also Frontscheinwerfer hät ich noch zwei, sind aber nicht mehr so toll, da die Reflektoren schon ein bischen abgeblätter sind, leuchten noch gut, schaut halt nur nicht so gut aus.
Fahrerscheibe und Hebemechanismuss hätt ich auch noch, allerdings keine Führungsschienen.
Kannst dich ja melden
Beiträge von Miniwinni
-
-
Es ist ein absolutes Phänomen.
Wir beide wollen wirklich gutgelaunt irgendwo hincrusen, aber kaum sitzt er in meinem heißgeliebten Autochen ist seine Laune auf dem Nullpunkt, oder besser gesagt irgendwo bei minus 50 und er ist nur noch am schmollen.
Geht es nur mir so oder haben noch mehr von euch dieses Problem? -
Hallo, habe meine vor ca drei Wochen bei Kestel für glaube ich knapp 4 € das Stück gekauft.
Versuchs doch mal da.
Habe aber leider keine mehr übrig. -
ich möchte bitte auch die Liste
an
Delahein@hotmail.com
danke -
Also die Denkanstöße ala SLK oder Peugot CC gefallen mir schon sehr gut.
Wäre doch sehr schön wenn wenn man schön gemütlich auf dem Fahrersitz sitzt, einen Knopf am Amaturenbrett bedient und das Hardtopdach fährt ein Stückchen vertikal nach oben, faltet sich zusammen und verschwindet senkrecht in einem Spalt zwischen (wahrscheinlich aus Platzgründen nicht mehr vorhandener Rücksitzbank) und Kofferraum.
Wahrscheinlich wäre der Mini dann allerdings, na sagen wir mal eine Speedster-Variante. Vielleicht könnte man es ja auch so konstruieren das das ein Teil des Daches den ganzen Mechanismus abdeckt, so das man nicht zusätlich noch ein Persenning oder ähnlichen Abdeckkram drüber machen muss.
Werde nachher in der Vorlesung mal ein paar Skizzen dazu erstellen.Sicherlich ist es logisch das ich nicht einfach das Dach abschneiden kann, Verdeckgestänge rein, Stoff mit Plastikfenstern drüber (und im Winter das abgeschnittene Dach wieder drufklipsen) und fertig ist die Diplomarbeit... weil wie gesagt es ja schon sowas gibt. Also wäre der konstruktive Grundgedankeneigenanteil ja gleich null.
Aber so ein schönes elektrisches Hardtop....
Natürlich muss die klassische Silhouette erhalten bleibenZum kaufmänischen Hintergrund...mmhmm.. also das ist mit Sicherheit ein nicht zu verachtender Aspekt, wobei ich sagen muss das ich auch schon mehrere unwirtschaftlich DA´s gesehen habe, die nach ihrer Vollendung sang und klanglos in irgendwelchen Schubladen verschwunden sind eben aus diesem Grunde, und trozdem gut benotet worden sind. Ich werde ja eine Technische Arbeit schreiben, für´s wirtschaftliche gibbet ja andere Studiengänge.
Werde mich aber bemühen das ganze wirtschaftlich zu halten, weil wie gesagt, vielleicht läst sich damit ja die ein oder andere Mark verdienen.Hat jemand Bilder für mich von diesem Mengers Hardtop?
Ist doch soweit ich informiert bin einfach nur das das abgeschnittene Dach ohne Faltfunktion oder??? -
nunja, da ich Angehörige des weiblichen Geschlechts bin ist der Wehrdienst für mich in der Tat entfallen...
Wenn ich nicht so rumgetrödelt hätte wäre ich sogar schon letzten Sommer fertig gewesen mit studieren. Aber nunja... das Studentenlebn ist einfach zu schön....Mit 24 fertig studiert ist aber gar nix so besonderes.
Habe Realschule gemacht, mit 16 ne Ausbildung zur Technischen Zeichnerin bei Airbus, mit 19 Fachabi nachgeholt und mit 20 angefangen zu studieren in Bremen an der FH, mit 21 die FH gewechselt nach Dortmund und hätte ich am Anfang mal weniger gefeiert müsste ich jetzt nicht noch zwei Semester hinten dran hängen. An der FH dauert das Studium nur 8 Semester. In vier Wochen schreibe ich die letzten Scheine, ab August fange ich Praxissemester bei Mercedes an (Produktionsplanung und Materialfluss) und danach kommt nur noch besagte Diplomarbeit.
