Beiträge von eisen

    hallo,

    ich hatte ja geschrieben, dass ich mich melde wenn ich einen schritt weiterkomme.
    also es liegt wegen dem rad schief stehn daran, dass die höhe exakt angepasst werden muss, ich hab nach den tagen den fehler etwas besser machen können, (die 3cm unterschied) aber jedoch ist es besser das sich die neuen federelemente noch etwas setzen und dann wie bereits erwähnt , die achsvermessung vollzogen wird. aber es ist zu sagen das nichts verzogen ist oder dergleichen.
    werde aber noch eine lange pause bis zur achsvermessung haben, weil ich stück für stück ja weiter mache und nun erstmal das hinterteil vom kleinen dran ist, eine frage der zeit und des geldes. aber ich bin bis jetz stolz auf mich (ich weiß eigenlob stinkt ;o) ) motor läuft auch wieder und sieht alles super aus.

    gruß an alle

    danke,

    wenn der motor endlich läuft (habe probleme mit der benzinzufuhr, da ich ja alle komponenten im motorraum ausgebaut und wieder eingebaut habe, ist wahrscheinlich nun luft noch in der zuleitung, welche ich erst beseitigen muss, damit er wieder anspringt) dann werd ich zur achsvermessung fahren, wie gesagt langsam und es sind nur knapp 1 km!

    mir wird es (sehe alles ein) nicht von allein gelingen, oder wie du schriebst, das ende der selbsttätigkeit erreicht sein, den fehler, wenns denn überhaupt einen gibt, zu finden. werde zur sicherheit eine werkstatt aufsuchen.

    werde dann berichten, vorraussichtlich nächsten monat erst, is ja auch ne geldfrage, wie dies gelaufen ist.

    danke

    gruß

    guten morgen,

    habe ja den hilfsrahmen und alle anderen teile rausgebaut entrostet behandelt und dann wieder lackiert 2 mal.
    jedenfalls ist mir dabei nichts ins auge gefallen was sich verbogen verzogen oder ähnliches hätte.

    ich hab da mal noch ne frage in die runde.
    ich überlege jetz vielleicht doch noch verstellbare untere querlenker zu verbauen: ich weiß und bitte nicht blöd antworten, ich muss diese teile sowieso vom tüv oder demnach dekra eintragen lassen. ist es überhaupt möglich diese teile eingetragen zu bekommen ? oder ist das mit schwierigkeiten verbunden. eigentlich ist doch das ein vorteil mit den dann im prinzip allen verstellbereichen, zu mal das fahrwerk dann korrekt ausgerichtet und angepasst werden kann.

    weil diese verstellbaren unteren querlenker ohne tüv angeboten werden.
    deswegen hatte ich mir bis jetz davon abgeraten.

    danke und gruß an alle

    hallo,

    ich hab mir eben mal ein bild von einer achaufhängung mit samsten kugelbolzen und tragarm etc. angeschaut.
    bei der ganzen systematik, wie eine aufhängung zu funktionieren hat, ist mir aufgefallen, oder bitte berichtigt mich, dass es doch sein muss, dass die kugelbolzen doch ziemlich fest in der pfanne sitzen müssen, sonst kann ich ja an der spur und am sturz einstellen wie ich will und komm zu keinem ergebnis.
    weil sich, wenn sich die kugelbolzen bewegen würden beim einfedern sich diese bewegen würden und damit sich ihren weg selber suchen.

    versteht mich da jemand was ich meine ?

    ich hatte mal in der suche einen beitrag über kugelbolzen gefunden, jedoch wurde da nicht ein gescheites ergebnis zusammengebracht ob die kugelbolzen jetz nun fest(also nur mit holzhammer sich bewegen lassen) oder nur noch gerade so mit hand beweglich sind.

    ich denke mal das hierbei mein fehler liegt.
    weil ich hab sie so eingestellt, dass sie, naja etwas zu leicht sich noch mit holzhammer bewegen lassen.

    ich drücke ja schließlich im prinzip den kugelbolzen nach außen, wenn ich einstellbare tragarme hätte !!!!!????? und doch sollte sich doch das rad "schräg" stellen !!!

    ich hoffe, dass ihr dazu vielleicht eine erklärung habt.

    und übrigens, erst mal sehr sehr herzlichen dank für die bisherigen antworten.

    gruß

    auch wenn man manchmal den mini in die ecke stellen könnte, ist es doch jedesmal eine gute erfahrung, dieses mnicht zu tun.
    das is auch das kultigste auto, und es macht trotzdem spaß dran zu arbeiten,
    wenn ich nun endlich fertig wäre und mit fahren könnte ;o( , ;o)

    hallo,

    unfallschaden eher ausgeschlossen, weil sonst die front repariert worden wäre oder aber man hinweise dafür finden würde.

    das mit den falschen teilem verbaut, auch unwahrscheinlich, sind alles neuteile die ich verbaut habe.
    habe auch letztens die kugelbolzen eingestellt, so dass diese auch fest (gerade noch von hand beweglich sind) in der pfanne sitzen.
    wobei ich gedacht habe, das dies eventuell das problem gewesen wäre.

