Beiträge von Tom R.

    Suche eine möglichst komplette Motorhaube vom MK1 oder Van/Pickup ohne Lippe für Chromleiste. Idealerweise mit den außenliegenden Scharnieren.

    Es geht auch eine MK3 Haube mit der Lippe für die Chromleiste.

    Tel. 08036-9084000

    Verk. zwei neue Cobra Roadster SS Schalensitze in Kunstleder schwarz mit verstellbaren Kopfstützen.
    Die Sitze sind unbenutzt und waren noch nie verbaut. Top Qualität von Cobra Seats, nicht zu vergleichen mit anderen billigeren Schalensitzen.
    Es handelt sich um starre Schalensitze mit schmaler Sitzfläche für beengte Einbauverhältnisse. Ideal für Minis, aber auch für Roadster und Cabrios.
    Komplett mit universellen Laufschienen zur Längsverstellung.

    Verhandlungsbasis für die beiden Sitze ist 599 Euro (weniger als halber Neupreis!!)

    Idealerweise Selbstabholung (Nähe Rosenheim Obb.), Versand mit Spedition ist möglich, kostet ca. 80 Euro innerhalb Deutschland.

    Tel. 08036-9084000


    Hallo Manu,
    wenn Dein Zylinderkopf keine groben Schäden (Risse..) hat, würde ich ihn lieber aufbereiten lassen. Für 600 Euro kann man schon eine ganze Menge machen, neue (Bronze) Ventilführungen, bleifrei Auslaßsitzringe, neue (größere) Ventile, Ventilfedern (doppelt oder einfach richtet sich nach Nockenwelle und damit max. Drehzahl), planen für die gewünschte Verdichtung(bzw. max. sinnvolle Verdichtung je nach Nockenwelle und Kolben), Kanalbearbeitung incl. Saugrohranpassung...
    Das Jonspeed Angebot klingt sicher nicht schlecht, die Qualität der Arbeit kann ich aber nicht beurteilen.
    Mit einen guten Motorenbauer kannst Du halt das ganze Motorenkonzept besprechen und bekommst dann einen für deine Verhältnisse optimalen Kopf.

    Nochmal kurz zu den Ventilfedern. Selbst wenn die Nockenwelle die max. Leistung bei 6000 U/min liefert, gibt es einfach immer Situationen, wo man in den unteren Gängen kurzzeitig höher drehen will (oder muß). Da ist die Sicherheit von doppelten Ventilfedern schon ganz angenehm und der etwas höhere Verschleiß oder die höhere Belastung verschmerzbar (es sei denn, man fährt 50000km im Jahr..) Zudem gibt es ja auch unterschiedliche doppelte Federn. Bei der Auswahl ist natürlich auch der Ventilhub entscheidend, gerade mit Hochhubkipphebel.

    Viele Grüße und schöne Weihnachten,

    Tom Ratzek

    Hallo Christoph, hallo Michael,

    vielen Dank für die positiven Bewertungen:)

    Der Motor ist mittlerweile verkauft und wird im nächsten Frühjahr in einem sehr schönen, frisch restaurierten Mini laufen (v.a. aber auch mit richtig gutem Fahrwerk und Bremsen!).

    Habe jetzt meine neue Werkstatt bezogen (Tel: 08034-7057655) und momentan auch keinen weiteren Mini Motor in Arbeit oder fertig, da ich wie erwähnt, normalerweise nur Motoren auf Auftrag baue oder überhole.

    Viele Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und v.a. schöne Schraubertage.

    Tom Ratzek

    Hallo Migo,

    ich hatte Dir seinerzeit auch per PN auf deine Fragen geantwortet, dann aber nichts mehr von Dir gehört.
    Motorenkauf, gerade von getunten Motoren ist sicher auch immer Vertrauenssache. Und ich glaube, dass man sich am Telefon oder am besten bei einem persönlichen Gespräche einen besseren Eindruck über die Seriösität und Kompetenz des Anbieters/Motorenbauers machen kann als per Mail. (Auch Papier ist geduldig ;))

    Wer bei mir einen Motor in Auftrag gibt (Normalfall) oder einen fertigen Motor kauft (Ausnahmefall wie bei diesem Motor) , erhält eine CD mit allen Fotos der verbauten Teile, der verschiedenen Aufbauphasen, ein detailiertes Datenblatt mit allen Angaben über Teile, Bearbeitungen, Lagermaße, Teilegewichte etc., Rechnung und Garantie.