Zur Zeit gehe ich davon aus das ich die, (gegen Bezahlung), bei Mercedes machen könnte... was ja sicher nicht das schlechteste wäre... allerdings ob das genauso interessant ist steht auf einem anderen Blatt.E-Technik.... mhm.. bin ich froh das ich den Schein gerade eben mal mit 4,0 bestanden habe.. ist leider nicht so mein Fachgebiet obwohl es schon interessant sein kann...
-
Öh ja
ich studiere Fahrzeug und Verkehrstechnik Fachrichtung Fahrzeugbau mehr oder weniger erfolgreich im 8 Semester -
Hallöchen,
da sich mein Studium langsam und endlich mal dem Ende nähert muss ich mir langsam mal Gedanken über mein Diplomarbeitsthema machen.
Ich dachte mir da etwas in die RichtungNachträgliche Cabrioumbauten am Beispiel eines Mini´s
Natürlich kann ich dabei ein gewisses Eigeninteresse nicht von der Hand weisen.
Sicherlich weiß ich das es da diverse Firmen gibt die sowas professionell machen, aber
a) bezweifel ich das die ihre Tipps und Trick und vorallem Baupläne so einfach weitergeben und
b) sollte eine Diplomarbeit ja einen gewissen Eigenanteil an Arbeit aufweisenDachte mir das ich zuerst einmal eine Übersicht aller möglichen und bereits bestehender Cabrioumbauten erstelle, sprich Werkscabrio, Erdbeerkörbchen, Speedster, Hardtop und was es nicht sonst noch so alles gibt.
Danach Berechnungen über Steifigkeit, Werkstoffverhalten etc..
danach ein Teil mit konstruktiven Angaben und Zeichnungen und danach eventuell Dokumentation eines eben solchen Projektes das nach meinen Vorgaben hergestellt wurde.Allerdings treten dabei folgende Probleme auf
1.) Ich habe bis jetzt nur spärliche Informationen von Cabrioumbauten und Modellen. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr alles was ihr an Infomaterial wie z.B. Fotos, Dokumentationen und Erfahrungsberichten an delahein@hotmail.com senden könntet2.) Habe noch keinen Professor gefunden der die Diplomarbeit betreut brauche also ein paar überzeugende Argumente
3.) Die Realisierung des Projektes
Theoretisch ist es möglich eine konstruktive/ theoretische DA abzugeben ohne den praktischen Beweis der Funktionalität bzw Stabilität darzulegen. Realistisch gesehen sinken damit aber die Chancen einer 1,0 gegen null.
Da mir der Platz und das Geld fehlen das zu realisieren wäre es interessant jemand zu finden der einen Mini in einem relativ kurzem Zeitraum (ca halbes Jahr) zum Cabrio umbauen möchte, das Geld hat das ganze in diesem Zeitraum zu finanzieren und sich dabei von mir auch noch reinpfuschen lässt
bzw mir wertvolle praktische Tipps gibt, durch z.B langjährige Erfahrung.Nunja, das ganze wie gesagt erstmal nur ein Hirngespinnst da noch kein Prof gefunden.
Überzeugungsmaterial bitte an oben genannte Email- Adresse
PS ( Alle Quellen, werden dankend erwähnt und erhalten wenn was brauchbares dabei rauskommt natürlich einen Abzug der DA) -
Nochmal danke aber mehr als einen verkraftet mein Studentenetat nicht und wie schon gesagt bin ich seit ca zwei Wochen stolzer Besitzer einer schönen Baustelle.
Allerdings... also wenn ich dann in hoffentlich baldiger Zukunft mal fertig studiert bin (dauert noch ca ein Jahr..) wäre ich interessiert an einem Cabrio... allerdings nur einem das hinten echte Glasscheiben hat und wie gesagt...auch erst in einem Jahr.
Viele Grüße
Miniwinni -
Danke danke für die vielen Angebote und für die tatkräftige Unterstützung.
Seit ca zwei Wochen bin ich wieder stolzer Mini-Besitzer (ähm hatte ich vergessen zu posten )
Nachdem ich das Auto aber mal leider ganz frauentypisch nach Aussehen gekauft habe... wird man hier wohl noch öfter von mir zu lesen bekommen.
In diesem Sinne
Bis die Tage mal -
achso.. ich bräuchte auch noch eine schwarze Radnarbenabdeckung oder vier andere zusammenpassenden
-
über das Problem denke ich auch gerade nach.
