Das ist mir schon klar, aber da ich vom Bridgestone Reifen so viel gutes gehört habe und ich gerne eine einheitliche Bereifung hätte, suche ich halt mal vorweg einen Bridgestone Potenza 175/50 R13 E720.
Liebe Grüße
Chluppi
Das ist mir schon klar, aber da ich vom Bridgestone Reifen so viel gutes gehört habe und ich gerne eine einheitliche Bereifung hätte, suche ich halt mal vorweg einen Bridgestone Potenza 175/50 R13 E720.
Liebe Grüße
Chluppi
Ich hab ein einstellbares Steuerkettenrad (auf der Nockenwelle) daher gibts da mal sicher kein Problem mit dem Timing.
Welcher Verteiler würde dann für die richtige Einstellung passen? Jetzt ist ein 59D4 oben.
Kann man da nicht auch mit Wegfeilen und Federn etwas ändern?? Mir wurde eine Vorzündung von 30° bei 5000rpm empfohlen wenn ich mit dem Verteiler, so wie er ist weiterfahren möchte. Ist das in Ordnung?
Als Vergaser hab ich nenen HIF44 mit ner BBZ Nadel, die wird doch hoffentlich passen, oder? Luftfilter hab ich nen Kegel von K&N mit kleinem Rampipe-Einsatz.
Lg
Chluppi
Hallo.
Ich suche dringend einen Bridgestone Potenza 175/50 R13 Reifen. Leider produziert Bridgestone diese Dimension nicht mehr, und da hab ich mir gedacht, vielleicht ist es schon jemandem so wie mir ergangen, daß durch ungleichen Sturz vorne oder hinten nur ein Reifen so abgefahren war, daß man dann den Reifen tauschen mußte und einer übrig geblieben ist.
Vielleicht hab ich ja Glück - Zahle gerne für einen Reifen mit ca. 6 bis 7mm Profil EUR 90,--
Lg
Chluppi
Danke für den Hinweis. Hab nachgelesen und der letzte Link in diesem Threat war auch sehr hiilfreich.
Nur nochmals zur Kontrolle ob ichs verstanden hab (wäre ja schade wenn ich den Motor im ausgebauten Zustand "misshandle" in dem ich ihn falsch einstelle):
OT von Kolben in Zylinder 1 ermitteln (Kurbelwelle)
OT von Einlaßventil in Zylinder 1 ermitteln (Nockenwelle)
Dann die Kurbelwelle auf - in meinem Fall (MD286) - 106° nach OT drehen und Kurbelwelle und Nockenwelle mit der Kette verbinden - Fertig. Eventuell nochmal nach Kettenaufbau nachkontrollieren und dann ab zur Zündungseinstellung....
Alles richtig ?????
Jetzt noch die letzte Frage: Welche Grade würdet Ihr als Vorzündung empfehlen bei Verwendung der MD286 Nockenwelle?
Lg
Chluppi
Hallo Jörg.
Ich hab drei Bücher:
Original Werkstatthandbuch
Minis heißer machen und
Reparaturanleitung Austin Mini 850 bis 1275 inkl. cooper usw..
Leider steht definitiv nirgends drin wie man genau eine Nockenwelle einstellt, da in allen Büchern davon ausgegangen wird, daß man die "Werkstattgrundlagen" beherrscht.
Dennoch finde ich es gut, wenn man so etwas ordentlich im Forum hinterfragt, da ich glaube, nicht der einzige zu sein der eine andere Nockenwelle in seinem Mini hat. Zudem möchte ich es halt auch gerne selber machen.
Ein Forum ist ja nicht nur unbedingt zum "Blödeln" da sondern im Vordergrund sollte ja der Wissensaustausch stehen und man sollte technische Dinge als Anfänger hinterfragen können, um sich dann in späterer Folge mit Profis auszutauschen und anderen Anfängern weiterzuhelfen.
Das ist meine Meinung dazu.
lg
Chluppi
Zitat von HorziWo ist das Problem, die Nockenwelle nach Herstellerangaben einzustellen? Die haben sich schon was dabei gedacht............
Das Problem ist, daß ich nicht so gut Englisch kann um die Links die hier bereits mitgeteilt wurden zu verstehen und daß sich bis dato noch niemand in diesem Threat die Mühe gemacht hat, es hier leicht verständlich zu beschreiben.