    Du wirst verstehen, dass ich diese Infos nicht vorab ins Netz stelle, schließlich verdiene ich damit mein Geld.

    Um die Spekulationen doch noch etwas anzuheizen: Für 2500 Euro ist so ein Motor nicht zu haben ;)

    Viele Grüße,
    Tom Ratzek

    Hallo Zusammen,

    der angebotene Motor ist noch zu haben. Preis jetzt etwas niedriger, vom rumstehen wird er nicht besser.
    Wie gehabt, alles weitere am Telefon, tagsüber jetzt unter 08034-7057655.
    Ansonsten Mobil 0175-2057935

    Viele Grüße,

    Tom Ratzek
    Oldspeed-Garage, Brannenburg (Obb.)

    Hallo zusammen,
    der Motor ist noch zu haben, möglicherweise weil es sich nicht um einen üblicherweise hier angebotenen 500 Euro Ge- bzw Verbrauchtmotor handelt ;)

    Wert der Neuteile (Kurbelwelle, Schwung, Lager, Kolben, Ventile, Ventilfedern, 1:1,5 Rollenkipphebelwelle...) alleine ca 1600 Euro!
    KW und Schwung feingewuchtet, Pleuel erleichtert und ausgewogen, Kopf mit Auslaßsitzringen, Kanäle und Brennraum aufwändigst bearbeitet.
    Seit Neuaufbau 0km, mit Rechnung und Garantie!

    Tom Ratzek

    Verkaufe einen 1293 Serie A Motor.
    Professioneller Neuaufbau mit vielen Neuteilen.
    Bis auf Kühler komplett einbaufertig.
    Getriebe mit 3,2 Achsübersetzung.
    Alle Infos, Daten, Fotos und Preis nur auf telefonische Anfrage bei ernsthaften Interesse.
    Ein gleichwertig aufgebauter Motor kann probegefahren werden, ebenso kann der Einbau übernommen werden. Raum Südbayern.
    Telefon: 0175-2057935 oder 08031-68515

    Tom Ratzek

    Verkaufe eine Maniflow Schalldämpferanlage (Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer) in 1,75" für Mini Van oder Kombi.

    Endrohr hinter dem Endschalldämpfer ist etwas länger. Die Anlage ist in einem sehr guten Zustand, nur 1800 km gefahren. Passt für 850er bis 1275er Motoren.
    Verkauf wegen Wechsel auf Edelstahl.
    Dezenter Klang, nicht zu laut, Eintragung war kein Problem.
    Fotos auf Anfrage per Mail: trac.sports@t-online.de

    Preisvorstellung: 90 Euro plus Versand.

    Grüße,
    Tom R.

    Hab mich mal schlau gemacht, ideal wäre ein OMP Käfig für den Umbau. Mit rel. geringen Aufwand kannman da die Flankenschutzstreben und oberen Längsholme verlängern und so an den längeren Van anpassen.
    Also wenn jemand einen OMP Käfig zu verkaufen hat, bitte anbieten.

    Vielen Dank,
    Tom

    Hallo zusammen,
    suche für meinen Mini Van einen Käfig.
    Da es für den Van kaum was geben dürfte, würde auch ein Käfig für den "normalen" Mini gehen. Vorausgesetzt, die hinteren Streben gehen auf die Radkästen. Türstreben und Längsrohre oben würde ich mir dann selber bauen oder verlängern.
    Idealerweise Käfig von Safety Device oder Rollcentre mit herausnehmbarer Diagonalstrebe hinten.

    Abholung im "Süden" Deutschlands möglich, sonst Versand oder Abholung durch Spedition.

    Vielen Dank schon mal,
    Tom R.