Beiträge von jens

    über den K+N beim MPI ist hier schon viel geschrieben worden und das meiste deckt sich mit meiner Erfahrung:

    bei ansonsten Sereinkonfiguration macht der offene K+N vor allem Krach!!
    Und das weit mehr als der evtl. vorhandene Leistungszuwachs.
    Ich hatte den Offenen vor ein paar Jahren wieder runtergeschmissen, nachdem ich mit vier Leuten einen Berg hinauffuhr, warscheinlich im Umkreis von 3 km zuhören war und kaum vorwärts kam...

    Danach habe ich den K+N-einsatz im original-Gehäuse verbaut.
    Man merkt schon, dass er freier atmet und dementsprechend durchzieht.
    Ob's Mehrleistung ist - keine Ahnung.
    Wenn ich ihn mal reinige, mach ich während dessen manchmal den alten Papierfilter rein, den ich deshalb aufgehoben habe. Bei dem dann direkten Vergleich ist der Unterschied deutlich spürbar!

    Also meine ganz persönliche Meinung:
    bei ansonsten Serie:
    offen, für das was er vielleicht bringt: einfach zu laut!
    Einsatz: lohnt sich auf jeden fall - zumal 'unendlich' haltbar

    Gruß
    Jens

    Zitat von Long

    wer kann mir bei folgender sache helfen: ich restauriere einen Mini , und hab ein brief von 1980, so ich will das ding allerdings mit roten kennzeichen fahren.
    1.frage wie kriege ich auf den rote schilder:confused:
    2.frage muss ich zur vollabnahme zum tüv oder so was:soupson:
    ps: mit nicht serienmäßigen verändrungen sind gemeint z.B. hi-fi und vieles mehr!!!:D

    mit'm Brief von 1980 darfst du dich halt nicht mit'm MP3-fähigem Radio erwischen lassen.


    sorry - hatte langeweile. ist sonst nicht meine Art :D

    jens

    mini's waren drei dabei.
    hier sind auch noch Bilder:

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…ght=24-h+rennen
    https://www.mini-forum.de/attachment.php?attachmentid=5046

    Aber was mich ja viel mehr interessiert: gibt es schon ein Datum, wann das dieses Jahr stattfinden soll?
    Letztes Jahr waren sich ja eigentlich alle einig (incl. Veranstalter), daß eine derartige Massenveranstaltung in den Sommer gehört...
    Wir hatten letztes Jahr Glück und Karten für das Zelt über den Boxen bekommen, aber selbst dort wars nicht wirklich warm!!! Und zum Fotografieren mal rausgehen ging auch nur ganz kurz...

    Jens

    Als ich damals den Rahmen festgelegt hatte, verstellbare Zugstreben und frische Reifen praktisch gleichzeitig montiert hatte, bin ich direkt zum Achsvermessen und einstellen.
    Nachdem das Auto dann auch etwas zur Seite zog und ich mit dem Chef des Reifenhändlers ein paar Runden (Geraden) auf seiner Teststrecke (Chris' Firmenhof :D ) gefahren bin, haben sie noch etwas "dranrumgeschraubt" und wenn ich mich recht erinnere, wollten sie auch die Reifen auf der Felge drehen...
    Danach war's jedenfalls besser.

    Wollt' das mit den Reifen nur erwähnen und damit nochmal sagen, dass sowas an vielen Kleinigkeiten liegen kann.

    Ich bin mir rel. sicher, dass vorher schon alles ornungsgemäß (nach den Daten des Teilehändlers meines Vertrauens) eingestellt war.
    Nur ist das scheinbar noch keine Garantie, dass ein Mini geradeausfährt.
    Vielleicht haben sie ihn dann irgendwie "ungleich" eingestellt - jedenfalls fährt er mitlerweile recht gut geradeaus...

    Gruß
    Jens

    Ruckeln oder was....


    wunder mich hier schon ein bißchen...

    die Anfragen, die ich hier in den letzten Jahren mitgelesen habe im Sinne von:

    "mein Mini ruckelt bei ca. 2000 - 2500 rpm"... (von spi/mpi-Fahrern)
    und die Antworten:
    "Konstantfahrruckeln - ist normal" - "da verrechnet sich das Steuergerät" - "Benzinfilter wechseln hilft - ein bißchen" ...

    kann ich schon garnicht mehr zählen.

