Beiträge von BASTL

Noch mal kurz, damit nichts missverstanden wird:

Die RC40 ist ebensfalls gut in ihrer Qualität, nur eben nicht hundertprozentig so wie Bastuck und dann ist Bastuck meiner Meinung nach die bessere Anlauffirma, weil bekannt.

Selbstverständlich bekommt man auch die RC40 eingetragen aber eben bevorzugt nur über die Tuningfirmen und ihren Haus-TÜV. Wenn du nicht bei solch einer Firma in der Nähe wohnst wirds schon wieder etwas komplizierter.
    Dahingegen bekommt man für die Bastuck auf jedenfall TÜV.

Was jeder unter laut und leise versteht hängt wohl von der jeweiligen Auffassung ab. Aber Bastuck ist , besonders die Double-DTM, lauter. (Hatte aber auch noch keine Live-Vergleichswerte.)

BASTL

Sorrrrrrrrrrrrrry!!!! Nehme alles zurück. Hab wohl im eifer des Gefetchts zu wenig gelesen. Man sollte halt vorher auch denken.

Aber wieso schreibt den minimotorsport ab 1990??? Den 1.3 gabs doch erst ab 10/91!!!!!
    Oder lieg ich jetzt völlig danaben.

BASTL

Bei http://www.minimotorsport.de findest du so ein Ding. Das passt für dich (Zumindest laut Beschreibung).
    Aber schau am besten selbst:

G-Kat Nachrüstsatz für Mini Cooper
    1,3l Vergasermodell 1990->1992
    DM 599.00/Stck

Mit diesem Original ROVER System erreicht Ihr Mini die Schadstoffreduzierung gemäß der Norm Euro I.
    Der Bausatz besteht aus einer Steuerelektronik mit Lambdasonde, dem Kabelbaum, einem Ventil, dem Katalysator mit neuem Hosenrohr, Einbaumaterial sowie dem TÜV- Gutachten. Die Einbauzeit beträgt je nach Zustand der Abgasanlage ca. 2 bis 4 Stunden.

Den Einbau können Sie entweder selbst vornehmen oder durch jede Werkstatt vornehmen lassen. Die Anlage wird danach vom TÜV in den Fahrzeugbrief eingetragen. Nach der Umschlüsselung durch das Verkehrsamt erhalten Sie einen neuen Steuerbescheid zum reduzierten Steuersatz von DM 21,20 pro 100 ccm (Stand:08/01).

Solange der Vorrat reicht.

Machst dich halt mal schlau, obs den noch gibt. Vorteilhaft ist es in Zukunft gesehen bestimmt.
    Da darf man doch dann auch während Ozon-Alarm offiziel fahren, oder?
    Nur Leistung dürfte er halt etwas nehmen...

Hoffe etwas geholfen zu haben.

BASTL

Völlig vergessen. Ein Auspuff ist nicht als Mittel zur Leistungsteigerung eines Autos gedacht. Selbstverständlich trägt es seinen Teil dazu bei. Aber im Prinzip nur in Verbindung mit anderen "richtigen" Tuningteilen die den eigendlichen Motorblock betreffen, wie Kopfbearbeitung, Nocke...
    Genauso ist es übrigens auch mit dem K&N. da wir hier weniger von mehrleistung reden, sondern höchstens von besserem Ansprechverhalten bzw. leicht vebesserter Motorcharakteristig. Aber eine Leistungssteigerung in meheren deutlich spürbaren PS ist bei weitem nicht zu erwarten, oder es müsste alles "unwichtige" raus ud selbst dass ist es nicht wert.
    Nicht vergessen. Wir reden hier von Auspuffanlagen.

BASTL

PS: Ich hoffe niemanden zu nahe getreten zu sein, aber dies ist wohl die allgemeine Meinung jedes Tuners, was sich auch auf Leistungsdiagrammen wiederspiegelt.

:D :D :D D

Bauform: Bei der RC40 weiß ich es nicht, aber bei der Bastuck macht es auf jeden Fall was aus. Da ist der DTM viel lauter und blubbert mehr als die anderen Versionen. Vermutlich ist es aber bei der RC40 nicht anders. Auch hier wird es kleine Unterschiede geben.