Wie gesagt, ich hab nen Kent - Exzentersatz (Nockenwellenrad) und könnte warscheinlich alles leicht einstellen. Einen passenden Verteiler würde ich mir etwas später kaufen, aber der wäre ja wohl dann in der Einstellung nicht mehr das große Problem (obwohl ich froh wäre, wenn auch das jemand beschreibt wies gemacht wird).
Vielleicht findet sich jemand hier im Forum, der mir das ordentlich und einfach beschreiben kann.
lg
Chluppi
Auf meiner Anzeige waren vor dem Umbau auf S-Ventil 5 Bar unter Last und jetzt sind es so zwischen 6,5 und 7 Bar.
Vorher hatte ich Öltemps von bis zu 140 Grad (obwohl das 20W50 so weit ich weiß noch weiter nach oben durchhält (150 Grad glaube ich)), jetzt fahre ich mit max 100 Grad egal wie ich ihn schraube!!!!
Zitat aus Minis heißer machen: Die Ölpumpe saugt das Öl aus dem Getriebekasten und pumpt es mit einem Druck von 7 bis 10 bar in den Motorblock. Als erstes erreicht das Öl das Druckregulierventiel. Dieses hat die Aufgabe, den maximalen Öldruck auf ein bestimmtes Maß zu begrenzen......
Einstellen des richtigen Öldrucks:
Bei Verwendung des Serienöldruckventils erreicht man bei einem neuen Motor einen maximalen Öldruck von 4,5 bis 5,5 bar (=ausreichend für Straßenbetrieb und einer Verdichtung bis 10:1)
Sollte man jedoch eine Leistung von mehr als 90PS bzw. eine Verdichtung von 11:1 oder mehr planen, greift man zum Cooper S-Ventil. Dieses Ventil garantiert einen Öldruck von 7 bar und mehr......
Das Buch müßte es bei Minispeed oder K-Tech zu kaufen geben, das waren auch die Autoren des Buches.
Lg
Chluppi
Hab ich noch vergessen:
Ein Minischrauber hat mir empfohlen folgendermaßen vorzugehen:
Steuerkettenräder montieren und mit Punkt aufeinander ausrichten. Den Exzenter bei OT des ersten Zylinderkolbens so weit drehen, bis beide Stößelstangen die gleiche Höhe haben. Dann bei ca. 5000rpm die Zündung auf 30 Grad Vorzündung einstellen und fertig.
Zumindest sollte das Ding dann so einigermaßen laufen, bis ich mir nen ordentlichen Verteiler leisten kann.
Was sagt Ihr zu diesem Tipp???
lg
Chluppi
Verteiler ist ein 59D4 und stimmt: Der Motor ist (zumindest seit ich ihn gekauft habe vor 2 Wochen) nie richtig gelaufen (bin aber auch nur ca. 15km damit gefahren bevor ich ihn zum Zerlegen anfing).
Die Ölpumpe ist eine Slotdrive, also mit Sternantrieb oder so ist da leider nichts. Dürfte also wirklich Slotdrive heißen und aus einem Billet hergestellt werden.
Dann müßte es aber auch "nur" die MD286 sein (ohne SP), also ohne leicht veränderte Steuerzeiten pro Zylinder.
Der Kopf wurde bis auf 1mm vor der max-Abplanmarkierung gefräst, der Verbrennungsraum poliert sowie Einlaßkanal leicht poliert und Auslaßkanal hochglänzend poliert. Verdichtung sollte durch abfräsen also normalerweise bei ca. 11,2:1 liegen
Weiters werde ich am Zylinderkopf(12G940 29Auslaß/35Einlaß) die Kipphebel (gesinterte) mit Kupferbuchsen mittig auf die Ventile ausrichten.
Kupplungssystem ist eine Verto, also da kann man dann mal vorerst eh nichts machen. Primärantriebsstrang wird komplett erneuert, leider nur wieder schrägverzahnt da für die gerade Verzahnung das Geld leider, leider fehlt
Vergaser hab ich nen HIF44 drauf mit K&N Kegelfilter inkl. Rampipeeinsatz im Luftfilter, Nadel im Vergaser ist eine BBZ, der Kolben wurde am Einlaß auf ca. R10 abgerundet und am Auslaß nur ein wenig schräg gefeilt und ebenfalls abgerundet.
Weiters hab ich ne Manifold-Komplettanlage auf dem Mini vom 3 in 2 in 1 Krümmer bis Endtopf.