    Und jetzt, weil da die Einen ein bißchen provozieren wollen :soupson: ;) , müssen die Anderen gleich so tun als wär da garniemalnicht was gewesen...

    Also meiner "ruckelt" bei o.g. Drehzahl auch und wenn die Motorgummis ausgenudelt sind ist's sogar unangenehm.
    Besser ist's seit der neue Kopf drauf ist, weil jetzt kann ich problemlos früher hochschalten und dadurch fahr ich in der Stadt nicht mehr ruckelnd bei 45-55 im dritten, sondern im vierten :D

    Anderes "Ruckeln" hat er nicht - zieht sauber hoch und unter Last im allgemeinen macht er auch keine Sprünge - deshalb war die Frage am Anfang um welches Ruckeln es geht natürlich absolut berechtigt.

    merry x-mas
    Jens

    gerne rutscht auch mal der Lüftungsschlauch im Radkasten ab und während der Fahrt (normalerweise nur wenns richtig nass ist) wirds dann reingedrückt und sickert an den kleinen Verbindungsschläuchen zu den Frischluftdüsen in den Innenraum.
    Hat schon jemand was von den Türdichtungen geschrieben?
    -Wasser läuft in der Tür an der Folie entlang (ist die noch intakt) und auf der falschen Seite raus...

    gruß
    Jens

    Ich werd' zuhause mal auf der Rechnung nach einer Bezeichnung suchen....
    (nicht wundern, wenns länger dauert - bin fast schon im Urlaub :-))

    Der Teilehändler meines Vertrauens hat ihn mir so als Leistungsfördernd und "Haltbar" (im Sinne von die Ventile sind nicht zu groß) empfohlen...

    Zufall, dass das Thema gerade heute wieder aufkommt...
    Der Prüfstandstermin war schon länger geplant.

    Nachdem ich auf meine Frage:
    "fährt den keiner (mit verlaub: außer Williams MPI) mit einem Motormäßig veränderten MPI herum?"
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…ight=mpi+tuning

    ...auch nicht arg viele Antworten bekam, hab ich damals schon angekündigt, über einen anderen Kopf zu mehr Leistung kommen zu wollen und das Ergebnis hier auch zu veröffentlichen.

    So der Kopf is seit ca. 900 km drauf und der Unterschied is deutlich spürbar.
    Besonders zw. 2000 und 4000 rpm ist das Auto deutlich flotter.
    Prüfstand vorher: 44,2 KW
    Prüstand heute: 55,1 KW

    Konfiguration:
    K+N Einsatz im Original-Luftfiltergehäuse -> war vorher schon
    Bastuck ein-Rohr mitte -> war vorher schon
    neu:
    Zylinderkopf und Hochhubkipphebelwelle.

    Der erste Prüfstandtest war ca. 2000km bevor der Kopf getauscht wurde, der der heutige wie gesagt ca. 900 danach.

    Ob er nach oben hin abmagert und vielleicht eine Benzindruckerhöhung was bringen würde, wird im nächsten Sommer erörtert - ab morgen is Winterschlaf :santa1:

    Mein Fazit: kost' 'n par Mark, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, zumal die eine oder ander Feinheit noch möglich ist.

    Gruß
    Jens

    Hi, da mich das scheinbar wirklich MPI-Serienmäßig dazugehörende Ruckeln so um die 2000rpm (leider ziehmlich genau bei 50 im dritten Gang) auch betrifft, lese ich seit ca. 3 Jahren so ziemlich jeden Thread darüber mit Interesse mit.
    Bisher habe ich aber noch keine Lösung rausgelesen.
    Scheint wirklich an der Programmierung der ECU zu liegen.

    Benzinfilter habe ich mal gewechselt, ohne danach eine spürbare Besserung feststellen zu können (wird natürlich trotzdem weiterhin regelmäßig gewechselt)

    Dann ist hier noch was über das Ausgehen, wenn man bei niedriger Drehzahl auskuppelt:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=22477&page=2

    habe ich aber bis dato noch nicht ausprobiert...

