Der Anlasser sitzt vorne rechts (in Fahrtrichtung gesehen) am Motor.
Schraub den Kühlergrill ab und du kannst ihn deutlich sehen.
Der Wechsel ist nicht schwierig: Zuerst die Batterie abklemmen, dann die Kabel am Magnetschalter (das ist dieses zylindrische Ding, das oben auf dem Anlasser sitzt) entfernen.
Der Anlasser selbst ist nur mit 2 Schrauben befestigt, dann kann man ihn zur Seite (nach links, wieder in Fahrtrichtung gesehen) wegziehen, wobei man dafür vorher noch den Kühler ein Stück zur Seite nehmen muss, um Platz zu haben. Dazu schraubst du die Haltelaschen des Kühlers an der Frontmaske ab, hebst ihn etwas an (er steht nur in solchen Gummifüßen) und setzt ihn ein paar cm nach links; dabei können die Schläuche ruhig dranbleiben.
Das Lösen und anschließende Festziehen der Schrauben des Anlassers mache ich mit einem Ring- oder Maulschlüssel, wobei man für die untere Schraube am besten von unten kommt. Für eine Ratsche ist da leider meiner Erfahrung nach zu wenig Platz. Dabei ist es ganz hilfreich, das vordere Nummernschild vorher zu entfernen, macht das Arbeiten etwas einfacher.
Einbau ist dann in umgekehrter Reihenfolge, logo.