Beiträge von fächerkrümmer

    hallo,

    bei dem batterie-koch-mini soll laut experten-werkstatt-auskunft der regler der lichtmaschine hinüber sein - den kann man aber nur mit der gesamten lima tauschen - kann das sein? der mini ist ein 1000er aus dem Jahr 85?

    falls das stimmt, bin ich auf der suche nach einer lichtmaschine :)

    lg,
    stefan

    hallo allerseits,

    durch kauf eines 85er mayfairs ist ein freund von mir nun auch im "club" der besten autobesitzer 4ever.

    allerdings macht sein kleiner seit beginn die einige problemchen und was ich mir überhaupt nicht erklären kann ist, dass die batterie auf weiteren strecken zu zischen und "dampfen" beginnt...

    beim autofahrerclub haben die den ladestrom der LiMa gemessen und gemeint, alles ganz normal - kann das ein Kurzschluss sein, der durch ein loses Kabel bei höheren Geschwindigkeiten ausgelöst wird? Er läuft auch mit leerer oder eine alten, toten Batterie nach dem Starten einwandfrei, dh. die LiMa tut ihren Dienst.

    Kann das im einfachsten Fall von einem kaputten Regler an der LiMa kommen?

    Hallo,

    mein Kleiner stinkt derartigst (das Auto), das jedesmal in der Tiefgarage die Lüfter anspringen - ich vermute fast, das der Vergaser irgendwie ausgemergelt ist, eingestellt wurde er erst im Zuge der Überprüfung.

    Meine Frage ist nun: Was soll man im Zuge einer Überholung alles wechseln/tauschen - gibts da einen Servicekit? Mein Mini-Händler hat das einzeln angeboten, aber frage nicht, was das kostet ein Vermögen.

    Ist meine Vermutung richtig, dass mit überholbedürftigen Vergaser der Verbrauch ganz enorm werden kann?

    danke,
    stefan

    ich kauf fast alles bei mini-sprint - hat so ziemlich alles, was man im laufe der zeit so braucht und auch gebrauchtteile, die sind halt günstiger - wenn sie vorhanden sind, vorher kann man sich ja über den neuteilpreis im web schlau machen und dort direkt vergleichen, fragen kostet nix.

    ansonsten sehr nett dort - immer für ein pläuschchen zu haben und auch kostenlose tips und mini-weisheiten. unbedingt einen blick in den innenhof werfen, vielleicht auch in die garage - mini-schrauber-feeling, wie man sichs vorstellt.

    die reparieren dort natürlich auch, restaurieren - die stundenpreise liegen da bei den normalen stundenpreisen von werkstätten. ich war mal dort, als mini-anfänger und hab nach zylinderkopfdichtungstausch und das drumherum gefragt, hab einige tips zum selbermachen bekommen und so doch wieder ein wenig geld für teile gespart.

    hallo,

    ich suche fuer meinen 1000HL ein
    - schaltauge (also wo der schaltstick drinnensteckt) -
    - und, falls vorhanden, das drumherum -

    was da so alles in der schaltbox drinnen ist. meins ist dort schon völlig ausgeleiert - ich mag nicht länger gangsuchen.

    das ganze sollte in einem besseren zustand sein, als mein aktuelles equipment - neu ist das ja sauteuer (allein das auge kommt auf 40 dinger - euros)...

    versandbedingung wäre österreich, die kosten nehm natürlich ich.

    danke und beste grüße aus wien,
    stefan

    hallo,

    worauf ist dabei zu achten? ich hatte das mal demontiert, dort wo das teil in den motor geht, war damals die führung aber ok.

    selbst wenn das kaputt ist, kann es dann sein, das man den gang nicht reinkriegt?

    hatte ich vorher vergessen: der rückwärtsgang hüpft immer von selbst raus, sobald man auf last retourfährt.

    mfg,
    stefan

    Hallo allerseits,

    ich habe mittlerweile große Bedenken bei meiner Schaltung. Das Schalthebelspiel ist meiner Meinung nach abartig groß, hin und wieder kriege ich auch die Gänge nicht wirklich rein - nach dem 2. Mal Kuppeln klappts meistens.

    Ich bin letztens in einem anderen Mini gesessen, wo die Schaltung ganz exakt und einwandfrei funktioniert hat - bei mir lässt sich der Schalthebel bei eingelegtem Gang noch locker hin und her bewegen. Jetzt macht sich Panki breit... ein Getriebe überholen schaff ich leider nicht - in der Mini-Schrauberei haben die letztens gelacht und gemeint: Oje, Getriebe - das wird teuer...

    Was kanns sein - gibts auch ein Tauschgetriebe - in dem Sinne: Altes runter, neues rauf - weiterfahren? Muss der Motor dazu raus?

    Helft einem verzweifelten Ösi, es geht um einen 1000HL, Baujahr 86.

    Danke,
    Stefan

    heute WaPu getauscht, dichtungen erneuert, heizungsventil getauscht - letzteres brachte zu tage, dass der auslass, wo das heizungsventil angeschraubt ist, fast zu war... - jetzt heizt er besser! morgen kommt noch ein 88grad thermostat rein, dann sollte es wieder wohlig warm werden...

    danke fuer die unterstuetzung!

    stefan

    hallo allerseits,

    ich habe einen 1000er HL, der so seine macken hat - jetzt vorm winter mit der heizung. das heizungsventil lässt sich einwandfrei betätigen, wenn der motor war ist, und man greift innen beim heizungsgebläse die schläuche an, sind die auch warm/heiss. aber heizen tut er trotzdem nicht - das gebläse läuft aber...

    kann das mit der wasserpumpe zusammenhängen? die verliert nämlich ein wenig, eher sogar viel, wasser - die tausch ich, hat jemand erfahrung, wie lange das dauern kann?

    aja - auf der autobahn wird der motor übermässig heiss -> auch ein zeichen für die wasserpumpe?

    danke,
    stefan

    guten tag allerseits,

    ich hab einen 1000er HL Mayfair, BJ 86, der treu seine dienste verrichtet.

    in letzter zeit jedoch habe ich irrsinnige motortemperatur-probleme. vor allem auf der autobahn steigt die nadel der anzeige ins rote feld wie nix, auch das kühlwasser wird magisch immer weniger.

    kann das an der wasserpumpe liegen? irgendwo tropfts, zwar unregelmaessig, aber immer wieder, in groesseren ausmassen...

    gruesse aus wien,
    stefan