Beiträge von st_mages

Welcher muss es denn sein?

Ja, der Vergaser ist überholt. Ich frage nach dem richtigen Dämpfer, weil ich aus nem 38er und nem 44er durchaus den falschen gegriffen haben kann. Das Ding hat so ca. 3mm Leerweg und geht dann sehr schwer.

Hallo zusammen!

Mein fast Standard 1275 nimmt äusserst bescheiden Gas an. War schon immer so, fällt mir aber jetzt nach dem Wiederinbetriebnehmen schmerzlich auf.

RC40, LCB und MED Lufi sind die einzigen Abweichungen zur Serie. Aus dem Schiebebetrieb voll aufs Gas, ändert sich für 1 Sek. nur das Ansauggeräuch, wenn er noch nicht ganz warm ist, ruckelt es sogar kurz.

Nadeln variiere ich zwischen BDL, BBW und rausgeschliffen, die wahrscheinlich eine BCE ist. Fährt alles gleich, wobei er mit der BBW am drehfreudigsten ist.

Kann man nicht mal das Geheimnis um die Dämpferlosen HIFs hier lüften? Oder muss ich mal ne gelbe Feder probieren.

Übrigens: Mit gezogen Choke ist der Motor sehr aufmerksam, was ja dafür spricht, dass die Stömung bei plötzlich getretenem Pedal zusammenbricht.

Die Düse im Vergaser hat knapp 3mm Unterstand.

Ein 1000er mit LCB, RC40 und sauber angepasstem 40er Weber mit kleinen Venturis macht putzmuntere 50PS und hängt begeisternd am Gas. Ausserdem klingt er wie eun großer. Verbrauch sollte zwischen 7 und 12 Litern liegen - je nach Schuhgrösse. Abstimmer gibts wie Sand am Meer, kann aber teuer sein.

Doppel HS 2 werden über Nadek und Feder abgestimmt. Meiner Meinung nach schwieriger. Mit Serienlufi schön leise. Abstimmen mag das Zeug keiner

Bei Verständnisproblemen hilft häufig das Extrapolieren:

Wäre die HA 100m breit, wäre Sie dann spurstabiler? Vielmehr ändert sich durch Verbreitern der Spur das Übersetzungsverhältnis Rad zu Dämpfer/ Feder, d.h. Radfederrate /-dämpfungsmaß wird weicher. Andererseits wird die Rollsteifigjkeit der betreffenden Achse größer und damit die Radlastzunahme bei Kurvenfahrt für das betrefeffende kurvenäussere Rad größer --> Grip vergrößert.

In Folge ist die Aussage richtig, dass die Untersteuerneigung durch ein Verbreitern der HA-Spur größer wird, lediglich die Ursache ist eine andere.

Warum soll die Messung nicht stimmen, nur weil die Optik nicht dazu passt?

Der Aufbau könnte im 90° Winkel auf dem Hilfsrahmen stehen und trotzdem werden die vorgegebenen Werte erreicht.

Entscheidend ist hier die Gesamtspur und der daraus resultierende Fahrachswinkel.

Soll heissen: Die Vorspur der Räder einer Achse berücksichtigt nur die Stellung der beiden Räder zueinander. Die Winkelhalbierende der beiden kann dabei in jede Richtung zeigen. Dies Winkelhalbierende der HA muss Basis der Spureinstellung der VA sein. Gemeinsam (vorn zu hinten) wird aus dem Vektor der beiden Gesamtspuren der Fahrachswinkel und der sagt, in welche Richtung die Karosse zeigt, wenn die Fuhre geradeaus fährt.

Könnt Ihr mal für die intressierte Allgemeinheit die grundsätzliche Funktion anhand einer Illustration erläutern?

Wie werden Dämpfkräfte erzeugt?
    Welche Wege sind möglich?
    Gibt es Feder- und Dämpferkennlinien die man zeigen kann?

Ich bin einige male S mit Hydrolastik gefahren und fand es toll. Hat in jedem Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Hi,

die Standard Bilstein haben vorn 93,5mm und hinten 136mm Weg.

Ich fahre die Dinger auch und muss sie auch aus anderen Gründen gut finden.
    Fahreindruck: Sehr gutes Anfedern, keine fühlbare Druckstufenprogression bei gleichzeitig guter Aufbauanbindung. Alles im Vergleich zum defekten Kayaba Gasajust.

Wenn Du jedoch sehr hoch fährst im Moment, kann es sein, dass Du die Teile knapp vor dem Zuganschlag fährst. Einfach mal das Auto mit Wagenheber anheben und den Ausfederweg an der Felgenschulter messen. Alles unter 50mm ist sicher nicht komfortabel.

Das sind 2 verschiedene Phänomene:

Kurvenfahrt: In Rechtskurven saugt das Serienmäßige Sieb gern mal Luft aus dem Gertiebe. Deshalb Ölstand immer bei max halten oder nicht so schnell fahren. Bei Getriebeüberholung wird gern ein Competition Saugrohr verwendet, welches tiefer im Gehäuse saugt.

Problem 2: Die Öldruckschalter sind bisweilen etwas übervorsichtig. Einfach mal tauschen, zur Sicherheit aber mal messen (lassen). Aus meiner Sicht ist alles über 1 bar bei heissem Öl ausreichend. Für das stake Absinken der LL-Drehzahl spricht eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle.

Gewinde ist ein normales Rechtsgewinde.

Zum festhalten taugt am besten das Auto. Ich hab das Getriebe auf ein Holzbrett auf den Garagenboden gelegt und eines der Vorderräder vorsichtig darauf abgelassen - also nicht das volle Fzg. Gewicht. Siehst ja wenn das Ding fest genug ist.

Die Zugstufe ist in der Regel schon strammer, da diese den Aufbau, also die gefederte Masse einfangen sollen. Die viel geringere ungefederte Masse braucht weniger "Bremse" beim Einfedern. Üblich ist 1:3 DS zu ZS. Der Koni ist ein druckloser Zweirohrdämpfer mit Bodenventil und stellt dem Zusammendrücken somit nur reine Dämpfkraft also hydraulischen Wiederstand entgegen. Die Spax und andere sind Gasdruckbeaufschlagt, so dass das Zusammenschieben von Hand mehr Kraft braucht. Ist aber kien Hinweis auf Härter oder Weicher.

Ich glaub der ist exakt so bemessen, dass man damit die Eigernordwand ein Stück zur Seite ziehen kann.

Im Verhältnis kommt mir der Knebel ein bisschen mickrig vor - aber wahrscheinlich löst sich das Schwungrad schon, wenn man mit dem Ding in der Hand die Garage betritt.