Beiträge von Jediette

Zitat

Wobei ja so`n Schrägrollenlager - theoretisch - mehr kraft aufnehmen und verteilen kann wegen der - im gegensatz zum Kugellager - nicht nur punktuellen Kontackfläche, die ja für die Kraftübertragung hauptverantwortlich ist (ohne Erbsen zu zählen...)

Ja, Lagerdimensionierung ist so eine Sache.

Kugellager haben ja nur eine Punktauflage.
    Bei Zylinder-Schrägrollenlagern ist es ja erstens so, daß wenn die Rollen nicht sauber exakt Zylindrisch rund sind, haben die auch eine Punktauflage und platzen dann eher als eine Kugel (interne Druckverteilung ist bei Kugeln besser vgl. hierzu Hühnerei)

Andererseits sind die Rollen ja schräg angeordnet, was heisst, daß diese ja aussen schneller laufen sollten als innen. Das heisst, irgendwo rutscht die Rolle immer durch..--> Reibung --> geringere Lebensdauer.

Fazit: Kugellager sind eigentlich immer die Beste aller Möglichkeiten.
    Problem ist nur, daß es verschiedene Qualitäten gibt. Die Besten Kugellager haben Kugeln mit nahezu exakt runden Kugeln und extrem geringer Toleranz untereinander. Die Gefahr, daß eine einzelne Kugel überbeansprucht wird, ist damit geringer. Diese Lager kosten aber deutlich mehr als Billigramsch-Lager, die von der Insel kommen.

Andere Autos haben i.d.R. Schrägkugellager.

Hmm....

Zitat

ach, noch ne Frage Jessi & Thomas & alle Moppedlappenmacher bzw. -inhaber:
    muss man dann zum Landratsamt, um den Lappen umschreiben zu lassen, oder kann man direkt mit 25 (bzw. 2 Jahre nach Lappendatum) offen fahren?

Aaaalso:

Entweder 2 Jahre Führerscheinbesitz oder 25 Jahre alt sein. Das was zuerst eintritt.

Jessi macht jetzt die A1-Pappe für Moppeds bis 34PS. Um den 'großen' zu bekommen muß sie eine der beiden Voraussetzungen erfüllen und dann auf's Landratsamt dackeln und den Schein umschreiben lassen.
    Ohne Nachweis von irgendwelchen sinnlosen Fakten, wie es bei uns war, als man 5.000km nachweisen musste. Hab ich zwar auch gemacht mit einem formlosen Schreiben ohne, daß ich bis dahin seit der Prüfung je auf 'nem Mopped saß.... :rolleyes:

Zitat

Wer die beschränkte Klasse A besitzt und 25 Jahre alt wird, kann vor Ablauf der zwei Jahre die unbeschränkte Klasse A erwerben, wenn er zusätzlich eine praktische Ausbildung und eine praktische Prüfung auf einem schweren Kraftrad absolviert.

Das war mal so....

Zitat

hab nen drehmomentschlüssel mit nem rohr als verlängerung genommen und wenn ich das lager rausdrehen will dauerts nen moment und dann knackt der schlüssel (250Nm) und die richtung ist eigentlich richtig, zumindest das gewinde beim neuen passt dazu (habs noch net da, war nur im Laden hab die breite der achse noch net gemessen gehabt)

Schonmal an Linksgewinde gedacht? :rolleyes:
    Hab's zwar noch nie rausgemacht, aber Linksgewinde müsste es sein...

Zitat

Neee mogeln geht "so" nicht - wie ich geschrieben hab, so schlecht find ich die Stufenlösung nicht, denn nach spätestens 3 Monaten "drückt" auch ne 50 Kw Maschine nicht hmmehr und der Fahrer will n Update.

Also ich find, daß meine XT mit 46PS besser rockt als die Bandit mit 80 Hüahs...

Ach, Pappe kostet ca. 1000-1200 Euro...je nachdem, wie Frau sich anstellt... :p

Hmmmm.....End of Part 1

Zitat von sfxellen

Jessi & Thomas: wie teuer isses denn?

Ich zahl's ja nicht :rolleyes: Aber ist schon schweineteuer, dafür daß es nur Hobby ist. Warum sind Hobbies generell eigentlich so schweineteuer? :scream: (rhetorische Frage, ich will da jetzt keine Antwort drauf haben)

Mit schwer nachvollziehbar meinte ich auch wieviel Leistung denn nu das Mopped hat. Wenn ich dann mit der XT fahren würde, hab ich auch schon zuviel PS unterwegens, aber welcher Beamter weiß das schon so genau wenn ich ihm ganz brav erzähle, daß die alte Gurke soooooo lahm ist (und dann hinterher voll wegbrettern :rolleyes: ).

