Beiträge von Barry

    Habe heute mit meiner Rechtschutz gesprochen

    .....alles im grünen Bereich.....

    Die Reparatur MUSS auf "Garantie" gemacht werden. Autohändler haben dafür im Normalfall eine Rück-Versicherung.
    Habe den Rat der Versicherung befolgt und eine Frist von 2 Wochen gesetzt. Wenn innerhalb der Frist keine Einigung erzielt wird, kann ich das einklagen und dann wirds für den Kollegen teuer (und für mich stressig). Ggf. muss er dann Wagen sogar zurücknehmen und die Kohle, abzüglich der Nutzungskosten, hergeben.

    Ich denke mal, daß gibt womöglich noch "Spaß". Kann ich nicht verstehen, daß ein Händler (möchte nicht sagen wers ist um Ärger zu vermeiden) sich so verhält. Der kann sich doch denken, daß man sich informiert und dann reagiert.

    CrappyThumb: Guter Hinweis. Werd da mal von einem befreundeten Werkstattleiter schauen lassen.

    @ Metroholics: Gebe dir völlig Recht. Kein Problem, ein Teil schnellstens zu schrotten.

    Wäre auch kein Problem mit der Reparatur wenn ich den Schaden selbst verursacht hätte. Kann euch aber versichern, daß dies nicht der Fall ist. Schon als ich den Mini vom Hof gefahren habe, fiel mir das (noch leichte) Kratzen beim schalten auf. Habe ihn dann darauf angesprochen.....Als Antwort bekam ich zu hören: "Das ist normal bei Minis, musst halt vorm einkuppeln des zweiten Gangs die Drehzahl erst etwas abfallen lassen. Liegt an der Konstruktion, die Minis mögen schnelle Gangwechsel nicht."

    Das hab ich dann erstmal so hingenommen.

    Wie gesagt, habe nich so DEN Plan von dieser Technik und das erstmal geglaubt. Als ich mich dann hier im Forum angemeldet habe, sehe ich mehrere Beiträge zu diesem Thema und es war dann Grund genug für mich das nochmal bei dem Typ anzusprechen. Zumal sich das Problem, wie schon geschildert, ziemlich verschlimmert hat.

    Mmmh....das muntert mich wieder etwas auf!!!

    JüNaMi Danke für den ADAC-Link

    Was ich mich aber noch frage: Wenn jetzt ,da der Schaden dem Händler von mir bekannt gemacht wurde und er sich weigert das zu reparieren, Folgeschäden auftreten.........was dann. Ich habe leider nicht so viel Plan von der Technik um zu wissen was da noch kaputt gehen könnte falls der Synchronring völlig aufgibt?!?!

    Er meinte zunächst, daß kostet ca. 800,- !!!! Da ich den Wagen aber erst kurze Zeit habe, würde er es für 500,- machen....... Er braucht lt. eigener Aussage zwei Tage für die Aktion. Der Ring selber kostet bei ihm um 15,-....

    Danke für die schnelle Antwort!!!

    Nee, im ADAC bin ich nicht. Hab Pannenschutz usw. in meiner Haftpflichtversicherung.....

    Müsste dann mal meine Rechtschutz anrufen. Finde es echt Schade, daß man heute wohl wegen jedem Mist gleich nen Anwalt braucht!!!!

    nAbend!!

    Hoffe hier kennt sich jemand mit Garantie (Sachmängelhaftung) aus. Habe vor ein paar Wochen einen 96er MPi für 3.500 vom Händler gekauft.....mit Vertrag und 1jähriger Sachmängelhaftung ohne Ausnahmen.....so weit so gut, dachte ich.

    Falsch gedacht. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich bei Drezahl über 2000rpm vom ersten in den zweiten zu schalten (hört sich ziemlich übel an). Runterschalten geht noch.
    Es steht laut diesem Händler/Mechaniker zu 110% fest, daß der Synchronring 1/2 Gang hinüber ist. Jetzt der Hammer: Ich soll die komplette Reparatur bezahlen (mindestens 500,-)......angeblich sei ein Getriebe mit allem was da drin steckt ein Verschleißteil und somit kein "Garantiefall".

    Frage mich jetzt aber allen Ernstes wofür dann so eine Garantie gut ist???? Für "klassische" Verschleißteile wie Bremse, Beleuchtung usw. ist es klar, daß es keine Garantie gibt. Wenn das aber auch für Motor und Getriebe gilt, was fällt denn dann überhaupt unter Garantie???? :confused:

    Bin echt begeistert.....zumal ich meinen Mini erst 5 Wochen habe........ :headshk:

    Hallo zusammen!

    Endlich ist es soweit...nachdem ich mich lange genug (3/4 Jahr) über meine bisherige "Karre" aus Übersee geärgert habe, bin ich nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines tahiti-blauen 96er Cooper.

    Ich hatte bisher sehr viel über Minis gehört, aber immer gedacht "ach nee, zu klein, rostanfällig usw....". Dann war ich zufällig in einer Miniwerkstatt in Siegen wo ich dann dieses blaue Schmuckstück sah und nach einer ausgedehnten Probefahrt wollt ich da gar nicht mehr raus..... :D

    Stimmt zwar, daß man an der Technik und bei der Pflege immer dran bleiben muß, aber dafür gibts ein Fahrgefühl ohne Vergleich...

    Eins weiß ich auf jeden Fall jetzt schon: DEN geb ich so schnell nicht wieder her!!!!!