Beiträge von taxus

    Nachdem die Suche im Forum nur wenig erbracht hat... (Spas, einstellen, dämpfer etc.)


    Wie bitte stelle ich die Spax Dämpfer ein? Habe mit einem Mini einen Satz nagelneuer Spax Dämpfer bekommen. Nagelneu sind die nicht mehr, vor 5 Jahren gekauft - jedoch nie eingebaut.


    Wenn ich die vorstehende Schraube drehen will -> dreht sich gar nichts. Sitzt fest. Wohl gekontert. Die mit dem Dämpfergehäuse bündige Schraube lässt sich ebenfalls nicht drehen.


    Sind die Dämpfer kaputt? Anruf bei Spax machen? Die Firma die die Dämpfer geliefert hat ist geschlossen. Rover Autohaus ohne Zukunft, leider.


    Wer weiss mir Rat? Spax Dämpfer sind mir neu, bisher immer Kayaba und Monroe verbaut.

    - Jeder Verkäufer will einen möglichst hohen Endpreis erzielen.... :p


    Käufer wollen möglichst wenig (Geiz ist geil Jünger...) für die Waren ausgeben. :D


    Lassen wir uns überraschen....

    ... wird sich nur mit hohem technischen Aufwand realisieren lassen. Die Prüfzeichen sind nicht das Problem, hilfreich beim Eintragen durch den TÜV.


    Dummerweise ist keine Xenon Lichteinheit für den Mini am Markt:


    Gemäss ECE Regelung R48 und §50 STVO, Absatz 10 dürfen in Europa nur komplette Xenon-Scheinwerfersystemenachgerüstet werden. Sie bestehen aus einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer, einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerfer Reinigungsanlage. Bei eigenmächtigen Umrüstungen kann der Blendwert bis zu 100fach verstärkt werden... Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer.


    Habe ich aus einem Katalog von Hella abgeschrieben.


    So schön das wäre, ich würde es sein lassen.

    Ja wie? Umgefärbt?
    Erst grau und nun hellbraun? Sogar in Cord statt Velour?


    Was verkaufst Du denn eigentlich? :rolleyes:


    Nähere Angaben erbeten. :rolleyes:


    Zustimmung! Lebensmüde oder wollt ihr 'Russisch Roulette' spielen? Motto: Bremst der Mini -> gut so. Wenn nicht -> dann eben nicht.... :scream: :madgo: :scream:


    Kostenpunkt Bremsbeläge neu vorne: 24.00 Euro (Preis Rover Dezember 2004)


    Was ist da noch zu überlegen.....!

    In meinem neugekauften 1994 Mini SPI ist ein original Rover Faltschiebedach, elektrisch betätigt drin.
    Der äussere, schwarze Bezugsstoff ist an den Seiten stark eingelaufen bzw. geschrumpft. Ausserdem verblichen.


    Soll erneuert werden.


    Gibts ein Kit für die Reparatur? Selbst aufziehen? Oder zum Sattler gehen und dort machen lassen?
    Mir wurde von einem Freund Sonnenland Stoff empfohlen. Passt das auch auf das Mini Faltdach? So dick und voluminös wirkt der Stoff.


    Was kostet sowas?

    Das mit der Zulassung habe ich geklärt. Beide Briefe sind 'abgelaufen' (länger als 18 Monate abgemeldet) und daher ist der Aufwand für die erneute Zulassung zur Teilnahme am Strassenverkehr der selbe... (TÜV Deutsch)


    Vom Anbieter habe ich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur der SPI Anlage aus dem Jahr 2002. Der liebe Rover Händler will für den Ersatz des Steuergerätes, der Einspritzdüsen, einiger Leitungen, Sensoren und Montage zusammen 2300.- Euro haben. Kostenvoranschlag. Rover in München.


    Der Verkäufer hat mir deshalb einen guten Preis gemacht, Mini vorher per Phone gekauft. Habe dafür 1550.- Euro zu zahlen. Zuerst wollte er noch 2000.- haben... :D


    Der Brief 1988 ist mit nachgerüstetem 1380 Motor eingetragen, Hilos und verstellbare Zugstreben ebenso. Der Mini hat soviele Eintragungen, da wurde von der Zulassungsstelle ein extra Beiblatt angeheftet!


    Kabelbaum werde ich tauschen, so teuer wird ein Vergaser Kabelbaum doch nicht sein.


    Alsooo - Umbau auf Vergaser ist beschlossen. Was beachten? :confused:

    Morgen kann ich einen Mini kaufen: 1994, SPI, 42,000km, wirklich wenig Rost. Schweller und Türen sind neu gemacht worden.
    Mini ist ein Scheidungsopfer, muss halt weg... :D
    Vorallem, er ist bezahlbar!


    Vom Verkäufer weiss ich mittlerweile: Die Einspritzanlage ist defekt. (Steuergerät, Einspritzdüsen und Sensoren)


    Da ich noch einen Kopf incl. Brücke und Fächerkrümmer sowie die anderen Kleinteile rumliegen habe, bin ich am überlegen den Mini zu einem Vergaser Mini umzubauen.


    Möglich?


    Der Zulassungsaspekt bleibt aussen vor, würde den Mini mit einem Vergaser Brief zulassen. Wäre dann eben Baujahr 1988... Vollgutachten ist nötig, ob SPI oder SU Vergaser. :rolleyes:


    Recommended? Oder besser den SPI in die Werkstatt bringen und erneuern lassen?

