Beiträge von Jediette

Wer von Euch fährt eigentlich auf Michelin ? (ja ja, die Franzosen)

Ich könnte zwar momentan auch nicht beschwören dass es die noch gibt, aber meiner hat halt welche drauf und trotz rumstehen, Sonne drauf bretzeln lassen, nochmals rumstehen und dann auf einmal durch die Gegend heizen haben die noch erstaunlich Grip :D
    Könnte aber auch am Asphalt hier liegen...

Hier, bzw. in ganz Frankreich gibt es tatsächlich noch zu korrekten Preisen laufende Mini's, grad die älteren Modelle. Wie die Karosserie aussieht hängt dann immer stark ab in welcher Region Frankreichs er steht.
    Grad mal so über die Kleinanzeigen geschlagen und 26 Mini's bis 4 500 € gefunden, davon noch viele mit französischem TÜV.

Aber wie schon so treffend gesagt : nur mit Dolmetscher. Und eine Bekanntschaft die mal Französisch in der Schule hatte tut's da nicht...

Ich kann den Juni hier empfehlen :D

Und genug Garten haben wir immer (zur Not 10 Hektar).

Mein Vater wäre begeistert, meine Mutter würde wohl doch eher nen Herzinfarkt bekommen.

Ich bin der Frage nach dem Original-Fetisch nochmal auf den Grund gegangen, und so langsam versteh ich glaube ich warum so viele von Euch darauf wert legen : Weil es eben kaum noch Originale bei Euch gibt, und die wenigen stark in Mitleidenschaft gezogen werden (Rost vor allem).

Hier ist es anders, so Mini's wie meiner heizen hier wie Ungeziefer über die Strassen, alle Original. Meiner steht seit minimum 4 Jahren draussen und rostet eben nicht.
    Bionischer Mini eben.

Und wenn der hier fertig ist, hab ich immer noch die Möglichkeit mir für 500 € nen anderen zu holen, fahrtüchtig, und dann an dem Original-weiterbasteln ;)

Aber bisher renne ich nur gespannt wie ein Flitzebogen hier rum und warte auf den verflixten Schaltkreis...

Erstmal wieder raus, Stress abbauen, Garten umgraben (Rücken den Rest geben).

Jediette

PS @ rechtslenker : Mini ist ein Jahr jünger als ich. Die Alfetta ist vom gleichen Baujahr wie ich.

Ich merk's mal wieder : Männer und Frauen denken gaaaaanz anders. Beispiel : Carbon.

Mann denkt : sieht sportlich aus.

Frau denkt : och is dat nen hübsches Muster...

rechtslenker : alte Klappstühle ? Wage es nicht so von meinem Mini zu reden ! :soupson: :D
    Ach ja, Coursan ist nördlich von Narbonne, somit für unsere Verhältnisse hier auch schon weit im Ausland.

OneArmedScissor : Discovery Channel ist mir zu schweinisch, tut sich meine reine Seele nicht an :D

Und noch ist ja nix getan am lieben Mini, bin also noch ganz offen für Umstimmungen (hier aber auch mit Foto von Brieftasche).

Hallo miteinander,

hier stelle ich meinen Mini vor. Steht seit ca. 2 Jahren im Garten. Na gut, zwischendurch kann man ihn hier auch mal unangemeldet fahren, nur immer schön lächeln bei den Gendarmes.

Mini Morris 1000 MKII Baujahr 1983. Ich habe ihn von einem Freund gekauft der nix mehr damit anfangen konnte (und auch noch seinen eigenen Cooper zu Schrott gefahren hat). Er sprung einfach nicht an, und am Vergaser haperte es auch.
    Zu dem Zeitpunkt war ich noch mit einem Automechaniker verheiratet, was ja eigentlich hätte gut sein sollen. Nur schimpft sich so mancher Automechaniker und trotz tatsächlicher Berufsausbildung hab ich da mehr Ahnung (und vor allem kann ich besser fahren).

Also nach Trennung vom Pseudo-Automechaniker haben mein Papa und ich wieder alles in die Hand genommen, und ihn natürlich zum Laufen gebracht. Wegen Vergaser zu unseren Local-Mini-Heroes gebracht. Eine Werkstatt bei Perpignan, der eine Mechaniker ist in einem Mini geboren. Die haben ihre Arbeit auch toll gemacht, nur muss man immer etwas vorsichtig sein wo sie denn noch so geschraubt haben. Die vergessen schonmal ein Rad wieder richtig festzuschrauben und wir verlieren es dann mal mitten in der Stadt. Macht nix, Verkehr stoppen, Schrauben aufsammeln, Passanten herrufen um Mini anzuheben, Rad wieder drauf, schrauben und weiter geht's.

Genug der Worte, erstmal ein Foto.

An der Höhe vom Gras könnt ihr sehen wie lange er schon steht :rolleyes:

Zur Verteidigung, der weisse Lada im Hintergrund gehört uns nicht ;) Zu dem Auto meines Bruders steh ich da schon viel eher, eine Alfa Romeo Alfetta 2000 (sprich 2L, 2 Doppel-Vergaser) von 1982.

Für hier üblich : kaum Rost. Etwas am Dach (da hat er wohl mal einen auf den Deckel bekommen und es wurde schlecht gespachtelt) und etwas da wo der "Bullenfänger" vorn und hinten war (kam natürlich sofort ab das Ding, verunschandelt den Mini).

