Beiträge von silberling

    Hallo Allerseits,

    ich habe da einen kleinen Wohnwagen, Bj. 1961; für den Mini im Visier. Der steht in Holland und hat laut Aussage der Besitzer keine Papiere. Nur ein Typenschild mit den Daten, und das ist in Holland auch kein Problem. So kleine Wohnwagen brauchen laut Aussage des Holländers keine Papiere in Holland. Die sind über das Zugfahrzeug angemeldet.

    Nun meine Frage: Ist dass ein in Deutschland ein Problem wenn ich den Wohnwagen anmelden will. Die Antwort kann ich mir selbst geben: Natürlich. Ohne Papiere geht in Deutschland garnichts.

    Nur wie komme ich an die Papiere dran? Hat einer von euch irgendwelche Erfahrungen mit dem Aufwand und den dazugehörigen Problemen? Was muss mit dem Wohnwagen alles gemacht werden damit das Straßenverkehrsamt den Wohnwagen zulässt?

    Dirk

    Hallo,

    wir beabsichtigen uns einen Wohnwagen für den Mini Mpi zu kaufen. Jetzt steht bei uns um die Ecke ein kleiner gebremster 68er mit einem zulassigen Gesamtgewicht von 650 kg. Ich muss dazu anführen dass wir noch keine AHK haben. Jetzt zu meiner Frage/meinem Problem: Werden 650 kg Anhängerlast problemlos bzw. überhaupt eingetragen und ist der kleine 68er evtl zu schwer für den Mini?

    Gruß, Dirkie

    Hallo David,

    der Massepunkt im Motorraum vorne links liegt etwas versteckt unter dem Ausgleichsgefäß für die Kühlflüssigkeit. Diesen Behälter musst du ausbauen, das geht auch ohne das du das Kühlwasser ablassen musst, und dann siehst du eine Kabelverbindung die an den linken "Kotflügel" angeschraubt ist. Da brauchtst du Gummifinger, Schmirgelpapier und Polfett. Kontakt abschrauben, mit Schmirgel reinigen und mit etwas Fett wieder verschrauben. Danach war die Sache bei mir nie wieder aufgetreten.

    D.

    Hallo David,

    das Problem hatte ich auch. War der Massepunkt vorne links unter dem Ausgleichsbehälter. Hier wird der Thermofühler auf Masse gelegt. Ist die Verbindung schlecht schaltet der Lüfter auf Not und Läuft und läuft und....

    Massepunkt gereinigt, etwas Polfett und gut war die Sache, auch bei dem letzten Sommer.

    D.

    Hallo Ralf,

    das Problem mit dem Lüfter hatte ich auch. War ein Masseproblem am Massepunkt in Fahrtrichtung vorne links im Motorraum. Über diesen Massepunkt ist der Fühler an Masse gelegt. Ist der Kontakt mäßig, schaltet der Fühler auf Not und der Lüfter läuft. Der Massepunkt liegt relativ schlecht zugänglich unter dem Kühlwasserausgleichsgefäß. Das musst du quasi demontieren und den Kontakt reinigen. Nach dieser Behandlung hatte ich keine Probleme mehr mit dem Lüfter, und das bei diesem Sommer.

    Gruß

    Silberling

    Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch. Nachdem der Lüfter angesprungen war wurde er zum Dauerläufer. Bei mir war es der Massepunkt in Fahrtrichtung vorne links. Der Temparaturfühler ist darüber auch Masse gesetzt. Der Kontakt war schlecht und die Motorsteuerung schaltete dann auf Dauerlauf. Ein bisschen Schmirgel und danach ein wenig Kontakfett und die Sache war gelaufen.

    Gruss

    D.

    Hallo,

    das Problem mit dem Lüfter hatte ich auch. War ein Masseproblem am Massepunkt in Fahrtrichtung vorne links im Motorraum. Über diesen Massepunkt ist der Fühler an Masse gelegt. Ist der Kontakt mäßig, schaltet der Fühler auf Not und der Lüfter läuft. Der Massepunkt liegt relativ schlecht zugänglich unter dem Kühlwasserausgleichsgefäß. Das musst du quasi demontieren und den Kontakt reinigen. Nach dieser Behandlung hatte ich keine Probleme mehr mit dem Lüfter.

    Gruß Silberling

    Zitat von nils clasen

    silberling
    Der Gedanke, die Spritpumpe tiefer zu legen ist ja ganz witzig - allein, es wird nichts nützen. Sofern die Pumpe im Sprit sitzt, ist es egal, ob sie hoch oder tief eingebaut ist - sie verdrängt jedes Mal das gleiche Volumen.

    Das ist schon richtig das die Pumpe immer das gleiche Volumen verdrängt. Aber wenn sie z.B. auf halber Höhe hängt, dann kann sie auch nur bis zur halben Höhe saugen. Danach ist Schluss, sie saugt nur noch Luft. Also bleibt die andere Hälfte im Tank. Also "tiefer legen" heisst hier die Pumpe auf den Tankboden absenken und damit auch die Differenz zwischen 27 und 34 Liter ansaugen.

    Gruß

    Silberling

    Moin,

    wir haben ein MPI Bj. 99. Letztens war es etwas kanpp mit dem Sprit und wir sind noch so gerade mit Stottern auf die Tankstelle gerollt. Glück gehabt. Rüssel in den Tankstutzen und vollgetankt bis zum Rand mit Rüssel rausziehen usw. Dann das Wunder. Es passen nur 27 Liter rein. Das Tankvolumen soll nach Bedienungsdanleitung aber 34 Liter sein. Kann mir einer sagen wo der Benzinhahn ist um auf Reserve zu stellen. Aber Spass beiseite. Ich habe mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen. Die Benzinpumpe ist im Tank als Tauchpumpe eingesetzt. Wahrscheinlich ist sie nicht ganz unten auf dem Tankboden. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Pumpe etwas abzusenken? Hat einer Erfahrung mit dieser Geschichte? Oder gibt es wirklich einen Benzinhahn?


    Gruss

    Silberling