Beiträge von couscous69

    Baujahr: 1993


    Modell / Sondermodell: Cooper Silverstone


    Laufleistung km: 129000


    TÜV / AU: 08/2008


    Motor / PS: 1,3 mit 63 PS


    Farbe: Schwarz


    Beschreibung:
    Seit 2001 im Besitz, alle TÜV und ASU Berichte einsehbar!
    ALU Breitreifen und WR, Hinten je 8 mm Spur verbreitert, Teillederausstattung, Lederlenkrad, ein echter Cooper, Sondermodel Silverstone.
    2001 Unterboden absolut aufwendig restauriert. Mit Hilfe eines Autolackierers wurden neue Schweller (Rover E-Teil) eingesetzt, alles entrostet, viele neue Bleche eingesetzt und vom Autolackierer die Nähte mit 10 Kartuschen Karosseriedichtmasse und der ganze U-Boden mit 9 Kartuschen UB-Schutz behandelt.
    Anschließend würden alle (!) Hohlräume, auch die Türen, mit Mike Sanders Karosseriefett (4 kg) bei 100 °C mit einer Sonde behandelt. Irrer Aufwand, aber bis jetzt 0 Rost an den behandelten Teilen. Im Hochsommer bei 30 °C kann es vorkommen, das sogar noch etwas Fett raustropft :p
    Folgende größere Teile sind noch gewechselt worden:
    Kupplungsnehmerzylinder, 2 Bremszangen, 2 Bremsscheiben, alle Bremsschläuche, stärkere Lichtmaschine, Batterie, Lambdasonde, Kühler, beide vorderen Radlager ...


    Unter "http://www.mini-net.de/" Prospekte, gibt es den Prospekt für den Typ zum download.


    Mängel / Rost: Loch im Himmel, Fernscheinwerfer angerostet


    Standort PLZ: 97490 Poppenhausen


    Preisvorstellung: 3500


    Kontaktinfos: 09726 / 3884, weiter Bilder gerne unter "emmert@gmx.net"


    Noch was zum Nachdenken: Gekauft wurde der Wagen mit 84000 km und der Unterboden war durch. Also lieber einen gut gemachten Unterboden als das "Orginal".

    Hallo Miniwilli und Hot!
    Danke für den Tip mit den Stahlflex, werde ich kaufen!
    Ebenfalls Danke an HOT. Habe mir meine Bremszange und die Scheibe angesehen. Die Bremszangen sind in Ornung kein Grad. Was die Scheibe anbelangt hast Du recht. An der rechten Scheibe war ein Kolben ganz fest und diese Scheibe hat trägt auch nur noch innen auf 50%, außen nur noch Rost. Da werde ich jetzt wohl doch neue Scheiben mit Beläge montieren müssen. Die Bremscheibenempfehlung schaue ich mir an, habe keine Lust die Arbeit dann mit billigen Scheiben 2x im Jahr zu wiederholen.


    Grüße Bernhard

    Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!
    - OK, mein Profil habe ich ausgefüllt, war ein guter Tip
    - Die Bremsscheiben waren alt, die "neuen Beläge" sind jetzt so ca 2000 km drauf, besser wird das einschleifen wohl nicht mehr ;)
    - Die hintere Bremse wurde klar über den Konus eingestellt, hätte sonst wohl einen etwas sehr langen Bremspedalweg
    - verglast sehen die Beläge nicht aus


    Was Lomo geschrieben hat, könnte der Grund sein: zugepilzte Bremsschläuche, das sieht man ja echt nicht von außen.
    Kosten alle 4 runde 45 Euro oder stahlummandelte ohne ABE 15 Euro mehr.
    Gibt es Stahlflex mit ABE?
    Oder dazu noch neue Bremsscheiben und Beläge?
    Welche Bremsscheiben sind denn Eurer Meinung nach zum Empfehlen? Die billigen für 20 Euro Stück sind denke ich mal den Einbau nicht wert.
    Orginal Rover kostet das Stück, Stand heute, 100 Euro. Denke mal für den Preis gibt es doch besseres.


    Grüße Bernhard

    Hallo!
    Habe das Forum nach meinem Problem durchsuch aber nichts gefunden. Jetzt bin ich mal auf Eure Antworten gespannt:
    Mini 1,3 l, Bj. 94, SPI, alles Serie
    Problem:
    Meine Bremsen haben weder eine gute Bremswirkung noch einen gescheiten Druckpunkt.
    Was habe ich bisher gemacht:
    Hinten (Trommelbremse):
    neue Beläge und neue Radbremszylinder, auch den Handbremshebel gewechselt (war festgerostet)
    Vorne (Scheibe):
    Ein Kolben in der Bremszange war fest, deshalb alle 4 Bremskolben gewechelt, klar auch die Dichtungen, neue Beläge und natürlich die Bremsflüssigkeit gewechelt und in der richtigen Reihenfolge entlüftet.


