Beiträge von ustef
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Verständnisfrage:
Warum kämpft Willi Palmdorf mit einem Gruppe 1 Auto, das auch noch hoffnungslos untermotorisiert ist, in der Gruppe 2 ?
Siehe Zitat:
Willi Palmdorf kämpfte mit dem von mir ausgeliehen Gruppe 1 Auto auch gegen Windmühlen in der Gruppe 2. Hoffungslos untermotorisiert zeigte er aber mit viel Einsatz und spektakulärem Fahrstiel, daß es auch wichtig ist anzukommen, um stetig Punkte zu sammeln. Er liegt auf dem vierten Platz in der Wertung der Gruppe 2 Fahrzeuge.ustef
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Zitat von ustef
Hallo Michael,
hier ein vielleicht hilfreicher Link zu dem Thema "SU-Vergaser bzw. Einstellung",
http://www.su-stromberg.de/HTML/content/p…nleitung_su.php
bin im Moment noch in der Firma,Wenn ich gleich zuhause bin kann ich dir vielleicht noch einige Tips zu entsprechender Literatur geben.
MfG.
ustefHallo,
hier noch ein Link zu Nadeln usw.
ustefhttp://www.giessereimaschinen-steffens.de/MINI/Mini-Sen%20Info%2002.htm
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Zitat von biz
Aha!!
Dünnes Öl ist also nicht zu empfehlen. Was ist wenn die Feder zu weich, bzw. zu kurz ist??
Und wie merke ich den Unterschied beim fahren??Zu mager müßte doch ein Stottern und verzögerte Gasannahme hervorrufen. Halt wie mit nem kalten Motor ohne Choke oder? Wenn ich so ein Verhalten habe, könnte allerdings der Vergaser auch zu mager eingestellt sein. Richtig ??
Woran könnte es liegen, wenn der Motor nicht richtig am Gas hängt, soll heißen unter Last gebe ich Gas und ich spüre leichten Vortrieb und nach 2 Sekunden geht es richtig vorwärts. Ein Verhalten als ob der Turbo einsetzt (übertrieben). Ich hätte jetzt auf Öl und Feder getippt.
Zündung ist übrigends in Ordnung (10° v. OT bei 1500U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch)Michael
Hallo Michael,
hier ein vielleicht hilfreicher Link zu dem Thema "SU-Vergaser bzw. Einstellung",
http://www.su-stromberg.de/HTML/content/p…nleitung_su.php
bin im Moment noch in der Firma,Wenn ich gleich zuhause bin kann ich dir vielleicht noch einige Tips zu entsprechender Literatur geben.
MfG.
ustef -
Hallo,
zunächst einmal ist ja die Einbaulage des Kühlers zu beachten. Der seitliche Einbau, bedingt eine relativ ungünstige Beaufschlagung des vorhandenen Kühlers durch den Fahrtwind.
Der Wirkungsgrad eines Kühlers ist abhängig von der Kontaktfläche und dem Luftdurchsatz (natürlich neben dem Wasserdurchsatz).Der enge Motorraum beim Mini lässt die Einbaulage nur schwierig in Richtung Fahrtwind verändern, d. h. optimal den Kühler um 90° zu drehen und nach vorne zu verlegen.
Abhilfe schaffen könnten im Zubehörhandel in verschiedenen Größen erhältliche el. betriebene Lüfter, die in diesem Fall als Sauglüfter arbeiten. Diese bauen sehr flach und können mit relativ einfachen Mitteln an dem vorhandenen Kühler befestigt werden. Der serienmäßige Lüfterflügel könnte dann entfernt werden.
Wichtig ist bei so einem Umbau aber immer die Kontrolle der daraus resultierenden Temperaturen.
Bei thermischen Problemen sollte man vor einem Motor-Crash lieber die Finger davon lassen.
Die Frage stellt sich eigentlich nur nach dem Sinn. Sollen zusätzliche PS. gewonnen werden ?
