Beiträge von jens

    Moin,

    mein MPI fährt seit 2 Jahren mit "anderen" Komponenten und dem originalen Steuergerät. - über den Status "einfahren" bin ich schon hinaus...

    Die möglichen Maßnahmen am Steuergerät (eher: umprogrammieren anstatt einstellen) ermöglichen wohl das volle Potenzial des neuen Kopfes, des geänderten Hubraums usw. auszuschöpfen - wozu das Serienmäßige Steuergerät nicht im Stande ist.
    - wohl aber für eine Mehrleistung wie von A.Hohls beschrieben.

    Gruß
    Jens

    So, Bilder sind gemacht, aber wirklich erkennen kann man nicht viel - ist doch recht eng...
    Kann sie Dir aber gerne per mail schicken.
    Ansonsten:
    sieht für mich jedenfalls alles so aus, wie's aussehen soll - zumindestens kann man nichts auffälliges erkennen.

    Die genaue Laufleistung der HHKW und der kurzen Stößel ist übrigens 8500 km.
    Ich fahr nur noch bei schönem Wetter mit dem Auto, dann aber (nachdem das Öl schön warm ist) aber fast immer 'recht flott' - nicht mit 160 stundenlang über die Autobahn, sonder über enge Pfälzer Landstraßen :D
    Das Ventilspiel hatte ich kurz nach einbau, leztes Frühjahr und eben heute kontrolliert und es war jeweils kaum verändert.
    Was ja auch nicht auf ungewöhnlichen Verschleiß schließen lässt.

    Schick' mir deine Mailadresse, wenn du die Bilder willst (ca. 2,5 MB).

    Gruß
    Jens

    Zitat von Horzi

    Meine Sorge bei den kurzen Stößelstangen wäre, dass die Einstellschrauben zu stark belastet werden könnten, weil die ja sehr weit rausgeschraubt werden müssen und stärker belastet werden auf Biegung.
    Nach der Erfahrung von Jens ist die Sorge aber scheinbar unbegründet.
    Es gibt ja sogar extra lange Einstellschrauben, vermutlich für solche Anwendungen.
    Auf der Ventilseite ist eine korrekte Geometrie wahrscheinlich auch wichtiger als auf der Stößelseite.

    Wir haben uns über die Geometrie schon gedanken gemacht und mit dem Teilehändler darüber gesprochen. Der meinte zwar schon, dass es Grenzen gibt (eh' klar dass er sich da nicht absolut festlegen kann - bei "tuning" sowieso nicht...).
    Uns (dabei ist zu sagen, dass ich nur "ab und zu Bastler" bin und mein Kumpel zwar Automechaniker, aber für normale Autos ;) ) schien aber die alternative, die Böcke zu unterlegen als schwieriger durchführbar. Und bis jetzt funzts ja auch. Wenn ich's nicht vergesse, werde ich heute abend auch Fotos machen und die genaue Laufleistung nachgucken, dann kannst du dir (evtl.) ein noch besseres Bild machen.

    Jens

    Zitat von chris

    heute war ein artikel in der rheinpfalz , anscheinend hat die polizei vorgestern eine bande solcher kotzbrocken in unserer schönen stadt auf frischer tat ertappt . die jungs hatten wohl über 30 embleme diverser autos dabei , die besitzer sollen sich bei der polizei melden .
    frach doch mal , vielleicht is deins mit dabei und noch in einem stück ;)


    hab' gerade mal angerufen bei den Freunden in grün - muss halt mit dem Auto vorbeikommen... hmmm (auch wenn ich eigentlich kein "hmmm'er" bin :cool: )

    Jens

    Zitat von Horzi

    Na das ist doch mal eine Aussage.
    Hast Du auch die HHKW von Minispares mit Alukipphebeln?
    Gruß
    Martin

    Ich "denke" ja - ich mein' ich habe nicht explizit eine "HHKW von Minispares mit Alukipphebeln" bestellt - aber wenn ich mich recht erinnere stand Minispares auf der Schachtel und nach Alu sah' auch aus ;)

    Ich werde wohl heute noch das Ventilspiel einstellen (vorm Ring) und kann dann auch mal gucken wie die Stößel aussehen.

    Gruß Jens

    Bringt auch einer von den "Professionellen" Haubenembleme (die normelen "neueren" weissen mit Flügeln...) mit?

    So'n paar Bankerte, Rotzlöffel, Mistkäfer, Schweinepriester, Napfsülzen, Windeier.....

    haben mir doch tatsächlich letzte oder vorletzte Nacht die Dinger geklaut:madgo: :madgo: :madgo: :madgo: :madgo:

    Drecksäcke

    Wenigstens haben sie keine neuen Kratzer dazu gemacht...

    Jens

    N'abend,

    bei mir war garnix mehr mit Ventilspiel, der "neue" Kopf war schon sovliel "flacher", dass selbst auf Anschlag das Ventil offen stand.

    Wir haben dann die Stößelstangen vom 1000er eingebaut und er flitzt seit fast zwei Sommer und ca. 15000 km einwandfrei.

    Die Einsteller sind jetzt schon rel. weit rausgedreht, aber offensichlich noch im Rahmen...

    Gruß
    Jens

    "fast" jede Wette, dass das mit dem Masse-Band im Motorraum zusammenhängt!

    Wenn ein Schweißpunkt ab ist, ists womöglich der, an dem auch das Masse-Band dran ist...

    Mach' das mit dem Extra-Band und erneuere das alte und freu dich das es danach funktioniert...

    Bei mir wars genauso: auch mit der neuen Batterie hat nur der Magnetschalter geklackert -> Anlasser, Magnetschalter gewechselt -> immer noch das gleiche: mal gings dann, mal nicht.

    gemessene 12,4 V am Magnetschalter scheint nicht maßgeblich zu sein.

    Probiers einfach !
    Kostet keine 15 EUR und dauert keine halbe Stunde!

    Jens

    Zitat von Tequila_T

    Das Masseband am Motorknochen ist nur noch zu ca 60% vorhanden, aber auf der taktischen "To-Do-Liste".

    Werde das alles morgen mal prüfen.

    Da kannst du mal recht sicher von ausgehen, dass da der Hund begraben liegt...
    Und wenn du dabei bist mach' gleich noch ein zusätzliches Masseband mit rein(einige sagen: von der Lima ans Frontblech - ich habs vom Anlasser ans Frontblech)

    zu dem Thema gibts auch reichlich Lesestoff ;) :https://www.mini-forum.de/search.php?searchid=1323722


    Gruß
    Jens

    PS: ich habe gerade gesehen, dass meine Anfrage zu dem Thema von 2002 stammt - seitdem hatte ich nie wieder Problema damit...

    Zitat von JEMI

    Hat denn außer Gregor sonst keiner Fotos gemacht?

    Gruß,
    Marco

    doch, ich ... s. Seite 4 von diesem thread.

    Sind natürlich etliche mehr, aber das Hochladen hier ist recht mühselig...

    Wenn jemand Interesse hat kann ich die Bilder aber gerne per mail verschicken - evtl erstma per outlook verkleinert und wenn gewünscht auch in groß (ca. 2.5 - 3 MB pro Bild..)


    Gruß
    Jens

    bei mir ist der Stecker (das Plastikgehäuse) für zwei Kontakte vorgesehen, aber es steckt nur ein Kabel mit einem Kontakt drin.

    Also vom alten Autoradio einen Rausgefriemelt (oder neu gekauft) un mit in den originalen Stecken mit hineingesteckt - fertich.


    Gruß
    Jens