sich aber Grundsätzlich.
Im Beruf stimme ich Sportwagen ab. Dabei grundsätzlich untersteurnd, weil Beherrschbarkeit ein Teil des Fahrspaßes ist. Erst wenn Profis ins Auto kommen, und bei Profis meine ich die, bei denen mehrere Universen zwischen ihne und Begabten liegt, wird ein Setup gewählt, dass am Kurveneingang mehr Rotation generiert, um die Kiste besser positionieren zu können.
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Achtung - bin auch kein Experte: Die Schrägstellung des Balkens hat ja schon auch Einfluss auf die Kraftverteilung, d.h. die Betätigungsstangenlängen sind so zu wählen, dass der Balken beim Erreichen des Druckpunktes möglichst senkrecht zu den Zylindern steht.
Um den Weg am Pedal zu vergrößern, hilft ja nur die beiden HBZs zu verkleinern. Damit würde sicher auch die Dosierbarkeit besser.
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Ist den der untere Kühlerschlauch auch der vom Vergaser Cooper? Habe den bei mir nachgerüstet und das bis dahin verschlossene Loch am Kopf auf dem früher das Heizungsventil saß geöffnet und den Bypass am Kopf zur Wapu geschlossen. Seither bin ich deutlich kühler unterwegs.
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Letztlich ist es ja so, daß der Stabi linke und rechte Seite der Achse miteinander mehr oder weniger starr verbindet.
Damit überträgt er bei Kurvenfahrt die Federkraft des entlasteten Rades zum belasteten.
Damit taucht das belastete weniger ein und das entlastete kann u.U. vom Boden abheben.
Je nachdem, wie hart der Stabi und wie weich die Federung ist.
So ist es eben nicht. Die Verbindung von rechts zu links "schaltet" die zusätzliche Federrate bei gleichseitigem Einfedern ab und stütz über die Lager ebenfalls den Aufbau ab. Was man eigentlich will, ist die Federrate kurvenaußen bei Kurvenfahrt erhöhen, um wie oben gezeigt, die Radlast gezielt zu transferieren. Dass so weniger Wankwinkel erreicht wird, wäre auch ja auch über Federraten erreichbar - jedoch zu Ungunsten des Komforts bei Geradeausfahrt.
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Das mit "der Stabi macht die Achse schlechter" stimmt zwar im Ergebnis, nicht aber in der Entstehung. Die maximal übertragbaren Seitenkräfte sind eine Funktion von Reibwert, Vertikalkraft Fz und Schräglaufwinkel. Die statische Radlastverteilung beim Mini ist extrem frontlastig und damit sind die Hinterräder bei Kurvenfahrt drastisch unterfordert. Erhöht man jetzt die Rollsteifigkeit des Gesamtfahrzeugs findet bei Kurvenfahrt eine Lastverteilung in Richtung des Rades mit dem größten Rollsteifigkeitsanteil statt. Der so belastete Reifen erreicht so früher den Degressionspunkt der Schräglaufwinkelkurve und kann keine weiter Seitenführungskraft mehr aufbauen, allerdings ist das Querkraftniveau bis dahin auch höher.
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ich habe bisher immer eingeschliffen und mit dem 9/16 versucht den Bolzen mit moderater Handkraft zu bewegen. Ohne diesen Hebel ist der Bolzen mit bloßer Hand nicht zu bewegen. Beim Anziehen der Überwurfmutter nutze ich einen Schlagschrauber mit dem sich das Moment sicher etwas variieren lässt, wenn das Delta der dünnsten Scheibe nicht reicht. Alternativ lässt sich die Mutter auch auf Schleifpapier etwas abziehen.
Wenn Hilos montiert sind, braucht der Anschlaggummi nicht raus, ansonsten reicht auch ein Brecheisen um den oberen Lenker gegen den Federgummi etwas hochzudrücken.
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Ich werde bei meiner Resto auf eine Headunit verzichten und per Bluetooth auf einen DSP streamen:
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Mist, gerade habe ich MiniSport Gruppe für den doppelten Preis ausgepackt - und die sind nicht so geil
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Es heißt Nabe!
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könnte man breite Trommeln auch vorn fahren?
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Hi
aussenliegend, also später
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wie im Titel suche ich eine gut erhaltene Haube am besten im Raum Köln - Koblenz zur Abholung. Max 200€
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Das mit der Kontaktkorrosion scheint doch zu stimmen.
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Am einfachsten gehts, wenn man mit M14x1,5 (falls nicht zöllig) die Gummifeder im Schraubstock spannen. Der Hebel ist dann groß genug und zusätzlich kann man mit einem großen Schlitzschraubendreher zwischen Gummi und Anlagefläche nachhelfen.
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was wird da gemessen - Kompression? Was ist mit „Innendruck“ gemeint?
Sicher Innendruck über Kompression, woher denn sonst?
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Das Einstellen wenn der gegenüberliegende überschneidet, bringt nach meiner Erfahrung einen meßbaren Unterschied, wahrscheinlich durch den Innendruck.