Beiträge von jens
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eins vorweg: ich habe keine wirkliche Ahnung - also bitte nicht übel nehmen wenn was nicht stimmt und gleich korrigieren...
Ob die jetzt das Auto dicht kriegen oder nicht sollte nur in zweiter Linie wichtig sein, denn die Reparatur ist ja nun offensichtlich Fusch.
Wenn die das jetzt irgendwie abdichten und du zwei Jahre zufrieden bist, bleibts trotzdem Fusch, der dich beim nächsten TÜV-Termin sicher nicht mehr glücklich macht.
Ich kann mir nicht vorstellen (aber siehe Eingangsbemerkung) das zwei Bleche übereinander was Dauerhaftes sein können - das ist doch der Grund, warum unser Auto so rostgefärdet ist: zwei oder mehr Schichten Blech, zwischen die irgendwie Feuchtigkeit kommt (und sei's nur Kondenswasser).
Und wirklich 100% abdichten lässt sich das doch auch nicht, irgendwie kommt was dazwischen und verteilt sich dann schön größflächig.Ich hab übrigens vor 2 Jahren 500 € (excl. Material) bezahlt - hat allerdings den ganzen Winter gedauert und ich hab etliche vorarbeiten (strippen) selbst gemacht.
Ergo:
sieh' zu, daß das richtig gemacht wird.
Keine Ahnung, wie sowas funktioniert (Anwalt, Innung...) aber meiner Meinung nach wär es das Beste, das Geld zurückzubekommen und in einer anderen Werkstatt die Arbeiten korrekt ausführen lassen.
Daß das nicht soo einfach ist ist mir allerdings auch klar.Viel Erfolg trotzdem.
Gruß
Jens -
also, wenn ich das richtig gelesen (und verstanden habe) hat der Herr ADAC davon überzeugt werden müssen das Auto nicht zur der besagten "Fach"werkstatt (mit rolleyes vom Verfasser versehen) zu bringen...
Insofern hat er also richtig gehandelt...
Hab ich's falsch verstanden, dann von mir auch nochmal der Hhinweis:
"gehe nicht mit dem Mini dorthin"Gruß
Jens -
sag' mal,
ist das eigentlich immer der gleiche?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…bayphotohosting
https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=31209
https://www.mini-forum.de/showthread.php?p=341596#post341596
https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=29390
o.k. bei den drei Angeboten ist's offensichtlich, aber was ist mit denen:
https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=22813
https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=16589
oups, beim letzten steht ja ein anderes Baujahr - fällt also raus.'n Bekannter interessiert sich für das Auto und ich kann leider nicht mit zum angucken - und ich dachte ich guck' mal hier was ich so rausfinde...
Wenn jemand was weiß kann ers mir auch gern per PN schicken
gruß
Jens -
Zitat von MK II
also einfach dick pattex drauf und gut is?
ok, werds morgen versuchen....Stefan
Pattex geht schon (gibts ja auch als wärmebeständig), aber nicht dick, sondern beidseitig dünn.
Sprühkleber lässt sich halt einfacher gleichmäßig auftragen. Ist das Material nicht zu dünn, kommt der Vorteil aber nicht zu sehr zum Tragen.
Ablüften, wie schon geschrieben, einhalten - dann klebts auch richtig. Allerdings ist dann ein korrigieren kaum mehr möglich. Also gleich richtig draufkleben, oder and der "reingeklebten Falte" den Kleber mittels (Heisluft-)Fön wieder "aktivieren", geht aber auch nicht mit jedem Kleber...Je nach Farbe und Material (schwarzes Ziegenleder z.B. vertägt locker 'n Heisluftfön für 'ne Weile) kannst du nacher mit Fön und auch Bügeleisen drangehen.
Bei Glattleder hilft als "Gleitmittel" fürs Bügeln Silikonspray. Wenn's sich um schwarzes (meist unempfindlicher) Leder handelt tuts hier auch Schuhcreme (ist oft silikonhaltig).Die Tips sind natürlich ohne Gewähr, aber mit 'n bissl. Ehrfahrung (Schuhfuzzi von Beruf).