Würde eigentlich gerne meinen Verteiler nehmen, aber da bräuchte ich eine Empfehlung welche weiche und harte Feder ich nehmen sollte, sowie welchen Anschlag (Grade) ich brauche. Oder hat hier jemand einen brauchbaren "Tuningverteiler" zu verkaufen, denn neu ist mir das schon fast zu teuer
Wie gesagt, das war alles bereits im Mini verbaut, als ich gekauft habe, aber jetzt möchte ich eben möglichst günstig versuchen aus dem eingebauten Material das Bestmögliche herauszuholen.
Das ist in Österreich, daher wäre ich schon froh, wenn ich gescannte oder gefaxte ABE usw.. bekommen könnte.
lg
Chluppi
Ja, so darf wirklich nicht gefahren werden. Ich tu's auch nicht, aber mein Vorgänger tat es 2 Jahre lang!!!!
Jetzt kann ich ein neues Zwischenrad kaufen, denn da wurden auch die Anlaufscheiben gleich mal vergessen.
Hatte noch Glück, daß kein Motorschaden entstand, muß jetzt dafür aber alles zerlegen und kontrollieren
Naja, was solls, dann läuft der Motor aber auch wieder wie geschmiert dank euren Tipps.
lg
Chluppi
Eigentlich ist es ganz logisch:
Wenn Du Öl in eine kleine Bohrung quetscht dann verteilt es sich auf der dahinter liegendenen Fläche besser wenn Du mehr Druck verwendest. Wenn der Druck aber zu hoch ist, dann bricht der Ölfilm ab.
Jetzt wird in dem Buch das ich lese eben beschrieben, daß ein Öldruck von über 8 bar den Ölfilm abreißen läßt.
Ich spreche hier ausdrücklich vom 1275er Motor und nicht von einem 998er!!!!
Zudem halten die normalen Ölschläuche einem Druck von über 8 bar nicht stand.
Wie verteilst du wenig Öl auf eine große Fläche: In dem du das Öl aus einer Kanne möglichst langsam rausrinnen läßt oder in dem du das Öl ordentlich beschleunigst und verteilst?
Also mehr Druck (aber nicht zuviel) ist normalerweise und auch logisch gut.
Liebe Grüße
Chluppi
Hallo.
Habe mein Primärrad und die Kurbelwelle vermessen und komme auf folgende Ergebnisse:
Axialspiel: 0,55 leicht/0,60 streng gehend beim Abziehen der Spaltlehre
Kurbelwellen-Durchmesser: 41,25
Buchsendurchmesser: 41,35
Anlaufscheibe: Dicke ca. 2,9mm
Normalerweise lt. meinem schlauen Buch sollte ein Axialspiel von ca. 0,07 bis 0,16 mm auftreten. Leider hab ich keine Anlaufscheibe mit der Breite von ca. 3,4 bis 3,5 gefunden.
Gibt es so eine Anlaufscheibe oder was kann man sonst noch gegen dieses Spiel machen??
Ist das Spiel von 0,05mm im Radius (bzw. 0,1mm im Durchmesser) OK oder ist das auch zu groß?
Muß man das Primärrad erwärmen, damit die Buchsen rausgehen oder kriegt man die auch anders raus falls ich die Buchsen nach Eurer Meinung tauschen sollte?
Liebe Grüße
Chluppi
Hallo.
Kann mir jemand sagen, wie man das Zwischenradspiel einstellen kann, ohne daß man den hinteren Kupplungsdeckel montiert und mit einer Wachsscheibe arbeitet, bzw. wie man das Spiel auch ohne gekaufte Lehre einstellen bzw.. ausmessen kann?
Für ausführliche Schilderungen wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Chluppi
Danke für die Links. Wenn ich jetzt noch gut Englisch könnte (ist ja ziemlich viel Technik drin).
Reicht es eigentlich nicht wenn die beiden Punkte auf den Zahnrädern auf einander zuschauen und genau mit den Axen von Kurbelwelle und Nockenwelle fluchten? Soll ja glaub ich sowieso so sein, oder? Was stellt man dann überhaupt ein? Nur den Unterbrecher am Verteiler oder was sonst noch??
Ich kapiers einfach nicht
Liebe Grüße
Chluppi
Zitat von tintifax7 bar!?? das ist muß ja wohl ein tippfehler sein. da müßte die ölpumpe ja eher einem kompressor weichen...
Ist sicher kein Tippfehler, da die Feder länger ist und mehr Spannung aufbaut.
