Moin Zusammen,
ich möchte mich mal wieder zurückmelden und ein bisschen die nächsten Schritte planen.
Der verbaute Motor ein 998er hat in letzter Zeit sehr viel Öl verbrannt. Daher wurde ihm ein überholter Kopf spendiert und einmal Service gemacht. Der Verdacht lag auf verschlissene Ventilführungen. Dies hat sich allerdings als Falsch herausgestellt. Die Kolben haben zu viel Spiel (mit der Hand merkbar) und daher ist der Motor komplett fürs Regal.
Es liegt noch ein 1275 SPI Motor als Spende bereit. Dieser ist bereits zerlegt und der Reparaturumfang ist bekannt.
Es wurde nun die Entscheidung getroffen einen 1293 Turbo Motor für den Mini zu bauen. Der Mini wird mittlerweile nur zu Eisdielen und Sommerfahrten benutzt und zeitlich ist das alles relativ egal wie lange das dauert.
Ich bin dabei nun mitten in der Planung drin und möchte euch gerne daran Teil haben. Ich weiß, dass es englischsprachige Foren und infos zu Hauf gibt. Diese habe ich auch schon studiert und denke ich weiß worauf ich mich einlasse.
Mein Konzept sieht daher folgendermaßen aus:
Vorstellungen 120 PS Alltagstauglich und hochdrehbar auf 140PS.
Kurbelwelle wuchten und Carbonitrieren.
Kurbelwellenlagermitte Verstärken mit Centre Main Strap
ARP Schrauben
Minispares Evolution Ölpumpe
Nockenwelle Avonbar Turbo Phase 2
Standard SPI Pleuel weiterverwenden mit ARP Schrauben
Kolben AE Nural 1293 AE/Nural CR 8.8:1 Oder Mahle Kolben; Müssen es wirklich Omega Kolben sein?
Schwarze Zylinderkopfdichtung TAM1521:Ergibt sich allerdings nach dem Auslitern.
Zylinderkopf Basis: 12g940 36mm/29mm ohne Bearbeitung ODER Original SPI mit kleineren Ventilen
Der Zylinderkopf soll nach Möglichkeit so bleiben und keine starke Bearbeitung erfahren.
Eine andere Kipphebelwelle ist bisher nicht geplant. Vorhanden sind: Original SPI, Original 998 und Innocenti Stahlblech Kipphebelwelle
Lohnt sich ein gefülltes TurboAuslassventil? Führungen aus Stahl oder ManganBronze?
Ansaugkrümmer im Stil von Bagsportfab wird selber geschweißt.
Turbo: Replica GT1752
Vergaser Hif44 umgebaut auf Turbofest.
Ladeluftkühler in der Front verbaut.
Kleine Nippon Denso Lichtmaschine, welche genau steht noch nicht fest.
Ölfilter versetzen.
Zündanlage: Ford Edis mit Megajolt evtl. MAP Sensor.
Bremskraftverstärker soll nach Möglichkeit vorhanden bleiben.
Spritzwand wird umgebaut auf ein wenig mehr Platz.
Spritzwasserbehälter wird modifiziert, sodass der Platz genutzt wird für Wischwasser und als Ölauffangbehälter.
Kupplung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. 190mm?
Getriebe Überholen.
Mittiges Ölansaugrohr
Minispares Evolution Ölpumpe
Geradverzahntes Primärantriebsrad
CrossPinDiff
SPI Tank mit Benzinpumpe
Filter King Benzindruckregler
Combi Blowoff mit Anteil in den Auspuff, falls möglich und Dampfrad.
Lambdasonde mit A/R Anzeige.
Ladedruckanzeige
AluminiumWasserkühler seitlich. Billo von Ebay oder sowas.
Ölkühler wollte ich eigentlich nicht verbauen.
Ich denke das waren so die ersten Sachen die ich mir so zurechtgesponnen habe. Ein geradeverzahntes Getriebe möchte ich nicht haben. Über den Sinn und Unsinn des BKV kann man gerne streiten, ich hätte ihn gerne verbaut, sofern es platztechnisch möglich sein wird. Die Ladeluftleitungen werde ich aus Aluminiumrohr selber schweißen, sodass diese möglichst passend verbaut werden können.
Ich möchte keine Flipfront oder größere Haube verbauen. Gegen zusätzliche Luftlöcher habe ich nicht einzuwenden. Vielleist ist ja jemand gerade auf der selben Reise und Standpunkt wie ich und hat Tipps oder Erfahrungen worauf ich achten sollte oder welches Bauteil sinnlos oder zwingend Notwendig ist. Ich werde immer wieder von den Fortschritten und Arbeitsschritten berichten.
Grüße
John