    Allerdings haben sich beide Probleme bei mir durch den neuen Kopf etwas minimiert (ich kann jetzt bei 50 im vierten rollen ;) )

    Gruß
    Jens,
    der sich mit dem Ruckeln soweit abgefunden hat - falls es doch noch DIE Lösung gibt, sagt mir bitte bescheid :D

    Zitat von Meister-Mini

    Dafür gibts Kedereinzieher

    plus Geduld und etwas Kraft in den Fingern
    und um die zwei erstgenannten etwas abzumindern: ein Gleitmittel.

    Ich habe dafür bisher immer Spüli genommen - das hat aber den Nachteil, daß wenn mann "sabbert", die Dichtmasse nicht mehr richtig haftet...
    Mir wurde deshalb Silikon-Spray empfohlen - hab ich aber noch nicht probiert.

    Jens

    da ist so eine Art U-Bügel hinter, der entweder mit einer Schraube in der Mitte oder mit zwei knapp neben der Mitte (normaler Weise links und rechts) and dem Instrument befestigt ist und an das Armaturenbrett drückt.

    Oft sind das Plastikmuttern, die du von Hand lose drehen kannst (ich habe meine teilweise mit der Zange festgedreht... - da würds schwer..)

    Wenn du das Radio eh' schon draußen hast, solltest du das Brett aber schon lösen, dann siehst du auch was du tust.
    - einfach von der mittleren Halterung (unterm Radio) die Mutter ab und dann etwas rütteln und oben nach unten drücken (oben wird das Brett durch so eine Art "Widerhaken/Sägezahn" gehalten)
    und dann kannst du es wie von "wanted" beschrieben oben vorklappen und siehst die Uhr von hinten...

    gruß
    Jens

    Danke :)

    planen tut nicht not, weil es kommt ja ein neuer/anderer :D Kopf drauf.

    Professionelle Hilfe habe ich auch, nur halt kein Mini-Experte. nochmals danke fürs Angebot.

    Die Ablagerungen (übrigens hat er ca. 78tkm) erschienen mir als Laien und meinem Chefmechaniker ein bisschen viel - nicht sorgenvoll, aber schon verwundert...
    Genauso die Rieven um den einen Wasser-Kanal.

    Gruß
    Jens

    haben ja schon alle geschrieben, dass Klasse war...
    schließe mich hiermit in allem Positiven allen an :D

    ich hab hier zwei "race" - pictures, über die sich die englischen Kollegen evtl. freuen... (zumindestens das eine ist ganz gut /scharf)

    falk: evtl. kannst du mir die e-mail-adressen schicken, dann verschicke ich die Bilder nochmal in groß


    best greetz
    Jens

    Zitat von Minifahrer

    Da lob ich mir doch die MPI-Technik (von BMW?), wenn es im Stau zu warm wird, springt doch einfach der E-Lüfter des Frontkühlers an... ;) ... und die Temp-Anzeige geht wieder runter.

    ...

    hast du auch ein Ölthermometer??
    ich stand am Samstag auf'm weg zum BHtoN-treffen im Stau, nachdem ich vorher schon zügig gefahren bin und die Wassertemp. war ständig im grünen Bereich, aber das Öl stieg schön brav weiter...
    Warscheinlich ist das "Smith-Schätzeisen" ungenau, aber es waren dann ca. 120/125° und der E-Lüfter ging trotzdem ständig wieder aus...
    Hab natürlich auch die Heizung aufgedreht - vielleicht bin ich auch überempfindlich, aber es soll ja auch so sein, dass beim MPI die Wassertemp.-Anzeige von der ECU "gespeist" wird.
    Hat schon mal jemand nachgemessen??

    Also nochmal zur Sicherheit: ich hab keine Ahnung, aber im Stau mach ich die Heizung an und wenn die Öltemp. nicht aufhört zu steigen, fahr ich rechts ran - trotz MPI mit E-Lüfter

    Jens

    eine weitere Möglichkeit ist die Dichtung vom Einfüllstutzen und die der Stoßdämpfer - letzteres ist daran zu erkennen, dass nach Reganfahrten eine kleine Pfütze um die Stoßdämpferaufnahme ist
    - wenn's links ist, ist's halt etwas schwer zu erkennen, wg. des Tanks :cool:

    Gruß
    Jens