Beiträge von Spawn
-
-
moin Zusammen,
nach einigen lesen habe ich hier hier aufgeschnappt, dass eine Verdichtung von 10,4:1 mit Serienkolben noch realisierbar ist.
wäre das ein guter anzustrebender wert? -
Endübersetzung ist 3.1 und soll auch erstmal so bleiben.
-
Moin Zusammen,
ich habe nun endlich gestartet den 1275, den ich schon etwas länger behüte, aufzubauen und in meinen Mini zu verfrachten.
Ich habe als Basis einen 1275 SPI Motor aus 1993.Laufleistung ca. 80000 km. Ran when parked. Der Motor lief ohne Auffälligkeiten, bin ihn selber gefahren.
Was habe ich vor:
Vergasermotor.
Ich möchte einen Motor für die Straße haben und es ist ein Schönwetterfahrzeug. Soll auf der Autobahn zuverlässig die 120 schaffen. Wird allerdings meistens auf der Landstraße zur Eisdiele bewegt.
Leistungstechnisch möchte ich ab 80 PS+ erreichen.
Ich bin nicht so scharf auf Höchstdrehzahlen.
Und ich möchte den Motor gerne länger fahren und nicht alle 15000 km Neu aufbauen müssen.Folgende Teile habe ich bereits liegen:
SPI 53 PS Motor, komplett, Trocken und dicht.
Hif44 Vergaser, wird noch überholt.
Zylinderkopf mit 35/31 Ventilen 12G940
1000er Verteiler
SPI Kühler
Fahrzeugbasis 998 Mayfair BJ1990
Freeflow, RC40 und Minispares Alubrücke oder original 1275 Cooper AlubrückeZusammengelesen habe ich mir bisher folgende Teile:
Minispares Evolution Nockenwelle, erleichterte Stößelbecher, Duplexsteuersatz
Kipphebelwelle SPIIch würde gerne auf den elektrischen Zusatzlüfter verzichten wollen. Kann ich dies durch einen Ölkühler kompensieren?
Folgende Kopfarbeiten sind angedacht: Reinigen, Kanalübergänge anpassen, Auslitern, auf Verdichtung 10:1 geplant werden.
Wie ist eure Einschätzung und Erfahrung dazu? Kann dies so funktionieren?
Ich wollte gerne vorher fragen und alle Teile pasig abklären, bevor ich sinnlos Teile kaufe...
Cheers
John -
witzig. habe den alten Thread hier gefunden, weil ich mich nach dem Tausche der Nockenwellenlager beim 1275 erkundigen wollte.
Der Motor läuft übrigens noch mit der damals eingebauten Kopfdichtung.
so 14 Jahre später würde ich so eine Aktion nicht nochmal so durchführen. Aber als Teenager war das wohl so.Naja, der 998 Motor hat mittlerweile mehr als seinen Dienst geleistet und wird durch einen 1275 ersetzt.
herrlich. -
-
-
Kann gar keine Bilder mit dem Handy hochladen 🤦🏻*♂️
-
Es ist vollbracht!
Tüv und angemeldet
Hat ja aber auch lange gedauert. -
Fertig machen!!
Habe mein Projekt nach 8 Jahren auch geschafft.
Do it!
Durchhalten -
Moin Zusammen,
ich muss mich leider aus Platzgründen von meinem ersten Projekt trennen.
Rolling Chassis, verkauft wird dieser ohne Motor. Aber mit Türen Hauben etc.
Er ist bei Kleinanzeigen inseriert. Detailbilder folgen noch.
Für Fragen bin ich offen.Cheers John
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rove…276630-223-3120
Baujahr: 1987
Modell / Sondermodell:advantage
Laufleistung km: kA
TÜV / AU: nein
Motor / PS: 998
Farbe: matt schwarz, Acryl-wasserbasis
Beschreibung: vor ca. 13 Jahren mal geschweißt und in der garage lackiert
Mängel / Rost: Kotflügel vorne links hat Beulen nach dem lackieren bekommen. Karosse sollte an einigen Stellen überarbeitet werden.
Standort PLZ: 49080
Preisvorstellung: 1500
-
Wir schauen vorbei.
-
Moin Chlubi,
dann zu bestellen oder wird die CAD Datei geteilt?
Grüße
John -
Ja, dass der nichts taugt dachte ich mir schon. Habe 4 Pedaleinheiten im Laufe der Jahre zusammengesammelt. Alle haben keinen intakten Schalter mehr.