Mir bekannt sind solche Lüfter z.B. bei thermisch höher belasteten Motoren im Rennbetrieb bei extremen Aussentemperaturen.
Sehr erfolgreich eingesetzt z.B. auch bei einem 1300 ccm. Motor im ESCORT für Langstreckenveranstaltungen.
gruß
Ustef -
Super Photos !!
Ustef -
Hallo,
hier noch zwei Links zu weiteren Photos aus Bitburg.
ustefhttp://www.giessereimaschinen-steffens.de/Power%20Point%…g%2005-2005.ppt
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Zitat von ustef
Hallo Jan,
vielleicht ein alter Hut:
um sicher zu gehen, würde ich dir empfehlen die Brennräume auszulitern. Dazu brauchst du eine Pipette mit dem Mindestvolumen des Brennraums, eine Plexiglasscheibe in der Größe der Öberfläche des Zylinderkopfes, in die 4 Löcher gebohrt( Durchmesser ca. 6 mm) werden ( Mitte Brennraum). Die Scheibe mittels eines geeigneten, zähen Fettes zum Abdichten auf dem Zylinderkopf befestigen. (Natürlich mit eingebauten Ventilen). Pipette mit Motoröl befüllen und dann die Brennräume einzeln auslitern.
Wenn Fragen sind, schick mir ne Mail.
ustef@aol.com
Viel Glück !Hallo Jan,
hier noch einige Literaturhinweise, womit du dich vielleicht schlauer machen kannst:MINI, Autor " Lindsay Porter",Schrader-Motor-technik, Schrader Verlag GmbH, Hinter den Höfen 7, 3113 Suderburg 2
Autos schneller machen, Autor Gerd Hack, Motorbuch Verlag Stuttgart,
Der hit:
Tuning BL`S A-Series Engine, Autor David Vizard, Haynes publishing Group, Sparkford, N`Yeovil, Somerset BA22 7 JJ, England
Gruß
ustef -
Zitat von Asphalt
Ok!! Danke für die Info`s
Dann werd ich mal bei zeiten vor ein Blatt papier setzen und die verdichtung ausrechen
(Block wurde schonmal geplant ... Hmm ... Nur, wieviel?? mal kund tun)Gruß,
JanHallo Jan,
vielleicht ein alter Hut:
um sicher zu gehen, würde ich dir empfehlen die Brennräume auszulitern. Dazu brauchst du eine Pipette mit dem Mindestvolumen des Brennraums, eine Plexiglasscheibe in der Größe der Öberfläche des Zylinderkopfes, in die 4 Löcher gebohrt( Durchmesser ca. 6 mm) werden ( Mitte Brennraum). Die Scheibe mittels eines geeigneten, zähen Fettes zum Abdichten auf dem Zylinderkopf befestigen. (Natürlich mit eingebauten Ventilen). Pipette mit Motoröl befüllen und dann die Brennräume einzeln auslitern.
Wenn Fragen sind, schick mir ne Mail.
ustef@aol.com
Viel Glück ! -
Zitat von ustef
Hallo Jan,
der Kopf mit der Guss nr. 12G202 hat folgende Daten:
Motor type: 997 Cooper Mini, Austin Morris 1098, MK1 MG Midget MK2 Sprite, Einl.V. Durchmesser 1 5/32 in., Ausl. V. Durchmesser 1 in., Kammervolumen 26,1 cc., Bemerkung " square intake ports
Gruß
ustefHier noch die kompletten Daten als Anhang.
ustef -
Zitat von Asphalt
Hi!
Bringt ein 12G202 Kopf auf einem 1000er etwas??
Wenn ja, was genau??Welche Ventil-größe hat dieser Kopf?
Passt überhaupt zum 998er Motor?Brauch einfach mal ein paar grundlegende Info`s den Kopf betreffend.
