Beiträge von YunLung

    Moin!

    Ich brauche für ein Artfremdes Gerät einen möchlist kleinen, dünnen, leichten Auspufftopf und da kam mir der originale 850er / 1000er Endtopf nebst Rohr in den Sinn.

    Leider ist mein Lager diesbezüglich mittlerweile leer. Einen neuen zu kaufen lohnt nicht, da es nur für einen Versuch herhalten soll...
    Hat vielleicht noch jemand einen alten (gerne auch rostig oder anderweitig beschädigten, möglichst aber nicht zu durchgerosteten) Endtopf rumliegen?

    Für kleines Geld, oder u.U. gegen Porte für umme?


    Danke euch,

    Chrischan

    Haynes Rep.Anleitung in blau und englisch, Minis von 69 bis 85, 850er, 1000er,1100er...


    Jeder kennt es, keiner will es... :D


    Super Buch, Zustand ..... gelesen, würd ich sagen :D
    Im Ganzen etwas schmuddelig, einige Seiten mit Fettfingern, aber alles beisammen und lesbar! Nix rausgerissen, o. ä., sieht halt nur sehr gut gebraucht aus.
    Dafür statt für 30,-EUR, für *tatatataaaa* nur 14,00 inkl. Versand!


    Bitte nur per mail: christian.palm(ätt)gilbert-schmalriede.de, da ich selten im Forum noch bin.

    Erster mit Mail, INteresse und überwiesenem Geld kriegts! :D


    Chrischan


    Chrischan

    Nur einmal gebraucht, 3x zöllig, 3x metrische Schrauben dabei, alle Gewinde tippi-toppi!

    Qualität, Guss, bei Mini-Mania gekauft, NP war 22,50 + MWst (noch 16 % ;) )


    Dachte an 16,- EUR inkl. Versand.

    Bitte nur Mail an christian.palm(ätt)gilbert-schmalriede.de, da ich nicht mehr oft im Forum bin.
    Der erste, der Interesse anmeldet und dann auch das Geld überweist, kriegt den Zuschlag! ;)


    Chrischan

    Nicht wirklich.
    Ist aber quasi neu, liegt nur schon ewig rum und hat minimal Flugrost angesetzt.

    Es sind Schwingen dran, bremsen und Handbremsseil glaub ich auch, wie die Sachen im Zustand sind, weiß ich aber nicht genau (glaube das Handbremsseil ist sogar neu).


    Wenn du willst, mach ein Angebot per PN und hol das Ding ab.
    Liegt in Oldenburg.

    Chrischan

    Morgen!
    Leider muss ich aus finanziellen und zeitlichen Gründen
    (und aus zwei privaten Gründen, die ich hier nicht weiter offenlegen möchte!)
    mein "Brigitte-Mini" Projekt abbrechen und "Platz schaffen".

    Sprich: Meine Werkstatt muss leer, und das relativ schnell (bis Ende Mai).

    Daher gebe ich gegen (kleines?!) Gebot das komplette Projekt ab.

    Bestehend aus:

    79er Special-Karosse mit Brief, Zustand derzeit 5 aber rettbar, Vorderwagen abgetrennt,
    Hilfsrahmen vorne ausgebaut, Motor ausgebaut, innen alles raus bis auf A-Brett.

    Vorderer Hilfsrahmen, guter Zustand (leichter Flugrost) mit allen Anbauteilen

    1x hinterer Hilfsrahmen noch eingebaut mit Rost

    1x hinterer Hilfsrahmen mit teilw. Anbauteilen (gebr.), wie neu (minimal Flugrost vom Lagern)

    Alle türen und Klappen, allerdings alle dem Rost ergeben

    1 kpl. Satz Grün-Kolorierte Scheiben rundum!

    Innenausstattung beige/kariert, Beifahrersitz nur Beige, kein teppich!

    1100er Motor, überholt, z.T. neu Aufgebaut (Dichtungen, WaPu, ÖlPu etc., für etwa 350,- EUR), noch nicht kpl. remontiert (Kupplungsgehäuse fehlt noch)
    mit einem Fehler: Habe vergessen die Ventilschaftdichtungen einzubauen *Grummel* muss also nochmal der Kopf runter

    Alle Motoranbauteile, etc. Eben ein kompl. Auto mit manchen Teilen doppelt.
    Es sind ein paar Blech-Neuteile vorhanden (3x Kotflügel, 2x Bodenbleche re+li vorne, Frontmaske)

    Es fehlen die Scheinwerfer, 1x Special Seitenblinker, ein Kühler, Teppich.