Wenn Du halt nicht gleich mit'ner 100-PS-Rennmaschine unterwegs bist, blickt das kaum einer.

Und jepp, Bandit is'n Mädchenmopped :D Aber XT klappt von den Beinen auch noch, also besser als beim Oschdyhasili *sowas von flitz*

So, ich begebe mich nun in die Moppedkluft und ab zur Fahrstunde. Dann in die Halle schauen was der Goldi macht und wahrscheinlich XT entführen um weiter die Grundfahrübungen zu trainieren :rolleyes:

Hmm....

Zitat von sfxellen

hmmmoin zusammen :)

Jessi & Thomas & alle Moppedlappenmacher bzw. -inhaber:
    wie ist denn datt?
    Ich bin jetzt 24 (naja, nächste Woche... :rolleyes: ).
    Wenn ich jetzt den Lappen machen würde, dürfte ich dann nächstes Jahr schon offen fahren, weil ich dann ja 25 (ohgott, ohgott) bin, oder müsste ich 2 Jahre 'geschlossen' fahren, weil ich ja entweder 2 Jahre absitzen muss, oder mit 25 nen Direkteinstieg machen muss, wenn ich offen fahren will.......

mhm - ich hab so nen blöden, juckenden, kleinen, blasigen Punkt mit einem schwarzen Auge an der Hand.... :scream:

Hi Ellen :)

Also, soweit ich das jetzt so verstanden habe (und das kann ich notfalls sehr überzeugend der Polizei erklären), darfste ab 25 dann automatisch 'offen' fahren. Bei mir sieht die Situation nämlich genauso aus, nur das ich eh schon 'offen' und schwarz fahre...

Heute Nachmittag wieder Fahrstunde, hoffentlich hält sich das Wetter bis dahin... Fahrstunde im Gewitter macht wohl kein Spaß.

Hmmm... noch 1 1/2 Stunden schaffen, oder zumindest so tun :rolleyes: Räume grad das gesamte Call-Center auf... Aber nur Zeugs das mein Team zu verantworten hat, alle anderen zuständigen Leute lasse ich beim Kundenbesuch nächste Woche ins offene Messer laufen *niark niark niark* :D

Edit ruft zu Ellen rüber: Nö, ist dann automatisch offen, keine Umschreibung nötig, deswegen auch so schlecht nachvollziehbar.

Brückentag rockt :cool:

Hmm...der Kollege mit den Titten :D ist jetzt wohl auch schwanger. Donnerwetter hat der zugelegt! :eek: und unter dem Trikot siehts ja gleich nochmal übler aus...

Waren gestern bissle im Schwarzwald unterwegs. Glaub, war a bissle viel für meinen Stuttgarter Kollegen *hrhrhr*

Die letzten 15km gingen nur noch in den untersten 2-3 Gängen. Obwohl keine großartigen Anstiege dabei waren. Eigentlich gings sogar hauptsächlich bergab, weil wir am Anfang der Tour Höhenmeter gemacht hatten.
    Aber der war danach platt wie 'ne Briefmarke :D

Dabei waren es ja nur 58km mit 1100 Höhenmeter....wobei ihm sicherlich auch die etwas schlechten Wege zu schaffen gemacht hatten :rolleyes:
    Wo anderer Kumpel und ich todesverachten runtergefetzt sind, musste er halt schieben :p

Hmm....so jetzt Hund rauswerfen und dann Autobasteln...

Zitat von käptn pat

-->Zitat von andi
    Ich würde gern mal ...

Na super, jetzt schreib ich einmal selber unter meinem Nick und schon werd ich mit Andi angesprochen :rolleyes:

Und erst noch groß tönen, man(n) würde doch gleich sehen wer da schreibt *pfüh*

Hmmm.... :rolleyes:

*flitz* :D

Hmmm, nach ewiger Zeit mal die Aktualisierung von der Vereinswebsite (Rudergedöhns) gemacht. HTML geht ja noch, aber dann die Serververbindung wieder hinbekommen um den Krams hochzuladen :scream: Man kann sich ja schließlich nicht alle Logins immer einwandfrei merken... Aber hab's wieder irgendwie geschafft.

Ich würde gern mal nen Reset im Hirn machen und sämtliche Logins der Kollegen oder ehemaligen Kollegen zum Beispiel löschen. Warum merk ich mir nur so Krams??? :rolleyes: Ich brauch die Sachen nur sehen und schon weiß ich die :headshk:

Gleich mal die Wohnung weiterputzen, irgendwann muß es ja gemacht werden :rolleyes:

Vorher noch Pizzareste vernichten... Oschdyhasili ist brav mit'm Bike unterwegs, hat sich bis 16:00 verdrückt... So wie ich seinen Kumpel einschätze wird's dann doch länger "Seht doch, der Junge hat'n Busen! *Handtuch schnapp*

Hmmm :D

Also, Gianni hat wohl das Problem, daß sich die Nylonsicherung aus der Mutter der
    Kugelkopfschraube ausschmelzen könnte.

