Beiträge von guelleoemchen

    Baujahr: Oktober 1995

    Modell / Sondermodell: Cooper SPI

    Laufleistung km: 172.304

    TÜV / AU: noch bis November 2014

    Motor / PS: SPI / 63PS

    Farbe: dunkelgrau metallic

    Beschreibung: Hiermit verkaufe ich meinen Rover Mini Cooper. Zum Zustand schätze ich ihn persönlich auf eine ehrliche 4+. Er hat mich immer sorgenfrei täglich überall hingebracht und wurde regelmäßig von mir gewartet und gepflegt.
    Abgestellt war er immer in einer trockenen Garage. Er ist komplett fahrbereit und hat noch TÜV bis Nov/14.*

    Vor dem letzten TÜV-Besuch wurden die Schweller li+re erneuert, Teile des Fußbodens geschweißt, einige Fahrwerksteile+Fahrwerksgummis getauscht, die Bremsen vo+hi+1 Bremssattel getauscht, das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt.

    Verbaut ist ein Hi-Lo Fahrwerk, ein RC40 Auspuff mittig sowie eine Hi-Fi Anlage mit 4-Wege Lautsprechern, Verstärker und MP3/CD/USB Radio. Des Weiteren wurde der Kofferraum ausgebaut und mit Teppich verkleidet.


    Mängel / Rost: Leichter bis mittlerer Rostbefall an den Dreiecksblechen, unter den Scheinwerferringen, Scheibenfensterrahmen, Türen und an den Heckklappenscharnieren (siehe Bilder). Riss des Leders beim Beifahrersitz. Was gemacht werden muss ist die Frontscheibe (hier entstand im Winter ein Sprung auf der Fahrerseite) sowie die Bremsen ("rubbeln" ein wenig). Zum Motor: dieser hat einen ganz leichten Ölfilm und mag keine Minustemperaturen (nach 4-5 Minuten Fahrzeit läuft er einwandfrei). Zum Getriebe: der Synchronring vom 2.Gang "kratzt" beim runterschalten aus höherer Geschwindigkeit (ab ca. 20Km/h flutscht der Gang einwandfrei rein).

    Im März 2007 wurde der Mini von einem Postauto angefahren. Der Mini stand, das Postauto legte den Rückwärtsgang ein und fuhr mit Schrittgeschwindigkeit auf die Front des Minis. Glücklicherweise hatten wir einen top Gutachter und konnten in einer Fachwerkstatt den kompletten Vorderachsrahmen+Zugstreben+Grill+Stoßstange+Kotflügel+Vordermaske tauschen lassen - es ist alles dokumentiert und nachvollziehbar. Dieser Unfall hat keine Beeinträchtigung.

    Standort PLZ: Fellbach 70736

    Preisvorstellung: 2.400€ VHB

    Kontaktinfos: bitte per PN

    Bilder: folgen

    Baujahr:1995

    Modell / Sondermodell: Cooper SPI

    Laufleistung km: 99.948

    TÜV / AU: keinen - letzter TÜV 06.02.2007

    Motor / PS: SPI / 63

    Farbe: dunkelgrau metallic / weißes Dach

    Beschreibung: Der Mini von meiner Schwester muss verkauft werden, da Sie leider aus Ihrer Wohnung ausziehen muss und zukünftig keine Garage mehr hat.

    Der Mini steht seit ca. 5 Jahren in einer trockenen Garage und wurde seitdem nicht mehr bewegt. Gekauft wurde der Mini damals (ca. Februar 2005) als teilrestaurierter Mini bei Ludwig Mann (Ludwigs Mini Garage in Hüttlingen). Restauriert bedeutet: Motor/Getriebe überholt; Bremsen v+h erneuert; komplett lackiert usw.

    Mängel / Rost: Aufgrund der langen Standzeit sind die Bremsen v+h komplett zu erneuern. Schweller rechts+links sollte erneuert werden. Tüv+HU fällig. Rost ist unter den Lampenringen und teilweise am vorderen Scheibenrahmen und ich meine an einem Dreiecksblech. Die Stange des Ausrückhebels der Kupplung ist komplett festgegangen - daraufhin wurde aus Versehen das Kupplungspedal zu fest gedrückt und verbogen. Irgendwann wurde mal angefangen das Kupplungspedal auszubauen - um leichter hinzukommen wurde auch der Fahrersitz demontiert. Der Leerlauf des Motors lag damals zu niedrig (manchmal 600 - 800 Umdrehungen, machmal normale 950 - warum wieso - keine Ahnung?!)

    Standort PLZ: 73240 Wendlingen

    Preisvorstellung: 1.500 €

    Kontaktinfos: bitte per PN - ich leite es dann gerne weiter an meine Schwester

    Bilder:

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Fahrersitz oder Beifahrersitz (würden ja beide auf die Fahrerseite passen, oder? einziger Unterschied dürfte ja nur die seitliche Entriegelung sein - aber das stört mich nicht).