    Sämtliche Verschleißteile sollten und müssen natürlich erneuert werden.
    die Vorderachse ist bereits kompl. zerlegt.
    Das Auto stand jetzt um die 8 bis 10 Jahre.

    Vergaser und Spritpumpen sind 2 oder 3 jeweils dabei.


    Bei echtem interesse mache ich die Tage noch Wunschfotos. Vom Motor (rot lackiert, etc) kommt definitiv eines!
    Ein paar Fotos im alten thread:

    Alter Restaurations Trööt

    Dort stehen auch noch ein paar Einzelheiten.


    Eine Preisvorstellung habe ich nicht, aber:
    Ich möchte NICHT in Teilen verkaufen!!!

    Schön wäre, wenn sich jemand findet, der das Ding wieder aufbaut, oder zumindest die teile brauchen kann..
    Ein kleiner Trailer reicht, es gibt halt ein paar Kisten teile dazu... Ihr kennt das ja.


    Wenn sich niemand findet, muss der ganze Kram im Mai auf den Schrott! (Dann macht euch selber einen Reim auf meine preisvorstellung, knapp 250kg Stahl kommen wohl zusammen ;) )


    Also!

    Schickt ne PM und los gehts!


    Chrischan

    Nochmal zur Finanzieriung:

    Ich hatte für 9500 EUR einen Focus finanziert.

    Kreditsumme 9500 EUR
    Zinsen: 4,5 % eff. (günstig!)
    Monatliche Rate bei 5 Jahren abzahlung: 196 ,- EUR !

    Verischerung ist bei Autofinanzierung als Vollkasko auszuführen, heisst etwa das doppelte im Preis wie eine normale Haftpflicht (beim Focus waren es 77 EUR VK anstatt 46 EUR normale HP).
    Plus deine 90,- EUR sprit.
    Steuern solltest du bei EURo 3 und 1,6 L. mit 120 EUR maximal hinkommen. Im Jahr.

    Sind so schon definitiv über 250,- EUR im Monat.

    Rechne mal noch ein paar Reifen, bei neuerem Fahrzeug eine Inspektion oder zumindest Ölwechseln ein und dann nochmal eine Achsbuchse hier, eine Manschette da, oder auch nur mal ein paar Glühlampen für 25 EUR....

    Kauf dir lieber was gescheites für um 1000,- EUR....
    Aber wenn du selbst die finanzieren musst... :headshk: :headshk:


    Hätte übrigens noch einen super 2000er Fiesta mit 50 PS. Billig im Unterhalt, läuft 1a, für nur 3200,- EUR ;)


    Spass beiseite!

    Mach dich nicht unglücklich! Geht schneller als man denkt!


    Chrischan

    Aufpassen mit dem Ausspruch "Zustand egal" !!


    Sonst biete ich dir noch meinen schwarzen 76er 10" Special im Zustand 5 bis 6 an !!!!

    Der is aber auch komplett (bis auf Kühler, glaub ich) ... Und 500,- EURos wär schon mehr als ich dachte ;)

    :D:D:D:D


    Chrischan

    Back to topic:

    Ich habe noch ein Boot in der Garage, welches auch einige Zeit verschlingt, grad zum Winter hin (einwintern halt).

    Ansonsten habe ich noch meine Frau, meine 6 Monate alte Tochter, die beschäftigt werden will, einen Husky, der laufen will, und vor 4 Wochen ein Haus gekauft, welches Umgebaut / Saniert werden will. Im Januar / Februar gibts Umzug. Und da das Boot bei meinen Schwägern bleiben wird, wird dann ENDLICH :scream: wieder Zeit sein, am Mini weiterzumachen! Wird auch echt Zeit!!!

    Nebenbei restauriere ich grad noch eine 56er Victoria Vicky IV. Ist jetzt lackierfertig, wartet aber auch schon seit fast 7 Wochen, wegen Haus und allem. Das Ding wird aufm Dorf, wo wir bald hinziehen, mein Sonntags-Brötchen-Hol-Gerät! :D


    Chrischan

    PS: In der Reihenfolge stehen natürlich (!!!!!!) Frau und Kind ganz oben, dann kommt zur zeit das Haus und der Hund (der kommt etwas kurz zur zeit...) und erst dann der Rest... *seufz*

    Hui!

    Ich kannte den alten Thread noch nicht, habe ihn aber eben kompl. durchge"arbeitet" (bin ja auf der Arbeit ;) ) ...

    Lustig! :D

    So.
    OT:

    Nun würd mich interessieren, was aus dem Umbau des Cooper S geworden ist?


    Gibts Bilder von dem schicken Ding?

    BTT:
    Hab leider keine Ahnung von SPis...