Werde den Riss wohl irgendwie mit Nadel und Faden wieder zunähen, die dadurch entstandenen Löcher mit Kleber zupappen und dann mit Textilkleber (oder irgendeinem anderen Kleber) ein Stückchen Kunstleder drüberkleben.
(Und vielleicht klebe ich auf die Seite gegenüber auch ein Kunstlederstückchen, damit es so aussieht als ob es so sein müsste ) -
Nachdem ich nun wieder unter den Minifahrern weile... aber bei meinem Minikauf ein bischen in die sch... gegriffen habe bin ich nun auf der suche nach folgenden Teilen:
- gute Gurte für vorne
- Plastikverbreiterung für 12" hinten links
- ein Flexstück zum einschweißen
- einen Chromgrill ohne große auffällige Beulen
- Luftdüseneinsatz
- Tipp wo man 1mm dickes Blech herbekommt.Die gängigen Händler sind mir alle schon bestens bekannt.
Dachte mir ich daher ich frage erstmal hier nach was gebrauchtem.
Achja und wenn jemand seine Reparaturanleitung schon auswendig gelernt hat und deswegen nicht mehr benötigt, dann wäre ich auch daran sehr interessiert. -
So, in meinen schönen neuen Mini möchte ich gerne die Innenausstattung neu beziehen. Zur Zeit fahre ich mit orginale beigen (ziemlich befleckt vom Vorbesitzer) Veloursitzen durch die Gegend.
Dachte mir aber,so kann das aber nicht bleiben.... (jetzt mal von den Flecken abgesehen)
Habe mir aus diesem Grunde zum üben eine komplette zweite Sitzgarnitur mit Türpappen besorgt... über das beziehen mache ich mir nicht so die Gedanken... (wird schon klappen ) eher über die farbliche Gestaltung des Ganzen.
Daher brauch ich eureren Rat:
Habe mich jetzt erstmal für Kunstleder entschieden da ich meinen eigenen Künsten noch nicht so ganz traue und echtes Leder dafür zu teuer wäre.
Nun die Frage... in welcher Farbe soll das Kunstwerk erstrahlen.-Einfarbig Beige
-Beige mit roten Paspeln
-Beige mit roten breiten Einsätzen
- nur Rot
-oder
-oder
-odervon aussen ist mein Kleiner klassisch BRG.
Ich überlege auch noch ob ich das Oberteil des Amaturenbrett´s mit dem gleichen Stoff beziehen soll???Was meint ihr?
-
10" oder 12" ???
-
Ähm... das mit den Schienen hat sich erledigt... mein Freund hat mir welche vom Schrottplatz mitgebracht... aber trozdem danke
-
Danke danke, aber da ich in vier Wochen nach Bremen ziehe lohnt sich eine Mitgliedschaft in eurem Club wohl nicht mehr, also reichen mir vorerst die Schienen, aber danke für das Angebot
Also die Schienen sind pro Tür (also zwei Schienen pro Seite ) spiegelverkehrt... also ich meine eine für den rechten Heberarm und eine für den linken Heberarm. Müssten aber pro Autoseite identisch sein, soweit ich das als Bastlerleihe beurteilen kann. (Nebenbei gesagt da brauch ich noch nen Tip wie man das ganze Gelumpe wieder in die Tür bekommt ohne das die Schienen immer wieder von der Scheibe und vom Heber abrutschen).
Eine ganze Tür brauche ich nicht leider (oder Gottseidank) nicht den die ist eins der wenigen Teile die noch nichtmal ansatzweise an´s rosten denkt -
also ich bräucht ganz dringend zwei Fensterheberführungsschienen und vielleicht auch den Hebemechanismus für die Fahrertür, meiner ist nämlich irgendwie verdreht und ich find die richtige Zahnstellung nicht mehr wieder.
Kannste mir da weiterhelfen? -
Tja also ich habe keine Probleme mit meinen Mitfahrern, aus dem Grunde weil keiner mitfahren will..... :p
Liegt zum Teil daran das die Hälfe der potentiellen Mitfahrer entweder nen Hüftschaden hat, zu dick oder zu groß oder beides sind (gibts wirklich...) oder lieber mit nem M5 fahren und sich deswegen lieber selber ins Nachtleben oder zu anderen Örtlichkeiten befördern und die andere Hälfte sich sehr starke Gedanken über den was wäre wenn Unfall-Fall macht und deswegen lieber ein Auto mit mehr Knutschzone benutzt.
Mir solls recht sein, ich muss nicht fahren, kann wat trinken und sauber bleibt der Kleine auch -
Haste schonmal bei Ebay gestöbert?