    ... in Frankreich verwendet. Die von der Polizei sichergestellte Motorflex um das Gitter wegzuflexen stammt aus Augsburg, einem andern Einbruch.


    Ich hatte in den letzten Monaten häufiger Abnehmer für andere Sachen in der Werkstatt, handle nebenher mit altem Kram.


    Nur das kein Neid aufkommt: Ich habe mehr als 10 Jahre gebraucht um alles zusammenzutragen. Einiges ist von der Verwandtschaft günstig überlassen worden... :D


    Ein paar Orte weiter wurde vor ein paar Wochen eine Werkstatt (privat) von überflüssigen Teilen 'befreit'. Alfa Romeo und Alt Opel Sachen. Und auch einige Büros wurden besucht.


    Habe wenigstens alle Maschinennummern vermerkt, die Sachen können bei jeder Reparatur im Werk entdeckt werden. Alles gespeichert (Compi sei dank). Polizei wird gezielt bei infrage kommenden Firmen und Personen nachfragen.


    Mache mir keine Hoffnungen, muss halt wieder bei fast Null anfangen. Noch mehr arbeiten... Versicherung ist da, jedoch unterversichert. Meistens dauerts bis die zahlen wollen oder müssen.


    BTW Hat jemand eine gute beige oder braune Velour Innenausstattung (Sitze und Verkleidungen) die er nicht mehr braucht? Suche...
    Grau will ich nicht mehr, deshalb Leder in rot gewählt. :p


    Mal sehen was die GrünWeissen Helfer auf die Reihe bringen. Alle Kontaktdaten meiner Besucher denen mal schnell gemailt. Sollen doch was zu tun haben.

    In der Nacht vom 25.04 auf 26.04.05 wurde in meine Werkstatt und Lagerraum eingebrochen. Neben vielem Werkzeug wurde auch die Innenausstattung meines Minis entwendet.


    Es fehlt:


    - Innenausstattung incl. Seitenverkleidungen und Armaturenverkleidung in Connolly Leder rot (Regal Red). Die Wangen der Sitze und Rücklehnen sind ebenfalls in Leder gefertigt. Sitze und Rücksitzbank sind neu und unbenutzt. Wurden im März von einem Betrieb in Bad Urach neu angefertigt. Verstellhebel für Rücklehne Vordersitze sind verchromt. Ohne Kopfstützen aus meinem 1985 Mini.


    - Chromteile wie Stosstangen, Stosstangenhörner, Kennzeichenbeleuchtung, Scharniere, Motorknochen, Kühlerumrandung sowie viele Kleinteile neu und unbenutzt.


    - Innenausstattung aus einem E-Type Jaguar 1969 RHD, beige, leichte Gebrauchsspuren. Sitze, Verkleidungen und Holz.


    - vier Armaturenbretter Mini in Wurzelholz Original Rover (für Minis mit Airbag 'SRS') Wurzel Nussbaum. Neu und noch verpackt.
    Zweimal incl. Instrumente Magnolia.


    - Zwei Werkzeugwagen Snap On mit zölligem und metrischem Werkzeug. 7 Rätschen, drei Drehmomentschlüssel etc. Nüsse, Ring- und Gabelschlüssel in Zoll und Metrisch, Abzieher von Hazet, Gedore und Facom, Spezialwerkzeug von Rover (Gelenkabzieher Antrieb u.a.)
    Bremsenentlüfter Facom und Hazt, Bosch Stroboskop, Sun Motortester (ca. 1980), Bördelgerät für Bremsleitungen, diverse Schraubschlüssel King Dick, Gordon, RAF etc.


    Schlagschrauber Druckluft Hazet, Karosseriesäge Schneider, Stichsäge Fein, Schrauber Fein, Winkelschleifer Flex, Winkelschleifer Fein, Winkelschleifer Bosch, Winkelpolierer Fein incl. Polierset für Edelstahl, Kunststoff und Lack, Bohrmaschinen von Fein, Metabo, Bosch, Duss und Hilti. Weiteres Wekrzeug aus dem Holzverarbeitungsbereich.


    - 12 Kühlergrills von Bentley, Daimler, Alvis, Vanden Plas, Jaguar, Lanchester, Facel Vega, Rover, Rolls Royce, Jensen und Mini Cooper S aus 1928 - 1970.


    - Laptop IBM, Laptop Siemens, Laptop accer, Navigation Tom Tom, Motortester Rover. Incl. Kabel, Netzteile und anderer Kleinigkeiten.


    Der Schaden wird von der Polizei auf über 40000.-- Euro geschätzt.


    Die Werkstatt ist ein Chaos, alle Schubladen und Schränke wurden umgeworfen. Mein nicht zugelassener Anhänger von Humbauer fehlt ebenfalls.


    Falls jemand auffallend günstig Miniteile angeboten bekommt, (fehlen auch drei Zylinderköpfe), speziell die Ledersitze bitte ich um Nachricht oder gleich der Polizei anzeigen.


    Für mich ist dieser Diebstahl so dreist und unverschämt, ich muss viel arbeiten um weitermachen an meinem Mini.


    Derzeit noch keine Hinweise auf die Täter, Spurensicherung hat viel verwertbares gefunden.


    Täter sind mit einem dunklen Kastenwagen mit gelben Kennzeichen von einem Nachbarn gesehen worden. Anhänger war am Kastenwagen. Typ oder Zulassung des Wagens sind nicht bekannt.


    Mir wurde von sfxellen geraten auch hier wegen meiner Teile nachzufragen. Fotos werde ich nach Scannen der Abzüge im web veröffentlichen.