Vorschalldäpfer: Eigendlich sollte ein richtiger Sportvorschalldämpfer keine Leistung kosten. Hier gehts wohl eher um den Klang. Der ist halt ohne lauter.

Kat: Das mit dem Kat rausbauen ist meiner Meinung naoch nicht sinnvoll, da man sonst mehr Steuer zahlen muss und der Umwelt schadet. :D Und wenn du's irgendwie umgehen solltest und es jemand merken sollte ist wie Fips schon sagte mit schwerwiegenden folgen zu rechnen, weil sich um Steuerhinterziehng dreht. Und dass das jemand merk ist wohl nicht sonderlich schwer. ;)

RC40: Warum die RC40? Ne Bastuck glingt super (vom Hörensagen) und hat ein Teilegutachten. OK, sie ist etwas teuerer, dafür bessere Qualität, renomiete Firma...

Hoffe dir etwas geholfen zu haben, auch wenn ich kein RC40-Fahrer bin. :D

Hi eVilCloWn du bist der Hammer!! Genau den meinte ich, hätt aber schwören können ich hätt den in ner Kleinanzeige bei "mobile" gesehen.
    Na ja. Jedenfalls meinte ich den.

Aber jetzt mal ne Dumme Frage: Wenn ich dass hier richtig verstehe gabs den vom Werk aus so :confused:
    Das is ja unglaublich. So was schreckliches!

BASTL

Letztendlich ist doch aber der Mini nur zum Spaß haben gedacht, oder etwa nicht? :D :D

Außerdem fahr ich ihn ja auch ohne K&N, und der trägt wohl auch noch gehörig zum Geräuschpegel bei...
    Und dann soll man nicht reden, sondern hören! ;)

BASTL

Dem schließ ich mich an.
    Ich meine es sei ein Umbau.
    Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß von wem. Irgendwo hab ich nähmlich vor nicht allzulanger Zeit schon mal so ein Bild gesehen und da war auch ne kleine Beschreibung dabei.
    Ich finds aber einfach nimmer, kann machen was ich will.

Ich fand das Ding aber absolut schrecklich, weils kein richtiger
    Mini mehr ist und hab mich nicht weiters drum gekümmert.

Ich schau aber nochmal und wenn ich's hab meld ich mich.

BASTL

Den Anhang hab ich gesehen.
    Muss sich wohl genau in dem Moment als ich dein Beitrag laß freigeschaltet worden sein.

Jedenfalls sieht das Dingens nach meiner Meinung absolut besch... aus. Ein richtig billiger "Nachbau" mit wunderbar schrecklichen Klebestreifen.
    Das würde bestimmt kein Mensch kaufen und schon garnicht zu dem Preis wo die verlangen würden.
    Es lebe das "ORIGINAL"!

BASTL

Ne, gehört hab ich sie noch nicht. Zumindest nicht in natura. Bei Minispeed (soll keine Werbung sein :D ) hab ich sie mal aus Sounddatei "genossen".
    Über die Lautstärke erfährt man dabei halt nichts, aber der Klang kommt ein wenig rüber.
    Und dann hört man halt viel darüber. Es gibt einige die ihren Klang loben. Oder sie zu laut finden!
    UInd über das Endrohr reden wir wohl lieber nicht. Mir gefällt's, wobei ich auch das Single ne interesante Sache finde, allerdings an nem "Breiten" zu mikrig aussieht.

BASTL

PS: DSL is super cool!!!

Wo lebst du denn??

Also wir haben auch nur 15000 Einwohner. Trotzdem war mächtig was los, weswegen ich auch erst um halb sechs zu Hause war.

In dem Alter und um eins vor dem PC sitzen :scream:

BASTL

Joh!

Aber von denen halt ich erlich gesagt nicht sonderlich viel und vom Klang bin ich auch nicht so hundertprozentig überzeugt. :confused:

Sorry, will dir nicht zu nahe treten, aber is halt meine Meinung...

BASTL