Aber ich denke mit dem Geflicke komme ich noch 1 bis 2 Jahre hin. Dann gibt nen neuen. -
Bremslichtschalter wurde wieder repariert. Zusammengebaut und verklebt. Gegen erneutes Zerfallen mit Kabelstripse gesichert. Klar kostet ein Schalter nicht die Welt und ich hatte auch keinen mehr liegen. Aber manchmal macht das gebastelt ja auch spass.
Das lose Kabel im Motorraum mit den Farben Rot/Schwarz und Rundstecker bekommt Spannung sobald ich auf Parklicht gehe. Es führt Ganz außen auf der Fahrerseite durch die Feuerwand und geht wahrscheinlich Richtung Kofferraum. Habe aber Parklicht hinten und Kennzeichenbeleuchtung gecheckt. Die Funktionieren beide. Kann es sein, dass dieses Kabel nirgends hingehört und evtl für Seitenleuchten, wie die Amis das haben vorgesehen werden kann. ?
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Neue Kerzen rein. Dann zzp nochmal korrigiert. Und in warmen Zustand die "Gemischschraube" bis zum einigermaßen sauberen Lauf verstellt.
Er muckt aber noch ab und zu während der fahrt. Dreht auch nicht aus.
An der Zylinderkopfdichtung kommt ein wenig Wasser durch. Schwitzt da ein wenig. Sollte man vllt den Kopf nach der langen Standzeit nachziehen oder legt sich das vllt noch.Kann es sein, dass wenn er am Übergang vom Krümmer zum Auspuff nicht ganz dicht ist, dass dann das Gemisch oder der Vergaserlauf nicht passt. Oder sich nicht gut einstellen lässt?
ich werde bei besseren Wetter nochmal mit der Gunson reinschauen. -
Soo. Ventile wurden eingestellt. Diese waren aber noch in der Toleranz. Habe nun alle auf 0,3 mm eingestellt. Eigentlich kenne ich das so, dass Einlass und Auslass unterschiedliche Werte bekommt. Warum ist das beim Mini nicht so?
Anschließend bin ich die Wartungsliste durchgegangen und habe die Restarbeiten miterledigt. Dabei sind hinten noch neue Beläge reingekommen. Hinterbremse geht nun auch wieder.Die Verbreiterungen sind mit nietmuttern angebracht. Hier und da passen die nicht ganz. Liegt aber an den miserablen Blecharbeiten im Frontbereich. Diese habe ich aufgrund der guten Substanz nicht erneuert.
Heute Abend gibts noch frische Kerzen und zusätzlichen Sprit. Ich denke dann sollte er wieder gut laufen. Bisher war er eher etwas zu fett. Aber das ist nicht reprässentativ, da nur kurze Strecken (Trailer rauf und runter) gefahren worden sind.Der Tüv Termin rückt näher:
Folgende Änderungen würde ich eintragen lassen wollen.
Cooper S Bremse mit AP Sätteln
Raid 300mm Lenkrad
10" ATS auf 165/70 R10
Tönungsfolie hat ABE, bleibt also außen vor.Für die Felgen habe ich das Gutachten von ATS direkt. Gibt es was zu der Bremsanlage?
Das Lenkrad hat wohlmöglich eine ABE oder KBA Nr. müsste ich mal schauen. -
Die Rohre würde ich beim Stahlhändler anfragen. 6m Stange sollte unter 50euro liegen so aus dem Gedächtnis heraus.
-
Der 1275 ist ein alter SPI 53 PS. Reserve heißt, der muss noch überholt werden. Den würde ich dann direkt komplett zerpflücken müssen zur Begutachtung.
Aber es wird schon. -
Das waren nur Gedankenspiele.
Ich dachte man käme mit den "normalen" Übermaßkolben zügig auf die 1100 cm³. Ich habe nämlich noch einen 99HC und einen 1275 SPI 53 PS zuhause als Reserve. Bei dem Ausbau des 1275 würden ja eh einige Teile "übrig" bleiben.
Aber aus dem, was ich bisher gelesen und recherchiert habe sind die Einflussfaktoren, wie Nockenwelle, 12G940, Vergaser und Auspuff durchaus signifikanter als den Hubraumanstieg von 998 auf 1107 oder 1078. Und wenn der 998 soweit aufgebohrt wird, wird wahrscheinlich auch eine KW-Lagerverstärkung notwendig.
Also, wie man es dreht und wendet. Kommt man an Ende darauf hinaus den 1275 aufzubauen und dann ist gut.