Zb. ob er geplant werden muss, etc.Gruß und Danke im vorraus,
JanHallo Jan,
der Kopf mit der Guss nr. 12G202 hat folgende Daten:
Motor type: 997 Cooper Mini, Austin Morris 1098, MK1 MG Midget MK2 Sprite, Einl.V. Durchmesser 1 5/32 in., Ausl. V. Durchmesser 1 in., Kammervolumen 26,1 cc., Bemerkung " square intake ports
Gruß
ustef -
Zitat von Chluppi
Kann mir bitte jemand helfen??
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Links auf Lager oder es kanns mir jemand via Chat oder so erklären.Hätte MSN installiert oder wie könnens hier im Forum abhandeln.
Wäre doch sicher für viele Schrauber mal interessant so was genau nachlesen zu können.
Liebe Grüße
ChluppiHi Chluppi,
nachstehend einige Links, mit denen du vielleicht weiter kommst !
Gruß
ustefhttp://www.minimania.com/InvDetail.cfm?Item=MD286SP
http://www.minimania.com/ArticleV.cfm?S…L&DisplayID=711
http://www.minimania.com/ArticleV.cfm?S…L&DisplayID=710
http://www.minimania.com/ArticleV.cfm?S…L&DisplayID=709
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Zitat von FG YB 52
nach meinem gefährlichen Halbwissen muss man 1 mkg * 9,81 nehmen, um das in Nm rauszukriegen. Also 1mkg=9,81Nm
Bei lbft. ist die Umrechnungszahl zu Nm 1,36. Also 1 lbft = 1,36 Nm
Hi Steffen,
gut aufgepasst, also Ganzwissen !
Mein schlaues Tabellenbuch sagt:1 kp = 9,81 N=Newton
gruß
ustef -
Zitat von ustef
Hallo Andrej,
wenn ich in meinen alten Unterlagen noch richtig gelesen habe:
pleulaugenbolzen: 4,8 m kg ( 35 lb ft)
Hauptlager-Befestigungsschrauben: 8,3 m kg ( 60 lb ft)Vielleicht hilft dir noch folgender Link weiter:
http://www.giessereimaschinen-steffens.de/index-d8.php
http://www.giessereimaschinen-steffens.de/MINI/Anzugsdrehmomente.pdf
gruß
ustef
Hallo Andrej,
hier noch die Drehmomente für den Cooper S:Zylinderkopfmuttern (10 Stck)..............................5,807 mkg
Zylinderkopfschraube (vorn, 1 Stck.)......................3,457 mkg
Pleuelschrauben.................................................6,221 mkg
Hauptlagerschrauben (frühe Ausführung)................ 9,263 mkg
Hauptlagermuttern (späte Ausführung)....................7,88 mkghttp://www.giessereimaschinen-steffens.de/MINI/Anzugsdre…0Cooper%20S.pdf
gruß
ustef -
Zitat von Andrej.
Hallo,ich hab Motor von meinen Mini kpl.zerlegt und jetzt brauche ein Paar Teile:Kolbenringe und Nokenwellelagerbuchsen.Kann jemand mir sagen,wo ich das Zeug bestellen kann.
Der Mini ist 12.96Bj. 1,3L-Hubraum,46kw.Und fileicht noch ein paar Drehmomente für Haupt und Pleullager.
Danke für jede Hilfe.Hallo Andrej,
wenn ich in meinen alten Unterlagen noch richtig gelesen habe:
pleulaugenbolzen: 4,8 m kg ( 35 lb ft)
Hauptlager-Befestigungsschrauben: 8,3 m kg ( 60 lb ft)Vielleicht hilft dir noch folgender Link weiter:
http://www.giessereimaschinen-steffens.de/index-d8.php
http://www.giessereimaschinen-steffens.de/MINI/Anzugsdrehmomente.pdf
gruß
ustef
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Zitat von Stefan-Estate
12H A+, 2HS2, K&N, Stubstacks (Rampipes), LCB std., RC40
Welche Nadeln sind eingesetzt?
danke, Stefan
Hallo Stefan,
hier ein Link zu meiner Seite, auf der du vielleicht die passende Kombination an Nadeln bzw. Federn findest.http://www.giessereimaschinen-steffens.de/MINI/Mini-Sen%20Info%2002.htm
ustef
Hilfreiche Links:
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Zitat von cooper17
Hallo,
Zitat: ,,Hallo, hier einige vielleicht helfende Infos:
Guss Nr.: 12G940, Einl.Vent. 1 5/16 in, Ausl.Vent. 1 5/32 in., Kammervolumen 21,4 cc.=Modelle 1275 Austin/Morris, 1300 Austin America, 1275 Sprite & MG-Midget, 1275 Mini GT, Turbo MG " ....
