Beiträge von Chluppi
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Habe wieder 2 Videos online gestellt zum Downloaden.....
Viel Spaß beim Anschauen.
lg
Chluppi -
Hallo.
Motor ist ein 970 S der "etwas" modifiziert wurde.....
Über den Winter wird mal so einfach ein 16V-Motorradkopf draufgeschraubt - erwartete Leistung ca. 160PS....
lg
Chluppi -
Habe jetzt ein neues Menü eingebaut, somit sollte das Video für jeden zum Download bereitstehen.
Lg
Chluppi -
Hallo.
Habe schon einen Tacho. Vielen Dank für Eure Tipps.
lg
Chluppi -
Hallo.
Wir haben ein Video bei unserem letzten Rennen gedreht mit einer Inboard-Kamera.
Das Video findet ihr auf http://www.britax-cooper.at.tt im Menü unter Bilder und Videos
Liebe Grüße
Chluppi
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Hallo Leute.
Jetzt kann ich Euch mein Resultat nach neuerlichem Motor-Zerlegen schildern.
Also schuld war mal die Ölpumpe - der Mitnehmer von der Nockenwelle auf den Stern hat sich im Stern leer durchgedreht und die Ölpumpe hatte somit "Stillstand"
Das Resultat meiner 3-minütigen Weiterfahrt:
Lagerschaden auf Kurbelwelle (die ist Gott sei Dank heil geblieben) alle Lagerschalen haben Riefen
Lagerschaden auf Pleuel 1, 2, 3 und 4 - alle Lagerschalen haben Riefen
Synchronringe haben Riefen
Kolben und Laufbuchsen haben Riefen
Ölpumpe natürlich auch kaputtNockenwelle und Kipphebelwelle, Primärräder sowie Stößelstangen habens überlebt.
Nun ja, was man nicht so alles mitmacht im Leben eines Mini-Fans.
Liebe Grüße
(ein etwas deprimierter) Chluppi
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Hallo Leute.
Unter http://www.britax-cooper.at.tt findet Ihr eine neue Homepage von einem österreichischen Rennmini-Team.
Liebe Grüße
Chluppi -
Hallo.
Suche einen Tacho für meinen Mini Mayfair, Bj. 1990. Tachoscheibe ist in einem hellblau gehalten oder so eine ähnliche Farbe halt. Tacho ist in einem Holzamaturenbrett verbaut und sitzt nicht mittig sondern ganz links im Amaturenbrett auf der Fahrerseite. KM-Stand ist egal.
Suche auch gleich eine neue Tachowelle, da meine schon ziemlich abgenutzt ist.Lg
Chluppi -
Hab auch ca. 90 PS, aber nach der Erfahrung ist es mir einen Verlust von 2 bis 4 PS wert, denn nochmal möcht ich so schnell nicht den ganzen Motor wieder zerlegen. Man wird halt mit der Zeit vorsichtig.....
Lg
Chluppi -
Hallo.
Danke für Eure Tipps aber ich werd den Motor besser nochmal rausnehmen und zerlegen zweckst Kontrolle der Lager usw.. und dann gleich mal auch ne neue Ölpumpe (die stärkste dies gibt) verbauen. Trau mich den Motor einfach nicht mehr starten aus Angst, daß etas noch schlimmeres passiert.
O-Ring wurde neu verbaut und mit Dichtmasse gut und sauber eingeklebt und Rückschlagventil beim Ölfilter hab im ausgebauten Zustand vorher auch schon kontrolliert. Hab mal wo gelesen, daß man nach dem Zerlegen der Ölpumpe aufpassen muß und den Ring wieder richtig reinmachen muß (ich weiß nicht mehr, ob ich das richtig zusammengebaut habe). Wenn ich die Ölpumpe falsch zusammengebaut hab, dann bin ich vielleicht selber schuld.Ich halt Euch auf dem Laufenden, was nun wirklich der Grund war, und was alles bereits kaputt gegangen ist.