    Würde auch ein Paar nehmen, wenn's einzeln keine gibt.

    Farbe und Form ist aktuell die Teilledergarnitur mit beigem Stoff verbaut.

    bitte alles anbieten.

    Hallo zusammen,

    Nach einer halbstündigen Fahrt durch die Stadt - bei Außentemperaturen von ca. 28 Grad - habe ich meinen 96er Spi abgestellt. Es blubberte Im Kühler, dampfte leicht und ca. 2 Schnapsgläser Kühlwasser wurden rausgedrückt.

    Mein Temperaturinstrument war völlig normal - wie immer.
    Der Zusatzlüfter sprang nicht an. Die kabel des Zusatzlüfters wurden auch vor kurzem - testweise - aneinandergehoben...der Lüfter sprang an.
    Das Heizventil war geschlossen (sonnst würde ich ja im Auto schmelzen, wenn ich die Heizung auch noch offen hätte).
    Der Kühlerdeckel ist nicht mehr der neuste.

    An was kann das liegen? Was muss ich prüfen. Hatte bisher noch nie solche Probleme.

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,

    es geht nicht direkt um meinen Mini, sondern um mein zweites Baby - mein Caterham Super Seven TwinCam.

    Könnt Ihr mir vielleicht kurz erklären wie die Zündungslampe (oder auch no-charging light oder Ignition light oder wie auch immer das rote Licht'chen, welches bei Zündungsposition 1 leuchtet und nach dem Start im Regelfall wieder ausgeht, richtig heißt) angeschlossen wird? Was dazu zu sagen ist, die Lampe ist nicht in ein Instrument integriert, sondern ist eine einfache Lampe mit plus und minus Anschluss. Beispiel

    Zweite Frage, die ich habe. Wie misst man die Funktion eines Reglers - wie z.B. so einer: Regler.
    Problem bei dem Regler ist folgendes: durch eine Unaufmerksamkeit wurde ein Kabel kurzzeitig falsch angeschlossen und es entstand ein Kurzschluss. Wir gehen davon aus, dass nichts weiter beschädigt wurde - möchten aber einfach auf Nummer sicher gehen.

    Wäre sensationell wenn ich ein paar Leute mir darauf antworten könnten.

    VIELEN DANK!

    I got it - i got it - i got it....:thumpsup::thumpsup::thumpsup:

    I need a new fuse cable, some new cable shoes and a lot of isolation:D

    coole Sache! Der Tip mit Fuse Cable war gut - eines der Kabel (hab's auch fotografiert) war weit unter der Isolierung durchgescheuert/durchgeschmort.

    Genau war es das Kabel, welches 2 "Fuse" Kabel hat und in mit den Kabeln der Lichtmaschine zusammengeführt werden.

    Gibt es das Teil eigentlich als Ersatzteil??? Albrit?

    Danke an alle noch Mal!!
    Gruß

    Kann das jemand beantworten ob sich das mit dem neuen Sicherungskasten geändert hat??

    Also meine 3 dicken Kabel an der mittgen großen Schraube am Magnetschalter haben zwar ein Gewebeschlauch drum, aber ich wüsste nicht wo dort eine Schmelzsicherun oder Fusible link ist.

    ahhhh das hört sich nicht schlecht an. Wenn ich so den Schaltplan vor mir habe und 51 betrachte.....

    Wie prüfe ich denn das am besten? Bzw. Wo verläuft den dieser "link" - ist das das flache breite Kabel am Magnetschalter?? (Ich glaube rot/gelb)

    5. Relaisbox klickt nicht - nur wenn ich zünden will, klickt es ein Mal!
    6. ECU - welches der Kabel ist den für 12 V und welches für Masse Zuständig?

    Mein erster eigener Tip wäre, dass ich die 3 verzwirbelten braunen Kabel vom Anlasser welche zu Schaltkreis "c" gehen zu verfolgen und zu prüfen. Sprich ein Mal braunes Kabel auf P6 (Hauptrelais) an die Relaisbox und braunes Kabel an P7 (Starterrelais + Krümmerheizungsrelais) checken ob ich 12 V messe??? Oder bin ich auf einem falschem Dampfer?

    Aaaalso :) Erstmal danke für die rege Unterstützung - immer weiter so!!:thumpsup:

    zu den Fragen:

    1. Wegfahrsperre ist natürlich deaktiviert (außer es ist kaputt und schaltet falsch)

    2. die Hauptstromkabel am Anlasser sind rund um den Anlasser Augenscheinlich i.o - jedoch werde ich jedes mal weiter verfolgen und nach Aufschürfungen Ausschau halten.