Danke schonmal für die Infos!
Ventile haben definitiv 33mm Durchmesser - hatte denn eines der o.g. Modelle 11 Befestigungslöcher??
Könnte es sich evtl. um einen unverbleiten MG Metro Kopf handeln( habe im Internet gelesen das dieser dann die kleineren Ventile hatte) ?
Anbei noch ein paar Fotos von dem Kopf.
Gruss
Lukas
P.S.: Um das auf dem Foto zu sehende Ventil befindet sich eine relativ große Vertiefung - kann es sich hierbei wie oben vermutet um Sitzringe für den "Bleifreibetrieb" handeln?
Hinweis: Der Kopf des Sprite 1275 GT MK IV hat 9 Stiftschrauben, Beim 1300 GT, MG 1300 MK II und den letzten Cooper S sind die Köpfe mit 11 Stehbolzen aufgeschraubt.
Gruss
Ustef -
Hallo, hier einige vielleicht helfende Infos:
Guss Nr.: 12G940, Einl.Vent. 1 5/16 in, Ausl.Vent. 1 5/32 in., Kammervolumen 21,4 cc.=Modelle 1275 Austin/Morris, 1300 Austin America, 1275 Sprite & MG-Midget, 1275 Mini GT, Turbo MG
Guss Nr.: 12G940, einl. Vent. 1,4 in., Ausl. Vent. 1 5/32 in., Kammervolumen 21,4 cc.= Modell MG 1300, 1300 GT & Last "S"s
Quelle:
TUNING BL`S A-SERIES ENGINE by David Vizard,
second Edition 1989
HAYNES PUBLISHING GROUP, ENGLANDFalls Interesse besteht, melden.
Kann vielleicht weitere Infos nachreichen.MINI-SENI
ustef -
Midas von D & H Fiberglass-Technik in Greenfield/GB, überarbeiterter Mini-Marcos, Rechte von Jem Marsh nach Betriebsschliessung, Design Richard Oakes, Technik Ex Jaguar Ingenieur Harold Dermott. (Quelle: Das Grosse MINI Buch von Johannes Hübner, Ausgabe 1993, Heel Verlag, Königswinter).
Der Midas hatte ursprünglich den Motor des 1000 er Mini, Interessenten konnten aber auch einen Cooper 1300 S mitbringen, den Motor pflanzte man dann in den Midas, der dann angeblich für gute 180 km/h sorgte.
Na dann viel Spass !!
Falls Interesse besteht, kann ich noch ein SW-Photo aus dem Buch beisteuern.
MINI-SEN
ustef -
Zitat von 1252er
Moin,
nachdem ich mal für meinen Motor(12H) etwas zwischen 10,5 und 11,2 errechnet habe muss ich nun feststellen das der neugemachte Motor zwischen 8,6 und 9,8 bar kalt aufbaut.
Vaters 90er Vergaser(12H) baut kalt zwischen 10,8 und 11,2bar druck auf.
Und der sollte komplett Serie sein, nicht wie meiner einer.Entweder es wird warm gemessen oder hier ist doch irgendwas am ***** ?!
Hallo, ich habe mal in einigen alten Handbüchern nachgeschlagen, weil mich das Thema auch interessiert. Falls Interesse besteht den nachstehenden Link benutzen um einige Daten einsehen zu können.( Vielleicht Schnee von Gestern ?)
ustefhttp://www.giessereimaschinen-steffens.de/index-d8.php
http://www.giessereimaschinen-steffens.de/MINI/INFOS%2001%20von%20MINI.doc