    mit dem bolzen, welcher den unteren querlenker führt, ist es unwahrscheinlich, auch wenn er krumm wäre, dass sich dies auf den sturz auswirkt, weil der hebel dazu zu klein wäre wo der untere querlenker(tragarm) als gelenk wirkt, da er nah am hilfsrahmen sitzt.

    und nochmal wegen dem eventuell krummen hilfsrahmen.
    wie würde sich das auswirken, dann würd ich ja die unteren und vorderen rahmenschrauben gar nich verschrauben können, und diese hab ich zwar mit kleinen aufwand aber nicht mit übermäßigen, montieren können.

    guter rat ist da wohl teuer.

    mir würde eigentlich schon helfen, ob ich wenigstens einen kilometer oder 2 mit dieser achsgeometrie fahren kann, ohne das ich irgentetwas kaputt damit mache ???

    danke

    gruß

    also, hab nochmal nachgeschaut.
    das kabel geht von einem der beiden relais, welche neben dem wischermotor sind weg nach vorne und dann eben eins an das besagte kabel (lila) und dann eins vorne an die front zu einem stecker (schwarz mit gelben inneren 3 kontakte waren das glaub ich) jedoch dieser stecker war noch nie angeschlossen.
    ich denk mir mal das das für die zusatzscheinwerfer ist.
    is nur blöd das man erst alles sieht wenn der motor raus ist ;o) .
    davor ist mir das kabel ja nicht aufgefallen (lila) weil ichs nicht gesehen hab.
    hat sich wohl versteckt.

    ist das jetz sozusagen entwarnung, dass ich das kabel so lassen kann ?

    hallo,

    zusatzscheinwerfer hab ich nicht.
    wäre aber auch eine lösung das es für diese sein kann.
    ich schaue heute nochmal genau nach wo das kabel herkommt.
    ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es aus dem kabelbaum ist, nur da ist es schwer es nachzuverfolgen.

    gruß

    hallo,

    hab die zugstreben den originalen angepasst und das hilo-kit mal ganz herunter geschraubt.
    es ist nur eine minimale verbesserung zu verzeichnen.
    das linke rad ist nun im negativen bereich, wobei das rechte rad jedoch noch im positiven ist, jedoch nicht mehr so stark wie anfangs.

    vielleicht könnt ihr mir noch einige tipps geben was ich eventuell noch vergessen habe oder falsch gemacht haben könnte.

    danke euch.

    gruß

    danke erstmal für die schnellen antworten.

    das fahrzeug ist noch nicht fahrbereit, ich muss noch diverse käbelchen anschließen, motoröl und die anderen flüssigkeiten auffüllen, dann kann ich zur achsvermessung.

    ich werde dann die zugstreben korrekt der serie anpassen, und dann mit messschieber auch die hilo´s dementsprechend einstellen.
    vielleicht wird es daran liegen das nur ein rad schief steht und das andere gerade (in etwa).
    hab wohl beim einbau dann schon das fast korrekte maß beim einen rad getroffen !!?
    _________________________________________________________________
    Mini-ster : Du bist jetzt schon der 2. der sich Fahrwerksteile kauft, verbaut, nicht einstellen läßt, und sich dann über das grausige Fahrverhalten/Optik wundert.

    (bin mir sicher was ich tue, und ohne fachmännische hilfe werd ich mich sicherlich nicht nach vorne trauen. schritt für schritt. restauriere mein mini und da sollte jeder schritt überlegt sein, ob gleich man sich selbst wundert, bin ich froh dieses Forum, welches mit seinen Fachmännern ausgestattet ist, zu kennen und hier auch um hilfe zu bitten.)

    danke

    hilos sitzen richtig in der federelementenpfanne.

    hilos nicht ganz genau auf gleiche länge
    - mal ne blöde frage hierzu, kann es sein, wenn ca. 2mm unterschied ist in der höhe, dass sich dies dann schon auf den sturz auswirkt oder erst cm weise ?

    zugstreben noch nicht optimal auf länge, ca. aber.

    hallo und guten morgen,

    habe mal wieder ein kleines problem (hoff ich zumindest).
    habe meine achsen und der gleichen anbauten, auch verstellbare zugstreben und hilo und neue federelemente verbaut, nur steht jetzt das rad vorne rechts schief, d.h. oben weiter raus als unten (ca 3cm) auf der linken seite ist es annähernd senkrecht.
    habe noch die originalen unteren tragarme (ohne sturz).

    an was kann das liegen, dass die eine seite normal und die andere schief ist ?

    danke schon mal im voraus,

    gruß

    hallo und guten morgen,

    sicherlich gibt es schon themen über radlager...!

    hab jetz nur noch den achskörper übrig mit dem innenleben (radlager und sicherungsringen...)
    wird dieses gesamte innenleben mit der presse herausgedrückt oder wie wird es demontiert und dann wieder montiert ?

    bin dankbar über jede antwort.

    gruß

    ich werd erstmal sehen das ich alles so anschließe wie original.
    dann, wenn der motor läuft versuch ich mal einen unterschied zu erfahren.
    ist wohl die bessere alternative ;o).

    muss der aktivkohlefilter eigentlich gewechselt werden (nehm ich mal an ).
    wisst ihr vielleicht in welchen intervallen ?