Liebe Grüße
Chluppi -
Wenn ich die glatte Seite zum Motor hinbaue, dann bläst der Lüfter in den Motorraum hinein, so wie er jetzt oben ist, bläst er durch den Lüfter die Luft in den Radkasten hinaus. Wohin soll der Lüfter jetzt blasen???
Raus durch den Lüfter oder rein in den Motorraum?
Lg
Chluppi -
Hallo Peter.
Öldichtung hab ich eine neue verbaut, vorher gründlichst alle Metallstellen amm Motor und an der Ölpumpe gereinigt (zuerst mit 600er Papier und dann mit Nitro nachgewaschen)
Ich hab nach dem Zusammenbau des Motors und des Getriebes alles mit Teflon-Schmiermittel eingesprüht, da dieses Mittel eine längere Standhaftigkeit auf dem Metall hat also Öl (es rinnt halt nicht gleich weg, sondern haftet eine Zeit darauf). Teflon ist eigentlich das gleiche Mittel wie im Slick 50 Ölzusatz verwendet wird.
Wenn die Ölpumpe nichts mehr fördert und man gar keinen Druck mehr hat, sollte dann nicht normalerweise binnen kürzester Zeit (ich rechne so mit unter 1 Minute) ein Motorschaden folgen? Darum die Anspielung auf die Fahrzeit danach und das mehrmalige erneute Starten des Motors.
Eine weitere Frage hätte ich auch noch:
Wie sollte man den Lüfter für den Wasserkühler monitieren? Die glatte Seite direkt beim Lüfter oder die andere Seite mit den "Streben" auf der Kühlerseite? Wohin soll der Kühlwind blasen? Auf den Kühler (das tut es bei mir jetzt und dann durch den Radkasten nach aussen oder in den Motorraum rein weg vom Lüfter? Bei der Wassertemp. wird sich ja nicht viel ändern, da man zum Einen (zwar warme) Luft durch den Kühler nach aussen jagt, und somit vom Kühler durch den Luftstrom durch die Kühlrippen die Wärme nach aussen treibt, zum Anderen die Luft vom Kühler welche sich staut absaugt und somit neue Luft von aussen reinholt. Ich denke nur, daß es sicherlich auch für den Motor eine gewisse Relevanz haben kann, ob er "belüftet" wird oder ob man den Temp.-Stau vom Motor durch den Kühler hinaus wegbringt.
Ich möchte nur schauen, ob mein Lüfterrad richtig montiert ist, darum die Frage, ohne daß ich gleich mal wieder den Kühler ausbauen muß um an die Aufschrift (Engine Side) ranzukommen.Da ich beim Motor ja alles gerade erst neu gemacht habe, sollte es denke ich reichen, ihn einseitig anzuheben um so die Ölpumpe zu tauschen. Zwischenradspiel werd ich ja nicht unbedingt neu einstellen müssen nach ca. 10km Testlauf, oder? Und wenn die Kupplung mal runter ist, dann gehts normalerweise doch auch mit dem dahinterliegenden Kupplungs-/Zwischenraddeckel.
Sozusagen eine Arbeit von einem ganzen Tag + neue Ölpumpe + neuer Simmering + Ölpumpendichtung + Gehäusedichtung + neues Öl oder fällt euch noch was ein, was ich benötige?
Lg
Chluppi -
Hallo.
Habe heute meinen Mini wieder fertig zusammengebaut (Zwischenrad war kaputt) und bin heute auch schon einige km mal vorsichtig gefahren. Plötzlich war auf der Anzeige kein Öldruck mehr zu sehen, und ich frage mich nun was das soll.