    3. Steppermotor rattert nicht!! Das ist ja die gleiche Sache, als wenn ich meinen Gaszug einstelle.

    3.1. PS: Ich habe auch das Gefühl, dass die ECU kein Strom bekommt :(

    4. Hauptmassepunkte Motorraum. Ich dachte eigentlich ich kenne alle Massepunkte, lasse mich aber natürlich gerne unterrichten. Ein Mal haben wir ja den Punkt am Knochen und dann haben wir noch einen hinter dem BKV - gibt es noch einen???

    Also ich wär ja startklar - bewaffnet mit dem Werkstathandbuch und dem Schaltplan aus Mini - WIKI für den SPI mit großem Sicherungskasten.

    Ich muss nur wissen wo ich was wie messen muss.

    Hallo,

    @ dougie. Nein das deutet in meinem Fall wirklich nicht darauf - ich bin ein Masseband-Fetischist so übertrieben schau ich nach diesen Teilen. Hab im Motorenraum sogar 2 Stück - daran kann es nicht liegen.

    mikeycrazy. Ja ich habe eine 2. Relaisbox - welche auch 100% funktioniert - jedoch leider keine Besserung:scream::scream:

    Nach was kann ich den noch schauen???:(:(:(

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits Mr. Grease und Lupiter per PN angeschrieben und möchte das ganze im ganzen Forum ansprechen - deshalb kopiere ich mal den Text in kl. Antwort von Mr. Grease (rot) - darauffolgende blau Antwort von mir .....Hoffentlich bzw. vielleicht kann mir jemand von euch helfen das Problem zu lösen:-):thumpsup::thumpsup:

    Zitat von guelleoemchen
    Hallo Mr. Grease- Hallo Markus :)

    habe jetzt schon stundenlang das Forum durchforstet und immer wieder ist mir aufgefallen, dass du aus dem Stuttgarter Raum kommst und auch einen Microcheck o.ä. hast. Ich wohne in Fellbach/Oeffingen und versuche jetzt mal diesen Weg ein Problem zu lösen.

    ==> Microcheck hat seit einiger Zeit mit Lars alias Lupiter einen neuen Besitzer, er wohnt im Remstal

    Ich habe ein so genanntes Startproblem bei meinem 95er SPI.
    Bin ich grundsätzlich bei Elektrik Fragen bei dir richtig? Bzw. könntest du mir dabei Rat geben?

    Ich versuche es mal einzugrenzen. Problem war, dass ich während der Fahrt stehen geblieben bin - Licht, Radio, Lüftung etc ist ausgefallen und der Motor ging aus (leichter Elektronik Geruch war zu bemerken) - da ich noch ca. 40 Km/h drauf hatte, habe ich die Kupplung wieder leicht kommen lassen - Licht usw. ging alles wieder an - der Motor jedoch nicht.

    ==> Da war wohl komplett Bordspannung weg
    - alles Sicherungen und Sicherungskasten und fliegende Sicherungen auf Durchgang prüfen Habe schon den großen Sicherungskasten und bin mir nicht sicher ob ich noch fliegende Sicherungen habe??!!:confused:
    - Stromleitung Batterieplus von Batterie unterm Auto nach vorne kontrollieren - hat keine Absicherung und kann mal durchscheuern - dann aber brandgefährlich Brandgeruch )Werde ich morgen sofort unter genauere Betrachtung nehmen!
    - Masseverbindung am Motor und Batterie prüfenIst in sensationellem Zustand und wurde erst überprüft :)

    Sooo Mini steht wieder in der Garage - dank ADAC Mitgliedschaft

    Hier habe ich nun die Fehlerdiagnose gestartet. Zündung an (1??!) - Batterie + Öldrucklampe geht an, Benzinpumpe summt nicht.
    Zündung (2??!) - Anlasser dreht nicht....nichts tut sich.

    Anlasser ausgebaut und im Schraubstock auf Funktion geprüft - funktionierte nicht, somit Reserveanlasser inkl. Reservezündspule genommen und eingebaut. Gleichzeitig alle Kabel blank gemacht und mit Batteriepolfett behandelt. Crashschalter ist nicht ausgelöst worden.

    Problem wurde dadurch leider nicht behoben. Soll ich das ganze noch detaillierter beschreiben? Muss ich jetzt alle Stromkreise auf Durchlauf testen? (Bin da etwas unerfahren dabei :-(.....und bräuchte eventuell tips.

    Kannst du mir dabei einen Tip geben, oder soll ich den ganzen Text mal ins Forum posten?
    Vielen Dank schon ein Mal im Voraus, falls du mir helfen kannst.

    ==> SPI muss an Microcheck, wenn sich kein Anlasser und keine Benzinpumpe regen, dann entweder Relais defekt oder Steuergerät oder dessen Kabelverbindungen defekt
    - kommt Strom an der Benzinpumpe (für einige Sekunden nach Start)?Heißt das, Zündung an und gleichzeitig Strom hinten an der Pumpe checken?

    grüüße Andreas