Ich denke, die Autoren von Minispeed und K-Tech von "Minis heisser machen" werden ja wohl wissen was sie schreiben. Auf jeden Fall bringt das S-Ventil mehr Öldruck als das zylindrische Standardteil welches ja in etwa zwischen 4,5 und 5,5 bar bringt.
Über 8 bar Druck ist jedoch schlecht, da dann der Ölfilm reißt. Den Druck senken kann man, in dem man die Feder kürzt, erhöhen kann man, indem man Beilagscheiben unterlegt
Liebe Grüße
Chluppi
Kann mir bitte jemand helfen??
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Links auf Lager oder es kanns mir jemand via Chat oder so erklären.
Hätte MSN installiert oder wie könnens hier im Forum abhandeln.
Wäre doch sicher für viele Schrauber mal interessant so was genau nachlesen zu können.
Liebe Grüße
Chluppi
Hallo.
Suche Gutachten jeglicher Art für folgendes Zubehör:
Weller Felge 6Jx13/ET13 (Design ähnlich wie BMW Alpina Felge)
HI-LO vorne und Hinten
Spur/Sturz hinten
Sturz vorne unten Querlenker verstellbar
Zugstrebe vorne unten verstellbar
Koni rot vorne und hinten
Manifold 3 in 2 in 1 komplette Anlage ab Zylinderkopf (Krümmer, Mitteltopf und Endtopf)
Seitenschweller (Zeemax oder ähnliches)
Radkastenverbreiterung (Breite ca. 70mm)
König 5000 Sportsitz
Sitzschienenverlängerung
Raid 30 oder 32 Lenkrad
Reifen 175/50 R13 vorne und hinten
Spurverbreiterung 8 oder 10mm auf einer Achsseite (16 od. 20mm komplette Breite) vorne
Spurverbreiterung 16 oder 20mm auf einer Achsseite (32 od. 40mm komplette Breite) hinten
Lederriemen als Motorhaubenbefestigung
Habe das Auto ohne jegliche ABE's oder TÜV-Gutachten bekommen und möchte möglichst viele ABE's oder Gutachten für die Abnahme vorweisen können.
Gescannte Bilder bitte an tsa@medialink.at senden.
Vielen, vielen Dank.
Liebe Grüße
Chluppi
Einfach nen Ölkühler rein (z.B. 10reihig) und gleich nach dem Frontgrill verbauen, damit er auch schön Luft bekommt.
Dann klappt das schon.
Eventuell noch die Ölpumpe gegen eine stärkere tauschen (da mehr Durchsatz und deshalb wandert das Öl auch öfter durch den Kühler)
Eventuell noch zumind. bei einem 1275er ein Cooper S Öldruckventil einbauen damit der Öldruch auf ca. 7bar steigt, dann werden die Teile auch noch besser geschmiert.
Wenn das alles nichts hilft um die Temp. zu senken, dann liegt es entweder an
a:) einem Lagerschaden am Pleuel oder an der Kurbelwelle
b:) einer kaputten Zylinderkopfdichtung (Wasser im Öl kühlt nicht so gut)
c:) einem kaputten Zwischenrad im Primärantriebsstrang
d:) einer komplett falsch eingestellten Zündung
e:) an kaputten Kolbenringen (Benin im Öl kühlt auch nicht so gut)
Liebe Grüße
Chluppi
Gibt es irgendwo im Internet brauchbare Literatur zum Download wie man eine Nockenwelle genau einstellt? Oder kann mir von euch jemand was mailen??
Ich hab bis jetzt alles selber gemacht mit zwei Handbüchern - Minis heisser machen und einem Autoreparaturhandbuch - aber leider ist da nirgends so ganz genau beschrieben welche Handgriffe man zu tun hat um eine Nocke einzustellen.
Jetzt stellt sich dennoch die Frage ob die Welle sicher eine Kent MD286 oder eine Kent MD286 SP ist, da ja für die SP die Steuerzeiten für den ersten Zylinder genau eingestellt werden müssen, dann sollten ja die restlichen 3 Zylinder auch stimmen, oder?
Wie gesagt, hab nochmal auf die Nocke geschaut und da steht tatsächlich MD 286 SB (nicht SP).
Ich würd es halt gerne selber machen, denn was man selber lernt kann einem keiner mehr wegnehmen.
Übrigens ist die Nockenwelle nicht neu, sondern bereits seit ca. 3 Jahren im Mini verbaut.
Was sollte ich am Verteiler verändern? Welche Federn wären ratsam? Gibt es auch im Verteiler andere Gradplatten? Welche wäre zu empfehlen?
Lg
Chluppi