Habe das Cooper-S Ventil drin mit ca. 2mm gekürzter Feder. Öldruck war lt. Anzeige auf ca. 5,5 bar. Nach dem ich gemerkt habe, daß kein Öldruck mehr da war, hab ich das S-Ventil wieder gegen das normale getauscht - Wieder kein Öldruck. Ich hab keine Druckanzeige mit irgendwelchem Schalter, sondern bei mir geht ein Schlauch direkt raus bis in das Anzeigeinstrument. Hab dann den Schlauch samt Mutter am Motorblock demontiert und den Motor gestartet. Normalerweise müßte da dann Öl rauskommen, oder???? Ist es aber nicht. Die Kipphebel sind nur leicht mit Öl benetzt, von in Öl schwimmen wie bei manch anderen Motorenherstellern kann keine Rede sein.Vor dem Zusammenbau hab ich mir die Ölpumpe genau angeschaut, sogar zerlegt und gereinigt, da war auf den Flanken noch nicht einmal ein kleines Kratzerchen. Trotz Öldruck=0 bin ich noch ca. 5 Minuten mit dem Auto gefahren und hab es in der Zwischenzeit mindestens schon 5mal angestartet und auch teilweise leicht hochgedreht, aber nie über 4000 rpm.
Wenn ich in den Öldruckschlauch zum Instrument hin Luft reinblase, dann bekomme ich eine Druckanzeige. Die Öltemperatur war maximal so auf 110 Grad, vorher hatte ich immer bis zu 130 Grad.
Hat von Euch einer einen Tipp was es nun sein kann, was mir eine unruhige Nacht beschert. Wie könnte ich noch kontrollieren, ob ich einen Öldruck habe und nur das Instrument spinnt?
Wie kann eine Ölpumpe eigentlich kaputt werden, da sich ja in der Ölpumpe ein Stern (der von der Nockenwelle angetrieben wird) über ein Exzenterrad dreht, oder so. Wenn die richtig stecken würde, dann ginge ja der Motor gar nicht mehr an, oder?Ich verwende ein Einbereichsöl SAE 50, wobei ich sagen muß, daß bei warmen Motor das Öl wie Wasser wirkt, so dünn ist es.
Ich werde morgen nochmals im kalten Zustand probieren zu starten, vielleicht tut sich dann was, aber ansonsten bin ich völlig berfragt und ratlos.Bitte um Hilfestellung
Lg
Chluppi -
Hallo.
Hab HiLo's im Auto und würde zum ersten Einstellen bitte die exakte Länge der vorderen und hinteren Originaltrompeten benötigen, damit das Fahrzeug nach dem Runterlassen vom Wagenheber nicht bereits unnötig tief ist (höhermachen geht ja auch mit HiLo's schwerer, da man gegen das Gewicht des Autos schraubt).
Hab die originalen Trompeten leider beim Ausbau gleich zersägt (weil ich die Dinger nicht rausbekam) und weggeworfen (großer Fehler wie sich jetzt zeigt)
Sagt mir bitte einfach, von wo bis wo ihr vorne und hinten gemessen habt, damit ich zum Messen einen Anhaltspunkt habe. Z.B. Ansatz Kugelgelenk bis Abschlußkante der Trompete an Kegelseite (also schräg) gemessen xx,x cm
Weiters wäre die Länge der Zugstreben und der vorderen unteren Querlenker interessant, wenn man ca. 2 Grad Nachlauf und 1 oder 1,5 Grad Sturz vorne fahren möchte (ebenfalls nur so als Anhaltspunkt für eine Grundeinstellung)
Liebe Grüße
Chluppi -
Radlagerschaden ist aber bei stehendem Fahrzeug ohne Gang drin nicht zu hören!!!
Und Radlager kosten pro Seite EUR 40,-- (wennst die guten von Tungsten nimmst) also insges. 80,-- Euro. Dann brauchst noch eventuell einen 2-Krallen Abzieher, falls Du das Traggelenk nicht von der Antriebswelle bekommst und einen Kugelkopfabzieher, damit du die Querlenker vom Traggelenk bekommst. Vielleicht borgt Dir jemand das Werkzeug, da dieses auch mit ca. 50 Euro zu Buche schlägt. Arbeitsaufwand bei Selbstmontage ca. 1 bis 2 Stunden für beide Seiten wenn alles schön runter geht.
Unbedingt auf den Sitz der Distanzscheiben und der Simmeringe achten. Wasserabweisscheibe auf der Antriebswelle nicht vergessen zu entfernen.
