Beiträge von carred

    Bilder von der Heckansicht habe ich in den ersten Post reingepackt. Ein sehr schönes Bild mit Vergleich LED vs Glühlampe ist im angehängten Bild im Beitrag Nr. 132 zu sehen.
    Bilder mit Tagfahrlicht kann ich leider nicht machen, da ich gelbe Blinkergläser und kein Tagfahrlicht habe. Bei mir ist es ein zusätzliches, gelbes, Standlicht verbaut, wie bei den Amis... Wenn du davon ein Bild möchtest kann ich gerne eins machen...


    Genau das mit den weißen Blinkergläsern hätte ich gemeint ;) Naja wird sicher mal ein Bild auftauchen, es eilt ja nicht.

    Als ich noch den 998cc Motor drin hatte, bin ich auch mit dem RC40 als Einzeltopf-Anlage immer durch die jährlichen Prüfungen etc. gekommen.


    Der Lärm hat scheinbar nicht gestört, und bezüglich Abgase meinte der Herr bei der Auswertung der Daten das Auto ist schon älter, da darf das schon so sein ;) War in Niederösterreich.

    Hallo


    Da bald alle rostigen Stellen und Ecken an meinem Mini beseitigt sind, geht es an's Lackieren. Weil im Typenschein aktuell "rot" steht, würde ich auch gleich bei dieser Farbe bleiben, da alles andere kompliziert wird.


    Nun hätte ich gerne den Farbcode des Minis im Anhang, da mir diese Lackierung persönlich sehr gut gefällt. Es ist ein 1963 Cooper S.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Also ich habe vorhin nochmal den Startermotor ausgebaut und geschaut ob sich das Schwungrad bewegen lässt, was aber nicht der Fall ist. Es sitzt so fest wie immer.
    Jedenfalls steht der Mini jetzt schon in der Werkstatt und morgen früh beginnt dann der Spaß des Auseinanderbauens.
    Zum Schluss noch die Frage die in solchen Situationen fast immer gestellt wird: Muss der Motor dazu ausgebaut werden?

    Hi


    Ich habe seit Neuestem folgendes Problem mit meinem Motor. Wie ich letztens unterwegs war, hat es plötzlich einen Ruckler gemacht, danach ist der Motor abgestorben und seitdem habe ich ihn nicht mehr zum Laufen gebracht.


    Will ich den Motor jetzt starten, dreht der Anlasser viel zu schnell, so als wäre nicht genügend Widerstand vorhanden. Außerdem ist beim Starten ein unregelmäßiges, kratzendes Geräusch zu hören.
    Ich habe schon mit dem Wagenheber eine Seite hochgehoben, den 4. Gang eingelegt und am Rad gedreht, da hat sich alles ganz normal verhalten, also Kolben gehen rauf und runter, die HHKHW bewegt sich ordnungsgemäß und der mechanische Lüfter dreht sich mit.
    Der Kompressionstest hat Werte zwischen 11 und 12 Bar ergeben, und der Anlasser ist auch erst 2 Monate alt.
    Benzin kommt im Zylinder an und die Megajolt Zündung meldet keine Probleme.


    Kann es sein dass sich die Schwungscheibe gelockert hat und jetzt nicht mehr ordentlich auf der Kurbelwelle sitzt, und deswegen der Anlasser jetzt schneller dreht?


    Besten Dank für jeden Ratschlag :rolleyes:

    Stimmt, hat eigentlich nichts mit der Kupplung zu tun.


    Nein der Clip war scheinbar nie verbaut worden, da in der alten Kartonpackung des CV Joints eben noch genau dieser Clip übrig war und ich vor ca. 2 Jahren nicht wusste wohin damit. Also habe ich ihn aufgehoben. Trotzdem komisch dass das erst jetzt merkbare Auswirkungen aufgetreten sind. Zur Sicherheit habe ich aber auch noch das Fett im Gelenk auf einen möglichen losen Ring kontrolliert, aber da war nichts zu finden.