    Hat alles nichts gebracht, außer das jetzt die Handbremse geht ;)
    Das Bremspedal läßt sich nur einen kurzen Weg niederdrücken, wohl keine Luft im System.
    Motor mit gedrückter Bremse starten, das Pedal geht ein Stück zurück, geht also wohl auch der Bremskraftverstärker.
    Komisch ist nur, das die Bremsscheiben nicht gleichmäßig über den ganzen Durchmesser abgeschliffen sind, am Außendurchmesser (wo der Bremsbelag noch schleifen müßte) bildet sich sogar Rost.
    Die Bremskolben sind leichtgängig und gehen auch bei ausgebauten Belägen gleichmäßig raus.


    Sind es vielleich die Bremsschläuche :confused:
    Oder doch der Bremskraftverstärker :headshk:
    Von außen sieht man nichts, keine Blasen an den Bremsschläuchen.


    HILFE, DAS NERVT MICH LANGSAM, DRECKSBREMSE!!! :madgo:


    Bitte keine Antworten wie: "An Bremsen macht man nichts, geh in die Werkstatt ..."


    Wie gesagt, bin genervt und fahre jetzt mit dem Motorrad auf die Arbeit, hatten heute früh 3,5 °C. Schön, das wenigstens mein Mini in der Garage nicht gefroren hat. :madgo:


    Grüße
    Bernhard

    Hallo Olli,


    danke für die Antwort, keine Angst, mit der Bremse spiele ich nur, wenn mir einer zu dicht auffährt ;)


    Trotzdem denke ich, er müßten doch auch Gummis von anderen Hauptbremszylindern passen. Beim VW T3 z.B. kann man die beiden Gummis einzeln kaufen. Das kostet unter 4 Euro, und keine 30 - 55 Euro.


    Vielleicht hat es ja mal einer probiert?


    Bernhard

    Hallo!


    An meinem Mini (Bj. 94, 1,3i, SPI mit 63 PS) sind die 2 Gummis im Hauptbremszylinder, in die der Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter rein gesteckt wird, hart. Aus dem Grund sind die Gummis nicht mehr dicht und es läuft dort ständig Bremsflüssigkeit raus. So alle 4-6 Wochen muss ich dann nachfüllen.
    Meine Frage jetzt, wo bekomme ich diese Gummis einzeln? Passen auch die Gummis von anderen Fahrzeugtypen? Bei Rover gibt es die nur im kompletten Rep.-Kit für den Hauptbremszylinder für ca. 55,-Euro, im freien Handel liegt der Preis so bei 30,- Euro. Ich brauche aber nur die beiden Gummis.
    Danke für Eure Hilfe!
    Bernhard

    Hi, hatte das gleich Problem wie Du. Bau mal den Schlauch am Heizungsventil an einer Seite ab und öffne mal die Heizung. Jetzt müsste der ganze Querschnitt offen sein.
    Falls nicht, den Zug so einstellen, das der Querschnitt ganz öffnet.
    Bei mir ging nur 1/3 des Querschnitts auf, habe mir 2 Winter den ***** deshalb abgefroren, jetzt geht die Heizung super!
    Bernhard

    Hallo!


    Meine Lamdasonde ist defekt, regelt nicht mehr. Da das Ding ja nur mit Aufwand auszubauen ist, kann mir vielleicht jemand sagen, welcher genaue Typ eingebaut ist.
    Bei Bosch wollen die 110 Euro, aber wenn ich den Typ habe, geht es vielleicht wo anders billiger.
    Ich fahre einen SPI, Bj. 94 mit 1,3 l und 63 PS. Der Lambdastecker hat 4 Kabel.


    Danke für die Hilfe!
    Bernhard

    Danke für Eure Hilfe,
    also in der Temperaturanzeige hat er sich versteckt! Da wäre ich ja wohl nie drauf gekommen.
    Das nennt sich jetzt wohl techn. Fortschritt, wenn ich dafür das ganze Teil rauswerfen muß.
    Mal schaun, wo ich was gebraucht herbekomme.


    NOCHMALS Danke an alle!


    Bernhard

    Hallo,


    danke für Eure Hilfe. Leider vermute ich immer noch den Spannungskonstanthalter als Fehlerquelle. Ich hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem bei einen Opel Ascona.
    Nachdem der Spannungskonstanthalter von mir gewechselt worden war, zeigten Tankuhr und Kühlwasseranzeige sofort den richtigen Wert an.


    Beim Mini ist mir die genaue Voltzahl unbekannt, aber beim VW Bus T3 muß er zwischen 9,5 und 10,5 V liegen.


    Mit dem Drehzahlmesser hat das ganze nichts zu tun, der kriegt die vollen 12 Volt ab, soweit mir bekannt ist.


    Also immer noch die Frage von oben, wo steckt dieses Drecksteil?


    Gruß Bernhard

    Hallo, ich fahre einen 1,3 SPI, Cooper, Bj.11/93 und habe, so wie ich glaube, einen defekten Spannungsgleichrichter.
    Die Tankanzeige zeigt bei halb vollem Tag total leer an und die Kühlwasseranzeige bewegt sich nur um 1 mm nach oben.


    Der Spannungsgleichrichter sitzt nicht auf der Rückseite des 3er Kombiinstrumentes, da hab ich auch schon nachgeschaut.
    Doch wo hat es sich im Motorraum versteckt?


    Steckt es gar in der Motorsteuerung? Kann man das Teil dort austauschen?


    Für Hilfe wäre ich saudankbar!


    Gruß Bernhard