Am besten an einem Reststück jeweils vorher ausprobieren.Übrigens wenn du um irgendwelche Ecken musst/willst gehts einfacher, wenn du das Leder anfeuchtest/nass machst (wieviel dein Leder vertägt musst du an einem Reststück ausprobieren -> wieder komplett trocknen lassen - wenns knochig und spröde wird, dass wars zu nass)
Die möglichen "Schneeränder" kannst du verhindern, indem du ein bisschen Seife ins Wasser machst.Viel Spass
Jens -
vom prinzip her sind das so oder so zwei Versicherungsverträge - ob sich das jetzt überschneidet, oder nicht.
Ich hab eine Ganzjahreskiste und den Mini von 3-10 - den Mini mit Teilkasko, den anderen ohne.
Steuertechnisch sind es auch zwei Fahrzeuge - also egal, ob das eine die Klasse hat und das andere die.
Der Ausgleich entsteht ja jeweils dadurch, dass nur die Effektiv genutzten Monate berechnet werden.Ich hab bei der gleichen Versicherung auch noch das Mopped laufen und wir haben es dann so "gedeixelt" das der Vertrag mit den geringsten Prozenten für das versicherungstechnisch teuerste Fahrzeug genommen wird usw.
Mit der Zweitwageneinstufung kann man dann wohl ähnlich verfahren - wobei verhandlungstechnisch bei Versicherungen wohl mehr drin ist, als man oft denkt...
Gruss
JensPS.: die ganzen Aussagen basieren NICHT auf fundiertem Fachwissen!!! - find ich nur logisch - lass mich aber auch gern belehren
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da würde ich ja fast meinen Allerwertesten drauf verwetten, dass die unteren "noch standart" -silencer hin sind (oder zumindestens einer).
Wie Minimotorsport schon schreibt, kann man drüber streiten die vorderen "teardrops" (Abschleppösen) in Gummi zu belassen, wenn man ansonsten festlegt, aber die unternen sollten auf jeden Fall fest sein, wenn die oberen (Domschraube) festgelegt sind.
Ansonsten hast du das von El Gazolino beschriebene Pendel.
- übertrieben gesehen ist der gesamte Vorderwagen in sich starr und an der Verbindungsstelle zum Bodenblech in Gummi gelagert - das kann nicht funktionieren.
Entweder die unteren Gummies (bzw. eins davon) sind schon gerissen - dann klackts auch bei komplett Gummi-gelagerten Hira's, oder diese Kombination aus fest und Gummi verursacht, dass es sogar trotz eigentlich noch brauchbarer unteren Halterungen klackt.Fazit - auf jeden Fall die "eh' schon rumliegenden" unteren Starren verbauen!
Gruß
Jens -
kann zwar nicht vorbeikommen, aber ihr konnt mich schonmal mitzählen
(falls das wichtig ist für die Mindeststärke )Jens
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Das das Fett da rauskommt gehört so.
Wenn's rauskommt weisst du dass genug drin ist...
Gruss
Jensedit: hab' gerade erst "richtig" gelesen, dass da keins rauskommt und reingeht. Also wenn keins reingeht is das sicher nicht gut...
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Moin,
will mich ja hier eigentlich nicht einmischen, nachdem einige schon gesagt haben: "ich nehm' ihn"
aber: ich würd ihn auch nehmen...Wie war denn das Getriebe (2ter Gang - Synchron-gedöns?) noch brauchbar?
oder hat's sich eh' erledigt?
Könnt' sogar recht bald mal vorbeikommen.
Gruß
Jens -
respekt - ich geb's ungern zu, aber das hätte ich nicht erwartet.
Ich komme aus der Schuh-Branche und weiß wie schwierig es ist mit Leder (leider wachsen Kühe, Schafe, Ziegen...nicht gleichmäßig genug) zu arbeiten.
Wichtig ist die Auswahl des Stückes (am besten der Rücken der länge nach) da dort die Festigkeit am gleichmäßigsten ist.
Kann also passieren, daß wenn du weiter Richtung Seiten der Haut kommst, deine Schablone wiederum zu groß sein wird, da hier die Haut sich z.T. wesentlich mehr "zieht".
Aber das nur am Rande für's nächste mal.Ich wollt eigenlich nur 'n Tipp loswerden, wie du die Falten noch loswerden kannst.