    Chrischan

    Danke erstmal für die aufbauenden Worte...

    :D :D


    Der Kopf ist da raufgekommen, weil ich im Eifer des Gefechts dachte: "Bau mal den Kopf auf".

    Ventile hatte ich vorher überprüft, auch auf Dichtheit... Musste dann aber wieder ein paar Tage pause machen, und als ich wieder dabei war, hab ich halt den Kopf aufgesetzt...

    Scheixxe passiert nunmal...
    Die Dichtungen lagen eigentlich etwa 30 cm neben dem Motor. Allerdings in einer Kiste mit weiteren Neuteilen, sodaß ich sie auch nicht direkt gesehen habe.

    Hätte ich dran gedacht, hätte ich sie auch sofort gefunden. Sie waren also nicht nicht auffindbar... :D :cool:


    Egal. Kommt der Kopf eben runter und nochmal ne neue Dichtung drunter. Macht-e-nix-e, si?!

    Trotzdem danke!


    Chrischan

    Haiho!

    Ich melde mich mal aus der Versenkung zurück!

    Meine Brigitte lebt noch, bzw. wartet noch mehr oder minder auf Wiederbelebung... Aufgrund von Nachwusch (ich berichtete) und nun Hauskauf und -Umbau (Umzug für Januar geplant) wurde nicht viel aus meinen Plänen am Mini was zu machen...

    Trotzdem hier mal eine Frage zwischendurch:

    Ich habe beim Aufräumen meiner Werkstatt (zwecks Umzugsvorbereitung) den Satz Ventilschaftdichtungen gefunden, den ich eigentlich in meinen Zylinderkopf hätte einbauen wollen / sollen, BEVOR der wieder auf den Motor kommt....
    Schade... :scream: :scream: :madgo:

    Kann ich die jetzt, bei fast komplett montiertem Motor noch nachmontieren, oder sollte ich die Kopfdichtung nocheinmal investieren?! Schrauben sind ja Gängig, nun .... :rolleyes:


    Dank euch!

    Werde versuchen, euch mit Fotos und Info weiter zu beglücken!

    Chrischan

    Ernsthadft:
    Die von dir beschriebenen Arbeiten (bei einfachem Wechseln der Kopfdichtung -ohne weiter auftretende Probleme- sollte (zumindest mit einer fachkundigen Person vor Ort als Unterstützung) an einem Wochende erledigt sein.

    Für Freitags Nachmittags Termin beim Motormenschen gemacht, nach der Arbeit ab zum Auto, Kopf runternehmen (etwa 1 Stunde), Kopf wegbringen. Geschickt wäre allerdings (wenn Motor nicht ausgebaut wird) ein Haarlineal, um die Planheit des Blocks direkt am Auto zu überprüfen...

    Samstachs schonmal alles zum Zusammenbau vorbereiten, Stoßdämpfer wechseln, WaPu machen und dann mittags den Kopf holen (mein Motorenbauer des Vertrauens hat Samstags geöffnet :D ) und dannalles wieder zusammenbauen. Ganz in Ruhe bis Sonntag. Und wenn alles läuft und du alle benötigten Teile da hast (was ja leider auch selten der Fall ist...) kannst du Sonntag Abend schon auf eigener Achse nach Hauuuuuse fahn! ;)


    Chrischan

    Habe das A-Brett aus meiner Gitte auch gebeizt, bzw bin dabei, weil man quasi jede Lackschicht einzeln runterbeizen muss...

    An den Stellen, an denen der Lack eingerissen oder aufgeplatzt war, dort funzt das etwas schneller mit der beize, auf "heiler" Fläche eher gar nicht, so wie du schon schreibts..

    Aber ich muss da jetzt durch, weil ich bereits einige Stellen mit der Beize runter habe und schleifen würde mir an den Stellen jetzt das Furnier defektieren... ;)

    Nach dem Entlacken steht auch noch richten auf dem Programm, das Ding ist vor Feuchtigkeit ganz krumm.... :headshk: :rolleyes:


    Chrischan

    Zitat von KLAS

    kann ich bestätigen, daher meine zwiefel an sateliten gestützter geschwindigkeitsanzeige


    Da gehts dann aber um feste Positionsbestimmung.

    Wenn man aber gleichmäßig Vorwärtsfahrt hat, ists ja eher egal, ob man jedesmal um 10 Meter daneben liegt. das "Delta-S" ist dann trotzdem richtig und die Zeit kann er ja wohl korrekt messen.
    Ob ich nun 50 Meter NEBEN der Autobahn 165 km/h fahre oder direkt AUF der Autobahn, dascha nu Wurscht! :D


    Chrischan