Den Kopf werde ich wohl mal heute abnehmen und reinschauen.
So wie ich es sehe habe ich folgende Möglichkeiten:
A 53 PS SPI Kolben und Block so lassen und den originalen SPI Kopf beibehalten -> wenig Leistung
B 53 PS SPI Kolben belassen und den Vergaserkopf planen. Kopf somit "verloren".
C Kolben gegen 1275 Hochverdichtete Kolben tauschen, Vergaserkopf mit großer Ventil Bestückung wählen.
D Block neu Bohren 1380 versetzt, Vergaser Kopf wählen, etc.
Angedacht war es den Motor günstig und kurzfristig ans laufen zu bringen.
Ich wollte eigentlich nicht auf das 1380 "Endmaß" Bohren da ich den Block so etwas mehr Lebenszeit gönnen wollte.
die 3.1 EÜ gefällt mir eigentlich gut von der Charakteristik her. Die ist im 1000er Momentan auch montiert.
Ich habe auch keine 3.44 EÜ liegen und befürchte fast, dass diese mir zu kurz sein wird. Ich möchte ja bei 120 nicht 6000 rpm anliegen haben.
Ich habe nur 1000er Verteiler. Würde auch auf 64D oder 123Verteiler gehen. Was ist an dieser Stelle sinnvoll?
Klar, geht man auf Nummer sicher, wenn man Getriebe und Block nun auch noch komplett zerlegt und prüft.