    Ich hoffe jetzt passt wieder alles für einen längeren Zeitraum :D

    Das Rätselraten hat endlich ein Ende, liebe Mini-Freunde :D


    Als ich heute unter den Mini geschaut habe, bot sich mir folgender Anblick:



    Die Achse war aus dem Hub (keine Ahnung wie das Teil auf Deutsch heißt) herausgehüpft. Nachdem Achse und Hub wieder miteinander verbunden waren, ist genau dasselbe wieder passiert. Also habe ich Bremsscheibe, CV Joint & Co. ausgebaut, sodass das Ende der Halbachse frei war. Wo normalerweise auf der Achse der Sicherungsclip sitzt, war keiner mehr. Clip raufgeclipst und der Mini fuhr wieder einwandfrei :rolleyes:
    Anschließend habe ich dann noch die Kupplung nachgestellt, da diese unter Vollast schon bisschen zu rutschen angefangen hat.



    Auf jeden Fall vielen Dank für die Beiträge, selbst wenn sie mir bei meiner Problemlösung jetzt nicht geholfen haben, stolpert hoffentlich mal jemand anderer darüber und hat dann sofort ein paar Tipps bezüglich nicht-funktionierender Kupplung parat :thumpsup:

    Grüß euch


    Also heute bin ich so wie immer rückwärts aus der Garage gefahren, aber als ich dann draußen auf der Straße war und den ersten Gang einlegen wollte, ist der Mini einfach nicht weggefahren. Man hat auf einmal, ohne die Kupplung treten zu müssen, alle Gänge bei laufendem Motor durchschalten können. Es hat zwar ein leicht kratziges Geräusch gegeben aber bewegt hat sich nichts.


    Hat jemand eine Abnung was da so plötzlich meinen Mini außer Gefecht gesetzt haben könnte?


    Bin dankbar um jeden Rat :rolleyes:

    Also gut dann werde ich nächstes Mal wenn der Mini wieder auf einer Hebebühne steht erst mal das Öl ablassen bevor ich zu werken beginne :D


    Was mir genau den Ölverlust beschert werde ich mir dann auch näher ansehen. Dichtungen sind auf jeden Fall schon mal vorhanden, das andere muss ich dann vielleicht noch bestellen.


    Vielen Dank für deine Hilfe :thumpsup:

    Wenn wir schon beim Thema sind, mein Mini ölt an folgender Stelle (blaue Pfeile). Ich habe bereits einen kompletten Motordichtsatz im Keller liegen, der muss nur noch eingebaut werden. Kann ich die Halbachse entfernen und dann diesen Deckel abschrauben ohne dass ich vorher das gesamte Öl ablassen muss?

    Da ich diese Feder in Verbindung mit einem Quickshift nicht gerne fahre, habe ich sie wieder ausgebaut und jetzt keine Verwendung mehr dafür. Die Feder war ca. 800km im Einsatz. Einzig eine kleine Imbusschraube fehlt, falls aber ernsthaftes Interesse besteht, sehe ich gerne noch mal in der Garage nach ob ich diese Schraube finden kann.


    Preislich halte ich um die €22.- angemessen.



    Habe noch einen Stub Stack von K&N herumliegen, der bei meinem HS4 Vergaser nie in Verwendung war. Da ich jetzt einen Hif44 habe, biete ich das Teil nun hier an.


    Einen Preis von € 9.- halte ich für realistisch, bei Interesse bitte melden ;)


    Danke für deine schnelle Antwort. Die großen Achtkant Mutter habe ich schon entdeckt gehabt, aber ich war mir doch unsicher weil sie sich nicht lösen ließ. Da schaue ich morgen dann gleich dass ich die ab bekomme und das Gestänge wieder repariere, sonst muss wohl ein neuer Satz her.


    Nochmals Danke, jetzt habe ich eine Ahnung wie's weiter geht :thumpsup:

    Hallo


    Seit kurzem funktionieren meine Scheibenwischer nicht mehr, weil das Gestänge irgendwie festklemmt.
    Der Scheibenwischermotor bekommt Strom und bewegt das weiße Zahnrad im Gehäuseinneren tadellos, das Seil im Metallrohr, das zu den Scheibenwischern geht, ist aber nicht mehr zu bewegen.


    Kann mir jemand sagen wie ich dieses Gestänge ausbaue, sodass ich da mal genauer nachschauen kann?


    Anbei habe ich noch ein Bild, mit dem inneren Teil des Gestänges das klemmt.


    http://img846.imageshack.us/im…249/photo151211200532.jpg