ZitatWobei ja so`n Schrägrollenlager - theoretisch - mehr kraft aufnehmen und verteilen kann wegen der - im gegensatz zum Kugellager - nicht nur punktuellen Kontackfläche, die ja für die Kraftübertragung hauptverantwortlich ist (ohne Erbsen zu zählen...)
Ja, Lagerdimensionierung ist so eine Sache.
Kugellager haben ja nur eine Punktauflage.
Bei Zylinder-Schrägrollenlagern ist es ja erstens so, daß wenn die Rollen nicht sauber exakt Zylindrisch rund sind, haben die auch eine Punktauflage und platzen dann eher als eine Kugel (interne Druckverteilung ist bei Kugeln besser vgl. hierzu Hühnerei)
Andererseits sind die Rollen ja schräg angeordnet, was heisst, daß diese ja aussen schneller laufen sollten als innen. Das heisst, irgendwo rutscht die Rolle immer durch..--> Reibung --> geringere Lebensdauer.
Fazit: Kugellager sind eigentlich immer die Beste aller Möglichkeiten.
Problem ist nur, daß es verschiedene Qualitäten gibt. Die Besten Kugellager haben Kugeln mit nahezu exakt runden Kugeln und extrem geringer Toleranz untereinander. Die Gefahr, daß eine einzelne Kugel überbeansprucht wird, ist damit geringer. Diese Lager kosten aber deutlich mehr als Billigramsch-Lager, die von der Insel kommen.
Andere Autos haben i.d.R. Schrägkugellager.
Hmm....