Um ihn zum Fahren zu bringen müssen momentan nur der Schaltkreis hinter den Instrumenten ausgetauscht werden, und dann eventuell doch nochmal die Bremsen machen (obwohl man die ja zum Fahren gar nicht braucht).

Danach lass ich einen Freund ran : Innenaustattung, alles was mit Stoff zu tun hat (Verkleidung der Türen, etc) sind die Frauen (sprich ich) zuständig. Der Freund ist Spezialist im Verarbeiten von Karbonfaser und Edelholz. Bedeutet für Mini : ein komplettes Armaturenbrett aus schwarz-rotem Karbon, Schaltknauf und sonstige Elemente aus einem rotem Edelholz.
    Und wenn ich irgendwann doch einen reichen Mann heirate kommen die Sitze zu einem Sattler, die sollen dann aussehen wie die Luxus-version des Audi TT Cabrio, grob genähtes Leder.

Aussen natürlich umlackieren, wie langweilig : rot mit weissem Dach. ;)
    Felgen bleiben 10 Zoll. Aufs Dach kommt natürlich was drauf, aber kein Union Jack. Dafür überlege ich noch ob ich den Sprayer ranlasse (habe auch jemand an der Hand der das wirklich kann) oder doch einfach nen riesigen Aufkleber vom Plotter rollen lasse.

Und auf etwas längere Sicht gesehen sollen die Türgriffe gechoppt werden, die Fahrertür würde nur noch mit einem Magnet-mechanismus aufspringen, Beifahrertür dann halt nur manuell von innen.

Und damit man mir meinen Liebling nicht irgendwann klaut oder zerkratzt beantrage ich eine Alarmanlage die einen schönen Stromstoss abgibt :D
    Mein Vater meinte nämlich der Flammenwerfer unter den Schwellern wäre doch übertrieben :p

So, ich halt euch dann auf dem Laufenden, wart jetzt erstmal brav auf meinen Schaltkreis.

Jediette

Als Frankreich-Autobahnen-Insiderin misch ich mal mit.

Für diejenigen die Autobahn fahren möchten, denen aber die Strecke zu teuer ist : Alternativ-autobahn übers Massif Central nehmen. Hab ich grad letzte Woche getan, kilometermässig kommt es ungefähr aufs gleiche drauf raus, ist aber wesentlich weniger Verkehr und zum grössten Teil ohne Maut.

Von Paris auf die A75 Richtung Clermont-Ferrand, und dann immer schön weiter Richtung Süden. Bonus (na gut, der Bonus kostet dann 6 oder 7 €) : der Viaduc von Millau.
    Paris kann auch ganz gemieden werden. Wir sind Bonn (also zumindest die Gegend), Koblenz, Trier, Luxembourg, Metz, Verdun, Troyes Autobahn gefahren, dann quer durch die Landschaft Auxerre, Nevers, Moulins, Clermont-Ferrand gefahren. Schöne Strassen, dürften mit Mini höllisch Spass machen (aber Vorsicht, da oben wird so viel geblitzt :madgo: ).

Für diejenigen die bis Narbonne per Zug fahren : Bis Salou sind es auch noch gute 400 Km, nicht 300 wie ich so oft hier gelesen habe.

Und wenn ich's mir so überlege : Ein Zwischenstop von ein paar Mini's hier wäre auch lustig, könnt ja einen Tag schrauben kommen :D :p

baumschubser : Nun ja, gar nicht so einfach auf die Frage zu antworten. Einerseits hat Dali ja auch ganz gewöhnliche Landschaften gemalt (na gut, mit nakischer Frau drauf), andererseits benannte er den Bahnhof von Perpignan als Zentrum des Universums. Bei Gelegenheit bin ich mal fies und stelle ein paar Fotos der Gegend ins Forum.

Minifahrer : nyons, forcalquier, das ist ja alles voll im Norden :eek: :D
    Um mal "mein" Südfrankreich etwas einzugrenzen : Nord-Katalonien, 15 Km zum Mittelmeer, 70 Km in die Berge (Pyrenäen) und 3 Km Luftlinie hinterm Haus liegt die spanische Grenze.
    Und mein Deutsch verdanke ich wohl meiner Eltern und evtl. etwas der deutschen Grundschule. In der Familie wird nach wie vor Deutsch gesprochen, Sprachen vergisst man schneller als man denkt.

Mr. Grease : Na ja, genau aus dem Grund sollte ich da vielleicht lieber schweigen ;) Aber ich kann ja noch mit "Urlaub" hier locken :p

Hoellenhund und Zucker : danke :)

Hallo miteinander !

Kurze Vorstellung bevor ich hier im Forum aktiv werde : Jediette, 22 Jahre alt und Mini-Liebhaberin seit ich denken kann, lebe in Südfrankreich.
    Seit ca. 2 Jahren steht mein Mini mehr oder minder nur im Garten da es immer mal wieder an irgendwelchen Teilen oder Finanzen hapert, obwohl rein zum Fahren nicht mehr viel daran zu machen ist.
    Andererseits bin ich nu eher nicht Mechanikerin (obwohl ich mich nicht zu dumm anstelle) und mein Vater (der dann für's Basteln zuständig ist) ist auch nur Laie. Es funktioniert hier alles nach dem Prinzip : ausbauen und in umgekehrter Reihenfolge ein neues oder repariertes Teil einbauen.
    Mein Mini ist ein Mini Morris MKII von 1983. Und der Umbau-Restauration ist schon geplant.

So, für heute geht's erstmal zu Bett, aber bei der ersten Frage seht ihr mich wieder.

Ciao,

Jediette