OK. Problem Strahlungswärme:

Dazu gibt es nicht umsonst das Abschirmblech an der Scheibe. Sollte dies aus unerfindlichen Gründen mal wegoxidiert sein, ist das trotzdem kein Beinbruch. Denn nur im Stand hätte ja die Scheibe überhaupt genug Stauwärme, um so weit strahlen zu können. Während der Fahrt wird das locker abgeführt.

Und bevor sich das Nylon der Mutter verabschiedet, muß eher die Gummikappe des Kugelkopfs dran glauben.
    Denn 1. hat Gummi ein neidrigeren Schmelzpunkt als Nylon und 2. ist es näher an der Bremsscheibe.
    Davon abgesehen habe ich noch nie eine angeschmolzene Gummikappe gesehen. Denke, der Achim auch noch nie ;)

OK, Möglichkeit der Wärmeleitung durch die Bauteile.

Dazu ist zu sagen, daß bevor die Wärme an die Sicherungsmutter gelangt, vorher die Achsmanschette den Fisch macht, weil ja direkt an der Nabe, wo die Bremsscheibe die max. Wärme leiten kann. Und ausserdem aus Gummi.

Ausserdem ist es auch so, daß sich vorher die Alufelge verabschiedet, denn Alu wird ab rd. 300°C weich
    (je nach Sorte). Und die Felge ist ja wohl das direkteste Bauteil an der Bremsscheibe, umschließt diese sogar richtig, hat die größte Kontaktfläche... Da Alu ein hervorragender Wärmeleiter ist, würde sich im Zweifel am allerehesten der Reifen verabschieden, da er ja zusätzlich die Walkarbeit von Achims Heizerei verdauen muß.

Ein lang herausstehender Bolzen mag zwar nicht hübsch sein, aber stören tut dies technisch betrachtet in keinster Weise.

Die Sicherung der Mutter kann zB. auch über eine Zahnscheibe erfolgen.

-------------
    Eine gut funktionierende Bremse bzw. ein gut funktionierendes Fahrwerk muß nicht zwangsläufig optisch der Knüller sein. Im Falle von Dieter wird das zwar sicher so sein, aber oft sind stylisch vollendete Produkte technisch betrachtet der letzte Krampf. Also bissle Ruhe im Karton!

Das kam jetzt alles übrigens net von 'nem Mädchen :p

Gruß

Andreas (C&A) - inkognito :p :D

Jepp. Aber das kriegt ja dann die Ellen. :p

So, 9 aus 30 sind fertig *örks*

Egal. jetzt wird der Abend gefeiert und sich um Minis gekümmert...
    Wird Zeit, daß der von der Jessi wieder auf die Straße kommt...

Hmmund wech :p :D

Gibt es eigentlich eine anerkannte Berufskrankheit für's Stempeln? :scream:

So Stempelarm oder Sehnenscheidenentzündung oder so.
    Müsst doch was geben.... :rolleyes:

Bis jetzt erst 7 aus 30 Ordner fertig. :scream:

Hmmmpf....

Boah....nächste woche ist TüV-Audit und bis dahin muß ich meine ganzen Projekte seit 'nem Jahr stempeln...
    sprich knapp 30 Ordner und auf jedem Blatt Datum/ Name und Auftragsnummer. :headshk:

Wer keine Arbeit ha, macht sich welche... :scream: :madgo:

Aber erstmal Urlaubsantrag ausfüllen für heute Mittag und Freitag.
    Weil Priorität #1 :D

Függ 4 Tüff!

Hmm....

Zitat von Jediette

Was Frauen an Polos immer so toll finden..... :soupson:

Hmm....

Also ich mag keine Polos! :rolleyes:

Hmmm... verdammte gespaltene Persönlichkeit.
    Hehe, ich könnt mir jetzt noch virtuell nen Knutsch schicken :D

Zitat

J&A
    aber man merkt doch beim lesen, wer wer is ... also ich hör dat raus.

Jupp. :)

Zitat

Aua! Kein wunder, dass das nich in die Tasche passt

Aber's Hosenbein runter geht das schon....solang's net auf'm Boden schleift... :p

Hmmm.....

Zitat

Aber BESSER im Sinne von KLEIN, SCHNELL und GEMEIN wird's damit nicht...

Sicher nicht. Wenn ich meinen Kram hier anschaue,
    dann gehe ich von mind. 10% höherem Fahrzeuggewicht aus. :soupson:

Mit Mini im eigentlcihen Sinne hat das weniger als überhaupt gar nix mehr gemeinsam.