Das Lager mit der Bezeichnung xxxx-A kommt hinten rein in den Lenkhebel. Beim Zusammenbau alles schön mit Kupferfett oder Anti-Seize Spray einlassen, dann geht es beim nächsten mal wieder leicht runter.Lg
chluppi -
Oder wickel ca. 2 bis 3 Lagen Teflonband um die Schraube rum, aber gegen den Uhrzeigersinn, sonst geht das Band wieder auf.
Bekommst Du in jedem Baumarkt für unter 2 Euro und wird normalerweise zum Abdichten bei Wasser- und Luftdruckleitungen verwendet.
lg
Chluppi -
Hallo.
Ich will dir jetzt keinen Schrecken einjagen, aber dann ist es mit 99%iger Warscheinlichkeit das Zwischenrad. Auf jeden Fall ja nicht mehr weiterfahren.
Habe den selben Vorfall gerade erlebt:
Wenn ich die Kupplung getreten habe war das Geräusch weg und wenn ich die Kupplung losgelassen hab dann klangs ähnlich wie ein Lagerschaden (also ein scheuerndes Geräusch). Wenn Du ein Stück Rohr an den Motor hälts, dann hörst du das Geräusch noch viel deutlicher.Die Arbeiten die nun gemacht werden müssen:
Motor ausbauen
Kupplung raus und Kupplungsdeckel hinter der Kupplung runter
In dem Zusammenhang kannst mal gleich Zylinderkopf planen lassen, Motor und Getriebe reinigen und auch schauen, ob sonst noch was zuviel Spiel hat usw..
Schau die auch genau den Gehäusedeckel an, wo das eine Lager vom Zwischenrad drinsteckt, da könnte es sein, daß der Lagersitz bereits oval ausgerieben ist. Dann bleibt Dir nur die Möglichkeit an der ausgeriebenen Stelle mit einem Alu-Schweißgerät aufzuschweißen und das Loch nachfräsen zu lassen (das genaue Maß für das Loch läßt sich am anderen Lagersitz beim Getriebe feststellen). Aber unbedingt fräsen lassen und nicht aufbohren, da dir der Bohrer zuviel wandern wird, weil das aufgeschweißte Material härter ist.
Unbedingt auch auf die Zentrierung des Loches achten, die muß beim Fräsen gleich bleiben. Wenn der Deckel rund um das Zwischenrad auch schon aufgerieben ist, dann laß auch gleich dort ganz leicht drüberfräsen, damit die neue Anlaufscheibe wieder plan laufen kann.
Kostenpunkt der ganzen Aktion bei mir: ca. 500 bis 600 Euro inkl. aller Dichtungen und auch ein neuer Kupplungsbelag (da durch den Simmering Öl in die Kupplung austrat) kam gleich rein.
Es gibt speziell beim Zusammenbau noch einiges zu beachten, darum solltest Du dir unbedingt ein Buch kaufen, welches den Aus- und Einbau sowie die genaue Einstellung der Zahnradspiele, des Simmeringeinbaus bei der Kupplung usw... erklärt.
Wennst alles schön ordentlich machst, dann bist in ca. 4 Tagen mit allem wieder fertig und kannst weiterfahren. Vorsicht auch beim ersten Anstarten, da solltest Du das Fahrzeug unbedingt im 4. Gang so lange rückwärts schieben, bis du genügend Öldruck hast um mit dem Starter zu starten. Wenn du Pech hast und das vergisst dann kann der Motor kaputt gehen.Wenn du noch Fragen hast: 0043 664 260 81 24
Liebe Grüße
Chluppi -
Ruf mal dort an: http://www.jrs-motors.de/ der hat mir vor kurzem Mini Felgen mit Reifen angeboten, ich glaube 13 Zoll um insgesamt glaub ich 400 oder 450 Euro.
Vielleicht hat er die noch.
lg
Chluppi -
Hallo.
Suche gut erhaltenen Alton Verteiler für die Einstellung auf eine MD286 Nocke und 1 oder 2 Stück Bridgestone Reifen 175/50 R13V Potenza E720
Mail an gernot.chlupacek@medialink.at oder Tel an 0043 664 260 81 24
Liebe Grüße
Chluppi