Leder ist normaler Weise recht unempfindlich gegenüber Hitze, also ruhig mal mit dem Heisluftfön drangehen. Vorher mit Wasser (ein bisschen Seife rein, dann ist das Risiko auf Wasserflecken geringer) etwas anfeuchten.
Wichtig: nicht die ganze Zeit auf eine Stelle fönen, sondern gleichmäßig erwärmen.
Wir Fönen unsere Schuhe mit ca. 300°.
Vorher am besten an einem Rest vom Leder ausprobieren!!!
Und Zeit nehmen! - Das Leder schrumpft beim Auskühlen auch nochmal - also lieber etwas weniger und später nochmal.
Möglich sind auch ein paar Minuten (1-3) bei ca. 120° im Ofen - hier auch vorher die Falten anfeuchten.
Und auf die Fäden aufpassen - die bruzzeln irgendwann einfach weg....
Achtung auch auf das Lenkrad - ich weiß nicht was drin ist und wieviel Hitze das verträgt!gruß
jens -
'ne 33er , oder?
Jens
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kennst du niemanden, der in einer größeren Firma arbeitet?
Also wir haben einen Vertrag mit einem Paketdienst, da kostet jedes Paket bis 25 kg 3,75 EUR innerhalb von D und ca. 7 EUR innerhalb von Europa.gruß
Jens -
also mein inländischer "favorite" Teilehändler hat vom ersten mal an per Rechnung verschickt, und wenn ich vormittags anrufe hab ich's am nächsten Tag.
Qualitativ war noch nie was auszusetzen.Gruß
Jens -
also ich hab' den irgendwann mal so gelesen (Das Große Mini Buch ?), wie ich ihn auf der Heckscheibe hab'.
Gehört habe ich mal von: "... minimized"@ Perle: Zum plotten wird dir das Foto wohl nicht arg weiterhelfen ,
aber wie gesagt, die haben damals halt die Schrift geplottet, die man sich natürlich aussuchen konnte.Gruß
Jens -
hab ich dazu auch schon mal geschrieben:
rechnet euch mal grob den Jahresverbrauch aus, dann ist die Summe net so dramatisch
(o.K. ich fahr nur ca. 10000 km/Jahr mit'm Mini)
also ca. 800 l SuperPlus ist ca. 3cent teurer als Super macht also insgesamt: 24 EuroWer Mini fährt, muss eigentlich 24€ im Jahr übrig haben.
Dafür, daß er besser läuft und die Gefahr, daß der Motor schaden nimmt geringer ist...
Außerdem sinkt der Verbrauch normalerweise auch noch ein bißchen.Gruß
Jens, der nur SuperPlus fährt,
Optimax u.Ä. aber für übertrieben hält. -
danke - ich wollte gerade die Suchfunktion benutzen - ehrlich
Dafür hab ich auch ein Foto gefunden:
Gruß
Jens -
ich hab mir so einen vor zwei/drei Jahren in Wöllstatt machen lassen.
(btw. findet das dieses Jahr statt - wann?)
Da war jemand, der so etwas ausplotten konnte - die Schrift konntest du dir vor Ort aussuchen.
Ich würd' dir auch schnell 'n Foto machen, aber das Auto ist noch bis ende Feb. eingemottet...
Vielleicht finde ich zuhause noch eins, auf dem man den Schriftzug erkennen kann.Chris müste seinen noch zuhause liegen haben - glaub ich - zumindestens kann ich mich nicht erinnern, ihn auf seinem Auto schon mal gesehen zu haben...
Gruß
Jens -
Zitat von suki
findes du 30-40€ pro felge teuer??
da kriegste ja echte für
trotzdem, kannst du mir 'n link u.Ä. schicken wo's die gibt, bzw. genauere Bezeichnungen.
Hab' hier auch schon seit ein paar Jahren einen Tamiya Mini stehen und wollte ihn irgendwann mal meinem "Großen" angleichen, hab aber bisher immer nur die Minilites gesehen...
Gruß
Jens -
hier ist ein link zum letzten mal als Fragen zum Thema kamen:
https://www.mini-forum.de/showthread.php…highlight=k%26n
Wenn du Sound-Tuning haben möchtest, wird dir der offene K&N sicher spass machen - mir wars im Verhältnis zur Leistung von dem Auto eher peinlich...
Gruß
Jens